Schäden durch Softwareoptimierung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karting

Well-known member
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob Schadensfälle nach einer Optimierung der Software bekannt sind.

Also am meisten würden mich die "kleineren" Stufen wie Wolf 360 oder eine Einzelabstimmung von MTB auf ca. 350 PS interessieren.

Ist bei jemandem schonmal was passiert? Gerne auch per PN.


Kann man pauschal sagen, ob das Risiko bei einer Einzelabstimmung geringer ist?

Vielen Dank schonmal!

Andreas
 
ich denke ob einzelabstimmung oder nicht spielt eher weniger eine rolle. es sind einige lader gestorben, das aber nicht nur bei einem tuner, da hat's wohl mehr oder weniger alle erwischt, vielleicht den einen mehr und den anderen weniger, aber das risiko hat man immer, wenn rumgefummelt wird. denke aber dass mittlerweile die tuner recht fit mit'm rs sein müßten, zumindest sind schon länger keine laderschäden mehr bekannt geworden, soweit ich weiß.

du mußt dir halt im klaren sein, egal wer deinen rs macht, du hast immer das risiko, dass etwas dadurch kaputt gehen kann. die belastungen sind nach dem chippen halt höher und damit steigt die gefahr, dass etwas kaputt geht. du kannst natürlich auch glück haben und alles hält, aber das weiß man eben vorher nie.
 
Wir haben keine Laderschäden mehr weil mittlerweile jeder hier weiss warum die Dinger wegfliegen.
Man verkneift es sich jetzt halt ne halbe Stunde am Stück dusselig Vollgas zu fahren. :mrgreen:
 
kikki schrieb:
Wir haben keine Laderschäden mehr weil mittlerweile jeder hier weiss warum die Dinger wegfliegen.
Man verkneift es sich jetzt halt ne halbe Stunde am Stück dusselig Vollgas zu fahren. :mrgreen:

:lachtot: :lachtot: :thumbs-up_new:
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich spiele eigentlich nur aus dem Grund mit dem Gedanken, weil ich ja mit der CK nicht so ganz zufrieden bin, und ja anscheinend eh die Garantie verliere wenn ich wieder (wenn überhaupt möglich) auf CJ zurück gehe. Also önnt ich ja auch gleich eine ganz andere Software nehmen.


Andreas
 
wenn du davon ausgehst, dass du eh alle schäden selbst bezahlen mußt, dann kannst du auch zum tuner gehen, da spricht dann nichts gegen.
ich denke auch, dass sich das risiko für schäden mittlerweile in grenzen hält. zum einen haben die tuner mittlerweile mehr erfahrung, zum anderen wie schon genannt wurde, weiß man, dass längere vollgasfahrten zu vermeiden sind. im endeffekt mußt du es natürlich für dich selbst entscheiden.
 
Warum bist du nicht zufrieden mit den Update? Sicher dass du ck jetzt drauf hast?
Ich bin auch schon am überlegen ob ich meinem Auto eine Leistungssteigerung verpasse. Habe allerdings die gleichen Bedenken wie du.
 
Hab kein CK drauf, ist immernoch CJ. Hab heut nochmal nachgesehen. Meine "Probleme" wurden durch ziehen der Sicherung 26 behoben.

Jetzt geb ich mich erstmal weiter mit CJ zufrieden ;)

Generell ist das Thema Leistungssteigerung aber noch nicht vom Tisch. Am wichtigsten ist mir jedoch eine möglichst risikoarme Variante zu finden.
 
Auch ich habe immer noch cj drauf , hoffe aber das ich mit der nächsten Insp.
Ck bekomme , der Händler hat´s versprochen .

Bin schon riesig gespannt .

Früher oder später wird man wohl zum Tuner seines Vertauens gehen .
Eines ist für mich aber Klar , bevor irgend etwas Software mäßig gemacht wird sollte man an der Hardware verbesserungen vornehmen .
so in der Reihenfolge Downpipe , Kat , Ansaugrohre - schläuche - brücke , Ölkühler , Ladeluftkühler , Einspritzventile , Benzinpumpe , damit scheint mir kann man mittelfristig schäden vermeiden .

Habe ich etwas entscheidendes vergessen ? Bitte korrigiert mich eventuell auch
die Reihenfolge .

Ich nehme an , der Ray hier aus dem Forum wird weitere Tips geben können .

mfgw.
 
Der LLK kühlt die Ladeluft stärker runter.
Die Kühlere Luft enthält mehr Brennwert / Sauerstoff
und dadurch muss der Lader nicht einen so hohen Druck erzeugen
um die Leistung zu erzielen.
Das heisst also der Ladedruck wird gesenkt und die Leistung bleibt gleich.

MfG Xtrem
 
Als erstes würde ich Downpipe und LLK wechseln, der termische Haushalt wird dadurch stark verbessert.
Den Kat würde ich nicht unbedingt tauschen eher den Serienkat auf 3" ändern.
Ansaugrohre und Schläuche sind Optik. Das Ansaugrohr eher kontraproduktiv weil ein Metallrohr die Wärme so schön leitet.
 
Mike, finde Denkansatz gut den Originalkat
auf 3" umzubauen!
Gibt es da schon Erfahrungen???

MfG Xtrem
 
Warum hast du dich dafür entschieden? Bringt der 200er Nachteile mit sich oder hast du es um Geld zu sparen gemacht?
 

Neueste Beiträge

Oben