RS MK3 und Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Richtig, da kommt es auch auf den Reifen an.
Manche Reifen können das ab manche nicht.

Michelin PSS haste 0 Probleme
Bridgestone Potenza RE50A ebenfalls 0 Probleme

Continental sport Contact 5 hatte ich schonmal exakt die Probleme wie bei dir beschrieben. (Flanke zu weich)
(Beispiele für UHP Reifen)


Bei meinem GT-R der Dunlop SP Sport MAXX GT600 DSST CCT ist natürlich super hart :mrgreen:
 
Bin heute auf dem Hockenheim gefahren. War echt geil :cooler: . Habe M3, M4, Megane RS, Golf R, Mini JCW, und sogar Porsche Cayman und so hinter mir gelassen. Der RS ist echt Hammer in den Kurven. Nur gegen GT3 RS, und Porsche Turbo hast du natürlich keinen stich. :DX:
Einziges Problem waren die Bremsen bei 32 Grad. (Nach 4 Runden musst man die wieder abkühlen) Motor hat keine Probleme gemacht.

Gruss Jason
 
Finde die Bremse mittlerweile ziemlich unbrauchbar. Auf der NOS geht es so einigermassen. Alles was in Richtung GP-Strecken angeht, kann man mit dem Eimer vergessen.

Prüf mal deinen Ölstand nach dem Rennstreckeneinsatz.
 
Jason Paradiso schrieb:
Bin heute auf dem Hockenheim gefahren. War echt geil :cooler: . Habe M3, M4, Megane RS, Golf R, Mini JCW, und sogar Porsche Cayman und so hinter mir gelassen. Der RS ist echt Hammer in den Kurven. Nur gegen GT3 RS, und Porsche Turbo hast du natürlich keinen stich. :DX:
Einziges Problem waren die Bremsen bei 32 Grad. (Nach 4 Runden musst man die wieder abkühlen) Motor hat keine Probleme gemacht.

Gruss Jason
In Kurven hast Du sogar gegen den 911er Turbo Chancen. Auf einer SEHR kurvenreichen Strecke wollte mir mal einer davon fahren. Ich schaffte es immer den gleichen Abstand zu halten, bis... ja bis das Heck des Porsches ausgebrochen ist und ich ihm fast hinten rein gefahren wäre. :mrgreen:
 
Was genau passiert denn mit der Bremse? Wird der Pedalweg länger oder lässt die Bremswirkung nach? Ich hatte auf der NOS ab Metzgesfeld das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut zupackt, aber der Pedalweg war konstant. Vielleicht helfen andere Bremsbeläge mit höherer Temperaturbeständigkeit, wenn mal welche verfügbar sind...
 
Denke mal die üblichen Symptome einer Ford Bremse auf dem Track.Die Bremsleistung lässt nach, steigendes Rubbeln (in der Pedale), dann immer längerer Pedalweg,bis die Bremse packt.Spätestens hier würde ich etwas langsamer fahren..

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nein nicht unbedingt längerer Pedalweg oder ruckeln, man hat halt mit der zeit keinen Druckpunkt mehr und kann einfach durchtreten (Bremsleistung bleibt gleich gut aber ist ahlt einfach kein gefühl mehr da) nach so 5 Runden fängt das an und nach 8 rauchen die Bremsen ganz schön :ugly: musste dan immer 2 runden kalt fahren und dann geht wieder.
Aber auch die Bremsen von M4, M2, Golf R, Megane RS haben schlapp gemacht die konnten auch nicht viel länger fahren.

Habe vor die lufteinlässe vorne zu vergrössern und evtl auf der anderen seite auch was machen um die luft wieder abzulassen. (Bremsleistung ist ok die halten halt einfach zu wenig lange durch)

Gruss Jason
 
Ja das Gefühl kann ich so bestätigen.
Man kann nicht mehr sauber und präzise dosieren. Bei mir hielt es zumindest bis kurz vor Brünnchen dann war es schon etwas "schwammiger"
 
Stahlflex + Beläge + Scheiben dem Einsatz Zweck entsprechend dürfte Abhilfe schaffen.
 
Dazu muss man aber auch sagen, Hockenheim ist ein extreme Belastung für eine Bremse.
Ich denke andere Beläge + Flüssigkeit sollte die Sache schon massiv verbessern. Aber jetzt ist die Saison eh fast vorbei.
 
Hier mal ein paar Daten aus der Sport Auto 09-2016.
Hockenheimring Rundenzeiten.
AMG A 45: 1.14,7
MK3 RS: 1.15,2
Honda Type R: 1.15,7
Peugeot 308 GTI: 1.16,0
VW Golf R: 1.16,8
Golf GTI Clupsport DSG.: 1.17,7

Ausgabe 10-2016 erscheint am 16.09.2016 mit dem Supertest auf der Nordschleife.
Das wird zeigen wie gut er wirklich ist.

Bin selber sehr gespannt auf den Test, nach allem was man hier so hört, was für Fahrzeuge man so einfach stehen lässt, so ohne Probleme. :popcorn_essen: und das auch noch ganz locker. :cooler: :cooler:

Hier noch 4 Zeiten als Nachtrag für die Rennfahrer oder die es mal werden möchten.

BMW M4 Coupe : 1.12,8
Porsche 718 Boxter : 1.13,5
Audi TTS Roadster : 1.15,4
AMG SLC 43. : 1.15,5
 
Wippermann schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, Hockenheim ist ein extreme Belastung für eine Bremse.
Ich denke andere Beläge + Flüssigkeit sollte die Sache schon massiv verbessern.
Denk ich auch, allerdings habe ich bis auf die Ferodo DS 2500 noch keine anderen Bremsbeläge für die Vorderachse gefunden. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr was von Pagid, PFC oder Endless...? :roll:
 
Jason Paradiso schrieb:
Nein nicht unbedingt längerer Pedalweg oder ruckeln, man hat halt mit der zeit keinen Druckpunkt mehr und kann einfach durchtreten (Bremsleistung bleibt gleich gut aber ist ahlt einfach kein gefühl mehr da) nach so 5 Runden fängt das an und nach 8 rauchen die Bremsen ganz schön :ugly: musste dan immer 2 runden kalt fahren und dann geht wieder.
Aber auch die Bremsen von M4, M2, Golf R, Megane RS haben schlapp gemacht die konnten auch nicht viel länger fahren.

Habe vor die lufteinlässe vorne zu vergrössern und evtl auf der anderen seite auch was machen um die luft wieder abzulassen. (Bremsleistung ist ok die halten halt einfach zu wenig lange durch)

Gruss Jason

5 Runden NOS? Das wären über 100 Kilometre härteste Gangart und Rennstrecke. da kann sich doch keiner beschweren, 0der? das ware doch eine super Standzeit :D
 
Frank RS schrieb:
5 Runden NOS? Das wären über 100 Kilometre härteste Gangart und Rennstrecke. da kann sich doch keiner beschweren, 0der? das ware doch eine super Standzeit :D
Ich vermute eher, er meinte 5 Runden Hockenheim ;) .
 
Frank RS schrieb:
Jason Paradiso schrieb:
Nein nicht unbedingt längerer Pedalweg oder ruckeln, man hat halt mit der zeit keinen Druckpunkt mehr und kann einfach durchtreten (Bremsleistung bleibt gleich gut aber ist ahlt einfach kein gefühl mehr da) nach so 5 Runden fängt das an und nach 8 rauchen die Bremsen ganz schön :ugly: musste dan immer 2 runden kalt fahren und dann geht wieder.
Aber auch die Bremsen von M4, M2, Golf R, Megane RS haben schlapp gemacht die konnten auch nicht viel länger fahren.

Habe vor die lufteinlässe vorne zu vergrössern und evtl auf der anderen seite auch was machen um die luft wieder abzulassen. (Bremsleistung ist ok die halten halt einfach zu wenig lange durch)

Gruss Jason

5 Runden NOS? Das wären über 100 Kilometre härteste Gangart und Rennstrecke. da kann sich doch keiner beschweren, 0der? das ware doch eine super Standzeit :D

5 Runden NOS sind vom Tankvolumen schon kritisch :D
 
Ah ja ich vergaß das unser RS ein Schluckspecht ist 8) . Hatte ich mir auch schon gedacht :DX:
 
Hallo an alle Trackday-Fahrer,

ich bekomme meinen RS im Dezember geliefert und plane ab nächster Saison hier und da ein paar Trackday Einsätze.
Da ich den RS auch als Alltagsauto nutze, will ich die guten Michelin nicht auf der Rennstrecke runter radieren.

1. Habt demnach ein paar Empfehlungen für mich über ne geeignete Reifen/ Felgen Grösse für Trackdays? (Achtung nur just for fun und kein Profi)
Sprich...reichen 18 Zoll und 225 Breite aus für Spass am Fahren oder MUSS es unbedingt 235 aufwärts sein?
2. Irgendwelche Semi-Slick Empfehlungen die auch leistbar sind? Wie gesagt, ist nur fürn Spass und bin nicht auf absolute Bestzeiten aus, demnach sind für ich die Premium-Marken erstmal tabu weil zu teuer.

Danke für eure Tipps :)
Maik
 
Wenn du nur mal gelegentlich Rennstrecke besuchst und auf keinen Fall Zeiten nehmen willst, (Zeiten wirst du so oder so nehmen,glaub mir. :mrgreen: :prost: ) würde ich bei den originalen Felgen/Reifen bleiben. Die originalen Reifen sind ziemlich das obere Limit in der Kategorie,ein sehr guter UHP ist die richtige Wahl für dich denke ich.

Die Michelin sind auch nicht nach paar Runden futsch. Ich rechne mal schnell zwischen 1 Satz Reifen pro Saison und 4x komplett neue Felgen mit Reifen + die originale Bereifung,die ja auch abnutzt im Alltag. Für mich wäre die Rechnung schnell gemacht...
Aber auch hier gilt: Das Gummi ist der einzige Kontakt zwischen der Leistung und dem Asphalt,auf keinen Fall sparen am Reifen.Ein schlechter Reifen bringt dir so viele Nachteile..

Ich fahre den Michelin PSS auf der Schleife,zwar auf dem MK2,aber ich will keinen anderen Reifen mehr. Grip ohne Ende, knickt nicht ein beim Warm werden etc.. Der Conti 5 war da viel schlechter,nur geschmiert etc.

mfg
 
Oben