Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,9%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,4%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 94 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Mit 30.000km in 10 Jahren hat sich das Auto ja kaputt gestanden :p Wertanlage hin oder her, den RS kauft man doch nicht nur zum Anschauen. Das Teil ist zum Fahren da, muß dabei natürlich auch ordentlich gepflegt werden - logisch.
 
Standschäden muss man natürlich zu vermeiden wissen...geht m.E. allerdings auch mit gerade mal 1.500 km pro Jahr. Sage natürlich nicht, dass es WÜNSCHENSWERT ist, mit dem RS so wenig zu fahren. Er will einfach gefahren werden, das sehe ich auch so. Daher sehe ich das Thema Wertsteigerung auch eher als theoretische Übung, aber insoweit finde ich den Gedanken doch interessant, siehe Golf IV R32 etc. etc. ...
 
Sollte der neue RS wirklich so Erscheinen wie manche Berichte sagen, 4 Türen, keine Verbreiterungen usw usw, kurzum ein Golf von Ford, dann wird unser RS mit Sicherheit zum Klassiker (was er jetzt schon ist). Es gab und gibt Stylemässig absolut keine Konkurenz auf dem Automarkt und wie es ausschaut bleibt das auch so.
 
5 Zylinder Turbomotor, 11000 Stück Auflage (ohne 500er), nur drei Farben, laut einem Patrick Simon bericht der Leistungsstärkste Serien Fronttriebeler der Welt/aller Zeiten (Serien FRONTTRIEBLER), wird sich hoffe ich mal nicht ändern. Da haben manche noch FRAGEN!!!! Klar steigt der. Wenn ich schaue was heute manche in den Portalen für nen MK2 wollen habe ich schon 2000 Wertzuwachs (in einem Jahr) :lachtot: !!!
 
ERFAHRUNGSBERICHT:

Ford Escort RS Cosworth in Mallardgrün mit 320 PS Leistungssteigerung, Fahrwerk und Bremsen modifiziert in Standardausstattung. Gekauft im Jahr 2001 mit ca. 55tkm. und Baujahr 1993 für 16.000 DM (ungefähr 7.950 EUR). Verkauft im Jahr 2006 für 15.000 EUR mit 87tkm.

Wenn es beim RS auch so laufen würde, hätte ich natürlich nichts dagegen. Vielleicht klappt es mit Hilfe der Notenbanken und Regierungen ja noch - Ironie aus.
 
Evil schrieb:
ERFAHRUNGSBERICHT:

Ford Escort RS Cosworth in Mallardgrün mit 320 PS Leistungssteigerung, Fahrwerk und Bremsen modifiziert in Standardausstattung. Gekauft im Jahr 2001 mit ca. 55tkm. und Baujahr 1993 für 16.000 DM (ungefähr 7.950 EUR). Verkauft im Jahr 2006 für 15.000 EUR mit 87tkm.

Wenn es beim RS auch so laufen würde, hätte ich natürlich nichts dagegen. Vielleicht klappt es mit Hilfe der Notenbanken und Regierungen ja noch - Ironie aus.


Der war noch gemacht, Original ist immer besser. Der RS wird steigen. Wird ja noch einiges an Schwund geben, verbastelt,verschrottet usw..
 
RS NO 5848 schrieb:
Evil schrieb:
ERFAHRUNGSBERICHT:

Ford Escort RS Cosworth in Mallardgrün mit 320 PS Leistungssteigerung, Fahrwerk und Bremsen modifiziert in Standardausstattung. Gekauft im Jahr 2001 mit ca. 55tkm. und Baujahr 1993 für 16.000 DM (ungefähr 7.950 EUR). Verkauft im Jahr 2006 für 15.000 EUR mit 87tkm.

Wenn es beim RS auch so laufen würde, hätte ich natürlich nichts dagegen. Vielleicht klappt es mit Hilfe der Notenbanken und Regierungen ja noch - Ironie aus.


Der war noch gemacht, Original ist immer besser. Der RS wird steigen. Wird ja noch einiges an Schwund geben, verbastelt,verschrottet usw..

Der Escort war noch die Version mit Weber/Marelli-Einspritzung und großem Turbolader T35. Im Originalzustand lässt der Fahrspass sehr zu wünschen übrig, bzw. vorteilhafter wäre es dann, sich die HTT-Version mit T25-Lader zu besorgen. Leistungsgesteigert ist ein erheblicher Unterschied spürbar, vergleichbar in etwa mit einem Focus ST gegenüber einem Focus RS500.

Empfindungsgemäß ging der Escort vom Durchzug und der Beschleunigung besser als mein derzeitiger Focus RS MP350 mit Mountune-Kit. Allerdings müsste man dabei die unterschiedliche Gangabstufung des Getriebes berücksichtigen. Vom Fahrwerk ist der Focus im Serienzustand klar im Vorteil. Leider habe ich dieses Jahr nur 900 km :confusednew: geschafft.
 
wertsteigerung würde er nur bekommen, wenn er zum oldtimer wird.

spätestens wenn der neue RS raus ist wird die Mehrheit dazu tendieren. Es ist halt n liebhaber Auto. Die, die es schätzen mögen ihn... und der Rest ... naja, ist halt n Auto.

mit 11500 Stück ist der jetzt auch nicht die übelste Rarität. Allein bei mir im Umkreis sehe ich öfter mal welche. Beim RS500 siehts bisl anders aus, aber selbst da isser ja "nur" ne Sonderform vom schon vorher limitierten RS.

wer kauft sich außerdem (außer John Lennon) den RS zum kurz ausfahren und wieder einparken???

Entweder, wenn etwas kaputt ist, reparieren, tauschen oder sonst was, oder neues Auto. Wenn man den jedoch umbaut und zum Unikat macht, dass es einem selbst am besten gefällt, hat man mehr daraus gewonnen, als darauf zu hoffen, dass der wert steigt, weil man ihn im Rohzustand lässt :roll:

Eure einzige Hoffnung wird sein, dass fast alle RS kaputtgefahren oder geschrottet werden, damit die Zahl extrem sinkt.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Bin zwar kein John Lennon (wär ja auch übel !!) aber leider steht der RS bei mir echt die allermeiste Zeit in der Garage. Mehr als ca. 2.000 km pro Jahr schaffe ich wirklich nicht...

2000? 8O streichelst den nur oder was :lachtot:
 
Hehe, so in etwa....na ich hab nen Dienstwagen und wohne weit weg von meiner RS Garage und dann wird er halt lediglich bei schönen Wetter (und wir wissen alle, wie häufig das in unseren Breitengeraden vorkommt :mrgreen: :mrgreen: ) mal "freigelassen". Finde es selbst schade drum, kann daran aber im Moment nichts ändern. Bin gleichwohl froh, dass ich mein kleines grünes Monster habe...

:fordrs:
 
John Lennon wurde 1980 erschossen, ich glaub nicht, dass der sich noch einen RS kaufen kann :bigtongue:
 
S1KRR schrieb:
wertsteigerung würde er nur bekommen, wenn er zum oldtimer wird.

spätestens wenn der neue RS raus ist wird die Mehrheit dazu tendieren. Es ist halt n liebhaber Auto. Die, die es schätzen mögen ihn... und der Rest ... naja, ist halt n Auto.

mit 11500 Stück ist der jetzt auch nicht die übelste Rarität. Allein bei mir im Umkreis sehe ich öfter mal welche. Beim RS500 siehts bisl anders aus, aber selbst da isser ja "nur" ne Sonderform vom schon vorher limitierten RS.

wer kauft sich außerdem (außer John Lennon) den RS zum kurz ausfahren und wieder einparken???

Entweder, wenn etwas kaputt ist, reparieren, tauschen oder sonst was, oder neues Auto. Wenn man den jedoch umbaut und zum Unikat macht, dass es einem selbst am besten gefällt, hat man mehr daraus gewonnen, als darauf zu hoffen, dass der wert steigt, weil man ihn im Rohzustand lässt :roll:

Eure einzige Hoffnung wird sein, dass fast alle RS kaputtgefahren oder geschrottet werden, damit die Zahl extrem sinkt.


Getunt hat der RS bei Sammlern 0 Chance, alle legen Wert auf Originalität (habe Beruflich sehr oft mit Oldtimer Fans zu tun). Ausserdem haben die meisten so wie ich mindesten noch ein weiteres Fahrzeug. Der RS ist ein Funcar und es werden hoffentlich einige Überleben, da nicht kaputt GETUNT oder VERHEIZT. Wieso soll man nen RS abgeben wenn was kaputt geht? :nixweiss: Dann hat man sich das falsche Fahrzeug ausgesucht (kann man sich ja dann wohl nicht leisten)!!!
 
Auf mobile.de stehen auch viele Escort Cosworth die nicht mehr original sind für über 30.000€ drin mit knapp 400PS. Wobei soweit ich weiß waren das WOLF Umbauten. Zählt ein Wolf Umbau als verbastelt? Bedeutet das, dass ein Allrad Focus RS von Wolf automatisch 15.000€ mehr wert ist?
Wer wusste schon das mal ein Flügel Sierra Cosworth im beschissenen Zustand noch 15.000€ bringt?

Tendenziell würde ich behaupten ab einer gewissen Zeit steigt der Wert vom Focus RS, natürlich im originalen Zustand oder mit Werkstuningkomponenten.

Fragen über Fragen..
 
S1KRR schrieb:
cart schrieb:
Ich glaube gemeint ist Jay leno

bingo! kann mir den namen eh nie gescheit merken :lol:


Bei dem Fuhrpark kann man sich den schon merken, von wegen Geld macht nicht glücklich!! Aber wenn du dir alles mal eben so leisten kannst machts auch keinen Spass mehr (ist halt nix besonderes). Dann lieber ackern und sparen und am Schluss stolz wie Oscar sein :bananadancer2: !!
 
Hmm also ich denke wenn ein RS im Wert steigt, dann der 500er. Der normale ist mit 11 tsd stück einfach nicht limitiert genug. Aber was heißt schon Wertsteigerung. Wer die Kohle hat sich die Kiste 20 Jahre ohne viel Bewegung und trotzdem guter Pflege (d.h .auch INspektionen usw. was alles Geld kostet) in ne Garage zu stellen um dann vielleicht, eventuell, ggf ein paar Euronen mehr zu bekommen... sofern man den nach 20 Jahren überhaupt noch verkaufen will und er nicht Teil der Familie geworden ist :mrgreen: und wer weiß was in 20 Jahren ist..
ALso als Geldanlage taugt der RS wohl eher weniger. Da gehts wohl mehr um den ideellen Wertzuwachs und der Gedanke, dass man ein Auto hat, dass halt nicht wie Massenware nach 20 jahre nur noch Schrottwert hat.
Mit persönlich sind dafür aber 30 - 40 tsd Euro zu viel Kohle um es auszuprobieren. Außderdem finde ich es auch immer interessant mal neuere Auto zu fahren. Es gibt ständig neue Entwicklungen usw. Ich wollte nicht 20 Jahre die gleiche Kiste fahren. Aber wie gesagt, wer das Geld über hat und/oder Sammler ist, dem sei es gegönnt :)
 

Neueste Beiträge

Oben