Volvo Polestar Performance Concept (405PS, 2,5l 5Zyl)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der dusel Ami fragt den wortkargen Schweden wieviel PS dieser Volvo Serie hat und er antwortet 227, darauf der Ami - ihr habt die Leistung also mehr als verdoppelt :lachtot: war wohl kein Taschenrechner da :ugly:
wie wir alle wissen ist unser Volvo Fünfzylinder durchaus ein gutes Triebwerk, aber einfach so kann man den nicht auf 450 PS hochzwiebeln, dann hält das Ding ein paar hundert scharfe Kilometer ... wer soviel will muss tief ins Hardwareregal greifen ... Polestar ist auch nicht AMG von Volvo....
 
Gut man sollte den Beitrag von den Amis mit etwas zurück gelehnter Haltung gucken :) das stimmt wohl. Ich denke schon das der Tuner da nen anständigen Job macht, ABER leider sind auf der Website keinerlei Infos über den Auf oder Umbau. Ich denke das ganze Projekt steckt noch mehr in den Kinderschuhen als die Vermarktung es denken lässt.

Den C30 gibt es ja schon länger. Richtig public ist er aber nicht - also steckt da bestimmt noch der Wurm irgendwo drinne. Polestar hätte halt gerne den Status wie AMG. Das is klar :)

Ich bin gespannt was da zu dem Thema noch kommt.
 
Neben dem C30 gibt es auch noch den S60 Polestar Concept. In der aktuellen sport auto ist dazu ein kleiner Newsbericht zu lesen. Auf jeden Fall beeindruckende Zahlen. 507 statt 304 PS und 575 statt 440 Nm, verstellbares Öhlins-Fahrwerk, breitere Spur, Uniball-Gelenke usw. Sieht auch optisch ansprechend aus. Wenn es denn überhaupt eine Kleinserie geben wird, wird es preislich kein Sonderangebot werden. Sportauto meint nicht unter 100.000 Euro.
 
http://www.evocars-magazin.de/2012/06/16/volvo-s60-polestar-performance-concept-na-wartet-m3-rs4-und-co/?pid=16189
 
wirklich eine starke sache nur schade das ford volo an nen chinesen verkauft hatt und warscheinlich so schnell keine 5ender mehr verbauen wird :cry:
 
frosty schrieb:
Also wieviel PS da wirklich drin stecken? Da bin ich auch skeptisch ob die versprochene Leistung auch eingehalten wird. Jetzt gibts schon ewig so Videos, weiß einer obs den wirklich mal geben wird?
Hab am Wochenende mal ein Geschäftsfreund gefragt der viel mit den Schweden zusammen arbeitet.
Der meinte das der C30 Polestar nicht kommt. Volvo will oder hat die Produktion des C30 eingestellt.
 
...und ab 2013 werden bei Volvo keine 5-Zylinder "Triebwerke" mehr verbaut. :cry:

Übrigens, seit zwei Tagen ist Volvo mit 25%-Punkten Aktionär bei Deutz.
Wahrscheinlich kommen dann Traktormotoren rein :nixweiss:
 
Nix gegen Traktor Motoren :warn:

Die haben extrem viel Drehmoment von unten raus :ugly:
 
Wobei Volvo mit dem Nicht Serienwagen c30 Polestar doch nocheinmal eine erhebliche schüppe drauf legt :)

Und sie haben bewiesen das Alrad bei dem Chassis machbar ist.

Laut Top Gear das schnellste Auto dieser größe was sie je gefahren sind.

Leider beinahe unmöglich solch ein exemplar zu bekommen.

Hörte einmal ein Gerücht das Focus rs und c30 vom selben Band laufen, weiss jemand etwas davon?
Bzw. sind eure Rs aus Belgien? Genk?


Fahre einen normalen c30 mit entfernten Rußfilter, dickerem Lader und einem Tuning auf Maß + gewichtsreduzierung auf 1283kg zwar keine Rs Leistung aber auch recht flott. Nur halt Dieseltypisch. bei Tacho 220 ist zwar Ende aber bis 200 ist der kleine hoch gezüchtete 1,6er ( hdi, tdci ) auch echt schnell.
Habe es einmal in 7,6s von 0-100 geschaft. Wobei der eigentliche Vorteil in Kurven und dem leichten Motorblock liegt.

Sagt mal das Chassis sieht wirklich sehr ähnlich aus. Ich fuhr auch mal einen normalen Focus Mk2 , dieser war mit dem c30 irgendwo überhaupt nicht vergleichbar. Schallschutz, Türeinstieg, die Lenkung ging leichter aber mit weniger feedback, trotz gleichem Getriebe viel längere Schaltwege und ein längerer Schaltknauf, ja und der Focus hatte die selbe Maschiene wie ich, lief aber komischer weise viel langsahmer. Ich guckte extra noch nach und es war ein Focus turnir, er wog nach Fahrzeugbrief genau das selbe wie mein c30.
Trotz der gleichen Reifendimension konnte ich nicht ansatzweise die Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem Volvo erreichen.

Können die Unterschiede im chassis liegen?
Also die dachkonstruktiin war wohl sehr aufwendig weil die Heckklappe nicht tragend ist.

Aber auf Fotos sehe ich immer sehr viel ähnlichkeiten zum rs. Türgriffe, A Holm, die Flache Scheibe, wie das Dach hinten ab läuft. Türlänge usw. Radauschnitt und noch so ein paar sachen.
Also vom unterbau sah der c30 dem Focus turnir sehr ähnlich aus.

Darum kann ich mir nur erklären das das Chassis viel steifer ist und der wagen tatsächlich etwas vom rs chassis hat? Woran soll es sinst liegen das der normale Focus sich so extrem anders fuhr?
Ist mir echt ein rätzel virallem weil beide bei 1365kg lagen, gleiche Maschiene gleiches Gewicht.

Ich sehe da nur den Luftwiederstand und eventuell unterschiede vom scjwerpunkt, beim normalen Focus war z.b die Motorhaube sau schwer , bei c30 sau leicht. Kann das durch den amderen Schwerpunkt kommen?

Hatte mal ein Rennen mit einem St also auf der ferade war er schneller, aber in den Kurven war er damit langsamer. Hat der st eine leichtere Motorhaube als der normale?

Wo liegen im Chassis die unterschiede vom st zum rs?
Die Vorderachse, Motorleistung.

Aber was noch? Kann es sein das das Chassis verwindungssteifer ist?
Anhang anzeigen 1

Interessieren würde mich:

Ist der Türeinstieg beim Rs anders als beim normalen Focus? Also ist da unten vor dem B Holm ein zusätzliches Blech vorhanden?

Ist der Kofferraum genau wie beim normalen Focus oder ist er von innen höher weil dort zusätzliche Träger sind?

Ist direkt über der Windschutzscheibe ein Träger und ein Träger zwischen den B holmen?

Das würde mich echt mal interessieren.

Foto vom Kofferraum oder besser noch von unten drunter wäre ggold wert.
Aucj der Türeinstieg würde mich sehr interessieren.
 
Prolvo schrieb:
Wobei Volvo mit dem Nicht Serienwagen c30 Polestar doch nocheinmal eine erhebliche schüppe drauf legt :)

Und sie haben bewiesen das Alrad bei dem Chassis machbar ist.

Laut Top Gear das schnellste Auto dieser größe was sie je gefahren sind.

Deinen Polestar in allen Ehren (find die Karre echt cool) aber die bei TopGear getestete Version entspricht nicht mal Ansatzweise deiner. Die haben dort den 400PS Polestar getestet. Der unserm RS500 mächtig den Arsch versohlt hat :p Das Vergnügen den TopGear Polestar zu fahren hätte ich zugegeben doch recht gerne mal :)

Sorry für OT :ugly:
 
du vergleichst jetzt deinen 1.6 Motor mit dem rs Motor? :confused2:
EDIT: jetzt hab ichs verstanden Focusmotor mit Volvomotor!

der Volvo c30/s40 und der Focus/kuga haben alle die selbe bodengruppe da ist nichts anders, nur die verschidenen auslegenungen eben.


ein ST ist schon deutlich straffer wie ein normaler Focus und der RS eben noch mehr... liegt aber eher nicht an der Karosse sonderen an der fahrwerksabstimmung
 
Warum immer neue Thread`s eröffnen? :wallbash: :doh:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=14&t=1463&hilit=polestar
 
Hi,

@Prolvo
Ich habe den umgekehrten Weg gemacht und vom Focus Mk2 ST auf den C30 T5 gwechselt . Von der Papierform gleich, aber in der Realität lagen da Welten zwischen. Fahrdynamisch war der C30 eine "Gurke" im Vergleich zum ST, alleine das Getriebe beim C30 war deutlich länger übersetzt. Daher kann es gut sein das bei den Dieseln die Getriebe ebenfalls unterschiedlich übersetzt sind.
Hast Du das Serienfahrwerk, das Volvo "Sportfahrwerk", oder ein nachgerüstetes? Ich hatte das Volvo "Sportfahrwerk" drin und das war nix, auf der Geraden umkomfortabel hart und in den Kurven geschaukel...

Der C30 ist einige Jahre vor dem RS auf den Markt gekommen, da kann Volvo noch keine Teile vom RS verbaut haben ;)

Insgesamt muss ich sagen das mich der C30 doch sehr enttäuscht hat und ich froh war den nach 3 Jahren endlich wieder zurückgeben zu können.

Gruß Dirk
 
Genau so seh ich das auch ;)

Man kann keinen Serien Focus/Folvo
Mit einem ST oder gar einem RS vergleichen, da hat der hersteller dann noch andere prioritäten gesetzt,

und das kann man wiederum nicht mit einem einzelstück wie dem Polestar vergleichen
 
@Dirch

keune Frage da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten die Focusse sind die sportlicheren.

Fakt ist mal das der t5 nicht so hoch dreht si wie ich hörte bis 5000rpm. Dadurch weniger Leistung.
Ich vermute mal das es Volvo da entweder um die Typische lange lebensdauer geht oder der wagen Volvo dann zu laut ist.

Dazu kommt das der Volvo schwerer ist, wegen zusätzlicher Träger airbags usw.


Zumindest den normalen Focus den ich fuhr ( fand ich auch gut ) konnte nicht ganz an den c30 Heran.
Vorallelm die Verarbeitung im Innenraum sowie die Schallisolierung kam da nicht ansatzweise heran.

Auch der aktuelle Mondeo war lauter von innen.



Ich würde eher sagen der c30 ist bis auf den Motor vergleichbar mit dem st.

Aber bestimmt nicht mit dem serien Focus dieser ist mal auf jeden fall einfacher und schlechter verarbeitet.
 
Der C30 wird nun ja nicht mehr gebaut, ebenso wenig wie der Focus MKII, aber ist dir einmal aufgefallen, dass der Volvo preislich in einer anderen Liga spielte?
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass man bessere Materialien und vor allem mehr Materialien verwendet hat, als Ford im Focus.
Ein Indiz für dieses Indiz könnte das höhere Fahrzeuggewicht des C30 gewesen sein.
Fakt ist jedenfalls: Der Ford hatte das bessere Preis-Leistungsverhältnis, der C30 ist eher etwas für Qualitätsverliebte, die sich von der Masse unterscheiden wollen, ohne dick aufzutragen.
 
Oben