Neue Leistungsmessungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zossen schrieb:
Hallo zusammen,
bin neu hier und würde mich über Hilfe bei meinem kleinen Leistungsproblem freuen.
Ich habe einen RS Baujahr 08/2009 mit 23.000km und immer ein wenig Zweifel an den 305 PS gehabt und mich über unruhiges Verhalten bei konstanter Gaspedalstellung geärgert.
Ich war bei der Dekra nachdem Ford mir hier keine Unterstützung geben konnte/wollte (kein Prüfstand vorhanden). Die von der Dekra haben mir 239PS und eine sehr inkonstante Leistungsentfaltung bescheinigt. Damit bin ich dann wieder zu Ford gegangen.
Jetzt bekomme ich morgen beim Händler neue Software und irgendetwas am Ansaugtrakt geändert. Ford will aber danach keinen Nachweis erbringen, dass mein Auto dann die versprochene Leistung bringt.
Zweiteilige Frage:
- hat jemand Erfahrung mit dem Thema (in diesem Zusammenhang: Was ist das für eine Sache mit dem Umluftventil?)
- wie soll ich vorgehen hinsichtlich des Nachweises nach der Reparatur. Wieder Dekra? Das kostet immerhin 150€. Hier sehe ich eigentlich Ford in der Pflicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Jochen

239 PS? 8O Oder meintest du 293...das wäre ja gar nicht sooo schlecht :mrgreen: ;)
 
:winken:
Ich hoffe für dich das du da einen Zahlendreher drin hast, ansonsten hast du sicher mit Abstand den schwächsten RS hier in der Runde ... oder der Prüfstand geht nach dem Mond... genau so wars nämlich bei mir...
 
Tja, ein Zahlendreher würde mich in die Regionen bringen, in denen sich das Ganze eigentlich abspielen sollte.
Nee, es sind definitiv 239. :hilfe: ...zwei Mal gemessen.
Über die Zuverlässigkeit des Dekra Prüfstandes in Düsseldorf kann ich natürlich keine Aussage treffen.
Eine meiner Fragen scheint damit zumindest beantwortet. Das Problem scheint hier im Forum neu zu sein?!
Mal sehen, was sich Morgen so beim Ford Händler ergibt. Leider hat der überhaupt keine Ahnung von dem Thema und muss immer die Kölner fragen. wenn ich dem Morgen mit dem Umluftventil komme, ist der wieder überfordert. Kann man testen, ob das Teil defekt ist? Vielleicht kommen bei meinem RS mehrere Themen zusammen.
Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe die Handbremse nicht angezogen :confusednew:
 
Naja, irgendwie eigenen Blödheit, wenn man 239 PS nicht von 305 unterscheiden kann.....
Wahrscheinlich hatte mein ST vorher 150PS und ich fühlte nur den Leistungsunterschied :nein:
 
zossen schrieb:
Naja, irgendwie eigenen Blödheit, wenn man 239 PS nicht von 305 unterscheiden kann.....
Wahrscheinlich hatte mein ST vorher 150PS und ich fühlte nur den Leistungsunterschied :nein:

Wenn die 239 auch nur annähernd stimmen sollten (kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen), solltest Du mal schauen, ob Du überhaupt nen RS hast.... :mrgreen: ;)
Ne, Quatsch, da wird Dir einiges an Ladedruck fehlen, wenn die Messung richtig sein sollte. Vielleicht wurde im falschen Gang gemessen, oder was auch immer. Das ist derart wenig, dass der im Grunde nicht wirklich laufen kann. Vmax dürfte sich laut Tacho im Bereich von 220-230 bewegen.....
Ich denke die Messung ist falsch.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
zossen schrieb:
Naja, irgendwie eigenen Blödheit, wenn man 239 PS nicht von 305 unterscheiden kann.....
Wahrscheinlich hatte mein ST vorher 150PS und ich fühlte nur den Leistungsunterschied :nein:

Wenn die 239 auch nur annähernd stimmen sollten (kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen), solltest Du mal schauen, ob Du überhaupt nen RS hast.... :mrgreen: ;)
Ne, Quatsch, da wird Dir einiges an Ladedruck fehlen, wenn die Messung richtig sein sollte. Vielleicht wurde im falschen Gang gemessen, oder was auch immer. Das ist derart wenig, dass der im Grunde nicht wirklich laufen kann. Vmax dürfte sich laut Tacho im Bereich von 220-230 bewegen.....
Ich denke die Messung ist falsch.

Cu
Frank

Gemessen wurde einmal im 4. Gang (244PS) und einmal 5 Gang (239PS). Auf gerader Strecke komme ich Tachoanzeige auf Vmax von 245...auch nicht der Brüller!
Selbst wenn die Messung falsch ist, wieso ist der Wagen bei konstanter Pedalstellung immer am Gasgeben, bzw. wegnehmen. Der verhält sich nie konstant. ...und der Golf V GTI am Kreuz Kaiserberg ist im Rückspiegel bei voller Beschleunigung auch nicht kleiner geworden :irre:
 
Also 239 PS ist ja wirklich mal ein Hammer 8O

Streuung ist das defintiv nicht, der RS 2.5T MUSS zwischen 290 und 320 PS haben, unter 290 PS liegt ein Schaden vor den dein FFH als dein "Vertragspartner" auf Garantie dh kostenlos beheben muss, über 320 verliert er theoretisch die Betriebserlaubnis, aber lassen wir das mal. Um einen RS Motor auf 239 PS runter zu drosseln (falls das wirklich geht und er so überhaupt läuft) muss viel mehr als ein Umluftventil defekt sein...
 
@ zossen:

Also 239 PS erscheinen wirklich sehr wenig. Als "Untermauerung" deines Leistungsproblems solltest du unbedingt auch mal deine Höchstgeschwindigkeit testen. Wie speedbuster schon schreibt, dürftest du damit auf keinen Fall über 240 km/h (wenn überhaupt) kommen.

Bei meinem RS merkte ich es zu allererst an der fehlenden Vmax. Ich war dann auf einem Bosch-Prüfstand, das hatte 60€ gekostet, wäre zumindest eine Einsparung.

Deine Frage, woran es liegt, lässt sich nicht genau sagen. Bei meinem fehlt obenherum Leistung, ab 4600 U/min fällt die Leistungskurve kontinuierlich ab. Es ist zu vermuten, dass der Ladedruck zu früh zurückgenommen wird/abfällt/nicht gehalten wird... warum auch immer. Ich gebe mein Auto morgen beim Händler ab. Was er jedoch als Ursache feststellen wird (falls er überhaupt was findet!), kann ich jetzt noch nicht sagen.
Es ist leider Tatsache, dass viele Händler mit dem RS überfordert sind. Hier im Forum gibt es aber eine Auflistung, mit welchen Werkstätten verschiedene User gute Erfahrungen gemacht haben. Solltest also zur Not wechseln, auch das kann viel ausmachen.

Das dein RS nicht sauber das Gas hält könnte daran liegen, dass du noch nicht die neueste Motorsteuersoftware (CJ!) auf dem Steuergerät hast. Das sieht dein Händler (hoffentlich). Oder du gehörst zu den ganz wenigen, die noch den ganz alten Ansaugschlauch verbaut haben, der sich unter bestimmten Umständen zusammenzog und dem Motor im wörtlichen Sinne die Luft aus ging. Aber wie du siehst, alles Spekulation...das ist ja leider das Problem: es scheint keine einheitliche Ursache für die Minderleistung zu geben.

Kannst gern wieder berichten, was deine Werkstatt herausgefunden hat.
 
@karaya1 und RSandes


Sehe ich auch so....ich warte mal ab, was Morgen nach der "Reparatur" passiert. Die wurde von Ford Köln schliesslich initiiert, nachdem die meine Leistungsschriebe gesehen haben.
Die sprechen da von neuer Software und einem Teil im Ansaugtrakt. Deckt sich doch mit der Ausage von Karaya1.
Die sollen mir einfach die 350PS Software draufspielen, dann habe ich wenigstens um die 290 PS :motz:

Hat noch jemand Hintergrundwissen zu diesem Umluftventil und wie man die Funktion überprüft, damit ich morgen beim Händler damit angeben kann :roll:

Dann bleiben noch meine Kontakte in Saarlouis....mal sehen was die vom "Pilot Plant" so sagen!
 
Bei mir war das Umlfutventil defekt an dem Deckel war der Zapfen für den Unterdruckschlauch abgebrochen und der Schlauch hing im Freien. Das hatte zufolge das die Feder dann bei einem LD von 1-1,2 Bar aufgemacht hatt und die Luft abgelassen hatt dadurch kam ich natürlich nur auf die 272PS das ganze hab ich selber rausgefunden obwohl mein RS in der Werkstatt wegen dem Prob war. Aber seit der Deckel wieder in Ordnung ist läuft er gut und hatt auch seine 305PS. Vieleicht hilft der Thread hier weiter da wird das Problem auch gezeigt mit dem Ventil der User hatte das selbe wie ich http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2340
 
Also ich denke mal das da mehrere Sachen im argen liegen... diverse Mängel + Prüfstand... ich war hier auch aufm Prüfstand... angezeigt 261,8 PS.... bei Danny 307 PS....
Wird bei dir wohl alles zusammen kommen was kommen kann ei ei ei...
 
Gemessen wurde einmal im 4. Gang (244PS) und einmal 5 Gang (239PS). Auf gerader Strecke komme ich Tachoanzeige auf Vmax von 245...auch nicht der Brüller!
Selbst wenn die Messung falsch ist, wieso ist der Wagen bei konstanter Pedalstellung immer am Gasgeben, bzw. wegnehmen. Der verhält sich nie konstant. ...und der Golf V GTI am Kreuz Kaiserberg ist im Rückspiegel bei voller Beschleunigung auch nicht kleiner geworden :irre:[/quote]



Bin schon öfters gegen einen 5er GTI gefahren und meiner ist außer Lufi und Auspuff komplett Serie!!

Der Unterschied bei Beschleunigung sieht dann wirklich ohne es zu übertreiben so aus! Musst dir vorstellen der Golf wär ein RS
http://www.youtube.com/watch?v=mjgaxdl-z-g
 
Das sind meine Berechnungen/Messungen.

Wenn man den ST mit 225PS vergleicht passt das ganz gut. Der fährt 240km/h. Mit unseren breiteren Reifen, Spoilern und breiten Karosserie kommen wir mit der gleichen PS nur auf 238km/h.

Speed PS Motor
200 km/h 132 PS
202 km/h 136 PS
204 km/h 140 PS
206 km/h 144 PS
208 km/h 148 PS
210 km/h 153 PS
212 km/h 157 PS
214 km/h 162 PS
216 km/h 166 PS
218 km/h 171 PS
220 km/h 176 PS
222 km/h 181 PS
224 km/h 186 PS
226 km/h 191 PS
228 km/h 196 PS
230 km/h 202 PS
232 km/h 207 PS
234 km/h 213 PS
236 km/h 218 PS
238 km/h 224 PS
240 km/h 230 PS
242 km/h 236 PS
244 km/h 242 PS
246 km/h 248 PS
248 km/h 255 PS
250 km/h 261 PS
252 km/h 267 PS
254 km/h 274 PS
256 km/h 281 PS
258 km/h 288 PS
260 km/h 295 PS
262 km/h 302 PS
264 km/h 309 PS
266 km/h 316 PS
268 km/h 323 PS
270 km/h 331 PS
272 km/h 339 PS
274 km/h 346 PS
276 km/h 354 PS
278 km/h 362 PS
280 km/h 371 PS
282 km/h 379 PS
284 km/h 387 PS
286 km/h 396 PS
288 km/h 404 PS

Meine Leistungskurven fallen auch ab 5000rpm ab. Der Ladedruck geht auf 0,9bar zurück !!!
 

Neueste Beiträge

Oben