Würdet ihr euren Focus RS mit einem Elektroauto ersetzen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pwnRS schrieb:
Sehr freundlicher Ton. Danke. :selbstmord:

Was interessiert mich der Strom den ich sowieso verbrauche? Wenn ich Benzin tanke juckt mich das doch auch nicht. Ist doch sowieso individuell wer wieviel zuhause verbraucht. So ein Schwachsinn. Wenn ich 100 Euro für Strom zahle komme ich sicher nicht mit den weiteren 1000 Euro auf 2000 km.

Gut das ich weiß, dass nur sie größten Lappen so frech im Internet schreiben. :fuck:

Naja, war zwar auf alle bezogen die auf den 200 Euro rumgeritten sind aber egal. Du sagt es, im Netz haben nur die Lappen große Schnauze, sieht man ja an deiner Reaktion.
Man sollte bedenken das der Strom nicht immer so günstig bleibt. Man muss bedenken das der Staat weniger Einnahmen hat, da Mineralölsteuer etc. fehlen. Die holt der Staat sich halt wieder und am besten noch mehr als vorher. Der Soli fällt auch weg und dafür kommt halt die CO2 Abgabe.
 
Nur Strom wird teuer? Was ist mit allem anderen? Sorry aber das ist kein Argument. Alles wird teurer, und man verdient auch immer mehr Geld. Das war vor 100 Jahren nicht anders, wird sich auch nie ändern. Natürlich kann man jetzt davon ausgehen das Strom aufgrund der Nachfrage extrem teuer wird. Aber das ist wieder ein Punkt für die Regierung, denn sie sind für die Elektroautos verwantwortlich. Denkst du es kommen noch Performance Modelle von Ford? In 10 Jahre kommt nix mehr das garantiere ich dir.


Ich kann Dir gerne zeigen was für ein Lappen ich bin. Du wurdest unfreundlich, ich kann mich benehmen.
 
Is ja wie im Kino hier, richtig aufgeheizte Stimmung. :popcorn_essen:

Was man wohl hier mal verstehen sollte, es ist nach Land unterscheidlich und längst auch Landesweit noch lange nicht immer gleich gehandhabt.
Nichtmal alle bezahlen den Strom Monatlich, je nach dem gibts da Quartalsrechnungen oder gar noch längere Perioden.
Echt unverständlich wie man dann als deutscher einem österreicher erklären will wie es bei ihm zu hause abläuft. :irre:

Dass der Strompreis kontinuierlich steigen wird ist längst kein Geheimniss mehr, so befüllt man seine Kassen einiges effektiver als mit den Mineralölsteuer.
Erst wird jeder zu nem E Mobie genötigt und dann wird auch schon richtig angezogen. So versucht man auch gleich den massiv höheren Stromverbrauch etwas abzufangen da sich dies nicht einfach so jeder leisten kann und im Haushalt mehr darauf achten wird.

So nebenbei, es gibt ja immer mehr Ortschaften wo über Nacht die Strassenbeleuchtungen ausgeschaltet werden und oder auch LED Lampen verbaut.
Seit neustem sogar Gemeinden wo dann auch ein seltenes Mal über Nacht allen Haushalten den Strom abgestellt wird. Inner offiziellen Erklärung welche die Hausalte vorab bekamen, hiess es dann dass die Gemeinde Geld sparen müsse.


@pwnRS .. Hier reden wir über E-Autos also interessiert es keinen wenn die Krankenkasse oder was auch immer teurer wird, deine Argumente sind nicht mal dem Thema zuzuordnen. Und dass man immer mehr verdient ist auch sowas von an den Haaren herbeigezogen, da sind mir etliche Personen und gerade auch staatliche Firmen bekannt wo es genau andersrum abläuft. Man wird in der Lohnklasse heruntergestuft oder kann gehen. Aber das gehört auch hier nicht ins Thema.
 
Ich wollte nur klarstellen das jedem bewusst ist, dass der Strom teurer wird. War vielleicht ein dummes Beispiel.

Aus den Haaren habe ich aber nichts herbei gezogen. Natürlich gibts Ausnahmen, aber es zählt die Statistik. Schweift aber mehr vom Thema ab.

Ich habe alles im worst case durchgerechnet. Es lohnt sich im Moment für fast 500 PS so viel Geld zu investierten (für mich). Da ich so schnell keine Wallbox installieren kann hat sich das für mich erledigt.
 
Sehr schön geschrieben _Focus_RS und gut auf den Punkt gebracht!

Wirklich jeder, der glaubt dass mit steigender Zahl der Elektrobüchsen der Strom gleich teuer bleibt, glaubt echt auch noch an Weihnachtsmänner und ehrliche Politiker.

Wenn wir nämlich stark steigende Strompreise sehen, sind es die Politiker, denen das als allerersten egal ist.
Ist dann eben das Problem desjenigen, der die Büchse gekauft hat.



pwnRS schrieb:
...aber es zählt die Statistik.

Eine Statistik zählt leider gar nix!

Warum?
Ich schreib es mal so wie uns das unser Statistik-Professor vor ein paar Jahren erklärt hat:

Ein Jäger geht zur Jagd in den Wald, setzt sich auf nen Hochsitz und wartet.
Ein Stück weit vor ihm taucht ein Reh auf und steht still in der Schusslinie.
Der Jäger legt auf das Reh an und schießt...der 1. Schuss geht 1m recht in einen Baum.
Der Jäger lädt nach und schießt wieder...der 2. Schuss geht 1m links in einen Baum.

Das Ergebnis ist das das Reh statistisch gesehen tot ist, es jedoch in der Realität dem Jäger wohl die Zunge rausstreckt und einfach wegläuft! :ugly:

Oder anders ausgedrückt, gilt das Motto: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"
Man kann sich eben alles schön rechnen, daher gibt es Statistiken ja auch. :freu2:


Und wenn ich nu mal zum Thema zurückgehe...
Nein, keine Elektrokiste für mich. Warum?
Wir haben bei uns Elektroheizungen + Ökotarif + Fiesta (40€ Steuen pro Jahr wegen sehr niedrigem CO2 Wert) + strickte Mülltrennung + Verzicht auf ca. 80% Fleisch gegenüber vor 2 Jahren + eigener Garten...

Ich glaube ich darf hier und da mit meinem RS rumfahren, auch wenn er nix mit Umweltschutz zu tun hat :mrgreen:
 
Besser kann man dies gar nicht erklären. :bravo:


Nur noch so nebenbei bezüglich der Lohnstatistik ein Beispiel wie ich dies bereits in mehr als einer Firma selbst sah.

Da hast du ein kleines Team und Ende Jahr erhält der Teamleiter jedes mal ne satte Lohnerhöhungen und Bonuszahlungen im 5 stelligen Bereich während andere ausm Team immer wieder leer aus gehen.
Hätte man dies jez auf das Team runtergerechnet, würde jeder pro Jahr xx xxx Euro mehr verdienen, in der realität tat dies jedoch nur einer von den ~5.

Fazit: Statistik erhöht und schon glauben die meisten dass die Löhne wirklich steigen würden.


Umweltschutz und Tesla sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht zusammen verwenden.
Dass gerade die E-Autos den Strompreis massiv in die Höhe treiben ist schon längst unumstritten.
Dass sich dafür dann Länder wie die Weissrussen freuen wenn sie ein neues AKW aufstellen können um Strom zu liefern will dann auch keiner mit einrechnen, geschweige denn all die neuen Kohlekraftwerke welche gerade in Deutschland in den letzten Jahrzehnten aufggestellt wurden.

Noch besser ist ja, dass man wegen den Stromkosten seit einigen Jahren wieder vermehrt auf Ölheizungen oder Gasheizungen setzt, besonders dann wenn eine Renovation eines Altbaus ansteht. Hier will nicht einmal der Staat entsprechend Vördergelder bereitstellen damit man sich dies überhaupt überlegt auf eine Alternative zu wechseln.
Hier zeigt sich wieder ganz deutlich dass man nicht wirklich an einer Subventionierung zur Verbesserung der Co2 Bilanz interesse hat und dies nur dort tut, wo man auch richtig Gewinn erwirtschaften kann oder zumindest nicht allzu viel Verlust. Also genau bei den E- Fahrzeugen wo man dem Kunden einen angeblichen Preisnachlass im eher 5 stelligen Bereich anbietet, welcher jedoch bei genauerem hinsehen sowieso bereits im Preis mit einkalkuliert wurde damit da nicht wirklich was gross draufgezahlt werden muss, wenn dann überhaupt.
Genau dasselbe isses ja mit all den Eintauschprämien, das wird alles bereits im Voraus auf den Preis drauf geschlagen und die Kunden sehen dann wiederum nur das was sie sehen wollen - einen massiven Preisnachlass welchen es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Mit der Solarendergie ist es ja auch nicht viel besser, anfangs wurde diese nicht nur Subventioniert sondern man erhielt auch beachtlich viel Geld zurück, wenn man den überiggebliebenen Strom in das Stromnetz zurückspeiste. Diese Vergütungen wurden dann Jahr für Jahr zurückgefahren sodass man dann plötzlich den selbst produzierten Strom (inzwischen fast Gratis) dem Stromanbieter wieder zur Verfügung stellt, welchen dieser dann jedoch für teures Geld weiterverkauft.

In Endeffekt ist man aktuell nun in etwa so weit, dass man mit ner Solaranlage mit etwas Glück gerade noch eine Nullrunde fährt, wenn man deren Anschaffungskosten und Haltbarkeit berechnet. Man könnte also gerade sogut einfach darauf verzichten, was neuerdings auch bereits tatsache ist.

Inzwischen hört man des öfteren, das sich eine Solaranlage oder ein Tesla nur dann lohnt, wenn man beides zusammen besitzt.
Dies wiederum sind jedoch keine realistischen Anschaffungskosten für Normalverdiener.


Bevor hier wieder alles drunter und drüber geht, es wird bestimmt von Land zu Land und auch Bundesland zu Bundesland noch immer unterschiedlich gereglet sein.

Solche Infos wurden mir durch entsprechend involvierten Personen zugetragen.
Sicher dürfte "die Statistik" in eine andere Richtung gehen, jedoch zeigt die Realität zusammenfassend, dass man heutzutage (in gewissen Regionen) bein Neubau wie auch der Renovation bereits vermehrt wieder ein Ölheizung verbaut und / oder auf Solaranlagen verzichtet.

Und in diesen Bereichen, welche meist auch noch 24/7 in Betrieb sind, plant man über jahrzehnte, nicht wie bei Fahrzeugen. :irre:
 
...oder auf den warten... o_O o_O

https://youtu.be/Y3846KFDmFQ

Mag ja die Akku Dinger auch ned soo..aber so ab Sekunde 49 wird man ja schon bissl geil... :lol: . :popcorn_essen:
 
:hilfe: :zensur: :hilfe: :zensur: :hilfe:

Boah das gepfeiffe is kaum erträglich, ganz übelst krass für solche, welche so hohe Töne sehr gut hören. Autsch..


Das Video an sich is ja geil wie alles was von der Truppe kommt.
Wäre die Schüssel jedoch das Überauto wie es hier den anschein machen soll, müsste man sich fragen in was für Produktionsfehler dann dessen Konkurenten sitzen. :lol:

Aber ja, auch wenns wohl Leistungsmässig genau meinen Vorstellungen entsprechen würde wirds wohl dabei nie zu ner Strassenzulassung kommen, geschweige denn irgendwo realitätsnahe Verbrauchswerte oder Unterhaltskosten aufweisen können.





Gerade heute wurde ich wieder von jemandem ohne grosse Kenntnisse gefragt, warum man eigentlich immer mehr Elektrobetriebene Fahrzeuge hinstellt, wo doch der Strompreis andauernd erhöht wird.

Hatten wir ja schon, nur wie versucht man primär die Kunden für sich zu gewinnen?
Mit mehr Leistung als andere, den unwissenden verkauft man dies so und den wissenden bringt man so den Reiz.
Nur genau dies belastet dann die Umwelt ja auch gleich um das x Fache anstatt dass man hauptsächlich auf sparsame Büchsen setzen würde.
 
Ich will hier auch gar nicht wieder referieren, was man wahrscheinlich müsste um nicht durch den Kakao gezogen zu werden ...

Es ist hinlänglich bekannt, dass die umweltfreundlichste Form eines PKW ein kleines, leichtes Auto ist mit langer Haltbarkeit wegen Rostschutz und einfacher Technik mit einem kleinen, einfachen, sparsamen (schwachen) Benzinmotor ... nicht, dass ich so etwas fahren möchte, aber da kommt von der Gesamtbilanz kein Tesla, kein Hybrid und kein Diesel oder sonst was ran ....
 
.... das habe ich ein paar Posts früher gemeint mit realem Stromverbrauch, weil ich Kollegen habe die sich nur so wundern was für Stromkosten zusammen kommen ... wenn der reale Verbrauch bis zu 25% höher liegt ....
wenn dann der Verbrauch 25 kWh auf 100 km ausmacht (weniger als im Schnitt 23 schafft keiner meiner Kollegen im Alltag mit einem Tesla) dann bin ich auf 30 kWh pro 100 km - das sind dann .... sage und schreibe locker 8 Euro auf 100 km ... das unterbieten viele Benziner
.
.
 

Anhänge

  • realer-Stromverbrauch.jpg
    realer-Stromverbrauch.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 190
Also ich habe bei meinem Tesla M3 Performance einen Verbrauch von 19 kwh/100 km auf den ersten 3000 KM. Und ich schleiche sicher nicht durch die Gegend. Keine Ahnung wo die Leute diese Verbräuche hernehmen. Vermutlich wenn man nur Deutsche Autobahn mit Vollstrom dahinrast...
 
... das ist eh ein guter Wert (Anzeige im Auto), kosten tut er dir dann so 23-24 kWh auf 100 km (auf deiner Stromrechnung)
 
Manche wollen es auch einfach nicht verstehen.

Ein Satz nach der Grafik von @boerniRS wieder so ne Aussage, zumal diese nicht einmal in DE wohnhaft sind. :irre:

Aber so sieht man ja wieder eindeutig wie einfach es ist, solche Stromschleudern an die Kundschaft zu bekommen, welche die gewinnorientierten Verkäufer für sich denken lassen.
 
Heute kommt passend zu diesem Thema eine recht interessante Doku:

"Saubere Autos, schmutzige Batterien - Kobaltabbau im Kongo" auf ZDFinfo um 21:00Uhr
 
Aber bitte nicht vergessen, dass unser Erdöl nicht einfach vom Himmel in die Tanks kommt. Das soll keine besser/schlechter Debatte werden, sondern auch daran erinnern.

https://www.nzz.ch/das_dreckige_geschaeft_der_erdoel-branche-1.6103815

Gruß
Thomas
 
Elektroautos sind nicht die Zukunft, das ist kein Geheimnis mehr und Verbrenner auch nicht.
Unsere Enkelkinder werden das zu spüren bekommen
 
tho.mas schrieb:
Aber bitte nicht vergessen, dass unser Erdöl nicht einfach vom Himmel in die Tanks kommt. Das soll keine besser/schlechter Debatte werden, sondern auch daran erinnern.

Ja, das is schon klar, dass unser RS matschige Minidinos und uraltes Grünzeugs verheizt. :ugly:
Man könnte auch sagen, er verleiht diesen alten und toten Geschöpfen eine Stimme! :lol:

Das was hinter meinem, sagen wir Programmhinweis versteckt war, ist einfach dass derzeit alle Pseudo-Premium-Marken + Politiker das Elektroauto als DIE Lösung allen Übels feiern und naheliegende Alternativen nicht sehen (wollen) ebenso wie die kommenden Folgen der E-Karren. Und dass es so viele Leute gibt, die einem Kirmeslügenverein wie z.B. VW auch noch glauben dass das alles supi-dupi-grün ist :(

PeperRainer schrieb:
Unsere Enkelkinder werden das zu spüren bekommen

Wir aber auch schon! Du müsstest Dir hier in der Eifel mal die Wälder (oder was davon übrig ist) anschauen; da kann einem echt übel werden.
 
Approppo Wälder, da holzt man ja momentan erst richtig los wo wir über Jahrzehnte endlos viel Geld spenden sollten um die Regenwälder zu retten.
Nur stellt inzwischen jeder "Zweite" ein Holzbau auf oder man nutzt Holzschnitzelheizungen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Approppo Wälder, da holzt man ja momentan erst richtig los wo wir über Jahrzehnte endlos viel Geld spenden sollten um die Regenwälder zu retten.
Nur stellt inzwischen jeder "Zweite" ein Holzbau auf oder man nutzt Holzschnitzelheizungen.

Die Menschen wissen doch nicht was sie wollen, nimmste nachwachsende Rohstoffe, und das ist Holz nunmal, ist es auch verkehrt.
Man kann es doch heutzutage niemandem mehr Recht machen, jeder hat irgendwas zu kamellen.

Ich lebe einfach und lasse mir nicht immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden.... was aber auch nicht bedeutet dass ich in allen Lebenslagen eine Umweltsau bin.
Mit einem 350PS Auto aber sicherlich, und selbst da habe ich kein schlechtes Gewissen.

Selbst wenn ich 90-100 werden sollte, nach jetzigem Stand und Denken kommt mir ein Elektroauto nie und nimmer ins Haus.
 

Neueste Beiträge

Oben