Wertsteigerung

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Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,9%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,4%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 94 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Gute und gepflegte Fahrzeuge werden weiterhin ihren Wert halten
Natürlich findet man auch mal einen RS für unter 20.000Euro - allerdings dann meist über 100.000km gelaufen-
Hat aber dann auch seine Gründe warum der so günstig ist :mrgreen:
 
was denkt ihr zu dem mk2 ST? Vorzugsweise das FAcelift Modell. VFL gibt's ja schon für unter 10k
 
Ist halt nur nen ST. Der wird wie der vFl auch in den Keller gehen. Würde aber aucb sagen das der MK2 RS irgendwann mal deutlich unter 20000 Euro kommen wird. Wenn ich mir da mal den RS MK1 mit nur 8000 produzierten Einheiten anschaue. Ist eh alles nur reine spekulation. Sehe den RS nicht als Wertanlage sondern als Spielzeug an. :bananadancer2:
 
CoreForce schrieb:
Das sind in aller Regel die verbastelten. Ein originaler RS mk1 in gutem Zustand hat seinen Preis.

das stimmt; ist wohl beim MkII auch so;

und trotzdem schrauben die meisten dran rum - mich mit eingeschlossen :lachtot:

aber es macht halt Spaß und verkaufen ...? entweder auf Original zurückbauen (was viele amchen) oder DEN EINEN finden, der den RS so haben möchte ...
 
fofodriver89 schrieb:
Bisher sind die Focus RS MK2 ja noch sehr Wertstabil !!
Auf sehr lange Zeit gesehen wird das auf jeden Fall eine gute Wertanlage sein wenn man ihn möglichst original lässt und gut pflegt !! -meine Meinung-

Mein Vater ärgert sich bis heute das er damals seinen Capri I RS verkauft hat, wenn man schaut was die heute Wert sind- wenn man überhaupt mal einen findet der den verkaufen will !!

Aber sowas weiß man leider nie im vorraus !!

Man kann den Focus nicht annähernd mit einem Capri I RS vergleichen.Die wurden noch weniger verkauft und zu dieser Zeit spielte ein Auto eine sehr viel wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft.

Ich glaube wenn er 30 Jahre auf dem Buckel hat könnte er unverbastelt "und das sind nicht so viele wie ich hier lese" etwas an Wert zulegen und auch vielleicht schon auf dem Weg dorthin.Wichtig ist,jede Bastellei macht ihn weniger wertvoll.

Beispiel: Mein Escort RS Turbo steigt jetzt nach 28 Jahren langsam und war damals schon sehr selten und heut gibt es noch ca 80 Stück in Deutschland.Trotzdem laut Oldizeitung erst bei ca 4500 Euro in Zustand 2.Die Originalen Cössis steigen da schon etwas mehr im Wert.Bastelbuden will kein Mensch und niemand traut einem sochem Auto.Es erscheint unseriös.
Und dem Focus droht ebenfalls durch die bastel Szene verbaut und verheizt zu werden.Noch vielleicht 4 Jahre wird er billiger und gerät in den Händen der Leute die die Kisten vollkommen verheizen weil sie erschwinglich für die Prolloszene werden.

So ist es dem Escort Turbo auch ergangen.Meiner ist zwar nicht viel wert laut Liste,hab aber Fünfstellig investiert und er ist einer der ganz wenigen in diesem nahezu originalem Zustand.
Und das ist es was es ausmacht,für mich ist er mit Gold nicht auf zu wiegen. :hurra:
Ein RS 500 hat da schon eher das Zeug dazu.
 
Der RS500 ist kein eigenes Modell, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....

beim Originalzustand legt ihr härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit würdest du ohne Probleme später ein H-Kennzeichen bekommen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....

Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, die Überschrift ist da zu optimistisch, aber wertstabil wird er bleiben, wie gesagt, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)
 
boerniRS schrieb:
Der RS500 ist kein eigenes Modell, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....

beim Originalzustand legt ihr härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit würdest du ohne Probleme später ein H-Kennzeichen bekommen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....

Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, die Überschrift ist da zu optimistisch, aber wertstabil wird er bleiben, wie gesagt, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)

Im grunde hast Du völlig recht.Er wird Werterhaltend bleiben wie auch letzendlich die Summe aussehen wird.Bloss selbst jegliche Veränderung ist grund genug für die Käufer den Preis zu drücken wie Downpipe Luftfiter und auch die Ansaugbrücke die im orig. platzen könnte.Das interessiert den zukünftigen Käufer nicht. Alle Änderungen drücken den Preis.
Z.b gucke ich gerade nach einem orig. RS.Wenn sich mir auch nur die kleinste tüdelei offenbart hab ich schon kein bock mehr auf die Kiste.Ich kenne die Menschen ja nich nicht die da herumgetüdelt haben und wie gut die arbeiten bzw den Wagen behandelt haben.
Also lasse ich bei einem recht hohen Kaufpreis die Finger davon.Ich kaufe nur mir ersichtlichen orig RS.Alles andere sind für mich Hobbybastler die ich nicht kenne.
 
wenn irgendwas verändert wurde (egal ob man es "verbesserung" nennt oder nicht), würde ich aus prinzip schon meine zweifel haben, ob die software nicht auch zwischenzeitlich verändert wurde. so ist das mit dem rumgefummel... :)
 
Beispielsweise - die originale Downpipe des RS nicht zu ersetzen ist ja schon fast grob fahrlässig. Die Austrittsöffnung am Turbo hat 76 mm, die DP gleich zu Beginn 63 mm und an der Lamda 1 Sonde verengt sich das ganze auf 55 mm. Eine effizientere Methode den Turbo und die Thermik des Motors zu belasten gibt es kaum. Selbst bei der Software - die wurde ja sogar von Ford laufend verändert, wird ja wohl hoffentlich keiner behaupten ein 2009-er müsse mit Softwarestand CG herumfahren um original zu sein ....

Extrem hochpreisige Oldtimer aus den 50-er und 60-er Jahren haben zB Umbauten auf Weber-Doppelvergaser und niemand reibt sich daran. Ich bin selber kein Oldtimer-Fachmann aber ich habe etliche Freunde die so sind und von denen habe ich die Regel gehört (sieht man aber auch bei Fachsendungen im Fernsehen...) - Umbauten die dem Zeitgeist entsprechen sind oftmals nicht nur toleriert, sondern erwünscht ... die Markennamen dieser Umbauten werden dann ähnlich andächtig verehrend ausgesprochen wie Automarken selber - Alfa Spider mit Umbau auf elektronische Zündung von Magneti Marelli und ähnliches ...

Kein NSU Ro 80 von 1969 fährt noch mit originalem Wankelmotor (dann würde er nämlich nicht mehr fahren), erst dank spezieller hochfester Dichtleisten Jahre später wurde der Motor haltbar, alle fahren jetzt so und keiner sagt - "nicht original"

Nachdem ich meinen RS auch in 20 Jahren noch fahren werde, kann ich ja dann hier aus erster Hand berichten ... :ugly:
 
essiturbo schrieb:
boerniRS schrieb:
Der RS500 ist kein eigenes Modell, er läuft nicht als "ein Auto das nur 513-mal gebaut wurde" ... er ist einer von 11500 RS,
eine schwarze Lackierung (mit mattschwarze Folie), eine andere Downpipe, anderer Luftfilter und LLK und eine andere Benzinpumpe machen ihn zu keinem eigenen Modell - das soll aber nicht abwertend verstanden werden ....

beim Originalzustand legt ihr härtere Maßstäbe an als notwendig, Anbauteile die für die Produktionszeit typisch waren und Mängel behoben haben sind üblich, zulässig und auch durchaus erwünscht ... eine Edelstahl-AGA, größerer Ladeluftkühler, eine Ansaugbrücke aus Alu gegen die Brückenplatzer .... damit würdest du ohne Probleme später ein H-Kennzeichen bekommen, das ist nicht verbastelt, sondern verbessert ....

Wertsteigerung wird der RS Mk2 lange keine einbringen, die Überschrift ist da zu optimistisch, aber wertstabil wird er bleiben, wie gesagt, in Österreich musst du jedenfalls 25 k€ hinlegen für ein 6 Jahre altes Auto welches neu 40 k€ gekostet hat, dabei wird in der Regel mit jedenfalls 50% Wertverlust nach 5 Jahren kalkuliert ...(manche Autos sind da schon nach 3 Jahren....)

Im grunde hast Du völlig recht.Er wird Werterhaltend bleiben wie auch letzendlich die Summe aussehen wird.Bloss selbst jegliche Veränderung ist grund genug für die Käufer den Preis zu drücken wie Downpipe Luftfiter und auch die Ansaugbrücke die im orig. platzen könnte.Das interessiert den zukünftigen Käufer nicht. Alle Änderungen drücken den Preis.
Z.b gucke ich gerade nach einem orig. RS.Wenn sich mir auch nur die kleinste tüdelei offenbart hab ich schon kein bock mehr auf die Kiste.Ich kenne die Menschen ja nich nicht die da herumgetüdelt haben und wie gut die arbeiten bzw den Wagen behandelt haben.
Also lasse ich bei einem recht hohen Kaufpreis die Finger davon.Ich kaufe nur mir ersichtlichen orig RS.Alles andere sind für mich Hobbybastler die ich nicht kenne.

Sorry aber hier hast du echt ne Menge Quatsch geschrieben...wenn jemand etwa fuer eur 10k seinen RS bei WOLF optimieren laesst dann sind das fuer dich "Hobbybastler", nur weil der RS in diesem Fall nicht mehr 100 % original ist?
 
Nach einem Jahr Pause wieder ´mal ein wenig zum Thema Wertsteigerung ....besser würde Wertstabilität passen

jedenfalls - in der aktuellen CAR magazine aus UK ist ein langer Bericht und Vergleich RS Mk3 gegen Golf R ...werde ich morgen an passender Stelle posten

aber als RS 2 Jünger viel mir was anderes auf - das poste ich schnell noch heute (der beigehängte Scan als pdf hat bessere Qualität)

sie schreiben zu unserem RS 2 - Porsche performance - blue oval money ..... :mrgreen: :prost: :prost:
 

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Keine Ahnung, wie viele Golf R es gibt... Jedenfalls ist der 6er R in absehbarer Zeit für 14-18k zu haben... Die 4rer R32 sind mittlerweile schwer gesucht und ebenfalls sehr wertstabil....

In meinen Augen ist der MK2 RS der nächste Lancia Delta Integrale.. Ich glaube, dass man in 10-15 Jahren 30-35.000 hinlegen muss für einen vernünftigen MK2.

Über den Markt vom 1er lässt sich leider nicht viel sagen. Da man im Netz ja NUR bastelbuden findet... Denke dass es da ähnlich sein wird
 
Die aktuellen Preise sprechen ja eigentlich für sich und für den MK2. Sehr interessant wird es, wenn der MK3 unter 30tsd. fällt und die beiden Modelle sich "annähern".
 
Es wird immer schwieriger richtig gute RS MK2 zu bekommen....
die guten, originalen, mit wenig KM usw werden sicherlich sehr Preisstabil bleiben
Man sieht es beim RS MK1 ja auch schon.... richtige gute mit wenig KM liegen bei ca. 15.000Euro und aufwärts
Wenn man denn noch einen findet :)
Gute Beispiele sind auch der Escort Cosworth oder Sierra Cosworth (speziell der "Flügel Cossy")
 
Ich finde allerdings auch, dass nicht ubnedingt "wenig Kilometer" dafür stehen, dass es ein gutes Auto ist....

Es gibt ja auch Standschäden und ein RS ist wirklich zu schade ihn in der Garage "verkommen" zu lassen.

Auf längere Sicht weden gut gepflegte RS auch mit höheren Laufleistungen einen gesunde Wertsteigerung haben....
 
Meine persönliche Meinung: Ein Serienauto ist dann Wertstabil, wenn es optisch begehrenswert (sprich u. a. Breitbau) und selten ist. Irgendeine GTI Pirelli Edition ist zwar für Insider interessant und deshalb auch wertstabiler als ein 0815-GTI, den Laien(haft-Interessierten) fallen die marginalen Unterschiede zu einen normalen GTI aber nicht auf.
Anders sieht es da bei unseren MK 2 aus. Denkt nur mal nach, wie oft ihr von Passanten (eigentlich immer positive) auf das Auto angesprochen wurdet oder euch Blicke hinterher geworfen wurden...
Seht euch mal die aktuellen Gebrauchtwagenpreise von der C63 AMG Black Series (Breitbau!!) an. Die haben ja defacto gar keinen Wertverlust. Die Preise bewegen sich fast alle noch im 6-stelligen Bereich 8O
Also, meine persönliche Meinung, Wertstabilität hängt hauptsächlich aus der Kombination Optik & Stückzahl zusammen. :roll:
 
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