Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, will nun auch mal ein Feedback abgeben.
Meiner war nun auch beim FFH und hat eine neue ZK und ZKD bekommen. Fahre seit 2 Tagen damit, läuft aber sehr unruhig und im Stand blubbert er anders als vorher. Nach dem Starten Qualmt er sehr stark aus dem rechten Auspuffrohr. Ich finde auch das wenn ich so ruhig mit Tempomat dahin cruse das er leicht ruckelt. Mir wurde vom FFH gesagt ich soll erstmal 1000 km einfahren und dann noch mal vorbei schauen. Wenn ich ihn in der Garage abstelle riechen die Abgase anders als vorher. Ich hoffe das alles ok wird und nicht was kaputt geht. :cry:
 
Hört sich so an, als ob bei der Reparatur etwas schief gelaufen oder nicht richtig gemacht worden ist.
Vielleicht bekommst du bald einen ganzen neuen Motor
 
Gab doch schon einmal einen ähndlichen Fall hier einige Seiten zuvor.
Kam da schon etwas bei raus unterdessen?
 
Montag morgen abgegeben und gerade geholt.

Wagen läuft bisher wie vorher und es wurde sauber gearbeitet.

Das Öl für den 1. Service musste ich auch nicht zahlen.

Bin zufrieden mit dem gesamten Ablauf bei der Hessengarage Riederwald :prost:
 
Jens1973 schrieb:
Hallo zusammen, will nun auch mal ein Feedback abgeben.
Meiner war nun auch beim FFH und hat eine neue ZK und ZKD bekommen. Fahre seit 2 Tagen damit, läuft aber sehr unruhig und im Stand blubbert er anders als vorher. Nach dem Starten Qualmt er sehr stark aus dem rechten Auspuffrohr. Ich finde auch das wenn ich so ruhig mit Tempomat dahin cruse das er leicht ruckelt. Mir wurde vom FFH gesagt ich soll erstmal 1000 km einfahren und dann noch mal vorbei schauen. Wenn ich ihn in der Garage abstelle riechen die Abgase anders als vorher. Ich hoffe das alles ok wird und nicht was kaputt geht. :cry:

Und ich dachte, dass es nur mir so ergangen ist.
Ich hab exakt dieselben Probleme wie du und ich habe das auch hier beschrieben ein paar Seiten zuvor (Post 325) und mit selbstgemachten Iphone-Videos auch dokumentiert.

_Focus_RS_ schrieb:
Gab doch schon einmal einen ähndlichen Fall hier einige Seiten zuvor.
Kam da schon etwas bei raus unterdessen?

Ja, das war ich unter Post 325 http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413980#p413980

Meine Odyssee ging weiter.
Ich war inzwischen nicht untätig und habe einen Händler in der Nähe meiner Arbeitsstätte aufgesucht, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Selbstverständlich hab ich zuvor dort einen Termin vereinbart, da ich nicht so vorbeikommen wollte, denn ich bin ja ein vorbildlicher Kunde.
Erste Kontaktaufnahme beim Fordhändler zwecks Zweitmeinung:
Ich habe meine Leidensgeschichte dem 1. Mechaniker erzählt und auf die bestehende bzw progrediente Symptomatik nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel hingewiesen.
Die Antwort fiel mehr als kurz aus:
"Fahren zu dem Händler, wo Sie die Arbeiten - sprich Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel - durchführen haben lassen"

Worauf ich entgegnete: "Und dafür hab ich extra einen Termin vereinbaren müssen, ernsthaft?!"

Man wollte sich den Wagen und dessen Symptomatik vor Ort ja nicht einmal anschauen, denn man will ja keinen anderen Händler schlechtmachen oder gar schlechtreden.

Ich habe mich aber nicht so schnell abwimmeln lassen, denn dafür hab ich keinen Termin vereinbart und außerdem ging es mir darum, dass ich wissen wollte was los ist
und ob ich Angst haben müsse im über 8 Kilometer langen Gleinalmtunnel, welchen ich 2x täglich passieren muss, liegen zu bleiben!
Es wurde sogar der Chef des Autohauses hinzugezogen und dieser hat sich das Dilemma auch angehört und wollte mich ebenfalls gleich an meinen bisherigen Stammhändler verweisen.
Zumindest war er aber auf urgieren bereit, sich die Symptome live vor Ort anzusehen.
Er hat sich die Abgase angesehen und diese in den Abgasen zusätzlich auftretenden unmotivierten "Zwischenpops" bei Leerlauf.
Er hat sich in den Wagen gesetzt, wurde Zeuge des unrunden Motorlaufs während des Leerlaufs und den Vibrationen im Fußraum sowie am Lenkrad.
Der Chef schien zu diesem Zeitpunkt zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, wollte mir dies aber nicht mitteilen.
Zumindest hat er mir angeboten, die Chefin und Mit-Firmeninhaberin meines Stammhändlers telefonisch zu kontaktieren und mich anzukündigen.

Ich bin auch direkt danach zu meinem Stammhändler gefahren und man hat mich sofort mit den Worten begrüßt:
"Grüß Gott Herr Dr. robotti, die Chefin weiß bereits Bescheid und bittet um etwas Geduld. Man wird sich in Kürze um mich kümmern"

Die Chefin kam, dürfte offenbar vom Händlerkollegen bereits informiert worden sein, aber leider ist der für Motorenbau zuständige und mit dem RS vertraute Mechaniker im Krankenstand.
Man empfiehlt mir weiter mit dem RS zu fahren, aber ich solle diesem nicht zuviel Leistung abverlangen.
Man könne sich vorstellen, dass es ein Problem mit der Nockenwelle gibt oder ein Nockenwellen-Sensor falsch kalibriert/justiert sein könnte.
Man würde sich bei mir telefonsich melden, wenn besagter Mitarbeiter vom Krankenstand wieder zurück ist und einen Termin ausmachen, wo man dem Problem auf den Grund geht.
Das war genau heute vor 1 Woche am 28.02.2018! Gemeldet hat sich bisher keiner. Morgen werde ich ordentlich auf den Putz hauen, denn mir reicht es langsam!!!
Ich war bisher wirklich verständnisvoll, habe immer ein gebührliches Verhalten an den Tag gelegt und war nie nur irgendwie ausfallend,
aber ich habe mir einen Neuwagen gekauft, damit ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen muss und nun fahre ich regelmäßig die Werkstätten an und werde von vorn bis hinten nur verarscht!
Dann wird einem noch gesagt, dass man das Fahrzeug zwar bewegen darf, aber eben nicht forciert. Das Maß ist randvoll!
 
robotti schrieb:
Jens1973 schrieb:
Hallo zusammen, will nun auch mal ein Feedback abgeben.
Meiner war nun auch beim FFH und hat eine neue ZK und ZKD bekommen. Fahre seit 2 Tagen damit, läuft aber sehr unruhig und im Stand blubbert er anders als vorher. Nach dem Starten Qualmt er sehr stark aus dem rechten Auspuffrohr. Ich finde auch das wenn ich so ruhig mit Tempomat dahin cruse das er leicht ruckelt. Mir wurde vom FFH gesagt ich soll erstmal 1000 km einfahren und dann noch mal vorbei schauen. Wenn ich ihn in der Garage abstelle riechen die Abgase anders als vorher. Ich hoffe das alles ok wird und nicht was kaputt geht. :cry:

Und ich dachte, dass es nur mir so ergangen ist.
Ich hab exakt dieselben Probleme wie du und ich habe das auch hier beschrieben ein paar Seiten zuvor (Post 325) und mit selbstgemachten Iphone-Videos auch dokumentiert.

_Focus_RS_ schrieb:
Gab doch schon einmal einen ähndlichen Fall hier einige Seiten zuvor.
Kam da schon etwas bei raus unterdessen?

Ja, das war ich unter Post 325 http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413980#p413980

Meine Odyssee ging weiter.
Ich war inzwischen nicht untätig und habe einen Händler in der Nähe meiner Arbeitsstätte aufgesucht, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Selbstverständlich hab ich zuvor dort einen Termin vereinbart, da ich nicht so vorbeikommen wollte, denn ich bin ja ein vorbildlicher Kunde.
Erste Kontaktaufnahme beim Fordhändler zwecks Zweitmeinung:
Ich habe meine Leidensgeschichte dem 1. Mechaniker erzählt und auf die bestehende bzw progrediente Symptomatik nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel hingewiesen.
Die Antwort fiel mehr als kurz aus:
"Fahren zu dem Händler, wo Sie die Arbeiten - sprich Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel - durchführen haben lassen"

Worauf ich entgegnete: "Und dafür hab ich extra einen Termin vereinbaren müssen, ernsthaft?!"

Man wollte sich den Wagen und dessen Symptomatik vor Ort ja nicht einmal anschauen, denn man will ja keinen anderen Händler schlechtmachen oder gar schlechtreden.

Ich habe mich aber nicht so schnell abwimmeln lassen, denn dafür hab ich keinen Termin vereinbart und außerdem ging es mir darum, dass ich wissen wollte was los ist
und ob ich Angst haben müsse im über 8 Kilometer langen Gleinalmtunnel, welchen ich 2x täglich passieren muss, liegen zu bleiben!
Es wurde sogar der Chef des Autohauses hinzugezogen und dieser hat sich das Dilemma auch angehört und wollte mich ebenfalls gleich an meinen bisherigen Stammhändler verweisen.
Zumindest war er aber auf urgieren bereit, sich die Symptome live vor Ort anzusehen.
Er hat sich die Abgase angesehen und diese in den Abgasen zusätzlich auftretenden unmotivierten "Zwischenpops" bei Leerlauf.
Er hat sich in den Wagen gesetzt, wurde Zeuge des unrunden Motorlaufs während des Leerlaufs und den Vibrationen im Fußraum sowie am Lenkrad.
Der Chef schien zu diesem Zeitpunkt zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, wollte mir dies aber nicht mitteilen.
Zumindest hat er mir angeboten, die Chefin und Mit-Firmeninhaberin meines Stammhändlers telefonisch zu kontaktieren und mich anzukündigen.

Ich bin auch direkt danach zu meinem Stammhändler gefahren und man hat mich sofort mit den Worten begrüßt:
"Grüß Gott Herr Dr. robotti, die Chefin weiß bereits Bescheid und bittet um etwas Geduld. Man wird sich in Kürze um mich kümmern"

Die Chefin kam, dürfte offenbar vom Händlerkollegen bereits informiert worden sein, aber leider ist der für Motorenbau zuständige und mit dem RS vertraute Mechaniker im Krankenstand.
Man empfiehlt mir weiter mit dem RS zu fahren, aber ich solle diesem nicht zuviel Leistung abverlangen.
Man könne sich vorstellen, dass es ein Problem mit der Nockenwelle gibt oder ein Nockenwellen-Sensor falsch kalibriert/justiert sein könnte.
Man würde sich bei mir telefonsich melden, wenn besagter Mitarbeiter vom Krankenstand wieder zurück ist und einen Termin ausmachen, wo man dem Problem auf den Grund geht.
Das war genau heute vor 1 Woche am 28.02.2018! Gemeldet hat sich bisher keiner. Morgen werde ich ordentlich auf den Putz hauen, denn mir reicht es langsam!!!
Ich war bisher wirklich verständnisvoll, habe immer ein gebührliches Verhalten an den Tag gelegt und war nie nur irgendwie ausfallend,
aber ich habe mir einen Neuwagen gekauft, damit ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen muss und nun fahre ich regelmäßig die Werkstätten an und werde von vorn bis hinten nur verarscht!
Dann wird einem noch gesagt, dass man das Fahrzeug zwar bewegen darf, aber eben nicht forciert. Das Maß ist randvoll!

Hey Robotti, kann das absolut nachvollziehen und ist eine Riesen schweinerei :twisted:
Du musst da mal richtig auf den Putz hauen, weil so kann bzw. darf es nicht weitergehen! :wallbash:

Mir graut es schon davor wenn ich meinem abgeben muss, ich kann nur hoffen das alles gut geht. Ich hoffe ebenfalls das bei Dir die Probleme bald ein Ende haben.
 
Ich denke einige sogenannte KFZ Techniker sind mit einem Wechsel einer ZKD und den dazugehörigen Arbeiten einfach überfordert oder Pfuschen rum und dann kommt sowas bei raus.
 
Oha...da bekommt man seinen Wagen endlich wieder und debbt, dass alles behoben ist und man ihn endlich vernünftig bewegen kann und dann das..

Ich hab heute auch nochmal ein Lebenszeichen von meiem Händler gehört.
ZK und ZKD wurden getauscht aber der Wagen muss noch da bleiben, da er eine Fehlermeldung herausgibt, die niemand kennt. Mal sehen was dabei rumkommt :|
 
Vielleicht bringt es was über den Ford Kundendienst zu gehen, wie hier auch drinn steht klappt dies ja dann plötzlich einiges besser.

Habe ein MY18, daher nichts mitm Händler zu tun gehabt aber gestern sprach ich mit nem MK2 Besitzer der den selben Händler hat.
Der wohl etwas ahnungslose Verkäufer meinte er solle sich auch zum Rückruf melden. Zeigt schon mal dass sich dieser für die Kunden interessiert.

Und fand auch raus dass der Ford Performance Artikel verkauft, auch wenn ich ne andere AGA hole dürfte dies zumindest beim Service kein Thema werden. :bravo:
 
Kurze Zusammenfassung von meinem RS :

Vor drei Wochen Druckprüfung = okay.

ZKD + Dichtmittel bestellt.

Diesen Montag Termin für den Einbau.

Händler öffnet den Motor + schaut sich die Kolben an ; Laufspuren wie vom leichten Kolbenklemmer .

Händler spricht mit Ford = warte auf neuen Motor .
 
EschT schrieb:
Kurze Zusammenfassung von meinem RS :

Vor drei Wochen Druckprüfung = okay.

ZKD + Dichtmittel bestellt.

Diesen Montag Termin für den Einbau.

Händler öffnet den Motor + schaut sich die Kolben an ; Laufspuren wie vom leichten Kolbenklemmer .

Händler spricht mit Ford = warte auf neuen Motor .

Hey EschT, hattest Du Kühlmittel verlust?
 
Oh man da haben wir ja nach der Reparatur mehr Probleme als vorher.
Meiner lief vorher super hatte halt nur schon ein wenig Kühlmittelverlust.
Warte noch eine Woche ab und dann besuche ich meinen Händler wenn es nicht besser wird was es garantiert nicht wird.
Habe ja schon bei der Abholung den Meister ran geholt und gesagt das er im Stand beschissen läuft.
Musste er auch zugeben und meint es muss alles zueinander einlaufen und bei Problemen soll ich sofort vorbei kommen. Na mal sehen was kommt :nixweiss:
 
robotti schrieb:
Jens1973 schrieb:
Hallo zusammen, will nun auch mal ein Feedback abgeben.
Meiner war nun auch beim FFH und hat eine neue ZK und ZKD bekommen. Fahre seit 2 Tagen damit, läuft aber sehr unruhig und im Stand blubbert er anders als vorher. Nach dem Starten Qualmt er sehr stark aus dem rechten Auspuffrohr. Ich finde auch das wenn ich so ruhig mit Tempomat dahin cruse das er leicht ruckelt. Mir wurde vom FFH gesagt ich soll erstmal 1000 km einfahren und dann noch mal vorbei schauen. Wenn ich ihn in der Garage abstelle riechen die Abgase anders als vorher. Ich hoffe das alles ok wird und nicht was kaputt geht. :cry:

Und ich dachte, dass es nur mir so ergangen ist.
Ich hab exakt dieselben Probleme wie du und ich habe das auch hier beschrieben ein paar Seiten zuvor (Post 325) und mit selbstgemachten Iphone-Videos auch dokumentiert.

_Focus_RS_ schrieb:
Gab doch schon einmal einen ähndlichen Fall hier einige Seiten zuvor.
Kam da schon etwas bei raus unterdessen?

Ja, das war ich unter Post 325 http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413980#p413980

Meine Odyssee ging weiter.
Ich war inzwischen nicht untätig und habe einen Händler in der Nähe meiner Arbeitsstätte aufgesucht, um eine Zweitmeinung einzuholen.
Selbstverständlich hab ich zuvor dort einen Termin vereinbart, da ich nicht so vorbeikommen wollte, denn ich bin ja ein vorbildlicher Kunde.
Erste Kontaktaufnahme beim Fordhändler zwecks Zweitmeinung:
Ich habe meine Leidensgeschichte dem 1. Mechaniker erzählt und auf die bestehende bzw progrediente Symptomatik nach erfolgtem Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel hingewiesen.
Die Antwort fiel mehr als kurz aus:
"Fahren zu dem Händler, wo Sie die Arbeiten - sprich Zylinderkopfwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel - durchführen haben lassen"

Worauf ich entgegnete: "Und dafür hab ich extra einen Termin vereinbaren müssen, ernsthaft?!"

Man wollte sich den Wagen und dessen Symptomatik vor Ort ja nicht einmal anschauen, denn man will ja keinen anderen Händler schlechtmachen oder gar schlechtreden.

Ich habe mich aber nicht so schnell abwimmeln lassen, denn dafür hab ich keinen Termin vereinbart und außerdem ging es mir darum, dass ich wissen wollte was los ist
und ob ich Angst haben müsse im über 8 Kilometer langen Gleinalmtunnel, welchen ich 2x täglich passieren muss, liegen zu bleiben!
Es wurde sogar der Chef des Autohauses hinzugezogen und dieser hat sich das Dilemma auch angehört und wollte mich ebenfalls gleich an meinen bisherigen Stammhändler verweisen.
Zumindest war er aber auf urgieren bereit, sich die Symptome live vor Ort anzusehen.
Er hat sich die Abgase angesehen und diese in den Abgasen zusätzlich auftretenden unmotivierten "Zwischenpops" bei Leerlauf.
Er hat sich in den Wagen gesetzt, wurde Zeuge des unrunden Motorlaufs während des Leerlaufs und den Vibrationen im Fußraum sowie am Lenkrad.
Der Chef schien zu diesem Zeitpunkt zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, wollte mir dies aber nicht mitteilen.
Zumindest hat er mir angeboten, die Chefin und Mit-Firmeninhaberin meines Stammhändlers telefonisch zu kontaktieren und mich anzukündigen.

Ich bin auch direkt danach zu meinem Stammhändler gefahren und man hat mich sofort mit den Worten begrüßt:
"Grüß Gott Herr Dr. robotti, die Chefin weiß bereits Bescheid und bittet um etwas Geduld. Man wird sich in Kürze um mich kümmern"

Die Chefin kam, dürfte offenbar vom Händlerkollegen bereits informiert worden sein, aber leider ist der für Motorenbau zuständige und mit dem RS vertraute Mechaniker im Krankenstand.
Man empfiehlt mir weiter mit dem RS zu fahren, aber ich solle diesem nicht zuviel Leistung abverlangen.
Man könne sich vorstellen, dass es ein Problem mit der Nockenwelle gibt oder ein Nockenwellen-Sensor falsch kalibriert/justiert sein könnte.
Man würde sich bei mir telefonsich melden, wenn besagter Mitarbeiter vom Krankenstand wieder zurück ist und einen Termin ausmachen, wo man dem Problem auf den Grund geht.
Das war genau heute vor 1 Woche am 28.02.2018! Gemeldet hat sich bisher keiner. Morgen werde ich ordentlich auf den Putz hauen, denn mir reicht es langsam!!!
Ich war bisher wirklich verständnisvoll, habe immer ein gebührliches Verhalten an den Tag gelegt und war nie nur irgendwie ausfallend,
aber ich habe mir einen Neuwagen gekauft, damit ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen muss und nun fahre ich regelmäßig die Werkstätten an und werde von vorn bis hinten nur verarscht!
Dann wird einem noch gesagt, dass man das Fahrzeug zwar bewegen darf, aber eben nicht forciert. Das Maß ist randvoll!

Hey Robotti, bei uns in Oesterreich gibt es ja den Konsumentenschutz bei der AK, hast Du denen mal den Fall vorgetragen???
 
Ich habe meinen für die Rückrufaktion vom 12.-15.2. beim FFH abgegeben. Ergebnis: Drucktest nicht bestanden --> ZKD und Kopfeinheit werden getauscht. Wie bei vielen Händlern aber das Problem gewesen, dass die Teile nicht da sind. Auto also wieder mitgenommen.
Heute mal angerufen und nachgefragt. Ergebnis: Teile sind da, die Software fehlt aber noch.

Hat einer von euch sowas schon gehabt? Warum brauchts überhauot eine neue Software?
Danke für eure Hilfe.
 
Wahrscheinlich das step by step Video Tutorial, wie die Reparatur abzulaufen hat... :mrgreen:
 
Übrigens ist meiner auch beim Drucktest durchgefallen. Händler wartet nun auf Teile. Termin wurde vorsorglich, aber erst für Ende April vereinbart. Für ein anderes Fahrzeug warten sie schon 3Wochen. Auf meinen Versuch, den Termin etwas nach vorne zu schieben, war die Antwort vom Meister, mein Auto sei doch fahrbereit...
 
Marcus87 schrieb:
Ich habe meinen für die Rückrufaktion vom 12.-15.2. beim FFH abgegeben. Ergebnis: Drucktest nicht bestanden --> ZKD und Kopfeinheit werden getauscht. Wie bei vielen Händlern aber das Problem gewesen, dass die Teile nicht da sind. Auto also wieder mitgenommen.
Heute mal angerufen und nachgefragt. Ergebnis: Teile sind da, die Software fehlt aber noch.

Hat einer von euch sowas schon gehabt? Warum brauchts überhauot eine neue Software?
Danke für eure Hilfe.
Die würde ich mir aber sicher nicht drauf machen lassen.
Kann auch sehr gut ne Ausrede sein denn die Software liegt auf den Ford Servern und die kann jeder da Herunterladen, die senden sicher kein USB per Post :lol:
 
Ich habe mein :rs: am Dienstag Abend beim FFH abgegeben damit am Mittwoch und Donnerstag die arbeiten durchgeführt werden können (Druckprüfung bestanden und zkd gewechselt). Leihwagen wurde für diese Zeit ohne Nachfrage kostenlos gestellt. Heute sollte ich den Wagen eigentlich um 18 Uhr abholen, doch so weit kam es nicht. Am Nachmittag rief mich der Meister an und erzählte mir, dass dem Mitarbeiter bei den Arbeiten im Motorraum etwas auf die Windschutzscheibe gefallen ist und diese nun kaputt ist :wallbash: . Scheibe soll morgen sofort getauscht werden wenn diese geliefert wurde, danach kann ich ihn dann abholen.

Ich hoffe ja dass das morgen alles klappt
 

Neueste Beiträge

Oben