"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Absolut unfallfrei! :prost:

Allerdings gabs 2-3 mal ein Aha...

Mal zu schnell oder zu unfähig, mal Betriebsmittel auf feuchter Nordschleife...
 
Das war mein Jahresabschluß 2014. DSK Trackday in Hockenheim. Abflug mit anschließendem Dreck/Wiese auf der Ideallinie. Ich habe den Abflug nicht, bzw die stehenden Fzge erst zu spät gesehen und bin ungebremst in die lange Rechts rein. Da wurde mein Heck dann sehr leicht. Ging aber alles gut und von außen siehts entspannter aus als es sich hinter dem Lenkrad anfühlt 8O

Siehe 1.19 min bis 1.35min.

[video]https://m.youtube.com/watch?v=jJmr0Sj-rhM[/video]
 
Bei nem Trackday sind aber auch komische Vögel dabei! Nen VW Bus als Tracktool ist schon ne merkwürdige Wahl. :irre: Dann mal viel Glück das du den RS heile lässt und deine Zeiten schaffst.
 
Super Lars,

freu mich auf die Saison 2015 :)

Das Wochenende am Ring mit den üblichen Verdächtigen machen wir auf jedenfall :prost:
 
Ich warte ja, bis dahin muss noch der alte Toyo herhalten. Vielleicht auch nochmal der Fz201 in soft. :D
 
1. Ölwechsel wurde gemacht Mobil 1 5W50 - altes Öl sah nach einer Saison noch gut aus

2. Bremse wurde überprüft - alles gut. Beläge MA45B noch bei ca. 40%. Reibringe Ksport original sind noch gut für diesen Belag (seit 2012). Flüsdigkeitsverlust mit Bremskraftverlust vorne links kam durch gelöste Schlauchschraubvetbindung. Endless RF650 ist drin.

3. Stellringe K&W Clubsport vorne erneuert und Fahrwerk eingestellt. Buchsen und Stabis (Serie) sind noch gut.

4. externer echter Öltemperatursensor mit Display wurde verbaut (Ölablassschraube)

5. Luftleitbleche zusätzlich verbaut

6. Turbo ausgebaut und aktuell unterwegs zum prüfen, wuchten und verbessert lagern...

7. ATS GTR 9x18 ET49 bei ATS bestellt.
 
sleipnirsreiter schrieb:
1. Ölwechsel wurde gemacht Mobil 1 5W50 - altes Öl sah nach einer Saison noch gut aus

2. Bremse wurde überprüft - alles gut. Beläge MA45B noch bei ca. 40%. Reibringe Ksport original sind noch gut für diesen Belag (seit 2012). Flüsdigkeitsverlust mit Bremskraftverlust vorne links kam durch gelöste Schlauchschraubvetbindung. Endless RF650 ist drin.

3. Stellringe K&W Clubsport vorne erneuert und Fahrwerk eingestellt. Buchsen und Stabis (Serie) sind noch gut.

4. externer echter Öltemperatursensor mit Display wurde verbaut (Ölablassschraube)

5. Luftleitbleche zusätzlich verbaut

6. Turbo ausgebaut und aktuell unterwegs zum prüfen, wuchten und verbessert lagern...

7. ATS GTR 9x18 ET49 bei ATS bestellt.


Hört sich alles schön und gut an aber der 7. Punkt stimmt nicht :D
 
Hallo Lars
Kommst du den mit soften Mischungen zurecht?
An der Vorderachse fahre ich bei z.B. bei den Dunlop Slicks eher Hard als Medium da sie sehr schnell nach ein paar Runden zu schmieren beginnen, an der Hinterachse eher jedoch nur medium oder weicher da wir eine etwas schlechte Achslast plus den Antrieb auf der falschen Achse haben, was die Vordern nochmehr aufheizt .Mit soften semis (T-wear unter 140) wirds nach einer harten Runde schon kritisch an der Vorderachse.
Dennächst bekomme ich 8 Stk Yokohama ,mal schaun wie die funktionieren.
Grüsse
 
@BlueRS

Das ist das Problem des FWD RS. Die Thermik an der VA, sowohl die Bremse als auch im Besonderen die Reifen.

Die Toyo R888 gibt es in meiner Größe nur in der GG Mischung (Medium). Vorteil ist, dass ich kaum anwärmen muss und der Toyo hat vertrauenswürdigen Grip.
Ganz anders als der MPSC 1, den könnte ich gar nicht leiden, zickige Diva!
Nachteil ist, das der Toyo maximal 2-3 Rinden NOS am Stück hält ohne zu überhitzen/schmieren.

Beim Federal bin ich hin und her gerissen, was ich testen soll. Vorne medium, hinten soft oder rundum soft!

Aber vielleicht ist bis dahin auch der neue Toyo R888R verfügbar. Bin gespannt!

Noch liegt aber ein neuer Satz R888 bereit.
 
Würdest du mit dieser Reifenmischung auch ne feuchte Runde auf dem Ring drehen, oder wäre das schlichtweg unfahrbar?
Ich bin hin und hergerissen mir noch nen extra Felgensatz nur für den Track zu holen. Eben mit dem R888 (Den fahren viele meiner Ex-Mini Kollegen auf dem Track und sind bisher begeistert)
Das Problem bei mir, ich hab ca. 350 Kilometer zum Ring, das Wetter ist oft unbeständig. Und auf der nassen Autobahn mit nem Semi zu fahren stelle ich mir auch nicht angenehm vor.
Mein jetziger Reifen ist da quasi die „Eierlegendewollmilchsau“ Michelin Pilot SuperSport. Volle Alltagstauglichkeit und für’n gelegentlichen Ausflug zum Track optimal. M.M.n der beste UHP auf dem Markt. Habe aber vor dieser Jahr öfter auf den Track zu gehen, daher die Überlegung.
 
Maiki92 schrieb:
Würdest du mit dieser Reifenmischung auch ne feuchte Runde auf dem Ring drehen, oder wäre das schlichtweg unfahrbar?

Solang es kein Aquaplaning gibt, hast du mit einem Semi ala R888 immer noch viel mehr Grip als mit jedem Straßenreifen,
war selber erstaunt als ich bei Regen auf dem Track die Reifen durchgetauscht habe. Der Grenzbereich ist meiner Kombi
immer behersch- und absolut vorhersehbar, obwohl einem oft versucht wird das Gegenteil glauben zu machen. Aber das
kann man wirklich nur bestätigen wenn man mal richtige Semis gefahren und mit Straßenreifen durch getauscht hat.
 
@Maiki92

Das ist das ewige Problem. Da hing ich auch 2 Jahre dran.

Ein reiner Semi ist bei Regen, bzw. mehr als leicht feuchter Strecke nicht zu empfehlen, besonders auf der Nos. Dort gibt es leider keine Puffer für ein ups.

Ich bin einmal für 6 Runden den MPSC1 auf nem Trackday auf der Nos in heftigem Regen gefahren. Absolut unfahrbar, bzw gefühlt kritisch. Ich war fix und fertig und bin Rundenzeiten um die 12min gefahren.
Den Toyo R888 bin ich auf feuchter Strecke und leichtem Regen auf dem HHR gefahren. War zu fahren, bei Stellen mit stehendem Wasser war der Grip aber sofort gleich Null. Aber besser als der MPSC1!

Ich habe mir letztes Jahr nen zweiten Satz zur Anreise und Nässe gekauft. Wizard Z 8J18 mit 235/40 Hankook S1Evo2. Bis aufs nervige aufbocken und Schrauben ne gute Wahl.

Mit nur einem Felgensatz bleib bei den sportlichen Zwidderreifen! Ich fuhr 2 Jahre den RSR595 und den Hankook RS3. Der Rs3 ist absolut ebenbürtig zum MPSS, alternativ den Yoko Ad08/R.
Da würde ich immer schauen, was grad günstiger ist und testen.

Aber nie Reifen mischen, VA und HA gleich bereifen!
 
Habe jetzt auch nen 2ten Felgensatz.
Lars, wie löst du das mit dem 2ten Reifensatz? Also wenns Wetter absehbar und beständig ist, switche ich zu Hause.Habe 150km Anreise zum Ring...
Für Trackdays etc würde ich gerne beide Sätze mitnehmen, den anderen Satz dann oben an nen Baum ketten??? :)
 
Bei Trackdays stell ich den meist irgendwie bei Bekannten vor Ort unter, also andere Teilnehmer, die man so über die Jahre kennen gelernt hat.
Oder halt bei bekannter Schrauberstube, falls unter der Woche.

Bisher gings gut :prost:
 
Danke für eure Antworten! :prost:

Werde es dann wohl riskieren. Das mit der unterschiedlichen Reifenmischung kann ich bestätigen, letzter Trackday am HHR waren vorne Michelin PSS aufgezogen und hinten Dunlop SportMaxx RT, war dfeinitv kein schönes Fahrverhalten. Mir hat's aber halt partout nicht gereicht vorher noch die PSS auf die HA aufzuziehen.
Ich werde euch berichten welche Wahl ich getroffen habe, gibt ja genügend Erfahrungsberichte eurer Rad/Reifen Kombis.
 
Oben