Teilenummer Benzinpumpe RS (5/10 & RS 500)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich verstehe es sogar so, das MT andere Steuerzeiten für die Düsen nimmt um so mehr Sprit einspritzt um dadurch mehr Leistung zu erreichen.
Und dazu scheint wohl auch die andere Pumpe notwendig zu sein.
Andere Tuner arbeiten eben auschliesslich mit großen Düsen und belassen alles weitere so. Und daher ist auch bei bis zu 400+PS keine andere Pumpe notwendig.
 
Also die RS 500 Pumpe macht einen höheren Raildruck als die Originale...Die originale macht so 3,9 bis 4 Bar....

Und durch den höheren Druck erreichen die MT oder RS500 es mehr benzin einzuspritzen!

Mit grösseren Düsen erreichen wir auch mehr Benzin reinzupressen...aber die Originale Pumpe muss dann viel mehr arbeiten um den Druck aufrecht zu erhalten! Da könnte es zu starken Druckschwankungen im Rail kommen.....

Er schätzt das bei Tuning über 400PS eine Pumpe nötig wird!


Und es könne zuu Ermüdungserscheinungen der Original Pumpe kommen iwann??

So die Aussagen des UK Mitgliedes


Ist aber immer noch nicht geklärt obs unbedingt sein muss...Aber nach den jetzigen Erkenntnissen müsste die SW auf jedenfall angepasst werden...

Denn wenn ich schon große Düsen habe und dann noch die große Pumpe reinmache...die ja anscheinend mehr Druck macht....würde ich ja noch mehr Benzin einspritzen :confusednew:
 
Also wenn ich das mal zusammenfassend betrachte.
Alle Tuner die mir bekannt sind fahren Tuningstufen bis 440 PS (einschl. größeren Turbo) ohne die Pumpe zu tauschen. Aussage von JWR ist auch das er keine andere Pumpe braucht mit JWR140, sprich 420PS und Hybridturbo.

JWR hat ein paar MP350 Autos gemacht. Die liefen alle nicht mit der normlen JWR-Stages und mussten angepasst werden. Von daher ist meine Meinung wie schon oben geschrieben, das Mountune die Steuerzeiten der Düsen ändert um so mehr Leistung zu erreichen und nicht weil sie perse mehr Benzindruck brauchen. Und um das safe zu machen brauchen die die andere Pumpe.
 
Hab ein paar neue Infos zu Mountune und der Pumpe.
Habe ich von einem bekannten Tuner, weiss aber nicht obs Ihm recht ist das ich hier seinen Namen nenne, daher lass ichs mal.

Vereinfacht gesagt, werden
die Düsen ja nicht nach deren Menge programmiert die sie einspritzen sollen,
sonder man programmiert oder steuert die Düsen an dass sie für eine
bestimmte Zeit aufmachen, also man gibt nicht die Menge vor, sondern nur die
Zeit die die Düsen öffnen. Das heißt die Menge die eingespritzt wird
ist begrenzt vom Durchmesser der Öffnung der Düsen, vom Benzindruck und von
der Zeit wo die Düsen öffnen.

Der RS hat zum Beispiel einen Benzindruck von 3 bar, der fast gleiche Motor
wird im Ford Kuga
mit 6 bar gefahren. Das soll dir nur zeigen, dass Mountune den Weg über den
Benzindruck gegangen ist,
weil es der technisch sinnvollste ist.


Das ist auch wohl das was der gute Engländer da in dem Post meinte.
Finde ich sehr interessant. Es ging also nie darum, das der Hobel zu mager oder sowas lief.
 
Smoky schrieb:
Der RS hat zum Beispiel einen Benzindruck von 3 bar, der fast gleiche Motor
wird im Ford Kuga
mit 6 bar gefahren.

3 bar stimmt aber nicht ganz :nein: leg mal 2 bar dazu :ja:
 
Naf schrieb:
Smoky schrieb:
Der RS hat zum Beispiel einen Benzindruck von 3 bar, der fast gleiche Motor
wird im Ford Kuga
mit 6 bar gefahren.

3 bar stimmt aber nicht ganz :nein: leg mal 2 bar dazu :ja:


Scheisse jetzt :evil: Ich les hier in ein paar Foren..was ist denn nun der originale Benzindruck?

3.....4.....5 Ob sie wirklich richtig stehen...sehen Sie wenn das Licht angeht!!!! :idee:

Ich schnapp mir gleich nen Manometer und mess selber nach....An der Rail ist ja nen Ventil zum messen dran :)

Ich kann nur den Motor nicht starten :baeh:
 
Der RS hat einen orginalen Druck von 3 bar.
Wenn du das nicht glaubst Frank dann frag den Gasa,
der hats mir letztens auch noch gesagt.
 
Alle 2,5l haben den gleichen Benzindruck laut ETis.rs.jpg
Bei 650-750 1/min ist der 3,2-3,4 bar.
 
Sogar laut Etis, sind es ja schon über 3 bar !!!! Und auch die Düsen... zum Beispiel die 550 ccm ... die haben den Wert bei ca. 5 bar ???? das macht mich etwas Stutzig

Weil bei einer Messung ... des RS in Serie... zwischen 4,6 und 4,9 bar gemessen wurde ! :confused2: :confusednew:
 
Man Frank,

3,2-3,4 Bar!!
Nenn es von mir aus 3,5 Bar.
Es sind aber nicht die Werte die du angibst.
Selbst Gasa hat mir letzens am Tele noch gesagt das Serie 3 bar läuft.
Auch die 550er und 650er Düsen sind ausgelegt mit deren Literleistung auf 3 bar.
Auch ne Aussage vom Gasa und von anderen Tunern.

Wo ist das Problem??
 
Natürlich kannst du jede Düse auch bei anderne Drücken fahren, dann aber auch bei anderen Literleistungen und Öffungszeiten.
Soweit bin ich ja jetzt das ich weiss warum MT die andere Pumnpe einbaut.
 
Smoky schrieb:
Auch die 550er und 650er Düsen sind ausgelegt mit deren Literleistung auf 3 bar.


Und das stimmt eben nicht... es steht zwar überall 3 bar, weil es Ford so angegeben hat ! Aber ich war letzte Woche selbst bei einem Düsen TEST an einer richtigen Düsentest-Maschine (wo alle fünf Düsen gleichzeitig getestet werden) dabei ! und da waren 550 ccm eben bei 5 bar ! :ja:

Mehr kann ich jetzt dazu nicht mehr sagen...

(meine Meinung: die 500er Pumpe ist einfach Geldmacherei ... soweit man nicht weit über 400 PS anstrebt)
 
Es geht im Endeffekt hier auch nich darum bei welchen genauen Druck die beiden Pumpen laufen. Die RS500 Pumpe hat definitiv zu 100% mehr Druck. Das ist Fakt.
Es hat auch nie jemand hier behauptet das man diese Pumpe braucht bis 400 PS. Tut man auch nicht. Mountune hat diese aus einem anderen Grund verbaut, wie vorher schon erwähnt. Und ab 400+ PS sollte sie dann trotzdem rein. Aber soweit sind eben noch nicht alle Tuner.
 
Die 550 Düsen, die ich fahre, erreichen den Wert bei exakt 3 bar. :idee:
 
Flocky schrieb:
Die 550 Düsen, die ich fahre, erreichen den Wert bei exakt 3 bar. :idee:

Was soll ich dazu noch sagen, sind auch meine Infos.
Frank hat mir aber gestern Infos per PN gegeben wo von 5 bar gesprochen wurde. :nixweiss: Aber letztendlich ist es nur wichtig das es ne Differenz zwischen beiden Pumpen gibt. Und man eben mit der RS500 Pumpe anderen Öffnungszeiten der Düsen fahren kann, und ab einer gewissen Leistung auch fahren muss.
 
Genau so schauts aus. Man hat halt mit dem Druck Leistungsgrenzen schneller erreicht, wenn man schon mit der Einspritzzeit am Anschlag wäre. Das wär mal interessant, wenn ein Tuner dazu was melden könnte, inwieweit die Zeiten mit der Serienpumpe schon ausgereizt sind.
 
Also ich kann dazu nur sagen das der JWR RS derzeit mit ca. 440PS unterwegs ist mit 650er Düsen, Hybrid-Turbo und Sitech-Brücke. Und lt. Jason ist er jetzt an der Grenze, das er sogar Aussetzer hat, aber erst seitdem die Sitech druaf gekommen ist. Daher wird die STufe JWR160 dann auch nur mit der RS500 Pumpe zu fahren sein und es wird ne spezielle MAP dafür geben. Für die Leute die JWR120 fahren und auf die größere Pumpe fahren wollen wirds auch nen MAP Update geben.
 

Neueste Beiträge

Oben