Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blue Dragon schrieb:
Jaja, ich weiß, daß 19-Zoll und 235 nicht optimal für den Winter sind. Will aber... :motz:


Da sich aber langsam auch bei mir die Erkenntnis duchsetzt, daß 19-Zoll etwas ambitioniert sein könnte, werde ich wohl bei 18-Zoll landen. Darunter aber nicht :maul:

Kann mir jemand sagen, was für 18-Zoll sinnvolle Breiten und ETs sein könnten? Bin da leider nicht so bewandert. :doof:

Kinder mit nem Willen kriegen was auf die Brillen :bravo: :bananadancer2: :bigtongue:

Hehe, ne war ja nur meine Meinung. 18 Zoll und bissel schmaler ist sicher das Vernünftigstes. Das sowas kacke ausschaut kenn ich noch von meinem Vectra mit Stahlfelgen im Winter... die standen so weit im Radhaus bei der Tiefe und so, da hat man die Reifen gesucht... :p

MfG - Ingo
 
Und die geeignete Größe? Könnte ich 8x18 ET 35 fahren? Das wären dann die ASA AR1. Die sehen nämlich den BBS CH-R ziemlich ähnlich und man hätte keine Probleme mit dem Lochkreis.

http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=8

Oder die AEZ Tidore mit ET 45?

Um doch noch einmal das Thema 19-Zoll aufzugreifen: Schleifen eigtl. die OZ Ultraleggera mit ET 8,5x19, und ET 45? Immerhin liegt dafür ein Herstellergutachten auf der OZ-Seite vor.

Bin für jede Meinung dankbar. Der Winter kommt bestimmt.... :kotz:
 
Hiho
Ich grab den Thread mal aus und stell meine Frage hier :D
Gibts inzwischen irgend eine gute/leichte alternative zu den Raeder ATS also in der Dimension 9,5 X 18 ? (sagt mir optisch nicht zu)
OZ alleggerita/ultraleggera wären mir am liebsten vom Aussehen als auch vom Gewicht aber finde diese nur in 8er breite :/ und würde mir gern neben 235 serie auch die Option 265er offenhalten
mfg Sascha
 
So ich Nerv nochmal :mrgreen:
Compomotive MO6 18.0 x 9.0 ET50 wie auf der JWR seite zu finden
http://j-w-racing.co.uk/product.php/6779/2103/mo_ford_focus_rs_mk2
235/265 Sollte ja beides passen gibts dazu irgendwelche Gutachten sprich bekomm ich die irgendwie Legal unter mein Schmuckstück?
Danke schon mal
mfg Sascha
 
Für Compomotive Felgen gibts keine Gutachten.

Dazu sind die Felgen bleischwer.
Hatte mir die auch mal überlegt, dann aufgrund des Gewichts und der doch recht schwierigen Eintragbarkeit wieder verworfen.
 
Also nach dem gestrigen Tag kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, die OZ Ultraleggera HLT sind für einen RS definitiv nicht geeignet!
Das ist nun bereits die 3te Felge, welche nach nur kurzer Zeit total verzogen ist und das ohne Kontakt mit einem Randstein oder Schlagloch!

Auch wenn es mich extrem anscheisst, nicht nur weil ich viel Geld verliere sonder weil mir die Optik super gefällt, werde ich die Räder nächsten Sommer durch andere ersetzen.
Es graut mir schon vor der Suche nach einer passenden Felge :roll:
Ausserdem stellt sich noch die Frage, wenn ich die Daten der Felge und die Zulassung für den RS ja habe, kann ich irgendwie Schadensersatz geltend machen, was würdet ihr tun?

Hier noch die erschreckenden Bilder :kotz:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2JcnfFEOSYs[/video]

Da ich bis morgen leider keinen Ersatz erhalte, werde ich das Risiko eingehen und die 1200KM zum Ring und zurück halt mit diesem Rad "versuchen".
Und wenn mir die Kiste auf der AB bei Tempo 200 auseinanderfällt, ich komme ans Treffen :motz:
 
Alter Schwede. Da würde ich aber keine 200 mehr mit fahren. Hilft weder dir noch den anderen wenn du den RS auf der AB schredderst und dir oder anderen dabei noch was tust.

Was die Beanstandung angeht weiß ich nicht genau. Wenn die Felge noch kein halbes Jahr alt ist würde ichs versuchen. Es ist doch so, dass bis zu einem halben Jahr nach Kauf der Verkäufer nachweisen muss, dass du für den Schaden verantwortlich bist. Danach ist es umgekehrt oder vertu ich mich da gerade bzw ist es in CH vielleicht anders?

Auf jeden Fall würde ich aber damit rechnen, dass man dir natürlich Bordsteinkontakt oder Schlaglöcher als Ursache versucht anzuhängen. Allerdings bei dem Preis würde ichs schon versuchen.
Zumal es ja nicht das erste mal ist und ja auch eigentlich jeder versucht Löcher u.ä. in der Straße zu umfahren.
Gibts noch mehrere mit den Felgen und dem Problem?


Grüße
der Gmable
 
Na ja...entweder ich riskiere es oder bleibe zu Hause und verpasse schon wieder ein Treffen :wallbash:
Da vor allem "nur" die Felgeninnenseite eiert und diese jetzt an der Hinterachse sitzt, kann ich damit fahren ohne das ich davon etwas merke.

Also wenn ihr mir jetzt sagt, damit sollte man unter KEINEN Umständen zu lange rumfahren, dann.... :selbstmord:
 
boah krass .... ich würde damit nicht rumfahren .. stell dir vor die löst sich in einzelteile bei 200 km/h 8O
 
Unter keinen Umständen hab ich ja nicht gesagt, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus :mrgreen: aber die 200 würde ich definitiv mal ausklammern.

Ich persönlich würde da vielleicht mit 100-120 km/h mit fahren weil ich ja nicht weiß wie sich die Schwingungen auf die Straßenlage auswirken und auch evtl auf die Achsen u.U. machste dir dann da auch noch was kaputt. Und ich denke je schneller du bist desto instabiler wird das ganze.
Nicht das dir nachher das Heck ausbricht weil du da irgendeine Grenze erreicht wo die erzeugte Frequenz der Schwingungen sowas hervorruft. Und dann ist möglicherweise der RS Schrott und/oder du tust dir und anderen noch was. Und nur damit du dabei warst.

Aber wie gesagt, das sind nur meine Überlegungen dazu und keine fundierten Erkenntnisse.

Und falls es dich tröstet, ich kann auch nicht :cry: Zum 2ten bzw 3tten Mal. :wallbash:

Grüße
der Gamble
 
Fahren kannst Du damit, auch über 200. Kein Problem, aus eigenen Erfahrungen. ;)
Beim starken Beschleunigen hast Du einfach massive Schläge im Auto aber ansonsten geht das.

Du kannst nur wieder reklamieren für noch eine Neue.
Und beim Auswuchten sollen sie diesmal ganz genau hinschauen.
Das muss beim RS einfach sehr genau passen.
 
Was ist denn mit Winterfelgen? Ist zwar nicht die optimale Bereifung und sieht sicherlich nicht so gut aus aber damit wärst du zumindest fahrtechnisch auf der sicheren Seite...

Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Was ist denn mit Winterfelgen? Ist zwar nicht die optimale Bereifung und sieht sicherlich nicht so gut aus aber damit wärst du zumindest fahrtechnisch auf der sicheren Seite...

Grüße
der Gamble


Hätte ich montiert, liegen aber beim Stoffler und da er keine Maschiene hat für 19Zöller....kurz, die Zeit reicht nicht mehr :(
@CoreForce
Mein Mech sagte auch ich könne damit fahren, hätte er auch schon anderes gesehen.
Wollte halt wissen was die allg. Meinung so ist...weil ich bin jetzt einfach hin-und hergerissen...soll ich soll ich nicht...

Gamble und Claude haben ja nicht unrecht..was wenn ich einen Unfall habe bzw. wegen einer solchen Felge "abfliegen" kann?
Und das eines klar ist, wenn ich zum Treffen komme dann sicher nicht nur mit 120kmh auf der AB, ich fahre den RS aus wenn ich kann..sonst dauert mir das viel zu lange :pfeif:

Es ist aber typisch...das ganze 2 Tage VOR dem Treffen...es ist echt zum :kotz:
 
Hört sich vielleicht ein bißchen lächerlich an aber wenns dir nur ums dabei sein geht und du vielleicht auch schon nen Zimmer hast usw. fahr doch mit dem Zug oder Flieger und lass dich abholen von jemandem wenn sich jemand bereit erklärt der eh irgendwo in der Nähe vorbeikommt.


Grüße
der Gamble
 
[/quote]Hätte ich montiert, liegen aber beim Stoffler und da er keine Maschiene hat für 19Zöller....kurz, die Zeit reicht nicht mehr :(
...
Es ist aber typisch...das ganze 2 Tage VOR dem Treffen...es ist echt zum :kotz:[/quote]

Was ist denn mit den anderen RSlern aus Österreich? Ist niemand in der Nähe, der ihm mit nem Zweitsatz (zur Not Winterräder) aushelfen könnte..?

Wenn du mit der Felge fährst, wirds auf jeden Fall eine seeeehr unentspannte Fahrt... Dann kommt evtl. noch Regen dazu... Dann bist du fix und fertig, wenn du ankommst.
 
Oben