Re: H&R Federn?!!?!?!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zeckenjoe

Well-known member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
0
lerche123 schrieb:
Hi leute

ich hätt mal ne bitte an jemanden der schon H&R federn drin hat und noch original felgen drauf hat

könnte einen bitte mal abmessen wie viel er vorne noch bodenfreiheit hat also von der unterkante der vorderen stossstange zum boden?

weil ich möcht die federn auch unbedingt rein machen aber da ich in Kärnten wohne und auch noch am berg und die strasse wo ich wohne nicht asphaltiert ist und ich mir nicht die stossstange wegreissen will würd ich das gern wissen ich weiss ja tieferlegung laut H&R 25mm aber ich vertrau den angaben nicht so!!
:bravo: :bravo: :bravo:



Ich habe H&R mit Serienfelgen und Serienbereifung (Winter) drauf, Bodenfreiheit vorne in der mitte der Schürze gemessen, rund 135mm.

Bei Hindernissen mit 130mm Höhe ist er bei mir safe, bei Hindernissen mit 135 Höhe kann es eventuell leicht schleifen...


Wobei ich den Eindruck habe das die Tieferlegung vorne mehr als die angegebenen 30mm ist...
Habe aber vorher leider nicht die original Höhe gemessen.
 
lerche123 schrieb:
ich hab mal original gemessen aber das ist schon 3monate her aber ich glaube das ich 16 oder 17 cm hatte!!

danke joe für die schnelle antwort!

gibts da jetzt 20mm 25mm und 30mm???ich kenn mich nicht mehr aus! :irre: :irre:



Meine haben 30mm angegeben, keine Ahnung ob es da noch was Anderes gibt...
 
jep hab ich, ist sehr angenehm zu fahren, egal ob Straße oder Rennstrecke, die Federn sind echt die optimale Ergänzung

es gibt auch nur eine Version:

28983-1 Ford Focus RS, Typ DA3 + DA3-RS
Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 30
 
Guido Ellmer schrieb:
jep hab ich, ist sehr angenehm zu fahren, egal ob Straße oder Rennstrecke, die Federn sind echt die optimale Ergänzung

es gibt auch nur eine Version:

28983-1 Ford Focus RS, Typ DA3 + DA3-RS
Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] 30




Das kann ich nur bestätigen, bin ja eigentlich recht skeptisch was den Einbau von "nur Federn" betrifft,
jedoch muss ich in diesem Fall zugen, das die wirklich fast perfekt mit den Seriendämpfern funktionieren und der Komfort ist immer noch ok.

Hart aber herzlich :thumbs-up_new:
 
lerche123 schrieb:
was ist das dann für marke die 20 oder 25 mm haben??


Eibach zum Beispiel hat rund 25mm. Es gibt da noch einige wie Weitek usw...

Hol die H&R und alles ist gut :thumbs-up_new:
 
genau so sieht es aus, konnte ja Federn und Fahrwerk testen, rat mal warum ich die Federn wieder drinn habe ?

das Fahrwerk war mir zu hart.........
 
Guido Ellmer schrieb:
genau so sieht es aus, konnte ja Federn und Fahrwerk testen, rat mal warum ich die Federn wieder drinn habe ?

das Fahrwerk war mir zu hart.........


Das hatte ich erwartet, das ist leider bei den Komplett-Fahrwerken oft der Fall.
Auf unseren, mittlerweile recht schlechten Strassen, kann man sowas eigentlich gar nicht mehr fahren, leider.
Die Karre hüpft dann nur noch durch die Gegend, angenehm ist was anderes und wirklich schnell ist man damit dann auch nicht...

War die richtige Entscheidung da bin ich mir sicher :thumbs-up_new:
 
lerche123 schrieb:
zeckenjoe schrieb:
lerche123 schrieb:
was ist das dann für marke die 20 oder 25 mm haben??


Eibach zum Beispiel hat rund 25mm. Es gibt da noch einige wie Weitek usw...

Hol die H&R und alles ist gut :thumbs-up_new:

ja muss erstmal schaun ob ich dann nicht am boden streif bei mir zuhause da ist es nämlich jetzt schon knapp deswegen muss ich die tieferlegung so gering wie möglich halten!!



Dann nimm die Eibach, mit die beste Feder am Markt. Progressiv ausgelegt, heisst bei normaler Fahrt (mitschwimmen) recht komfortabel (kaum härter als Serie), wenn es zur Sache geht und man hart und eckig einlenkt, dann benutzen die eine andere Federkennlinie und werden richtig hart.
Ein sehr guter Kompromiss für alle diejenigen die beim Mitschwimmen im Verkehr noch Komfort haben wollen. Von der Optik eher die Keilform, was das Tieferlegen betrifft.
Aber eben meistens nicht so tief, 20-25 kommen die raus bestenfalls...
 
lerche123 schrieb:
wie viel legen die tiefer??

was ist mit weitec??das gehört doch zu K&W dann werden die doch auch nicht so schlecht sein oder??


Ich würd wegen den paar Euros Unterschied keine Experimente machen...

Hier sind doch schon einige im Forum, die die H&R Federn fahren, mich eingeschlossen, und bisher gibts dazu nur positives zu sagen.

Nimm H&R und werd glücklich :thumbs-up_new:
 
lerche123 schrieb:
wie viel legen die tiefer??

was ist mit weitec??das gehört doch zu K&W dann werden die doch auch nicht so schlecht sein oder??



Nur meine Meinung, Weitek ist Mist...

Eibach ist eine absolute Edelfeder, so wie H&R auch. Nicht umsonst werden diese beiden Federn, von sehr vielen kleinen Fahrwerksherstellern in OEM Ausführung bezogen.

Eibach von natur aus eher schwach tiefer, 20-25mm.
 
lerche123 schrieb:
zeckenjoe schrieb:
lerche123 schrieb:
wie viel legen die tiefer??

was ist mit weitec??das gehört doch zu K&W dann werden die doch auch nicht so schlecht sein oder??



Nur meine Meinung, Weitek ist Mist...

Eibach ist eine absolute Edelfeder, so wie H&R auch. Nicht umsonst werden diese beiden Federn, von sehr vielen kleinen Fahrwerksherstellern in OEM Ausführung bezogen.

Eibach von natur aus eher schwach tiefer, 20-25mm.


hab grad nach geschaut und

H&R= 30mm
Eibach = 25mm
K%W = 25mm
Weitec= 20mm

es klingt zwar nicht viel aber 0.5 mm können bedeuten stossstange zerkratzt oder nicht!!
ich hab keine ahnung! :nixweiss: :nixweiss:


Ich denke nicht das du innerhalb verschiedener Tieferlegung (zugelassen) grosse Unterschiede finden wirst.
Ich gebe aber zu bedenken, wenn eine Feder keine vernünftige Härte in der Kennlinie hat, das es hier dann zu einem unkontrollierten
Abtauchen beim Einfedern (die sogenannte Nickbewegung) kommen kann, somit eine höhere Gefahr des Aufsetzens entstehen kann,
als eventuell mit mehr Tieferlegung durch eine härtere Feder...
 
Ich würde Dir raten, dass du mal an diese zwei Stellen fährst und an der Senke/dem Berg anhältst und mal aussteigst und guckst wieviel Platz da noch ist. Also ich hab mit meinem Diesel vorne noch 11cm Platz vom Boden bis zur lackierten Lippe und damit hab ich kaum Probleme. Da komme ich selbst in Stolberg beim Kumpel den Berg rauf und runter ohne Aufzusetzen. Kommt natürlich auf die Steigung am Anfang an. In nem Parkhaus in Dormagen bin ich schon mal über den Boden geschrappt, aber da war die Lippe eh kaputt, weil ich vorher einen Radfahrer auf der Motorhaube mitgenommen hatte. 8O :lol: :lachtot:


Btw: Gibt's die Eibach eigentlich auch über Ford Zubehör zu beziehen ? Somit wäre doch die Garantie gewährleistet, oder ?
Denke aber mal bei mir werden's auch die H&R-Federn werden. :)
 
lerche123 schrieb:
ja es geht nicht um das ich fahr bei mir eh nur mit 10km/h runter!es geht nur um 2 stellen wos gefährlich wird und da kannst eh nur schrittempo fahrn!!


Das tiefe Einfedern (nicken) kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten passieren, alles was du dazu brauchst ist ein Absatz, ein Loch oder eben ein nervöser Bremsfuss...
 
MarceloRios schrieb:
Ich würde Dir raten, dass du mal an diese zwei Stellen fährst und an der Senke/dem Berg anhältst und mal aussteigst und guckst wieviel Platz da noch ist. Also ich hab mit meinem Diesel vorne noch 11cm Platz vom Boden bis zur lackierten Lippe und damit hab ich kaum Probleme. Da komme ich selbst in Stolberg beim Kumpel den Berg rauf und runter ohne Aufzusetzen. Kommt natürlich auf die Steigung am Anfang an. In nem Parkhaus in Dormagen bin ich schon mal über den Boden geschrappt, aber da war die Lippe eh kaputt, weil ich vorher einen Radfahrer auf der Motorhaube mitgenommen hatte. 8O :lol: :lachtot:


Btw: Gibt's die Eibach eigentlich auch über Ford Zubehör zu beziehen ? Somit wäre doch die Garantie gewährleistet, oder ?
Denke aber mal bei mir werden's auch die H&R-Federn werden. :)




Ja Eibach ist sehr oft bei den Autoherstellern als Zubehör gelistet und wird auch von Ford hier eingesetzt.
 
Normal hat Eibach immer die besten Federn gemacht.. > wenn es um den Fahrkomfort und die Dynamik des Autos geht

H&R hat schon immer mehr Wert auf Optik gelegt...

Beim Focus ST weiss ich das die H&R Federn zB aufem Ring hinten das Rad im Kasten schleifen lassen .. was dann bei den Eibach Federn weg war.. Auch das Fahrgefühl bei den Eibachfedern war um einiges besser wie bei den H&R.

Wie es jetzt beim RS ist weiss ich allerdings nicht..

Zur Zeit würde ich auch eher zu den H&R gehen .... weil es einfach noch keinen gibt der sich mal die Eibachs eingebaut hat :)
 
lerche123 schrieb:
ich glaub das hat sich erledigt mit den federn hab am we mal nachgesehn und das ist jetzt schon sauknapp und mit den federn erst puhh!!Ich wart mal bis im frühjahr dann mal ne runde mit dem bagger fahrn und schaum was ma aus der strasse machen kann!! :D

Guck doch mal nach einem Airride..... :lachtot: ;)

Cu
Frank
 
Oben