vom 90 PS tdci vFl zum 2010er RS2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellmer-Autosport

Well-known member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
1.204
Punkte Reaktionen
0
Ort
52428 Jülich
wollte euch mal mein jüngstes Projekt vorstellen

angefangen hat alles mit dem Kauf eines doch stark zerstörten RS 2 Unfall Wagen

die Technik hatte um die 8500 km gelaufen und Motor und Getriebe schien augenscheinlich OK,
nach kurzem verhandeln wurde alles zusammengefegt und auf den Hänger geladen

20111022145l16wy7uho4.jpg


nach intensiever Schlachtung wurde die Karosse zum Schrott gebracht, ein wieder her richten hätte sich nicht mehr gelohnt dafür war er zu krum

navi001.jpg


navi002.jpg


bis dato war es geplant die Teile entsprechend der Allgemeinheit anzubieten und alles zu verkaufen
 
dann wurde erst einmal die Technik unter die Lupe genommen, dabei stellte sich heraus das dass Diff an der Lagerung zerstört wurde beim Unfall

RS2-Sperre001.jpg


RS2-Sperre002.jpg


RS2-Sperre004.jpg


also erst mal ne neue Quaiffe Sperre eingebaut, durch diverse Drexxler Kunden Umbauten war Serien Material vorhanden :)

auch Motor wurde außenrum zerlegt und alles was auch nur nach Beschädigung aus sah wurd ersetzt

derRSGert003-1.jpg


das selbe geschah mit allen anderen Teilen, so das sich mit der Zeit ein Haufen RS Teile ansammelten die alle in einwandfreiem Zustand waren

felgen16001.jpg


zu diesem Zeitpunkt war schon die Technik komplett, man hätte also ein Auto daraus bauen können

ein Anruf von Christoph Breuer mit dem Zitat: wir machen nix mehr mit dem RS und fahren wieder Audi brauchte dann den Rest der teile zusammen, nach kurzer Preis Verhandlung wurde mit mehreren Autos alles mitgenommen was nach RS2 aussah, so das einiges an Karosserie und auch Innen Austattung vorhanden waren.

das war wohl mit der aus schlag gebende Punkt zum Wiederaufbau des RS2

ein Anruf bei Ford sollte eigentlich kein Problem sein, also bestellte ich mir eine flammneue RS2 Rohkarosse bei Ford

dachte ich zumindest, 1 Stunde später erreichte mich eine email mit dem Vermerk . NL ohne Ersatz, (nicht lieferbar)

tja, was tun, nach zig Telefonaten mit sämtlichen VLN Fahrern, und der FH in Köln gab es weiterhinn kein erfreuliches Ergebniss

es war absolut keine RS2 Karosse zu bekommen, also was tun

einen FL schlachten zu teuer, zumal die Seitenwände und sämtliche RS2 spezifischen Teile sowiso geändert werden müssen

also kurzerhand einen MK2 Focus gesucht, und nach wenigen Tagen wurde ich fündig

90 PS Tdci, 300.000 gelaufen die Bude, aber UNFALLFREI und das war mir das wichtigste

nach kurzer Verhandlung hab ich ihn dann gekauft und es ging in die Halle damit

Eifn17042012090-1.jpg


Eifn17042012094.jpg


Eifn17042012093-1.jpg


Eifn17042012091-1.jpg
 
Respekt! :cooler:
Hut ab!
Du Verrückter :mrgreen:
Super Umbau...








Aber der Kombi war trotzdem viel COOLER :handjob:
 
der Focus wurde dann komplett geschlachtet, alles raus incl. kabel, Bremsleitungen usw.
da der zukünftige RS blau werden sollte, wurde vorab schon einmal der Motorraum lackiert
im Gegensatz zum original hier MIT Klarlack :)

rs2-005.jpg


rs2-004.jpg


kurz daur wurden die Anpassungsarbeiten der Front vorgenommen, sowie die Halter geschweißt für die Kotflügel, die beim vFL nicht vorhanden sind


eifn010512010.jpg


eifn010512009.jpg


eifn010512008.jpg


außerdem wurde die Reserveradmulde entfernt so das der originale RS2 Endschalldämpfer auch genug Platz hat

RS2-Sperre009.jpg


RS2-Sperre010.jpg


RS2-Sperre011.jpg
 
dann ging es an die Beschaffung der RS2 Seitenwände, da mir Ford Neuteile zu kostenintensiv waren (Stück 2500 euro)
konnte ich relativ Preiswert original sagen wir mal beschnittende beschaffen die vorher als Formen
dienten für die Herstellung von GFK / Carbon Seitenwände für den Motorsport

eifn010512031.jpg


kurz darauf folgte die Entfernung der Alt Teile

eifn010512029.jpg
 
xnetcruise schrieb:
Nettes Projekt :thumbs-up_new:

Wie wärs denn mal mit nem RS Turnier (Kombi) ;)

gabs doch soweit ich weiß schon vom Guido ;o)

Aber wann wurde der verkauft .... den auf den hatte ich auch gegiert ....
 
richtig, den Kombi hatte ich angefangen,
bin aber während der Bauphase auf mehrere Probleme gestoßen die sich nicht preiswert lösen ließen
angefangen von der Hinterachse bis zur Stoßstange, bzw Anpassung der breiten Radläufe, Schweller an der 5 türigen Karosse
 
ruhisch brauner :lol: muss ja auch noch arbeiten..........

zwischenzeitlich wurden noch 2 Facelift Türen besorgt, da der vFL nur eine Sicke in der Türe hat und der FL 2
des weiteren konnte die original Heck Klappe weiter verwendet werden die ebenfalls anders ist ald sie vom vFL
hier nun die Anpassung der Seitenwände

RS-blau230412002.jpg


Eifn1105022.jpg


Eifn1105021.jpg


Eifn1105020.jpg
 
und dann ging es ans eingemachte :)

Eifn1105009.jpg


Eifn1105010.jpg


Eifn1105005.jpg


es wurden dann sämtliche Schweißnähte verzinnt um einen sauberen Übergang zu bekommen

des weiteren wurden sämtliche Nähte neu versiegelt und alle Hohlräume nachträglich mit Mike Sanders Konservierung gefüllt

Eifn1105021-1.jpg


zwischenzeitlich hielten auch die RS VA+HA Einzug nebst Motor und Anbauteilen

eifn010512041.jpg


eifn010512030.jpg


rs205052012007.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben