Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun also eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand des kommenden Ford Focus RS Mk3

nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016

es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung

technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)

der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM
6-Gang Schaltgetriebe
kein Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar) - dabei wird in einer Kurve das langsamere Rad beschleunigt (anstatt das schnellere - bei ESP - gebremst), der Wagen wird also bei Traktionsproblemen nicht einfach immer weiter durch Runterbremsen stabilisiert sondern eher durch Beschleunigung) - ist quasi ein "elektronisch steuerbares Differential", bewirkt extreme Kurven-Agilität ...

zum Torque Vectoring siehe auch -
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
http://www.ford.de/FordTechnologien/Qualitaet/mdp=v1204985020885
 
Mensch Boerni, wie Du's nur immer machst... :icon_ozboss_guterbeitrag: Das sind doch mal Neuigkeiten, mir denen man was anfangen kann. Super, Danke!!!
 
Stellt sich für mich die Frage: möchte ich in einer Situation in der das ESP als Sicherheitsprogramm eingreifen würde, dass das Auto weiter beschleunigt werden kann oder zumindest die Geschwindigkeit hält oder wäre mir da eine Geschwindigkeitsreduzierung nicht liebe?

Für die Rennstrecke, ohne Hindernisse, keine Frage, aber im Alltag?

Hey, die Kurve hab ich mit Top Speed noch meistern können, aber das langsamere Auto was vor mir fuhr, hab ich dann mal kurz angeschoben.


Grüße
der Gamble
 
Ist eine unbegründete Sorge -

alles was ESP und Co kann macht Torque Vectoring auch und noch mehr und besser (habe es in einem Porsche schon erleben dürfen)

man kann es elektronisch anschärfen oder zurücknehmen ...

auch klassische Allradfahrzeuge stabilisiert man bei Problemen in der Kurve mit ein wenig Gas geben und nicht mit Gas wegnehmen ...

Torque Vectoring ist wirklich top, ich sage :thumbs-up_new: für Ford, sich dieser Innovation anzunehmen, ich hoffe es treibt den Preis nicht zu sehr ....
 
Dynamex schrieb:
Mensch Boerni, wie Du's nur immer machst...
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=315549#p315549

Hat sich übrigens bislang keiner bedankt für den Beitrag, nur mal so am Rande... :winken: :prost: :fuck: :zensur:
Drum werde ich auch hier nicht mehr posten was der Preis sein wird. :winken: :pfeil: :pfeif: :maul:
 
Ergänzung - mit dem Facelift kommt auch ein ST mit Dieselmotor und ca. 200PS

der ST Mk3 FL bekommt Start/Stop Automatik


ich habe nicht die Absicht mich mit fremden Federn zu schmücken (höchstens ein bischen ;) ) - ist einfach ein Service die Daten auch zusammen zu tragen

@ CoreForce - du bist super :thumbs-up_new: eine Preisangabe wäre der Overkill :bravo:


kurz zu Start-Stop - das nervt und bringt außer bei der Normverbrauchsabgabe nichts, dort auch nur weil im Meßzyklus 20% am Stück Stillstand herrscht - da spart eine Start-Stop Automatik ....

Im Alltag spart sie nichts, weil man nicht am Stück steht sondern zerstückelt immer wieder ´mal kurz und zudem erreichen die KATs in der Stadt dank Start-Stop ihre optimale Betriebstemperatur nicht und die Abgase werden schlechter - man sieht - gespart muss werden - koste es was es wolle - zur Not auch das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung .... weiß eh fast keiner
 
mit den Angaben sollten ja endlich auch mal für nen Ampelstart ordentliche Zeiten machbar sein.

Ich wette Angabe 0-100 wird 4.9 Sek sein :D
 
das würde mich auch brennend interessieren(Was wird wie innen verändert??? oder gibs nur ein neues Radio mit weinger knöpfen??)
SoLiD schrieb:
Gibt es schon ein Datum fuer das Facelift?
Darauf warte ich naemlich... :mrgreen:
 
sic1983 schrieb:
mit den Angaben sollten ja endlich auch mal für nen Ampelstart ordentliche Zeiten machbar sein.

Ich wette Angabe 0-100 wird 4.9 Sek sein :D

ich weiß ja nicht genau, wo du die ampelstarts machen würdest, aber hier in der gegend kannste das mit dem verkehr glatt vergessen :wallbash:
von leuten die über rot einfach drüberballern bis hin zu abgebogenen schnarchern auf deiner spur geht da fast garnichts

sollte ja sowieso wieder ne drehmoment sperre in den ersten biedne gängen vorhanden sein.
 
angel88 schrieb:
das würde mich auch brennend interessieren(Was wird wie innen verändert??? oder gibs nur ein neues Radio mit weinger knöpfen??)

naja weniger Knöpfe sinds nun auch nicht geworden..siehe Bild

jaxuc48hu3zs.jpg
 
Nicht wirklich :lol: hat sich letztendlich auch nicht so wirklich was getan(bleibt nur zu hoffen da es im mk4 wieder besser wird(siehe Mustang und neuer Mondeo)gefällt mir wesentlich besser!
 
Ich hoffe, wir Europäer bekommen endlich auch das MFT Display und nicht mehr nur dieses 5 Zoll Mäusekino.

2013_ford_focus_myfordtouch-thumb-717x477-129232.jpg
 
Also mir gefällt das Interior unseres Rs.
Vielleicht bin ich ja da auch ein Exot. :DX:
Ich hoffe nur das sie es nicht zu "spacig" machen
 
da bist du glaube ich echt einer der weniger :)

Als ich mein RS noch hatte gab es 2 Meinungen.. außen top .. innen flop... ist leider Fakt.. wüsste nicht was einer Plastiklandschaft so toll sein soll..
 
Ich gehöre dann auch zu den "outsidern", welche das Innenleben des aktuellen RS eigentlich ganz nett finden. Schön gradlinig, auch die Materialanmutung finde ich (noch) ok, schön großes Navi und gut zugängliche Knöpfe, nicht zu viel von allem. Fahre zudem nen aktuellen Focus Diesel Kombi (Firmenlutsche) und dessen Cockpit sagt mir weniger zu als jenes vom RS. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden...
 

Neueste Beiträge

Oben