Der neue RS

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Also die angeblich bessere Verarbeitung von VW ist aber echt bestenfalls noch ein Mythos, bessere Qualitätsanmutung - das klingt bestenfalls realistisch

Ich hatte selber lange einen Golf V und bei der Firma im Fuhrpark fast ausschließlich VW, was man da alles erlebt das ich bei Ford noch nie hatte ...von Kleinigkeiten wie Schalter die ihre Farbe verlieren, Lenkräder die sich auflösen anfangen, Klackern der Klimaanlage, alle möglichen und unmöglichen Geräusche im Innenraum, die unglaublich vorlaufenden Tachos - je nach Modell zumindest 10% (wenn auf der Autobahn in einer 80-er Beschränkung alle bloß knapp über 70 fahren ist zu 100% ein VW vorne dran schuld...), die fantasievolle Durchschnittsverbrauchanzeige - wir haben Wägen im Fuhrpark die zeigen 4,7 Liter am BC an und haben real (Daten der Tankkarten sei dank) einen Verbrauch von 6,2 - alles super Sachen für den Stammtisch - VW-Fahrer glauben alle sie haben eine Rakete die noch dazu sparsam ist, ich habe hier ja einmal gepostet wie ich einen GTI-Fahrer gefrustet habe - ich zitiere von damals:

Ein Arbeitskollege hat sich einen Golf GTI Ed35 gekauft, der hat auf seinem Tacho in D schon ´mal 260 gesehen und sein Verbrauch war lt. BC meist knapp unter 8,5 Liter, ich habe ihm glaubhaft erklärt, dass seine 260 gerade ´mal 230 sind und er einige Tankfüllungen mit den gefahrenen Kilometern auf den Verbrauch rechnen soll. Zusätzlich sind wir gegeneinander gefahren, auch mit getauschten Wägen, er war ernsthaft frustiert (ich aber auch von dem Wagen, hab´schon´´mal davon berichtet) - so was von Leistungsunterschied - echt krass...und sein berechneter Verbrauch ist leider auch bloß knapp unter 10 Liter http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=194360#p194360

Der neue RS Mk3 hat so ziemlich alles was ich mir von einem solchen Auto wünsche, inklusive 10.000 Euro günstiger als die leistungsschwächere Konkurrenz, mir fehlt bloß das Geld einen zusätzlich zu meinem RS Mk2 zu kaufen, weil von dem kann ich mich nicht trennen :ups:
 
Genau so sehe ich das auch.

auch bei vw ist nicht alles gold was glänzt.
Ich kenne genug die zufrieden sind aber auch genau wie hier leute die einen totalen reinfall hatten.

und ob der RS mk2 soviel günstiger war mit seinem frontantrieb gegenüber einen golf R MIT allrad......naja ich finde jetzt hier auf einmal austattungen zu vergleichen ist irgendwie schon blöd.

das entwickelt sich schon wieder in einen rs3 hater thread :-(

Ich find ihn gut und ob er nun 2tsd teurer oder billiger ist darauf kommts bei einem wagen der ~40tsd kostet wohl im endeffekt nicht mehr an.

erst wenn er auf dem track nicht min. 1s schneller ist als ein golf r(absc testet ja auf dem sachsenring) kann man hier nochmal über den preis diskutieren.
 
was interessiert mich ob sync 2 oder 3, ob er ein tick besser verarbeitet ist usw.

Ich habe das Auto gekauft, weil ich Fahrspaß will ! Und das am Limit !

Da bietet Ford mit dem RS das beste für einen bezahlbaren Preis ! Hatte ein POLO WRC, den konnte man nicht mal beim Anbremsen quer stellen.
Warum dann WRC ? Der Golf ist nicht anderst.

Die Geradeausfahrer sollen sich ein Golf kaufen und den bis 600 PS tunen.

Mir reichen die 350 PS völlig ! Dazu das super Antriebskonzept und mit Sicherheit ein passendes Fahrwerk. Das für unter 40 Mille, was will ich mehr ?!
Da gibt es für mich nicht mal annähernd eine Konkurrenz. Deswegen habe ich das Auto gekauft, ohne Probefahrt...
 
Endlich kommen die wahren Ford Enthusiasten zum Vorschein. Man kann jedes Auto zerreden. Wenn man ein gewisses Budget nicht überschreiten kann und ein Auto sucht welches viel Fahrdynamik bietet, kommt man am MK3 nicht vorbei. Er wird dem MK2 in allen Belangen um die Ohren fahren. Das sage ich als MK2 Fahrer der den MK3 schon bewegen durfte. Ich denke da werden 99% der User noch drauf warten müssen. Ich für meinen Teil oute mich als geradeaus Fahrer und kann daher auf AWD verzichten. Andernfalls wäre meine Wahl klar. Freut euch auf eine geniale Fahrmaschine die ein Potential hat, dass die wenigsten ausnutzen werden.
 
Ich finde den neuen Focus RS auch super !!
Preis, Leistung und alles andere passt einfach !!
Damals beim MK2 wurde groß gemeckert als die Technischen Daten raus kamen... 305PS und Frontantrieb - nie im Leben ! Das klappt doch nicht ! So ein Auto muss Allrad haben !
Und was haben wir gelernt- es geht !!
Jetzt bringt Ford den neuen RS mit Allrad und vielen anderen zusätzlichen Leckereien auf dem Markt !!
Das er dadurch natürlich ein wenig teurer wird sollte jeden klar sein - aber dennoch meckern jetzt alle über den Preis !!

Zur Info: Der RS MK2 lag damals in der Basis-Ausstattung bei einen angepassten Listenpreis von 35.900 Euro.
Der neue RS MK3 startet bei 39.000Euro - ich finde den Preis vollkommen okay und gerechtfertigt !!

Lasst uns abwarten bis die Autos auf den Markt sind... ich bin mir sicher das man von beeindruckt sein wird
 
Ich war ehrlich gesagt am Anfang auch enttäuscht vom hohen Listenpreis. Aber wenn man mal bisschen überlegt was für eine Ausstattung der RS hat und wie kurz die Aufpreisliste ist kann man echt nicht über den Preis meckern. Allrad und co haben halt ihren Preis. Vor allem hat der RS ja ein Komplett neu entwickeltes Allrad. Dazu gab es auch irgend wo hier einen Artikel.

Was die Qualität anbelangt gibt es zwei verschiedene Sorten. Die Qualität die man Anfassen kann und die Qualität die man halt nicht direkt sieht. Ja, der VW ist innen hochwertiger. Sieht auch schön schlicht aus, soll halt jedem gefallen. Und mir gefällt ein VW auch von Innen. Aber die sparen halt an anderen stellen (wie man es zZ. in den Medien sieht :ugly:). Es gibt dutzende Threads in VW Foren wo man über Getriebe- oder Motorschäden berichtet. Und auch tausend andere Sachen. Bei der Arbeit gibt es einige VW Begeisterte aber erst am Freitag hatten die über den Golf geredet: Krankheit dies, Krankheit das. Hab ich nur zufällig mit bekommen.

Was ich damit sagen will ist nicht das Ford um längen besser ist als VW. Aber die bauen halt auch nicht die Perfekten KFZ.

Übrigens hatte ich vor einigen Wochen irgendwo gelesen das Audi 2014 die Statistik mit den meisten Motorschäden geführt hat in Deutschland oder in Europa (weiß ich nicht mehr so genau).


Ja Optisch ist der Mk2 RS schöner. Trozdem greife ich zum Mk3 da es einfach der bessere Kompromiss ist. Mal abgesehen vom Allrad ich brauch endlich mal 5 Türen nach 10 Jahren 3 Türer :D
 
Zum Thema Preis bzw. den ewig lange Seiten wegen den schwachen Rabatten usw.:
Ganz einfach, wer sich das Auto nicht leisten kann, kann es sich halt nicht leisten, Punkt.
Daran kann doch Ford nicht schuld sein, weil es halt keine 20 % Rabatt gibt.
Ja ich persönlich muss halt auch mehr zahlen, aber umgekehrt finde ich es auch gut, weil dann der Wertverlust nicht so extrem ist, da der Gebrauchtwagenmarkt nicht gleich mit niedrigst Preisen beginnt, wie z.B. bei meinem ST MK3.
Hätte ich den ST damals für annähernd Listenpreis gekauft, was bestimmt einige getan haben (müssen nicht im Forum sein), würde ich :zensur:

Thema Sync: Ja ist eine Typfrage.
Ich persönlich finde es scheiße, Sync2 hat einfach eine scheiß Bedienung, Touch-Befehle werden z.T. erst nach dem dritten mal drücken ausgeführt. Da muss ich sagen, ist mir Sync1 mit den vielen Knöpfen lieber, da passiert wenigstens was auf Knopfdruck :lol:
Und wenn ein Auto hauptsächlich in Europa entwickelt wird, dann sollte es hier auch mit der neuesten Technik - Sync3 - kommen.

Thema Wertigkeit: Also ich finde Ford macht da die letzten Jahre einen geilen Job.
Wenn ich mir den Innenraum vom ST MK2 anschaue, ist da der MK3 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So, da kann man jetzt noch ewig weiter diskutieren, über Zahlen, Daten, Fakten. Letztendlich wird sich alles erstmals zeigen wenn er gefahren werden kann.
 
Ich habe mich preislich zu sehr von der Bezeichnung "Globalcar" blenden lassen.
Die dadurch bestehende Kostenreduzierung wird wohl durch die Entwicklungskosten des 2,3 L-Motors und des Allrads aufgefressen.

Ich fand die Qualitätsunterschiede zwischen Ford und VW haben noch nie, mir persönlich, den Preisunterschied gerechtfertigt.
Und Ford kann ja die mMn gute Qualität auch zu vernünftigen Preisen anbieten. In die 39000 darf dafür eigentlich nix gehen.

Aber wenn man guckt, dass der MK1 30665 € und der MK2 33900 bis 35900 gekostet haben, dann sind die 39000 doch gar nicht so abwägig.
Und er wird sicherlich agiler als der Golf R sein und hoffentlich auch agiler oder wenigstens gleich agil wie der Escort Cosworth.

Da muss man erstmal ne Probefahrt bekommen können. Wenn die Händler nur ne bestimmte Menge an Fahrzeugen bekommen, werden manche die wohl nicht dafür zur Verfügung stellen. Sonst ist es nur noch ein Vorführfahrzeug.
Schön wäre ja wenn Ford eine Handvoll Promo-Fahrzeuge zur Verfügung stellen würde. Aber sowas gibt´s wohl nicht mehr.

Der Wertverlust ist mir ehrlich gesagt kackegal, wenn das Fahrzeug so ist wie ich es haben will. Wenn es nicht so ist wird´s halt nicht gekauft.
 
@ Mike

Richtig ! Genau so sehe ich das auch. Danke das du mich so perfekt ergänzt hast.
Ich bin noch nicht mal in dem Auto gesessen, aber die paar Fakten sprechen alle dafür.
 
..hat der RS Steuerkette oder Zahnriemen ? auf einem bild mit Mustangmotor (explosionszeichnung der 2,3 er) ist dies meines wissens zu erkennen..
 
der 2,3 EcoBoost hat einen Zahnriemen - zum Glück, Steuerketten haben weit mehr Nachteile ... Zahnriemen halten heutzutage 200.000 km, sind leichter, leiser usw.....

Ketten dehnen sich, sind laut, zuviel Masse .....
 
Was ist nun richtig, Zahnriemen oder kette ?

Auf den Fotos vom 2.3L Motor (Mustang) ist es eine kette

im Etis steht aber Zahnriemen (Wechsel 10 Jahre/200000km?

werden hier zwei verschiedene Motoren verbaut ?

Edit: ja Mustang hat Kette, Focus RS Zahnriemen, wer weiss was noch alles anders ist
 
es gibt nur Fotos mit Kette, aber schau im ETIS nach, dem traue ich mehr als Autobild

Mustang 2015 2.3L EB 10 Jahre

pq3oxat8.png


Focus RS 2016 2.3L EB 10 Jahre

v6p9k64s.png
 
2,3 Liter EcoBoost --- ich kann nur Zahnriemen finden ... auch Mustang

Zahnriemen
 

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  • TechnDaten_Mustang_26_05_2015_final.pdf
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wie ich sehe werden wir spätestens beim ersten zerlegen die Antwort haben.

Aber ich denke was im ETIS steht wird schon seine Richtigkeit haben
 
pwnRS schrieb:
Ich war ehrlich gesagt am Anfang auch enttäuscht vom hohen Listenpreis. Aber wenn man mal bisschen überlegt was für eine Ausstattung der RS hat und wie kurz die Aufpreisliste ist kann man echt nicht über den Preis meckern. Allrad und co haben halt ihren Preis. Vor allem hat der RS ja ein Komplett neu entwickeltes Allrad. Dazu gab es auch irgend wo hier einen Artikel.

Was die Qualität anbelangt gibt es zwei verschiedene Sorten. Die Qualität die man Anfassen kann und die Qualität die man halt nicht direkt sieht. Ja, der VW ist innen hochwertiger. Sieht auch schön schlicht aus, soll halt jedem gefallen. Und mir gefällt ein VW auch von Innen. Aber die sparen halt an anderen stellen (wie man es zZ. in den Medien sieht :ugly:). Es gibt dutzende Threads in VW Foren wo man über Getriebe- oder Motorschäden berichtet. Und auch tausend andere Sachen. Bei der Arbeit gibt es einige VW Begeisterte aber erst am Freitag hatten die über den Golf geredet: Krankheit dies, Krankheit das. Hab ich nur zufällig mit bekommen.

Was ich damit sagen will ist nicht das Ford um längen besser ist als VW. Aber die bauen halt auch nicht die Perfekten KFZ.

Übrigens hatte ich vor einigen Wochen irgendwo gelesen das Audi 2014 die Statistik mit den meisten Motorschäden geführt hat in Deutschland oder in Europa (weiß ich nicht mehr so genau).


Ja Optisch ist der Mk2 RS schöner. Trozdem greife ich zum Mk3 da es einfach der bessere Kompromiss ist. Mal abgesehen vom Allrad ich brauch endlich mal 5 Türen nach 10 Jahren 3 Türer :D

Ich kann hier nur zustimmen. Ich habe mir vor 3 Jahren den ST MK3 gekauft, ohne Probefahrt und noch schlimmer ohne ihn live gesehen zu haben. Bis heute habe ich das nicht bereut. Nun habe ich den RS bestellt. Ich hatte auch auf einen niedrigeren Preis gehofft, aber mit nur wenigen Zusätzen ist er voll ausgestattet und kostet 44.000. Auf der IAA habe ich ihn mir in blau angeschaut und da war es um mich geschehen :mrgreen: . Parallel habe ich mir den Golf R angeschaut. Sorry, aber 54.000 Euro ist schon mutig. Gut er hatte ein Schiebedach und sicher diese Geschichten wie Spurhalte, Schildererkenner und Müdigkeitswarner, nur das sind 10.000 Euro mehr als für einen RS. Kein Qualitätsunterschied der Welt kann das rechtfertigen. So mies ist der Ford innen nicht liebe Golffahrer, sorry. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass kein Golffahrer je auf einen Ford umsteigen würde und umgekehrt wohl auch nicht. Jeder hält zu seiner Marke und versucht den anderen mies zu machen. Schöner Versuch (siehe Dortmund und Schalke im Fußball). Golf ist ein gutes Auto, leider nur wesentlich langweiliger ohne Ecken und Kanten für jedemann zu fahren. Alle sehen im Grunde gleich aus, ein Golf R unterscheidet sich kaum vom 140 PS Golf in R-Line. Toll aber langweilig. Das Preisleistungsverhältnis beim RS ist super und ja es sind nun mal über 40.000 Euro. Der RS MK2 hat im übrigen eine hohen Werterhalt. Gebrauchte Baujahr 2009 mit über 70 auf der Uhr stehen um die 23.000 Euro im Netz. Sicher muss man die erst mal bekommen, aber ich denke auch der neue wird da nicht anders sein. So nun genießen ich die Golffahrer, die meinen RS schlecht reden wollen und auf der Bahn bei 250 im Begrenzer hängen 8) .
 
Hier in Österreich kenne ich einen RS Mk2 der den Besitzer letzte Woche um 31.000 Euro gewechselt hat (nein - nicht ich !!) - Preisstabiltät ist zumindest bei uns extrem ...

ich verstehe nicht warum überhaupt mit dem Golf R verglichen wird, der hat gegen einen Focus Mk2 RS mit regulären 305 das nachsehen, was will der gegen den Mk3 mit 350 ... für einen sinnvollen Vergleich muss man schon eine Leistungsstufe höher gehen .... VW hat da nichts mehr zu bieten .... da muss man schon zum Volkswagen mit dem beinahe olympischen Logo greifen .... :ugly:
 
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