Motorstörung Fehler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

delavu

Well-known member
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
1.048
Punkte Reaktionen
0
Hab ein kleines Problem mit meinen rs. Kam vorher von der Nachtschicht, hab ihn angemacht und nach ein paar Sekunden kam dann die Fehlermeldung motorstörung. Wollte ihn ausmachen aber es ging nicht. Nach einer Minute kam dann noch die Fehlermeldung mit der Servolenkung. Dann konnte ich ihn zumindest wieder ausmachen. Kurz gewartet und wieder gestartet. Lief ohne Probleme. Auf der Hälfte der Strecke kam wieder die Fehlermeldung von der motorstörung. Konnte dann auch nicht mehr beschleunigen. Rechts hingefahren und ausgemacht. Dann ging gar nichts mehr. Sobald ich Zündung eingeschaltet habe kam immer der motorstörung Fehler. Dann kurz mein Vater geholt und ab nachhause. Den flasher geholt und versucht ne andere Software drauf zu machen aber durch den doofen Fehler ging das nicht. Dann wieder ewig gewartet und nach etlichen versuchen konnte ich dann doch die originale Software wieder draufmachen. Also bin ich wieder weiter und nach ein paar Kilometer kam wieder der Fehler. Wieder rechts ran aber diesmal habe ich den Motor angelassen. Lief im standgas ganz normal. Nach 3-4 minuten war der Fehler wieder weg. Hab's dann gerade noch so geschafft nachhause zu kommen.

Hat von euch jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt? Mir fiel beim Flashen auf das die Balken sich vor und zurückbewegten, so war das vorher nie, als ob er probleme hat die Daten zu schreiben. Es dauerte auch viel länger wie sonst.
Könnte es sein das das steuergerät einen Schuss weg hat???

Hab echt kein plan. Muss morgen bzw. heute mal die Fehlercodes Auslesen.
 
so ähnlich gings mir gestern.
sind auch gan normal gefahren nd auf einmal, gingen die tachonadeln runter, sämtliche lampen blinken auf nd motorstörung und servolenkung wurde mir angezeigt. dann rechts ran. ausgemacht, angemacht und er nam das gas nicht an. wieder ausgemacht und angemacht unud ab da ging es wieder reibungslos.
habe aber noch alles original bis auf die aga. ka wo das herkam. müsste den heute auch mal auslesen...
 
Genauso ging's mir auch. Auto angemacht und schwupps blinkte alles, drehzahlmesser war auf Null aber Motor lief noch. Gasgeben ging auch nicht. Meiner ist zwar nicht mehr Serie aber es beruhigend zu hören das deiner das mit Serie auch hatte. Welche Software hast du drauf? CJ oder CK.

Ich habe CK drauf.

Wollte gerade die Fehlercodes Auslesen aber es ging nicht weil der Fehler beim einschalten der Zündung wieder kam.
 
So hab mal das Steuergerät ausgebaut und wieder eingebaut. Der fehler kam aber trotzdem. Er findet das Steuergerät nicht. Eine Verbindung über obd ist auch nicht möglich. Entweder liegt es am kabelbaum oder das Steuergerät ist Defekt.
 
RS André schrieb:
Oder die original SW is vermackt. Trotz SW Flasher bleibt ja die Grundprogrammierung normalerweise erhalten...

Hab kein plan was mit der karre ist. Hab heute alles versucht, nichts geht mehr. Er will einfach nicht laufen. Einziger Trost ist das er wenigstens vor meinem Haus steht.

Morgen gehts erstmal zu Ford.
 
bei mir hatte es eine sicherung zerschossen die das motorstg stromlos gelegt hat.... dann kam auch motorstörung und nix ging mehr, fragt mich nicht welche das war da es in dänemark war und ich nix verstanden hab ... es war nicht die 26 die hatte ich selbst gecheckt! prüft mal alle sicherungen durch unterm handschuhfach und im motorraum!
 
So der Fehler ist gefunden. Das Steuergerät hat ne Macke. Tja da hat wohl Bosch an einem oder oder mehreren Bauteilen gespart.
 
bei mir wars das kombiinstrument, zumindest wrde mir das gesagt.

ne frage und hlfe brauche ich gerade aber mal.
könnte jemand mal ein foto machen, vom motorraum, da wo die batterie sitzt inklsive dem sicherungskasten. abdeckund der batterie bitte ab. zwischen der bat und der sichkast. ist ein kabel. sitzt das bei euch in dem haken vom batteriekasten?
bitte mal ein foto amchen denn bei mir ist das nicht so, aßerdem wackelt die abdeckung von der batterie jetzt und sitzt nicht mehr richtig fest. da ich das reklamieren muss, würde ich vorher gerne fotos sehen, damit meine rekla auch berechtigt ist.

hilfeeeeeee :hilfe:

zum anderen eine frage an die elektriker hier. es wurde das kombiinstrument getauscht, meine km anzeigen wie tageskm waren aber nicht auf null. nimmt der die daten aus dem steuergerät oder hat mich der händler verarscht?
sollte der tageskm nicht auf null stehen müssen, wenn der fehler das kombiinstrument war und das komplett getauscht wurde?
 
Der km -Stand wird in mehren Steuergeräten abgelegt, u.a. auch im Motorsteuergerät. Du bekommst deshalb (ich hoffe das ist auch bei Ford so) auch nach dem Motorsteuergerätewechsel auch immer noch den "alten" km Stand im Kombiinstrument angezeigt.

Edit:
Beim TageskmZähler bin ich mir nicht sicher. Der kann u.U. auch im Kombiinstrument gespeichert werden....
 
mein steuergerät wurde ja nicht getauscht. geht um den tageskm. ist der da hinterlegt?

hat jemand ein bild damit ich das vergleichen kann ?
 
Ich hatte dich schon richtig verstanden - lesen kann ich noch;) Das mit dem Steuergerätewechsel sollte nur ein Beispiel sein.

Ich hau mal einen Kollegen an bzgl. den Tageskm an, der sollte sowas wissen.

Aber einfacher: Hast das Kombiinstrument / Schrauben / Clips mal genau angeschaut? Normalerweise sieht man das immer irgendwo, wenn es getauscht wurde.
 
habe fingerabdrücke gesehen und die scheiben sehen sehr sauber aus :DX:
aber fingerabdrücke kommen auch vom ein und ausbau (auch wenn es das gleiche/alte instrment ist)

sonst sehe ich keine clips oder schrauben bis auf das im motorraum, wo die abdeckung jetzt nicht mehr richtig sitzt und wackelt
 
So !!

Kollege von mir grade auch !!

Flasher dran geschmissen !

Hat länger als bei meinem AUto gedauert !

Dann abgebrochen.

Also wieder angestartet !

Dann kam Motorstörung !!! Und der Flasher sagt kein Auto gefunden !! Auto hab ich jetzt Bat abgezogen ma sehen obs das bringt .

Software ist CJ BASE !!

Wäre toll wenn uns jemand helfen würde der den Fehler hatt und behoben konnte !!

lg

Olli
 
Ollibaer2000 schrieb:
Kleines Update ! Jetzt sagt er Getriebestörung ^^


Kommt der Fehler motorstörung immer oder nur ab und zu?? Kannst du dein Auto starten wenn der Fehler motorstörung vorhanden ist???
 
Ollibaer2000 schrieb:
So !!

Kollege von mir grade auch !!

Flasher dran geschmissen !

Hat länger als bei meinem AUto gedauert !

Dann abgebrochen.

Also wieder angestartet !

Dann kam Motorstörung !!! Und der Flasher sagt kein Auto gefunden !! Auto hab ich jetzt Bat abgezogen ma sehen obs das bringt .

Software ist CJ BASE !!

Wäre toll wenn uns jemand helfen würde der den Fehler hatt und behoben konnte !!

lg

Olli


Ui,das kommt mir so bekannt vor.... klingt ganz danach, das jetzt die Wegfahrsperre aktiv ist und gar nix mehr geht...hatte ich 2mal :eek: Danke an ein vom öffnen defektes STG
 
Oben