Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bergheimer-RS schrieb:
Wollte ja erst ATS DTC, doch mittlerweile tendiere ich eher zu den Motec Nitro, da diese noch leichter sind (ca. 8,8kg) und auch vom Preis sehr interessant. Die von der Stange gibt es allerdings in 8x18 nur mit ET 40, das entspräche einer Spurverbreiterung von 13,65mm pro Felge. Denke das läge gerade noch so im dunkelgrünen Bereich ;)
Hab allerdings auch noch eine Anfrage bei der Motec Motorsport Abteilung am laufen, wegen Anfertigung dieser Felge mit höherer ET.
Sobald es was neues gibt sag ich bescheid!

Na na 13,65mm je Seite ist deutlich zuviel, da bin ich mir sicher. Das wird einiges am Hebel des Revokonzeptes verändern. Das einzige was hier ein wenig dagegen Hebeln könnte, ist die Gewichtserleichterung der Felgen (wobei damit auch ein Teil dieses Vorteils wieder verloren geht). Ohne das würde sich einiges verändern. Rund 1,5 cm nach aussenverlagerte Massen ist schon einiges.
Ich bleibe dabei, geht es um Fahrdynamik Hände weg von Spurverbreiterungen.
Geht es um Optik geht das natürlich klar...
 
Aber wenn man sich mal die Allegerita von Raeder anschaut, die die aufm Focus benutzen, und was die damit für ne Zeit auf die Strecke gebrannt haben, dann drängt sich mir die Frage auf, ob die paar mm wirklich einen so großen unterschied machen...

Die Allegerita stehen nämlich ebenfalls 12,7mm weiter nach außen. Bei dieser Felgenbreite ist das natürlich auch nicht anders machbar...
Wenn also mit diesen 12,7mm noch ein so schnelles Fahren möglich ist, wie der Christoph Breuer es getan hat, dann reicht mir das vollkommen aus :p :roll:

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Hebelarm beim Focus ST irgendwas um die 120mm betragen soll. Beim RS soll dieser Hebelarm dann durch die Revos auf 40mm reduziert sein. Wenn das so stimmen sollte, würde man selbst mit -ET15 noch auf 55mm Hebelarm kommen, was dann immer noch weniger wie die Hälfte im Vergleich zum ST wäre...

Vorallem reden wir ja hier "nur" von leicht erhöhten Lenkeinflüssen in der Lenkung und die kann man durch ein bisschen Fitnesstraining doch locker wieder wett machen :mrgreen:
 
Die haben sich von OZ speziell für den Focus die Allegerita in 9,5x18 mit ET60 anfertigen lassen und bieten die Felge auch so zum Verkauf an...
 
Bekommt man 265er denn noch eingetragen?

Wie wirken sich so viel Breitere Reifen auf das fahrverhalten aus? Hat man nur Vorteile wegen mehr Grip oder gibts auch was n egatives?
 
Also im Alltag machen 265er definitiv KEINEN Sinn!

Die Abrollgeräusche werden lauter, Verbrauch steigt, Vmax sinkt, Elastizität sinkt, hohe Anschaffungskosten...

Denke das lohnt wirklich nur wenn man hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs ist!
 
Jemand ne Ahnung was das für Felgen / Dimensionen sind?
http://www.focusrsforum.de/gallery/displayimage.php?pos=-11
dachte zuerst Tomason TN6 aber irgendwie sind die Speichen runder.

Ansonsten ich bin momentan auch auf der Suche was es nächstes Jahr geben könnte gibt div. Kandidaten aber nichts gefällt mir 100%... die Auswahl ist doch etwas beschränkt(er) für den RS, zumindest das was meinem Geschmack entspricht.

Momentan bei mir noch no. wäre die ATS Racelight
 
Hab mich vertippt, meinte natürlich TN5.
Danke für den Link - 20" ist mir dann doch ein bisschen zuviel des guten, auch wenns gut aussieht.
 
Hab ich eigentlich schon gesagt, das ich die original Felge des RS am Schönsten finde... besonders wenn die von Guido so schön durch eine tolle Farbe nochmals verschönert wird... :lachtot:

Danke Guido :thumbs-up_new:

Da brauch ich keine Zubehör Felgen... ganz besonders nicht... da in meinem Ort ... 20 % der Bewohner ... bei ATS und all möglichen Herstellern arbeiten... und alle hier mit Zubehörfelgen rum fahren...
Bin ja mal gespannt welche Felgen hier ein Bekannter auf seinen grünen RS (der soll auch bald kommen) ...drauf packt... der arbeitet auch bei ATS ;)
 
Also falls ich mit einer anderen ET wirklich die Einwirkung der Revoknuckles und der Abstimmung der RS zu Nichte mache werde ich auch bei den Originalfelgen bleiben! Die Performance ist mir wichtiger als der Look und so schlecht sind die Originalen in schwarz auch nicht ;) Oder kennt jemand Felgen mit der ET der Originalen, also die auch noch leichter sind als die originalen Felgen???
 
Bei mir kommen zu 99% die ATS ARcelight im nächsten Sommer drauf...

Phil
 
Eben das fehlt mir auch noch zur Entscheidung, habe schon verzweifelt gesucht ob ich Bilder von der Essen Motorshow finde aber da war sie wohl auch nicht in montiertem Zustand ausgestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben