Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auf meinen bzw. den Golf V Diesel meiner Frau 6 Monate gewartet ...

45.000 Gesamtproduktion RS Mk3 (halte die Zahl für sehr engagiert) in 18 Monaten Produktion bedeutet 2500 RS pro Monat, wenn 10% für Deutschland angenommen werden (ebenfalls hoch angenommen, eig. wird mit einem Kontingent von max. 3000 für D ausgegangen, nicht 4.500) dann stehen zur geplanten Markteinführung (19. März ist ein Samstag :nixweiss: ) von den gesamt bis dahin gebauten - sagen wir 6000 RS - bei 10% Deutschland-Quote 600 RS zum Marktstart in Deutschland bereit

Zitat: "Ford bietet den Focus RS in Deutschland über seine zumeist mittelständischen Vertriebspartner an mehr als 1.800 Standorten zwischen Flensburg und Freilassing, Aachen und Frankfurt/Oder an" - da hat dann jeder dritte Händler einen RS am Hof, oder jeder 6-te Händler 2 .....

ein bischen Geduld sollte man schon aufbringen, es wird nicht jeder noch im März seinen RS bekommen, etwas mehr Realitätssinn bitte :prost: :prost:
 
Den hab ich. Glaub mir. Ich hab 10 monate auf den mk2 gewartet und hatte noch 2008 bestellt. Es geht lediglich darum das sie die bestellungen fair und chronologisch abarbeiten
 
Das ist glaube ich auch abhängig von der Ausstattung... Wenn es z.B. Lieferverzug gäbe bei Schalensitzen oder Schmiedefelgen, dann stehen diejenigen die früh bestellt haben auch dumm da. Im ST Forum haben manche 2 Monate warten müssen andere ein über 6 Monate... Müssen wir uns wohl überraschen lassen

Getapatalked
 
Für diejenigen die beabsichtigen in den 3er Leistung zu packen, nur zur Info.

Nach den Infos aus Foren RSNation und NASIOC, von jemandem der den AWD testet, heißt es, dass das an die Hinterachse geleitete Drehmoment auf einen maximalen absoluten Wert elektronisch begrenzt wird, da dort gewisse Teile (Clutchpack?) nur ein gewisses Drehmoment vertragen.
Wie hoch genau der Wert liegt hat er nicht gesagt, aber viel über den serienmäßigen 329nm (=470nm*70%) soll er wohl nicht liegen.

Man soll sich nicht auf die 70% versteifen, denn sobald die Motorleistung gesteigert wird , geht die Mehrleistung sobald sie diesen maximalen Drehmomentwert übersteigt nur auf die Vorderräder.
Leistet der Motor 658nm maximales Drehmoment, so hat man wenn dieses anliegt z. B. "nur" eine 50:50 Verteilung (vorne/hinten), wenn die Drehmomentgrenze 329nm betragen würde.

Allerdings ändert ja eine Leistungssteigerung die Drehmomentkurve im Ganzen. So dass durchaus bei gewissen Drehzahl- und Lastbereichen, die Mehrleistung auch hinten ankommt, weil das maximale Drehmoment noch nicht erreicht war.


Ich hoffe die von Mike angesprochene Änderung im Antriebsstrang betrifft Verbesserungen der Widerstandsfähigkeit der gewissen Teile an der Hinterachse.


Was anderes.
Saarlouis baut doch um die 1770 Fahrzeuge der Reihe Focus und C-Max pro Tag. Zumindest hier nach. Wer bessere Zahlen hat bitte mitteilen.
Wenn 50% auf den Focus entfallen, dann wären das rund 885 Foci pro Tag oder bei ner 6-Tage Woche rund 23000 Stück im Monat. 2500 als RS wären 10,8%. Ist das echt so abwägig?

Ich denke bezüglich der Lieferzeiten bleibt nur abzuwarten. Wie die Bestellungen abgearbeitet werden kann hier wohl nur schwer jemand beantworten.
Freu dich doch wenn du denn Wagen "erst" bekommst nach dem das letzte Salz des Winters 15/16 von der Straße gespült ist.
Zu Ostern wird wohl kein Privater seinen RS haben.
 
Es werden bestimmt sehr viele Focus RS Mk3 über den großen Teich in die USA schippern, Ford hat es dort sehr gut geschafft einen Hype und eine hohe Erwartungshaltung für den neuen RS zu schaffen - nach dem Motto - Hurra - endlich kommt der kompakte Flitzer auch zu uns ....

Ford hat überhaupt (wieder einmal) einen Run in den USA, allein im September +23% im Verkauf
http://www.cheatsheet.com/automobiles/10-vehicles-that-everyone-wants-to-buy-these-days.html/1/

die Highlights dabei -

Ford F-Serie (der Klassiker dort, bei uns gibt´s da außer bei ein paar freaks gar nix - http://www.cheatsheet.com/automobiles/10-vehicles-that-everyone-wants-to-buy-these-days.html/11/
Ford Escape / Ford Kuga - http://www.cheatsheet.com/automobiles/10-vehicles-that-everyone-wants-to-buy-these-days.html/5/
 
1570d1444506092-focus-rs-photo-videos-image.png


Hier mal ohne nsl
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und beabsichtige mir einen neuen RS zu bestellen. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen an die Fachleute hier:

Warum gibt es den neuen RS nicht mit Totemwinkelassistent? (Weitere elektronische Helferlein feheln auch)
Ist der RS vom Werk aus tiefergelegt und wenn ja, um wieviel?
Wie sind die Erfahrungen mit den Schalensitzen? Was kann ich an diesen einstellen? Sind die überhaupt langstreckentauglich?
Im November/ Dezember soll das Sync3 kommen und CarPlay kompatibel sein. Wird es das auch im neuen RS geben?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo - ich spare dir die Suchfunktion .... :prost:

der RS Mk3 ist als fahraktives Auto konzipiert, daher fehlen einige elektr. Helferlein
tiefergelegt ... im Verhältnis zu was ? er hat ein eigenes Spezialfahrwerk ...viel tiefer als der ST scheint er mir rein optisch nicht zu liegen, nachträgliches Tieferlegen wird eine heikle Angelegenheit, weil extrem viele Parameter - auch des Fahrwerkes - in die komplexe (geniale) Allradsteuerung einfließen
die Recaro CS sind grenzgenial, extrem langstreckentauglich, auch für Bandscheibengeschädigte (wie mich :ups: ) - Nachteil - nur die Lehne ist verstellbar, die Sitzhöhe ist fix, ansonsten besser die "normalen Recaro" nehmen (allerdings nicht für sehr starke Typen geeignet), sind optisch "hübscher" und können auch Sitzheizung ...
Sync3 kommt einstweilen einmal nicht, eine Mini-Chance nach den Werksferien 2016 (glaube es aber nicht und es spricht nicht viel dafür)
 
Wieviele RS mögen denn in Deutschland bestellt worden sein, ich denke mal im Moment nichtmal dreistellig.
Alleine das macht mich sicher mein Auto im März zu bekommen.

Manche tun ja so als gehen alle die gebaut werden erstmal nach England und USA, ich denke mal da wird es schon eine halbwegs gerechte Aufteilung geben.
Im Endeffekt entscheidet eh der Computer welcher wann gebaut wird.
 
Ab januar sollen 64 pro tag gebaut werden und davon gehen allein schon 34 zu den amis
 
Das Auto soll ab November gebaut werden, was passiert mit denen aus Nov+Dez, und woher kommen diese Infos ?
 
@Atze86 - du sagst es .....

seit wann entscheiden Computer ... es entscheidet der, der den Computer bedient - gerechte Aufteilung - welche Kommission entscheidet was gerecht ist ? etwa die Hälfte der Produktion bis zu den Werksferien ist für die USA bestimmt .... auch Ford UK wird sich ein rasches, großes Stück des Kuchens sichern ... es wird ein Griss werden um die paar RS für "good old continental europe"

nix November ... Produktionsbeginn Januar ....
 
Ich bin froh das ich nur hibelig bin aber im Endeffekt Zeit habe.
Meinen ST bekommt der Händler zurück und ich fahre ihn so lange bis der neue da ist ;)
 
Danke boernirs!

Die Schalensitze sind noch nicht mal ins der Höhe verstellbar!? Ok. Also, das "Komfortpaket" und Seitenhalt habe ich mit den Seriensitzen. Ich denke, die werden so ähnlich sein, wie die Lederecaros in meinem 06 ST. Allerdings steht in der Broschüre: Leder-Stoffpolsterung (Sitzwangen in Leder). Kann mir den Sitz noch nicht so richtig vorstellen. Und wie sieht wohl die Rückbank aus?
Bei meinem ST ist alles mit Leder bezogen.

Mit tiefer meinte ich im Bezug auf den Serienfocus und den ST. Beide stehen etwas zu hoch auf den Beinen. Das auch nur das etwas tieferlegen (ca.25mm) beim neuen RS Probleme geben könnte, habe ich mir auch schon gedacht.

Woher hast du deine Info in Bezug auf das Sync3? Ich hatte die Angaben aus der Presse von Ford. Nur da war der RS nicht erwähnt.
 
boerniRS schrieb:
@Atze86 - du sagst es .....

seit wann entscheiden Computer ... es entscheidet der, der den Computer bedient - gerechte Aufteilung - welche Kommission entscheidet was gerecht ist ? etwa die Hälfte der Produktion bis zu den Werksferien ist für die USA bestimmt .... auch Ford UK wird sich ein rasches, großes Stück des Kuchens sichern ... es wird ein Griss werden um die paar RS für "good old continental europe"

nix November ... Produktionsbeginn Januar ....

Also wenn man sich mal die US Foren durchliest, da ist da nicht viel mit riesen Anzahl an Autos.
Ganz im Gegenteil, scheint ein ziemlich kleines Kontingent zu sein, zum teil mit bis zu 10k$ über Liste, irgendein Händlerbonus den die da erheben können.

Ich hab von einem Händler gehört das der Start für die Volumenproduktion im Januar startet, die ersten Autos für Händler aber schon im Oktober.
 
4Speed schrieb:
Danke boernirs!

Die Schalensitze sind noch nicht mal ins der Höhe verstellbar!? Ok. Also, das "Komfortpaket" und Seitenhalt habe ich mit den Seriensitzen. Ich denke, die werden so ähnlich sein, wie die Lederecaros in meinem 06 ST. Allerdings steht in der Broschüre: Leder-Stoffpolsterung (Sitzwangen in Leder). Kann mir den Sitz noch nicht so richtig vorstellen. Und wie sieht wohl die Rückbank aus?
Bei meinem ST ist alles mit Leder bezogen.

Mit tiefer meinte ich im Bezug auf den Serienfocus und den ST. Beide stehen etwas zu hoch auf den Beinen. Das auch nur das etwas tieferlegen (ca.25mm) beim neuen RS Probleme geben könnte, habe ich mir auch schon gedacht.

Woher hast du deine Info in Bezug auf das Sync3? Ich hatte die Angaben aus der Presse von Ford. Nur da war der RS nicht erwähnt.
Sitz ist der aus dem ST mk3.
Ich empfehle jedem diese im ST Probe zu sitzen bevor man sich dafür entscheidet. Mit den Sitzen aus dem MK2 haben die nicht mehr viel gemeinsam.
Ansonsten sollten alle Newbies bitte diesen Thread durchlesen bevor dauernd die gleichen Fragen gestellt werden. Eigentlich wurden alle Fakten hier bereits vor 2 Jahren aufgezeigt.
 
Job#1 in Saarlouis ist am 09.11.2015. Ab dann läuft der RS vom Band.
Erst einmal werden wohl Pressefahzeuge gebaut.
 
Nochmal zu den Seriensitzen. Im Konfiguration haben die Seriensitze (RS-Leder-Stoff-Polsterung In Anthrazit) drei blaue Streifen in der Lehne seitlich. Ist das jetzt wieder ein Fehler im Konfigurator oder kommen die wirklich so?
 

Neueste Beiträge

Oben