Airtec Air Box Gen 1 oder Montune Luftfilterkasten

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seppel08

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Hallo :D

Frage was würdet Ihr kaufen: ""Airtec Air Box Gen 1 Sichtcarbon oder MONTUNE/RS 500 Luftfilterkasten-> in Verbindung mit K&N X-Stream?""

Frage an die, die schon Airtec Air Box fahren: ""Wie gut passt das Sichtcarbon zb. zur Abdeckung Luftführung aus Carbon in Sichtqualität?""

Frage an alle: ""Wie ist der Sound so im Innenraum?"" ....Ich finde bisher den Originalsound am besten!

brauche mal ein paar Meinungen von euch
Danke LG Seppel
 
Hab beides gefahren (derzeit die AS Airbox)
Also das CArbon passt recht gut zu den anderen Carbonteilen.
Ist jedoch nicht identisch. Ist aber optisch ok.

Lt. AS bringt die Airbox auch nochmal ein paar PS mehr als die Mountune Box.
:mrgreen:
Naja, vll. eher ein Verkaufsargument.

Jedoch haben Messungen beim Kikki mit der AS Airbox +10PS ergeben.

Vom Sound ist die die AS lauter als die Mountune, das sollte sich jedoch ändern wenn du die Mountune mit dem X-Stream fährst.

Denke mit beiden bist du Performance-technisch gut aufgehoben.
Optisch ist natürlich die AS schon leckerer.
Mit der Mountune widerum wirst du nie Probleme mit dem TÜV bekommen.

PS.: Die Box heisst korrekt nicht Airtec. Airtech ist lediglich der LLK.
 
Smoky schrieb:
Hab beides gefahren (derzeit die AS Airbox)
Also das CArbon passt recht gut zu den anderen Carbonteilen.
Ist jedoch nicht identisch. Ist aber optisch ok.

Lt. AS bringt die Airbox auch nochmal ein paar PS mehr als die Mountune Box.
:mrgreen:
Naja, vll. eher ein Verkaufsargument.

Jedoch haben Messungen beim Kikki mit der AS Airbox +10PS ergeben.

Vom Sound ist die die AS lauter als die Mountune, das sollte sich jedoch ändern wenn du die Mountune mit dem X-Stream fährst.

Denke mit beiden bist du Performance-technisch gut aufgehoben.
Optisch ist natürlich die AS schon leckerer.
Mit der Mountune widerum wirst du nie Probleme mit dem TÜV bekommen.

PS.: Die Box heisst korrekt nicht Airtec. Airtech ist lediglich der LLK.

Mit welchem Filter denn?
10PS... das würde sich ja schon FAST lohnen. :mrgreen:
 
Was ist los mit der Solid??

Gestern schon Das Carfreitag überlesen.
Und jetzt schon wieder :maul: :bigtongue:

AS Airbox steht da doch AS = Autospecialists
 
Smoky schrieb:
Was ist los mit der Solid??

Gestern schon Das Carfreitag überlesen.
Und jetzt schon wieder :maul: :bigtongue:

AS Airbox steht da doch AS = Autospecialists


Und was für ein FILTER ist in der Airbox? ;)
Ich ging davon aus, das die Airbox OHNE Filter ausgeliefert wird.

Deiner Aussage nach, müsste es also ein AS- Filter sein. :nixweiss: :ugly:
 
Smoky schrieb:
:motz:

Ich hab nen K&N drinne, gibts aber auch mit dem Pipercross.

Ei, da habsch dich aba 2 mal bös jeärgert. :lachtot:
Cool, auch wenn das Teil gut was kostet, ne Überlegung ist es auf jeden fall wert.

Sag an wenne wechselst. :mrgreen: :winkiss:
 
kann man sich das aussuchen mit welchem Filter man die AS Box fährt oder passt der X-Stream da auch rein?

Also im Grunde ist es so: AS BOX bringt evtl. 10 PS mehr ist aber etwas leiser als die Montune mit X-Stream aber auch 250€ günstiger hmm...

@Smoky sag Du mir doch, da Du beides schon gefahren bist, was Du besser findest... mit dem Eintragen Tüv hmm... Ray macht das schon

LG Seppel08
 
Wieso nimmst du dann nicht den original Deckel mit dem Xtreme?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Montune Deckel mit dem Xtreme mehr Leistung, als der original Deckel mit Xtreme, bringt.

Beide sind durch dem Xtreme an der rechten Seite offen, ich denke dadurch wird dir der Mountune Deckel mit seinem größeren Volumen nicht viel mehr Leistung bringen, oder?

Ist nur so ne Vermutung...
 
@ bofrost

Original mit X-Stream fahre ich bereits,........ da muss einfach mehr Leistung rausspringen mit Montune oder AS Box.

LG Seppel
 
Ich fahre die Mountune-Box mit Pipercross.

Das Geräusch ist im Grunde das Gleiche geblieben. Oben raus klingt es jetzt aber schon nach mehr Luftfilter. Er dreht etwas freier jenseits von 4000 / 5000 Umin.

Die Abstimmung muss natürlich noch angepasst werden (steht bei mir noch aus, weil ich das Auspuff-Thema noch nicht abgeschlossen habe).
Einfach nur durch "umschrauben" der Box hab ich definitiv in manchen Fahrzuständen / Drehzahlbereichen Löcher und lausiges Ansprechverhalten (keine Katastrophe, aber besser ist das so garantiert nicht, was auch nicht zu erwarten war - zumindest hab ICH es nicht erwartet).

Ich halte es nebenbei auch nach wie vor für einen Scherz, dass irgendein Luftfilter (-kasten) mal einfach so ohne angepasste Abstimmung WIRKLICH mehr PS ergeben soll. 10PS liegen im Bereich unter 3% (wenn ich mal davon ausgehe, dass keiner einen Luftilterkasten in einem serienmäßigen Wagen wechselt, also werden wir über den Bereich 350 PS reden).
Wen jucken 3%? Hier reden wir über Messtoleranzen, nicht über "Leistung". ;-)
 
ja aber genau darum geht es mir doch dass wenn das Auto noch andere Faktoren wie zb. LLK oder Auspuff ab Turbo andere Düsen ect. besitzt das Ich mich dann entscheide AS BOX oder MONTUNE, ja klar wir reden hier über mehr als 350 PS

LG Sebastian
 
Ich durfte beides schon Probe fahren bzw fahren lassen :) Und Ich muss sagen ich bin begeistert von der Airbox mit Sichtcarbon :) Deshalb hab ich sie auch bei Ray geordert und darf sie bald mein Eigen nennen :p

Ich weiß nicht ob 10 PS ne Messtoleranz sind ?!!?! Denke eher das sich die Investition auf jeden lohnt :ugly:

gruß

Olli
 
seppel08 schrieb:
ja aber genau darum geht es mir doch dass wenn das Auto noch andere Faktoren wie zb. LLK oder Auspuff ab Turbo andere Düsen ect. besitzt das Ich mich dann entscheide AS BOX oder MONTUNE, ja klar wir reden hier über mehr als 350 PS

LG Sebastian

O.k., ich versuchs in kurzen Sätzen:

1. Frage der Abstimmung.
2. Im Ergebnis scheissegal.
3. Meine Meinung
 
Allein der Tausch vom Serienfilter zum Pipercross in Serienbox brachte
mir mit Abstimmung 6PS mehr, was jetzt rausgekommen wär, wenn ich
noch ne Montunebox usw drin hätte? Denke mehr als 3-4 PS wohl kaum,
wen überhaupt :)
 
@ all die meinen das Teil bringt Leistung !

Ich hoffe ihr wißt noch, daß der Lolek zweifelsfrei nachgewiesen hat, daß unser RS über eine Restriktion der Ansaugluftmenge verfügt. Also alle was Serie fahren, werden im oberen Drehzahlbereich etwas freies drehen feststellen, aber keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Leistungssteigerung durch Airboxen aller Art & Lufi aller Art bringen nur etwas, wenn der RS gechippt ist ! Sonst bringt´s nur dem Ego etwas und dem Händler der es verkauft !


Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
@ all die meinen das Teil bringt Leistung !

Ich hoffe ihr wißt noch, daß der Lolek zweifelsfrei nachgewiesen hat, daß unser RS über eine Restriktion der Ansaugluftmenge verfügt. Also alle was Serie fahren, werden im oberen Drehzahlbereich etwas freies drehen feststellen, aber keine nennenswerte Leistungssteigerung.

Leistungssteigerung durch Airboxen aller Art & Lufi aller Art bringen nur etwas, wenn der RS gechippt ist ! Sonst bringt´s nur dem Ego etwas und dem Händler der es verkauft !


Gruß aus Nordbayern

Das kann ich nur bestätigen :thumbs-up_new: !

Beim Dyno-Day war jemand mit größerem LLK + 3" DP + 200er Kat + AS-Airbox mit CH Sofwarestand. Er hatte 293ps.

Ich hab nur nen Xtreme und das Forge-Umluftventil im RS verbaut, Softwarestand CJ. Ich hatte 304,90ps und 438,66 nm.
 

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