Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
CoreForce schrieb:
RS26 schrieb:
Wenn du mit der Felge fährst, wirds auf jeden Fall eine seeeehr unentspannte Fahrt... Dann kommt evtl. noch Regen dazu... Dann bist du fix und fertig, wenn du ankommst.
So'n Quark.
Achy, ist echt kein Thema, Du kannst damit locker fahren.
Vertraue Deinem Mech.
Gummi ist elastisch.

Das einzige was hier etwas mit "Quark" zu tun hat, ist dass der Mechaniker der ihm diese Felge bis 200 km/h ("locker") freigibt bis zum Hals in solchem sitzen wird, sollte etwas passieren. Sowas wird als grobe Fahrlässigkeit bezeichnet.
Und das aus "eigenen Erfahrungen" bei solchen Aktionen bis jetzt noch nichts passiert ist spricht auch schon für sich... Sowas gehört nicht auf ein Fzg mit +300 PS und fertig. :thumbs-down_new:
 
Die Felge kannste knicken und Dein Mechaniker soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Unveantwortlich!
 
Argh ist das übel. 8O

Die Felge hatte ich auch zunächst überlegt zu holen, bin nur von dieser abgekommen weil der Preis mir zu teuer war. Zum Glück.
 
@ Achy

Du hast aber auch die Scheiße gepachtet - nicht zu glauben, daß die UL so einen Scheiß produzieren.

Ich denk aber auch, mit 100 bis 120 km/h würde ich das zum Treffen versuchen, wobei man bedenken muß, daß die Unwucht sich vll auch auf die Radlager und andere Teile überträgt. Angenehmes fahren ist was anderes.

Wie schaut´s aus, du hast doch auch Winterräder ? Vll lieber mit denen !?

Gruß aus Nordbayern
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen Achyles, aber du bist der einzige mir bekannte, der am RS einen regelrechten Verschleiß an Ultras hat :nixweiss:

Ich fahre sie ja nun auch seit der letzten Saison und habe bisher Null Probleme gehabt. Trotz Auswuchten + Sommerreifen drauf, Sommereifen runter, Pulvern, Auswuchten + Sommerreifen drauf. essmax und DCKHH fahren die Ultras ja auch soweit ich mich entsinnen kann und von denen hab ich sowas bisher auch noch nicht gehört.

Ich glaube Blue Dragon fährt sie auch als Winterfelge.

Ob die Leute bisher Probleme mit ihren Ultras hatten weiß ich nicht mit Sicherheit, aber gelesen habe ich hier zumindest bisher nichts.

Wie auch immer, ich möchte dir nichts unterstellen. Entweder hast du wirklich extremes Pech oder ein anderer Faktor ist Schuld. Aber das OZ derart beschissene Qualität abliefert und das drei Mal in Folge bezweifle ich jetzt einfach mal.

Sind deine Felgen die verzogen waren denn immer an der selben Achse, auf der selben Seite montiert gewesen?

Das einzige was ich an meinen CT Farbenen Ultras zu bemängeln hatte waren mehrere Lackeinschlüsse und Punkte. Da war OZ aber, trotz dessen das die Felgen schon montiert waren, recht kulant. Normalerweise hätte ich sie ohne wenn und aber ersetzt bekommen, aber ich musste sie dato leider montieren lassen.

Allerdings war mein Satz auch der erste der nach den Werksferien von OZ produziert wurde. Mein Felgenhändler hatte mir auch dazu geraten einen kompletten Satz aus der selben Charge/ Produktionsreihe zu kaufen um das Risiko für Fehler, etc. möglichst gering zu halten. Ob das sinnvoll ist oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt. Da wird mit Sicherheit auch wieder alles und jeder seine Ansicht drüber haben.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das die Ultras gerade am RS so extreme Probleme haben sollen und nicht dafür geeignet sind.
 
Achy, bist du die Felgen eigentlich nur mit der Serienbereifung oder auch mal mit Semislicks gefahren? Rennstrecke? Wäre mal interessant zu wissen...
 
Also du kannst mir glauben oder nicht Plush, ich fahre die Felgen nun seit 3 Jahren jeden Tag bei jedem Wetter und Temperaturen.
(gut inzwischen musste ich ja schon 2 Felgen tauschen)
Ich habe insgesamt 1 Satz Pirelli und 2 Sätze Hankook Ventus S1 evo durch, sonst keine weiteren oder andere Marken/Typen.
Bin mit meinem RS noch keine Rennstrecke gefahren, 90% ca. 50KM pro Tag Stadtverkehr die restlichen % Schweizer AB und im Sommer mal eine oder zwei Passfahrten.

Die Schweizer Strassen gehören wohl zu den am besten ausgebauten und gewarteten in ganz Europa..keine Schlaglöcher oä., vor allem in den Städten.
Zu meinen Fahrstil kann ich sagen, ich zieh die Gänge durch, überstuern tut es da auch mal, selbst auf trockener Strasse "hoppelt" die Vorderachse mal kurz.
Aber, genau so fahre ich auch im Winter mit den original Felgen...die gleichen Strecken, die gleichen Distanzen der gleiche Fahrstil bei trockener Strasse.

Und zu diesem Fall, ich habe wirklich kein Ahnung wo und wie ich diese Felge so hätte verbiegen können ohne diese an eine Mauer oder Bordstein zu fahren.
Die Felge hat nicht einen Kratzer, keine Beulen oder Eindrücke...sie ist einfach wie von Geisterhand verzogen. :confused2:

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kombination aus FWD, viel PS und den knapp 580NM dafür verantwortlich sind...oder hast du mir eine andere Möglichkeit? :nixweiss:
 
Wie gesagt, ich verstehe nicht wieso nur du diese extremen Probleme hast :confusednew:

Es gibt ja nun auch Fahrzeuge von anderen Herstellern mit weitaus mehr Leistung die die Ultras fahren und da gibt's solche Probleme auch nicht. Jedenfalls hab ich nichts derartiges gehört.

Vielleicht liegt es wirklich an deiner Leistung. Die Felge ist ja nunmal für den Serien RS mit Gutachten. Aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

Sind die Felgen denn immer an der selben Achse/ seite kaputt gegangen?

Und das oz wirklich derartigen Schrott das 3. Mal in folge produziert kann ich irgendwie nicht glauben. Aber möglich ist ja alles :mrgreen:
 
Oh man das ist echt bitter mit der Felge...

Ich fahre ja die OZ Ultraleggera HLT auch schon seit über einem Jahr und kann nix negatives berichten...
Nächste Woche kommen vorne neue Reifen drauf... mal schaun was die Wuchtmaschine zur Felge ohne Reifen so sagt.
 
Hab auch Die Ulltraleggeras drauf, hab damit schon 7000km runter und hab keine Probleme damit!

Achilles, du hast doch die 15 Spurplatten rund um drauf oder wars jemand anders?
Vielleicht liegts dadran? :nixweiss:
 
http://www.chromfelgen-spezialist.de/xtcommerce3.04sp1/product_info.php?products_id=4027&XTCsid=5af5e8e9cbd4f9b81fdf29eb6bf9249e

diese in schwarz lackieren, wäre schon ne überlegung wert.
 
FordRSYY26 schrieb:
Hab auch Die Ulltraleggeras drauf, hab damit schon 7000km runter und hab keine Probleme damit!

Achilles, du hast doch die 15 Spurplatten rund um drauf oder wars jemand anders?
Vielleicht liegts dadran? :nixweiss:

Nope, auf der Vorderachse (da wo die Felgen auch verziehen) ist nichts verändert...habe nur hinten 2cm mehr drauf.
 
Kurze Frage bezüglich der Felgendimensionen.
Habe die Serienfelgen vom ST übernommen also 8,0 x 18 mit ET 52,5.
Nun habe ich das Problem das in manchen Situationen die Felgen vorne an der Bremsanlage schleifen.
Welche Felgendimensionen mit welcher ET fahrt ihr im Winter?
Um das Problem zu beseitigen müssten doch simple Distanzscheiben reichen oder?

Greetz schaki







img0308ps.jpg
 
Mit den Serien ST Felgen muss man Spurplatten fahren. Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen aber fahre jetzt doch 8,0 x 18 mit ET40 im Winter.
 
Sers Bondra ;)
Wennst ET40 fährst ist deine Felge ja 1,25 cm "mehr" platz zur Bremsanlage.
Also bräuchte ich 20er Scheiben (1cm pro Seite)? oder würden 15er (0,75cm) schon reichen?
Kannst mir welche für den RS empfehlen?
Hatte damals bei meinem ST welche von Eibach die Pro-Spacer, oder habt ihr bessere Ideen?
Denn auf der Eibach Seite gibts keine Spacer fürn RS sondern nur für den ST.....

Greetz schaki
 
Kommt auch immer aufs Design der Felge an. Die ST Felgen sind da etwas "unglücklich". Es gibt allerdings einige, die fahren ST Felgen auf dem RS und wie ich meine reichen da 15er Platten leicht aus.
 
So hab die H&R Spurverbreiterung nun vor mir liegen.
Sind DRS 20mm.
Nun les ich in dem scheiss Gutachten das die ne Freigabe für 205/50 R17 und 235/35 R19 haben (quasi die Serienbereifung vom RS oder?)....
Kann ich nun trotzdem meine 225/40 R18 nehmen ? ............... fubar.
 
kurze Info zur Compomotive Felge MO6 in 9 x 18 für unseren RS

Gewicht: 10,9 kg
LK: 5 x 108
ET: 50

MO1890_l.jpg
 
Oben