RS MK3 und Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die Pilot Sport Cup 2 überleben locker 3-4 Trackdays (Hockenheim) von dem her sind die recht gut, nach einer Runde warmfahren hatte ich Grip ohne Ende.
:mrgreen: :prost:
 

Anhänge

  • DSC_2216.JPG
    DSC_2216.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 2.416
In Hockenheim 3-4 Trackdays? Is doch bissele arg optimistisch! Wenn die Bremsen halten kannste die Gummis an 1 Tag in Hockenheim runterreißen.
 
In Hockenheim heißt es "Kill all Tyres" mit dem RS! Ich würde bei dem Platz auf der Strecke nicht auf Zeit fahren. Nächstes Jahr wenn die Bremsen gemacht sind. Lasse ich in Hockenheim mal nen Satz Reifen liegen!
 
hehe ja aber die halten das ja nicht aus. Darum musst du die bremsen immer wieder kalt fahren. War jetzt schon 2 mal und die PPC2 sind nur leicht angekratzt (vor allem vorne habe ein bisschen zu stark kurven geräubert)
gruss Jason
 
Beim den Bremsen verhält es sich wie bei den Reifen. Mit falscher Technik bringt man alles in kürzester Zeit klein. War am Montag bei 33 Grad Aussentemperatur und ich hab nur die Tarox Scheiben. Keinerlei Probleme. Gut MK2 aber die Fahrtechnik bleibt. Richtig Bremsen, Reifen nicht überfahren und mehr auf die Linie achten...hilft meist schon sehr viel!
 
Bin am Samstag mit meinem RS MK3 etliche Runden auf dem Bilster Berg gefahren.
Das Auto läuft super und macht auch auf der Rennstrecke richtig laune. Das Fahrwerk und Fahrverhalten ist für ein Serienauto dieser Preisklasse einsame Spitze.
Ebenfalls die Meinung von sehr erfahrenen Piloten, die dort (und anderswo) sonst dauernd mit sehr sportlichem Geräten unterwegs sind. :D :bananadancer2:
Rundenzeiten: 2:05 min Es hat heidenspaß gemacht!!
 
Thema Luftdruck auf der Rennstrecke: Ford empfiehlt ja dick unterstrichen 3.4 bar für die Rennstrecke. An die Empfehlung hab ich mich bisher gehalten und bin damit auch ganz gut klar gekommen. Wie haltet Ihr das?
 
Normal um einiges höher. Aber warum empfiehlt Ford einen Reifendruck von kalt 3,4 bar?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sorry! Die 3,2 habe ich so 2 Wochen nach einigen km normaler Fahrt auf der Straße also mit normal, warmen Reifen gemessen
 
Diese Fülldruckempfehlung von Ford verstehe ich auch nicht !
Wenn ich 3,4 bar bei kalten Reifen einfüllen würde hätte ich ja nach
dem Fahren so um die 4 (!) bar im Reifen . Das fährt sich dann bestimmt
wie auf Ballons oder rohen Eiern ! 8O 8O 8O

Also ich fahre auf der NOS 2,4-2,5 bar bei kalten Reifen .
Nach dem Fahren habe ich ca.3,0-3,2 bar .

Gruß,
Marcus
 
Die Bedienungsanleitung wurde irgendwann mal aktualisiert.

Es steht jetzt als empfohlener Luftdruck:
Vorne 2,8bar, Hinten 2,6.

Und der Hinweis:
"Für den Einsatz auf einer Rennstrecke den Reifendruck von 3,4 bar bei kaltem Reifen nicht überschreiten."
 
Verrückt.

Ich fahre momentan 2,1 an der VA und an der HA 2,0, beides kalt gemessen. Funktioniert super auf der Nos. Wie sich die Werte mit dem Allrad fahren,weiss ich leider nicht. Ich denke mal auch nicht unbedingt schlecht.

:prost:
 
Juuuut , dann wäre das auch geklärt, hab gerade in meinem Handbuch nachgeguckt und da steht wirklich ,mindestens' . Gut das bisher nix passiert ist ! Sonst hätte Ford jetzt ein Riesen Problem mit mir!! Kann nicht sein so was!!
 
Was mich an den Angaben zu den Drücken extrem wundert, ist, dass niemand sich zu den verwendeten Reifen äußert, auch die Profis nicht.
Dabei ist es m.E. super wichtig, die richtigen Drücke für Normal-, Sport-, Supersport-, und Rennreifen anzugeben.

Dabei kann es gefährlich werden, Normalreifen mit zu geringem Druck zu fahren, die Dinger könnten sich auflösen.
Dann ist es ebenso unsinnig, Supersport- und schwere, steife Rennreifen mit zuviel Druck zu bewegen, die kommen nicht auf Temperatur, reißen auf oder sliden vor sich hin.

Wenn hier Reifendrücke gepostet werden, kann ich selbst nur etwas draus lernen, wenn auch die Reifen und der Einsatz benannt werden.

Finde ich...
 
Ich denke mal dass die meisten mind. UHP fahren. Im Alltag fahre ich auch keine 2.0 bar kalt, eher 2,3-2,4.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben