Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,9%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,4%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 94 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Ich würde sagen nur Stückzahl.. Das ist jetzt ein positiver Zufall, dass beide Autos nen Breitbau haben.
Wobei ich dir insofern recht geben muss, dass eine andere, außergewöhnliche Optik dann doch auch zum Werterhalt des Fahrzeugs beiträgt.
 
So wie es nun seit längerem Aussieht wird der MK 2 nicht mehr stark unter die 25K fallen.
Ich meine aber vernünftige RS Mk2 (ihr wisst schon welche ich meine). Es gibt immer wieder welche die um die 20K kosten werden. Die sehen dann aber auch so aus.

Optik und Stückzahl ist hier ein ganz wichtiges Thema. Der Focus RS sieht nunmal stark anders aus als der standard Focus. Das macht ihn halt auch aus.
Beispiel von BMW E92 M3 GTS. Jeder sieht direkt das er nochmal anders ist als der normale und die Stückzahl ist sehr gering.
Der Kostet nun nach ein Paar Jahren und ein Paar Kilometern einiges mehr als wie er neu war.

Der RS hat eine höhere Auflage, aber welcher Vergleich hier wohl gut kommt ist der RS500. Wenn man überhaupt jetzt einen guten, gepflegten, unverbastelten usw. findet, hat dieser auch einen stolzen Preis. Das ist auch gut so.

Ich habe meinen RS verkauft, weil mir Zeit, Geld und Platz fehlt um den die nächsten 20-30 Jahre zu behalten. Er ist ein absolut geiles Auto und ich kann mal meinen Enkeln sagen, das ich ein solches Auto hatte, aber es gibt auch andere schöne Autos die von mir noch gefahren werden wollen.


Also in diesem Sinne.
 
Ihr könnt dann mit euren Enkeln bei mir vorbeischaun und eine Runde mit meinem RS Mk2 drehen - zur Veranschaulichung :mrgreen:
 
Dann steht Boerni vorm Haus:

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Eine Gratisfahrt für die junge Dame hinten in der Ecke.
 
Ihr habt doch eh alle erst frühestens in 30 Jahren Enkelkinder, zum Teil müssen von euch ja überhaupt erst einmal Kinder produziert werden :ugly: - meine sind immerhin schon 24 und 22 ... als Optimist rechne ich bei mir mit einer Rest-Haltbarkeit von etwa 40 Jahren .... was der RS Mk2 so um 2050 wohl wert sein wird :nixweiss: :confusednew: :prost: :prost: :)
 
Hallo

Ich denke der MK2 wird sich irgendwann mal eingependelt haben und dann laaangsam etwas zulegen. Ich denke das die heutigen Autos nicht mehr so extrem zulegen wie die von früher, M3 E30 ist ja auch so ein Beispiel, da hat sich früher niemand einen Kopf um Sammlerstück usw gemacht, wir hatten auch einen, und so wurden es immer weniger...... der RS MK2 wird ja von Anfang an so angesehen und daher viel besser gepflegt, denke daher wird es auch in einigen Jahren noch Top gepflegte geben, etliche noch mit 4 Stelligem KM-Stand, ich kenne schon 4 Stück die noch unter 10000 auf dem Tacho haben.

Bei meinem Cossi hat mich das ja auch mal interessiert, der hat mal neu 61360 DM gekostet und liegt wenn ich die Euros aus dem Gutachten der letzten Woche in DM umrechne nochmal ne Ecke über Neupreis, laut Gutachter weiterhin Tendenz nach oben.
Wir haben auch mal die Angaben der Jahre verglichen:

Mal 2008 (von da ist mein erstes Gutachten) und dagegen 07/2016 (Aktuelles Gutachten)

Zustand 1 2008: Keine Notierung 2016: Keine Notierung
Zustand 2 2008: 14900 Euro 2016: 22600 Euro
Zustand 3 2008: 10500 Euro 2016: 16500 Euro
Zustand 4 2008: 5700 Euro 2016: 8300 Euro
Zustand 5 2008: Keine Notierung 2016: Keine Notierung
Zustand 5 2008: Keine Notierung 2016: Keine Notierung

Wenn ich mir die Gutachten von anderes Cossis anschaue kann man sagen das ab 2+ die 3 vorne steht, meiner hat in den letzten Gutachten jeweils die 1- bekommen.

Aber ich sehe das auch nicht als Wertanlage sondern einfach als Hobby, die Versicherung besteht halt bei Vollkasko auf die Gutachten, was ja auch ok ist, dadurch zahlt man ja auch höhere Beiträge.
Wie gesagt geht es mir nicht um den Wertzuwachs oder ähnliches, ich kann mir auch gut vorstellen den Cossi mal gegen einen RS MK2 auszutauschen, hatte schon nette Angebote.
Es gibt einfach zuviele geile Autos, aber ich bin schon froh das meine Frau bei 2 Altagsautos und 2 Hobbyautos mitspielt.

Grüsse,
Ralf
 
RS Führer schrieb:
....
Anders sieht es da bei unseren MK 2 aus. Denkt nur mal nach, wie oft ihr von Passanten (eigentlich immer positive) auf das Auto angesprochen wurdet oder euch Blicke hinterher geworfen wurden... :roll:



Ich besitze meinen Mk2 jetzt seit Juni diesen Jahres. Und bekomme das grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht wenn ich einsteige.
Was RS Führer sagt ist absolut richtig. Es vergeht kaum ein Tag wo mich Leute an der Ampel oder beim Einparken fragen über das Auto.
Am schlimmsten sind dann immer die Proleten die wollen das man den RS mal so richtig nach vorne peitscht :hilfe:

Das ist mir dann zum Teil echt schon unangenehm. Ich schau dann immer weg und tu' so als würde ich die nicht sehen.

RS führer hat aber nun mal recht. Das Auto fällt auch dem Laien im Alltag auf durch seine Bauweise vor allem in Kombination mit dem Ultimate Green (btw hab mich schon langsam an die Farbe gewöhnt - dagegen sieht alles andere im Umfeld einfach nur nur nach grau in grau aus). Die Kenner reagieren ebenso auf das Auto mit dem Wissen, dass er eher seltener zu sehen ist auf den Straßen.

Mitunter ein Grund weshalb ich mich für den RS entschieden habe, war auch das er relativ Wertstabil sein soll, was ich auch glaube. Wo er sich dann am Ende einpendelt wird man sehen. Ich glaube (leider da ich ihn jetzt erst gekauft hab) dass er jetzt seinen Peak erreicht hat. Gerade wenn man in Deutschland schaut, gibt es da derzeit so viele die zum Verkauf stehen das sich der Preis nach untenhin regulieren wird (leider). In Österreich habe ich lange, sehr lange gesucht um einen zu findend mit wenig Kilometer. Dafür hab ich auch den deutlich höheren Preis gezahlt im vergleich zu den anderen erhätlichen Mk2's in Österreich (die Mondpreis RS's jetzt mal ausgenommen). Jetzt kann man sagen, ganz schön dumm aber wenn ich jetzt resümiere, nach guten 3 Monaten, wüsste ich keine andere Investition in meinem Leben welche mir so lange und Dauerhaft so viel Freude bereitet hat :liebhab: Und ich bin bei Gott jetzt kein Autonarr ;)

Vielleicht kommt eines Tages der Moment wo ich mich vom "Hulk" trennen muss, dann weiß ich aber wenigstens das ich sicherlich noch ein paar Euro dafür bekommen werde und nicht so wie bei einem 0815 Auto wo nur mehr der Zeitwert gilt.
 

Anhänge

  • IMG_20160910_134901.jpg
    IMG_20160910_134901.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2.642
Gesehen bei http://www.rs-direct.co.uk.
Der RS MKII hat zwar viel Tuning, finde den Preisunterschied zu den 6 Jahre jüngeren MKIII RS aber beachtlich gering! 8O
 

Anhänge

  • 14525030_1515306798495705_3627384854913556717_o.jpg
    14525030_1515306798495705_3627384854913556717_o.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 2.785
Der MK2 ist aber auch verdammt hoch angesetzt auf dem Foto,der MK3 hingegen ziemlich billig.. :eek:
 
In 2 bis 3 Jahren liegen die Preise für den MK2 höher als für den MK3 ( Meine Meinung ). Braucht man nicht ausdiskutieren :prost:
 
Whitey schrieb:
Der MK2 ist aber auch verdammt hoch angesetzt auf dem Foto,der MK3 hingegen ziemlich billig.. :eek:

Über den Daumen 32000€ für ein RS MK2 mit ca.15000 km finde ich sehr angebracht.

Kurzer Auszug der Umbauten:

Engine and transmission:
- Mountune forged engine build (MAHLE Motorsport pistons / Carrillo con rods)
- Revo Technik Stage 4+
- SCC spec 750cc Bosch injectors
- Denso iridium spark plugs
- SCC high flow fuel pump
- GGR engine stabiliser bracket
- Forge Motorsport uprated recirculating valve
- Bryshifter quick shift adapter
- Spec-R twin breather separator
- SFS silicone coolant hoses

Induction and exhaust:
- Forge Motorsport intercooler
- Pro Alloy Motorsport alloy hard boost pipes
- DevilsOwn water/methanol injection system (pre-intercooler)
- DevilsOwn 2.25 gallon sumped race tank
- DevilsOwn injection solenoid
- Milltek Sport cat back 3" exhaust (non-resonated centre section)
- Milltek Sport high flow 3" down pipe
- Milltek Sport high flow cat section (200 cell)
- Pro Alloy crossover pipe (70mm)
- SCC Cold Air Induction System (open filter - K&N X-Stream RX-4990)
- K&N Drycharger (RX-4990DL)
- Revotec/RamAir cold air inlet and feed pipe
- SFS silicone symposer hose
- Mountune I5 cast alloy inlet plenum (black)

Suspension and brakes:
- KW Coilover Variant 1 inox-line suspension
- Summit front upper strut brace
- Akebono custom 6-pot front calipers + 380mm grooved/drilled discs
- Akebono custom 4-pot rear calipers + 340mm grooved/drilled discs
- Custom alloy disc bells with integral spacers (polished)
- Italian chrome wheel nut caps (19mm)
 
Das Problem wird halt nur sein jemanden zu finden der diesen Wagen schon immer in genau diesem Setup haben möchte und deshalb auch bereit ist diesen Preis zu zahlen. Man sagt ja nicht umsonst das Tuning so gut wie nicht bezahlt wird. Ein Originaler mit den KM u 4k€ weniger hätte da sicherlich bessere Chancen. Aber wie gesagt, es müssen sich ja nur zwei finden die sich einig werden. :ja:
 
Gamble schrieb:
Man sagt ja nicht umsonst das Tuning so gut wie nicht bezahlt wird.

So sehe ich das auch .
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich zum jüngeren und neueren Auto greifen .
 
Wenn der MK3 sich als standhaft herausstellt und der Allrad Antrieb nicht als reparaturanfällig dann gibt es keinen Grund warum der MK2 teurer gehandelt werden soll zumal der Jüngere in fast allen Bereichen dem Alten gegenüber überlegen ist
 
Exklusivität ist ja überhaupt kein Grund. In einem originalen, unverbastelten Zustand versteht sich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Pipe78 schrieb:
Wenn der MK3 sich als standhaft herausstellt und der Allrad Antrieb nicht als reparaturanfällig dann gibt es keinen Grund warum der MK2 teurer gehandelt werden soll zumal der Jüngere in fast allen Bereichen dem Alten gegenüber überlegen ist

Ich denke spätestens Ende nächsten Jahres wird sich zeigen, dass nen gebrauchter mk3 günstiger sein wird als ein mk2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben