Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das macht vw beim gti inzwischen auch

der hersteller will einfach nicht mehr die leute bezahlen die mit getunten sw draussen rummfahren und den motor töten

ist sein gutes recht
 
Das ist mir klar und ich verstehe es auch, mich Interessiert halt was da genau ausgelesen wird und ob es ein verstecktes System gibt welches Daten aufzeichnet die Ford dann auslesen kann.
 
@Illusch: Der Sinn eines versteckten Systems ist, dass es eben versteckt ist. Welche Daten das Steuergerät eines modernen KFZ bei einem Extremfall in Sachen Garantie oder Unfall liefern würde, das werden Dir nur sehr wenige Menschen verraten können – die Coder und der Projektverantwortliche vielleicht. Nicht einmal eine gute Meisterwerkstatt wird das wissen, schon gar nicht beim RS3 zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist immer denkbar, dass der Hersteller eine Auslese-Software in der Hinterhand behält, die noch ein paar getunte Fähigkeiten mehr besitzt. Software ist nur sehr, sehr schwer durchschaubar.
 
Also wenn der neue RS den alten Mazda Motor bekommt, und das Allradsystem von Mitsubishi, dann mache ich mir keine Sorgen :lol:

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber es ist höchst amüsant, was die Konkurrenz sich so erzählt
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    112 KB · Aufrufe: 1.852
  • image.png
    image.png
    143,4 KB · Aufrufe: 1.852
naja zumindest machen die das beim evo schon jahre mit dem allrad was bis 70% nach hinten und die kraft ans kurvenäusere rad verteilt.
 
Naja das mit dem Evo Allrad kommt aus dem Evo Forum, wo auch später Link in dem Thema zu steht ;) .

Das es eine Neue und Verbesserte Version des MPS Motors ist, kann ich so absolut unterschreiben! Wenn ich mir den Motoraufbau anschaue und die Technischen Daten, ist es ein überarbeiteter MPS Motor und da kommen mir auf Anhieb viele Teile sehr bekannt vor :D . Mein Kumpel meinte schon zu mir, wenn deiner da ist, bauen wir ihn mal auseinander und schauen nach, was Ford Anders gemacht hat und welche Teile gleich sind, ... :D .

Wir MPS Fahrer waren halt die Beta Tester für! Die haben auch Alle Schwachstellen des MPS Motors angepackt und haben insbesondere beim RS die Zylinderwände Verstärkt, Schmiedepleuel eingebaut, die Kolben sind auch andere, ... . Ich vermute der RS Motor kann locker 400+PS ab, das wird den nicht Jucken! Und was die Amis aus den 2.3 Ecoboost Mustangs holen nach nicht mal 1 Jahr auf den Markt, das ist nicht mehr normal. Dafür haben wir damals 4-5 Jahre gebraucht. Aber die machen Alle nix anderes, wie das was wir auch machen beim MPS.

Der MPS ist mehr Ford wie ihr glaubt, die Bodengruppe und vieles mehr entspricht 1zu1 den Focus MK2, deswegen waren bei mir auch Sachen aus den Focus RS MK2 verbaut an meinen 3 MPS ;) , wir bauen auch den hinteren Motorhalter aus den ST ein, da war sogar eine Sammelbestellung für bei mir im Forum letztens ;) . Die Bremse vorne ist übrigens auch von Focus ST MK2 und vieles mehr.

Was denkt ihr warum ich mir einen RS MK3 sofort bestellt habe, nach dem ich erfahren habe, dass Mazda keinen Neuen MPS bringt und deren 2,5 Liter Skyactiv Turbo, will ich auch nicht haben. Ich kenne halt den Motor, ... und weis was auf mich in etwa zu kommt, der Focus RS MK3 ist für mich der über MPS den ich mir von Mazda immer gewünscht habe :D .
 
Der 2.3 Motor wird aber auch schon länger im Lincoln verbaut, das waren dann wohl auch Betatester lol

Es gibt keine Betatester als Kunden, es ist einfach normal dass Technik immer weiter verbessert wird.
Kein Hersteller kann sich erlauben halb ausgereifte Autos auf den Markt zu schmeissen.
 
Der 2.3 Motor wird aber auch schon länger im Lincoln verbaut, das waren dann wohl auch Betatester lol

Es gibt keine Betatester als Kunden, es ist einfach normal dass Technik immer weiter verbessert wird.
Kein Hersteller kann sich erlauben halb ausgereifte Autos auf den Markt zu schmeissen.
 
hmm habe rumgeblättert aber nicht wo meine frage beantwortet ^^ entweder bin ich blind oder überlesen
 
Die Lincoln Fahrer waren Beta tester des Neuen Motors :D .

Es ist wirklich so, dass die ersten MPS eher unzuverlässiger waren was den Motor angeht, da gab es einige Laufbuchsenschäden, insbesondere beim 6 MPS. Beim BL (2Gen) 3 MPS hat man da weniger Probleme mit gehabt, außer beim BL Facelift (2012), da hat Mazda "Neue" und "Bessere" Kolben verbaut :D und seit dem kam es zu Stegbrüchen an den Kolben :D . Ford hat halt viel draus gelernt anscheinend und haben den 10 Jahre Alten Motor weiter entwickelt, was ich sehr gut finde und es eigentlich von Mazda erwartet hätte. Und auf den MPS Block steht übrigen FoMoCo drauf ;) . Was ich Ford auch hoch anrechne, ist die veröffentlichung von, das es auch Probleme mit der Entwicklung des Motors gab, ... . Bei Mazda gibt es nie und gab es nie Probleme nach Außen hin :D , Alles wird totgeschwiegen.
 
Philipp schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den Focus RS auch jetzt bestellt und bin sehr froh und stolz in Mai ihn fahren zu können :D. Mich würde interessieren jetzt was er ungefähr an Tank volumen hat. vielleicht weiß einer mehr darüber ob wie beim ST mk3 gleich ist keine Ahnung und ob er von Versicherung gleich Teuer ist wie der MK2.Im Internet kann man ja nicht nachschauen was er evtl an versicherung kosten würde. Muss man was beachten ist mein erster Neuwagen , wegen einfahren?



SRY falls ich paar rechtschreibfehler drin habe ^^



des war meine frage gewesen :D gut wegen einfahren denke ich mal so hat mir jemand gesagt die ersten ca 3000-7000 km gechillt fahren und dann richtig feuern. anderer sagt eigentlich soll man gleich von anfang an machen und des einfahren ist für mein bekannten schwachsinnig.
 
warmfahren und dann auf die Fresse und dann wieder kaltfahren! :prost:

so fahre ich seit 11 Jahren und nicht ein Schaden mit 3 verschiedenen Autos

mein Fiesta ST habe ich an Bekannten vertickt mit 77000 km der hat inzwischen 160.000 km runter und läuft immer noch wie ne eins ohne Schaden und der hat nur aufs Maul gekriegt
 
Philipp schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den Focus RS auch jetzt bestellt und bin sehr froh und stolz in Mai ihn fahren zu können :D. Mich würde interessieren jetzt was er ungefähr an Tank volumen hat. vielleicht weiß einer mehr darüber ob wie beim ST mk3 gleich ist keine Ahnung und ob er von Versicherung gleich Teuer ist wie der MK2.Im Internet kann man ja nicht nachschauen was er evtl an versicherung kosten würde. Muss man was beachten ist mein erster Neuwagen , wegen einfahren?

Ich kann den RS bereits im Online-Service der Versicherung finden, jeder kann sich da eine Offerte nach seinen Parametern geben lassen.
Wenn ich meine Daten eingebe komme ich auf CHF 1833.70.
Die gleichen Daten mit einem RS mk2 von 2009 komme ich auf CHF 1'517.95

Guckst Du hier:
http://www.de.ford.ch/Finanzen_Versicherung/Autoversicherung und klick auf "Prämie berechnen".
 
CoreForce schrieb:
Philipp schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den Focus RS auch jetzt bestellt und bin sehr froh und stolz in Mai ihn fahren zu können :D. Mich würde interessieren jetzt was er ungefähr an Tank volumen hat. vielleicht weiß einer mehr darüber ob wie beim ST mk3 gleich ist keine Ahnung und ob er von Versicherung gleich Teuer ist wie der MK2.Im Internet kann man ja nicht nachschauen was er evtl an versicherung kosten würde. Muss man was beachten ist mein erster Neuwagen , wegen einfahren?

Ich kann den RS bereits im Online-Service der Versicherung finden, jeder kann sich da eine Offerte nach seinen Parametern geben lassen.
Wenn ich meine Daten eingebe komme ich auf CHF 1833.70.
Die gleichen Daten mit einem RS mk2 von 2009 komme ich auf CHF 1'517.95

Guckst Du hier:
http://www.de.ford.ch/Finanzen_Versicherung/Autoversicherung und klick auf "Prämie berechnen".

Bei Ford würde ich auch keine Versicherung abschließen. Sind sowieso viel zu teuer.
 
delavu schrieb:
CoreForce schrieb:
Philipp schrieb:
Hallo Zusammen,

habe den Focus RS auch jetzt bestellt und bin sehr froh und stolz in Mai ihn fahren zu können :D. Mich würde interessieren jetzt was er ungefähr an Tank volumen hat. vielleicht weiß einer mehr darüber ob wie beim ST mk3 gleich ist keine Ahnung und ob er von Versicherung gleich Teuer ist wie der MK2.Im Internet kann man ja nicht nachschauen was er evtl an versicherung kosten würde. Muss man was beachten ist mein erster Neuwagen , wegen einfahren?

Ich kann den RS bereits im Online-Service der Versicherung finden, jeder kann sich da eine Offerte nach seinen Parametern geben lassen.
Wenn ich meine Daten eingebe komme ich auf CHF 1833.70.
Die gleichen Daten mit einem RS mk2 von 2009 komme ich auf CHF 1'517.95

Guckst Du hier:
http://www.de.ford.ch/Finanzen_Versicherung/Autoversicherung und klick auf "Prämie berechnen".

Bei Ford würde ich auch keine Versicherung abschließen. Sind sowieso viel zu teuer.
Um das geht es gar nicht, sondern um die Differenz. ;)
 
Oben