Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Cantonat schrieb:
Benutzername schrieb:
Eher nicht

Schon gar nicht mit DP
Kannst du da kurz was dazu sagen? Bringt die downpipe bei niedrigen Drehzahlen einen Drehmomentzuwachs oder wie ist das zu verstehen? Danke und Gruss

Downpipe erhöht insgesamt das Drehmoment und die Leistung, im Drehmoment aber mehr zu spüren/messen...
 
Servus !
Kann mir einer bitte weiterhelfen , ich fahr auch die Dreamscience , bin komplett Serie unterwegs ansonsten.
Ich weiß allerdings nicht welche Map ich denn jetzt fahren sollte? Manche meinen Race99+ andere sagen die Ultima2+ ...
Bitte um rat


Liebe grüße
 
Fahre immer die neueste Map und auch Motor Serie.
Insgesamt schon 14.700km mit DS Software.
Die 2+ hat mir nicht gefallen.
 
Stahlheini schrieb:
Servus !
Kann mir einer bitte weiterhelfen , ich fahr auch die Dreamscience , bin komplett Serie unterwegs ansonsten.
Ich weiß allerdings nicht welche Map ich denn jetzt fahren sollte? Manche meinen Race99+ andere sagen die Ultima2+ ...

Warum versuchst Du Dich denn nicht einfach durch die Maps?

Du hast doch alle zur Verfügung und die Entscheidung welche Map für Dich richtig ist kann keiner für Dich treffen, da es auch was mit dem persönlichen Geschmack, sprich Fahrstil zu tun hat!
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat DS auch mal gesagt, dass Ultima 3 auch mit Serienmotor geht.

Ist eben auch immer die Frage, wie Ihr fahrt....
 
Shadow666 schrieb:
Stahlheini schrieb:
Servus !
Kann mir einer bitte weiterhelfen , ich fahr auch die Dreamscience , bin komplett Serie unterwegs ansonsten.
Ich weiß allerdings nicht welche Map ich denn jetzt fahren sollte? Manche meinen Race99+ andere sagen die Ultima2+ ...

Warum versuchst Du Dich denn nicht einfach durch die Maps?

Du hast doch alle zur Verfügung und die Entscheidung welche Map für Dich richtig ist kann keiner für Dich treffen, da es auch was mit dem persönlichen Geschmack, sprich Fahrstil zu tun hat!

Ganz einfach aus dem Grund weil jeder was anderes sagt und ich ungern eine zu starke Map für meine Serien Hardware fahren möchte. Da ich ja weder Upgrade Downpipe noch LLK etc verbaut habe.
 
Meiner Erfahrung nach hast du mit einem Serien RS wenn du die Ultima 2, die Ultima 2+ und die Ultima 3 fährst beim beschleunigen von um die 2.500-3.500 Umdrehungen einen großen und deutlich spürbaren Regler des Steuergerätes.
Das heißt, dass der Drehmomentaufbau in diesem Bereich so stark ist, dass es von der ECU weggeregelt wird und dieses Eingreifen ist im Vortrieb deutlich zu spüren.

Es fühlt sich nicht gut an, ob es dem Motor egal ist, keine Ahnung. Ich bevorzuge hier lieber eine gleichmäßigere Entfaltung von Leistung.

Serien RS fährt sich die Ultima Map so, wie ich es mir vorstellen würde. Im oberen Bereich aber spürbar weniger Schub als eine Ultima 2+ oder sogar Ultima 3.

Wenn du also noch keine Maps gefahren bist, dann schau dir die Ultima Map an. Schau wie sich der RS in der Beschleunigungsphase verhält und entscheide selbst ;)
 
Ich kann nur die Ultima 3 empfehlen, mit der 2+ hatte ich Notlauf dank Ladedruck zu hoch, fährt sich auch bescheiden, zu viel Drehmoment unten und mitte Drehzahlband obenrum dann tote Hose. Die 3 geht da überall besser, denke etwas weniger Drehmoment, aber deutlich mehr obenrum. Perfekt halt, 100-200 ist damit bei mir in 10,5 sek möglich... die 411 PS kommen damit hin bei mir. :prost:

Die Ultima 3 ist da schon besser, habe Sie jetzt seit ca. 20000 km und am Freitag auf der Nos erstemal ne rutschende Kuppelung beim vollgasbeschleunigen am Eingang :( . Sonst ist Sie nicht mehr gerutscht.
 
du bist auch nicht mehr Serie @Icenight - bei einem Serien RS ist das leider anders.
Das die Ultima 3 gegenüber der 2+ eventuell besser ausgereift ist, glaub ich gern.

Aber dieses doch starke Reinregeln ist nicht schön.
Ich weiß noch nicht genau warum er das macht.
Bisher konnte ich nur herausfinden, dass er das bei nem RS mit anderen Hardpipes und oder mit anderem LLK + Verrohrung nicht mehr macht.

Und ich rede hier nicht von einem einfachen Reinregeln, das macht der RS ja theoretisch ständig. Sondern ein spürbares Abfallen der NM und daraufhin wieder einen spürbaren Anstieg. Alles in einem Bereich von so ca. 500-700 Umdrehungen.
 
Also wenn das ESP aus ist regelt er nicht rein!
Man hat nur manchmal etwas 8O

Mit der U3 und Race Mode geht er etwas unkultiviert auf wenig Last. Da werkt man wie er los will und darf nicht.
 
ich frage mich gerade warum schon wieder jemand darauf antwortet dem sein RS so gar nicht mehr Serie ist :confusednew:
 
Vielleicht weil das mit dem ESP eine vielfach angesprochene und absichtlich einprogrammierte Sicherheitsfunktion ist, welche unter anderem auch genau das auslösen kann was du hier bemängelst.
Natürlich verbessert ein LLK das Ganze bereits einiges, denn es ist eine Kunst sich mit dem OEM LLK im richtigen Temperaturfenster zu bewegen.

Und wie schon so oft erwähnt, die Ultimate (1) basiert auf einer Grundmap welche u.s. weitaus weniger scharfe Sicherheitsfeatures besitzt.
Logisch dreht die dann auf einem OEM eher "sauberer" hoch, denn da sind keine Sicherheitsparameter welche eingreiffen.



So jetz hab ich meinen Senf auch noch dazugegeben, wer liefert nun das Ketchup? :DX: :DX:
 
Warum soll das mit dem oem llk eigentlich ein problem sein?
Zu warm ok aber zu kalt gibts doch normalerweise nicht?
 
nein _Focus_RS_ du hast zwar recht, aber ich meine dennoch etwas anderes.
Es geht mir nicht um ein leistungsverlust oben raus, sondern um eine Unterbrechung der NM und daraufhin wieder anstieg dieser.
Wenn die Ladeluft zu warm wäre, würde er einfach nur Leistung rausnehmen und das vor allem oben rum.

Würde das so und nach ein paar Pulls auf der Rolle z.b. passieren wäre das für mich kein Problem mit dem OEM LLK. Dafür ist ja auch nicht konzipiert worden.
Das Problem was ich beschreibe tritt nach meiner Erfahrung mit ein paar RS immer auf, sobald er warm ist natürlich, vorher wir nicht gas gegeben.

Bei der Ultima map ist das recht selten, bzw. wenn dann schwach und kaum bemerkbar - also völlig vertretbar
die ultima 2+ hat dies schon spürbar - aber nur ein wenig störend
die ultima 3 map ist hierbei am schlimmsten

bei einem oem RS leute, bei einem oem Fahrzeug

und das ist auch nicht erst seit gestern so, das war letztes Jahr mit 2-3 RS so und dieses Jahr wieder. Die Software wurde jedesmal davor aufgespielt und anschließend ein paar Kilometer gefahren
 
Hab selbes erlebt. Ultima 2+ ists deutlich spürbar, bei ultima imho garnicht (dafür overboost Fehler p0234 und notlauf welcher nach Motor an aus weg ist) ultima 2 empfand ich am harmonischsten auf einem RS mit Aga ab Kat und KN Luffi. (Gut das die 2er eigentlich garnicht optimal für obige Hardware ist)

Ultima 3 konnte ich nicht testen.
 
Großartig drosseln tun die Maps nix.

Sind aber in 1 und 2 Schwächer programmiert.

Das zickige/wellige der ultima 3 ist im normal mofus besser.
Kann man aber mit einem Trick auch besser machen.
Aber der is geheim :)

Ansonsten kann man die 2+ und die 3 ohne bedenken fahren.
Egal ob mit oder ohne llk
 
Meine Erfahrungen mit Ultima2+ sind mit Oem gewesen aber ist ja egal :bigtongue: . Habe die sofort runtergeworfen und erst mal die Race oem gefahren. Ultima3 kam erst später raus da war ich dann nicht mehr oem.
 
Kann das mit dem spürbaren wegregeln der Leistung bei Vollgas im mittleren Drezahlbereich bei der Ultima 2+ bestätigen. Dachte es läge vielleicht an der Drehmomentstützte bzw Motobewegung. Hab die 99+ drauf und seitdem keine „Probleme“ mehr

Gruß
 
danke fürs Senf dazu geben Stahlheini.

konntest du vlt. schon einmal die Ultima im Vergleich zur Race99+ testen und Probefahren?
bzw. bist du zur normalen Race99 gekommen?
 

Neueste Beiträge

Oben