Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
andi-fl schrieb:
Auch wenn das Geknalle eigentlich prolliger Blödsinn ist, mehr Sprit verbraucht und ein Zeichen einer ineffizient abgestimmten Motorsoftware ist: Ich finde es geil! :D

Was ich allerdings überhaupt nicht geil finde ist künstlicher Fahrsound über das Audiosystem. Kann man die peinliche Scheiße abschalten? Ich würde mich schämen mit diesem Poser-Sound Modul in der Gegend rumzufahren. :motz: :irre: :irre: :irre: :wallbash: :doh: :zensur:


LG
Soweit ich informiert bin läuft das bei allen sog. Sundcomposern bei allen Herstellern so, d.h. egal ob man Fahrgeräusche verstärken, ändern oder reduzieren möchte. Das wird über die Lautsprecher, also das Audisystem gemacht. Je nachdem welchen Modus Du einschaltest, bekommst Du was Anderes auf die Ohren.
Ursprünglich verwendet man das um gezielt mit Mikro Fahrgeräusche im Innenraum zu erfassen und dann genau gegenläufige Frequenzen über die Lautsprecher abzugeben. Die "Frequenzberge" der Geräusche und die "Frequenztäler" aus den Lautsprechern überlagern sich gegenläufig und löschen sich aus.
Im RS allerdings 8) Gut, ist jetzt nicht ganz prollfrei, aber halt Stand der Technik (auch bei Porsche)...kann man bestimmt irgendwie abschalten, wenn man sich auskennt....
 
...und bevor ich wieder jemanden zu nahe trete. Nein, Porsche wird wohl keine Motorgeräusche imitieren, aber man kann sie dadurch reduzieren (so ein System hat z.B. der Panamera auf Knopfdruck, der A8 sicher und der neue Edge auch). Über diese Technik streiten sich im Internet auch schon viele seit langer Zeit :irre:
 
Dann bist aber ein wenig falsch informiert, bei vielen älteren Modellen (da zähl ich auch den Mk2 dazu) wird das rein "mechanisch" realisiert mit im Ansaugluftstrom schwingenden Membranen, etc., die dann ihre Schwingungen auf Karosseriebleche übertragen.

Auch wurde das nicht nur entwickelt um die Motorengeräusche zu unterbinden, die eine Entwicklung hat sich halt aus der anderen so ergeben. Die Soundcomposerei und das Active Noise Cancelling/Cancellation (ANC, u.a. im neuen Mondeo erhältlich) sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die eine Entwicklung kann ich persönlich gut heissen, die andere finde ich affig :lol:
 
Die ersten Hersteller rudern beim künstlichen Sounddesign über Lautsprecher bereits zurück wegen der starken Proteste aus der Kundschaft. Mechanisches Sounddesign ist dagegen akzeptiert.

Audio-Soundcomposing und Schiebedach sind die zwei ganz grossen No-Go in der Sportwagenwelt.
 
OnKeLjOsE schrieb:
Dann bist aber ein wenig falsch informiert, bei vielen älteren Modellen (da zähl ich auch den Mk2 dazu) wird das rein "mechanisch" realisiert mit im Ansaugluftstrom schwingenden Membranen, etc., die dann ihre Schwingungen auf Karosseriebleche übertragen.

Auch wurde das nicht nur entwickelt um die Motorengeräusche zu unterbinden, die eine Entwicklung hat sich halt aus der anderen so ergeben. Die Soundcomposerei und das Active Noise Cancelling/Cancellation (ANC, u.a. im neuen Mondeo erhältlich) sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die eine Entwicklung kann ich persönlich gut heissen, die andere finde ich affig :lol:

Yep, das mit dem mechanischen Soundcomposer im alten ST/RS war mir schon klar. Ich meinte ja nur, dass alle diese Systeme heute die Bordlautsprecher benutzen. Das Thema "Rohr in den Innenraum legen" o.ä. dürfte keiner mehr machen, oder?

Wie dem auch sei. Die Einen lieben es, die anderen hassen es....ich persönlich find es mittelmäßig :mrgreen:
 
paar eindrücke aus valencia:

12509430_10205568453397009_4844992399668767924_n.jpg


12523914_10205568454477036_4368741602903868935_n.jpg


12509520_10205568454797044_6967791366054871195_n.jpg


12573152_10205568455637065_1861597560281878168_n.jpg


12509484_10205568456237080_5338144528419792241_n.jpg
 
Das Blau ist aber nicht das nitrous blau wo man bestellen kann oder ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jochenq schrieb:
andi-fl schrieb:
Auch wenn das Geknalle eigentlich prolliger Blödsinn ist, mehr Sprit verbraucht und ein Zeichen einer ineffizient abgestimmten Motorsoftware ist: Ich finde es geil! :D

Was ich allerdings überhaupt nicht geil finde ist künstlicher Fahrsound über das Audiosystem. Kann man die peinliche Scheiße abschalten? Ich würde mich schämen mit diesem Poser-Sound Modul in der Gegend rumzufahren. :motz: :irre: :irre: :irre: :wallbash: :doh: :zensur:


LG
Soweit ich informiert bin läuft das bei allen sog. Sundcomposern bei allen Herstellern so, d.h. egal ob man Fahrgeräusche verstärken, ändern oder reduzieren möchte. Das wird über die Lautsprecher, also das Audisystem gemacht. Je nachdem welchen Modus Du einschaltest, bekommst Du was Anderes auf die Ohren.
Ursprünglich verwendet man das um gezielt mit Mikro Fahrgeräusche im Innenraum zu erfassen und dann genau gegenläufige Frequenzen über die Lautsprecher abzugeben. Die "Frequenzberge" der Geräusche und die "Frequenztäler" aus den Lautsprechern überlagern sich gegenläufig und löschen sich aus.
Im RS allerdings 8) Gut, ist jetzt nicht ganz prollfrei, aber halt Stand der Technik (auch bei Porsche)...kann man bestimmt irgendwie abschalten, wenn man sich auskennt....

Ja, Geräuschminderung auf Grundlage destruktiver Interferenz ist mir als Physiker durchaus geläufig und sicherlich nichts Neues. ;-) In der Variante kann ich sogar damit leben und sehe das als eher als positive Funktion. Allerdings nicht wenn zusätzlich küstlicher Sound aus der Konserve gespielt wird. Das hat etwas von Fiat Panda fahren und im Radio läuft Motorsound von Ferrari. BMW übertreibt diese Peinlichkeit beim I8 ebenfalls ins Maßlose, worüber ich mich schon immer extrem aufgeregt habe und jetzt wird der Blödsinn zum Trend? Traurig!
 
jochenq schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Dann bist aber ein wenig falsch informiert, bei vielen älteren Modellen (da zähl ich auch den Mk2 dazu) wird das rein "mechanisch" realisiert mit im Ansaugluftstrom schwingenden Membranen, etc., die dann ihre Schwingungen auf Karosseriebleche übertragen.

Auch wurde das nicht nur entwickelt um die Motorengeräusche zu unterbinden, die eine Entwicklung hat sich halt aus der anderen so ergeben. Die Soundcomposerei und das Active Noise Cancelling/Cancellation (ANC, u.a. im neuen Mondeo erhältlich) sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die eine Entwicklung kann ich persönlich gut heissen, die andere finde ich affig :lol:

Yep, das mit dem mechanischen Soundcomposer im alten ST/RS war mir schon klar. Ich meinte ja nur, dass alle diese Systeme heute die Bordlautsprecher benutzen. Das Thema "Rohr in den Innenraum legen" o.ä. dürfte keiner mehr machen, oder?

Wie dem auch sei. Die Einen lieben es, die anderen hassen es....ich persönlich find es mittelmäßig :mrgreen:

Das kann ich dir dann auch nicht mit Sicherheit beantworten, so intensiv beschäftige ich mich nicht mehr mit den anderen Herstellern. Ich könnte mir aber noch vorstellen das es gerade bei irgendwelchen günstigeren "Sportversionen" von Grossserienautos günstiger ist ein Rohr zu verlegen um den Effekt zu erreichen, als dann eine extra Programmierung zu schreiben oder bei einem Zulieferer ein Modul dazu zu kaufen.

Ich bin da eher der "Anti", entweder hat ein Antriebsstrang einen ansprechenden Sound oder eben nicht, aber nachhelfen find ich nicht so prickelnd :nixweiss:
 
Janvandam schrieb:
aXXit schrieb:
paar eindrücke aus valencia:


Und was gibt es deinerseits zu sagen?
Bist du selber gefahren? Wenn ja wie sind deine Fahreindrücke?

die bilder hat mir ein freund geschickt, der gerade als motorredakteur vor ort ist. fahreindrücke und weitere bilder hab ich dann spätestens morgen. ich bin leider nicht dort.
 
quote="siofor"]Das Blau ist aber nicht das nitrous blau wo man bestellen kann oder ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]

Das ist mir in essen schon auf gefallen das dass blau sehr dunkel geworden ist! !anfangs War es richtig geil Baby blau jetzt in der Serie leider nicht mehr.
 
Das Blau wirkt nur extrem anders in einer Halle mit Künstlichem Licht und in der Sonne
 
Oben