Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Für den Alltagsbetrieb die Empfehlung - MOTUL 8100 X-Max 0W-40

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-max-0w40
finde ich nicht , max was für Gelegenheitsfahrer.

grade wenn man die 20tkm intervall oder gar Langstrecke zurück legt oder auch sehr sportlich unterwegs sein will.
warum ? im vergleich zum new life fehlt es am hths und massiv am TBN (fast 50% weniger)

ka warum du am motul so fest hängst , aber fürn alltag seh ich da bessere Optionen.
ok es ist recht preiswert , aber für etwas mehr (~10 €) gäbe es zb. das Rowe Hightec Synth RS.

Und im Vergleich hat das Rowe mehr Reserven was die Standzeit angeht (TBN fast wie beim NL) sowie Sicherheit (hths höher als beim NL)
Die Additive vom Rowe und Motul nehmen sich da nicht viel.
 
Ich bin positiv gegenüber MOTUL weil ich Leute kenne die in der Ölbranche ihr Leben lang gearbeitet haben ...

es gibt unendlich viele Parameter die wichtig sind, natürlich wird es dann bei einigen zu Haarspalterei, das ROWE sieht mir nicht schlecht aus (habe aber zugegeben keine Zeit alle am Markt befindlichen Öle zu vergleichen .... :prost: ) ... was mich etwas stutzig macht - die Dichte des ROWE Hightec Synth RS 0W-40 bei 15C° ist 0,854 was für ein 0W überraschend hoch ist (ebenso der Kalziumanteil), je niedriger die Dichte ist um so höherwertiger das Raffinat .... :nixweiss: :nixweiss: :confusednew: :confusednew:

aber wie gesagt, da ich (und auch mein Ölfachmann) ROWE nicht von innen kennen (Castrol, MOTUL u.v.a. aber schon) traue ich mir zu ROWE kein abschließendes Urteil zu, produzieren sie selber ? wo und mit welchen Ausgangsprodukten usw ......
 
Also doch lieber das ROWE?
Fahre jetzt keine 20 000km im Jahr, fahre wenn ich dann den Rs bewege sportlich, aber auch mal ganz ruhig.
Hin und wieder auch Autobahn also längere Strecken.

Öl wird selbstverständlich jedes Jahr getauscht.
Bin mir da echt unschlüssig was ich letzten Endes nehmen soll.

Gruß
 
boerniRS schrieb:
... was mich etwas stutzig macht - die Dichte des ROWE Hightec Synth RS 0W-40 bei 15C° ist 0,854 was für ein 0W überraschend hoch ist (ebenso der Kalziumanteil), je niedriger die Dichte ist um so höherwertiger das Raffinat .... :nixweiss: :nixweiss: :confusednew: :confusednew:
nur um dich und andere etwas zu beruhigen , auch das New Life hatte eine Dichte von 0,85 bei 15°C ;)
ebenso die Menge Kalziumanteile in dem Bereich wie das Rowe.

wie gesagt , die ganzen Zusätze sind bei allen 3 Ölen mehr oder weniger gleich gut verteilt.
Nur eben die Basiseigenschafften sind verschieden und da sollte man etwas drauf achten was man letztlich will.

Nichts desto trotz sind beides hochwertige Öle

Würde ich daher so sehen :

Motul 8100 - Gelegenheits / Wenigfahrer ohne übermäßige Sporteinlagen.

Rowe Synth RS - Vielfahrer / Intervallausreizer und eben sportlich ausgelegten Fahrstiel / gelegendliche Trackfahrten

:prost:
 
Alleine auf deinen Post bezogen,wäre das Rowe dann warscheinlich eher was für mich.

Sommerauto mit relativ oft Ausfahrten zur Schleife,sportlicheres Fahren.

In den Datenblätter gibt es so viele Werte,leider habe ich mich noch nicht so in das Thema Öl eingearbeitet,bin immer das Castrol gefahren.

:confused2: :nixweiss:

mfg
 
Hab jetzt 7 Liter Rowe Zuhause und werd am Samstag mal wechseln vom Castrol Edge Titanium FST 0W40 aufs Rowe. Mal schauen ob man was merkt :D
 
Merken wird man warscheinlich nichts. Mir wurde auch noch das Mobil1 empfohlen...

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
das Mobil 1 hatte ich vor dem Castrol drin, aber seitdem die es geändert haben, hab ich es nicht mehr draufgekippt. Hatte nur die "alte" New Life Version.
 
Hab ja vom Castrol 0W40 auf das Rowe Synth RS gewechselt. Das einzige was ich merklich wahrnehmen konnte ist, das der Dicke im stand etwas Laufruhiger geworden ist.

leider hat der Mondeo keine Oiltemp Anzeige obwohl ein Sensor dafür vorhanden ist. Daher kann ich nix zum Temp verlauf sagen. Werde aber im Zuge einer Motorrevision, nachrüsten.

Ach ja und das Rowe wird längst nicht so schnell schwarz, wie das Castrol. Hab jetzt 10.000km runter und es ist immer noch dunkelbraun und nicht pechschwarz.

Grüße
 
Habe auf das Motul 300V Trophy gewechselt.

"Leider" habe ich gleichzeitig von einer MTB Stufe 1 auf eine Beastfactory Stufe 4 gewechselt... die Öltemperatur ist im Durchschnitt um 10-15 Grad :eek: gesunken. Ich vermute es wird eine Kombination aus der Abstimmung und dem neuen Öl sein
 
Du hast das meiner Meinung nach beste Öl für unseren 5-Zylinder genommen, einzig auf die kürzeren Wechselintervalle ist zu achten und nicht zu hohen Anteil an Stop and Go
 
fahre den Focus eh nur noch bei schönen Wetter :) also einmal im Jahr bzw Anfang der Saison Ölwechsel machen
 
genau so mache ich es ... habe immer im März Jahres-Service (und den österr. TÜV) - da liefere ich das MOTUL 300V Trophy mit und lasse es wechseln

eine verringerte Öltemperatur wundert mich nicht, das MOTUL Öl verursacht weniger Reibungswärme .....
 
Bei mir geht die Kaufentscheidung langsam aber sicher Richtung 8100 X von Motul.

Das 300V klingt interessant,ich fahre aber warscheinlich wieder um die 15.000 km+ ,Alltag und Track. Von daher glaube ich,dass das 8100X etwas geeigneter ist.

Wobei ich ja auch im Sommer den Golf fahren könnte und nur bei absolutem Schönwetter den RS rausholen könnte,aber ich kenne mich... :D

:prost:
 
Whitey schrieb:
Bei mir geht die Kaufentscheidung langsam aber sicher Richtung 8100 X von Motul.

Das 300V klingt interessant,ich fahre aber warscheinlich wieder um die 15.000 km+ ,Alltag und Track. Von daher glaube ich,dass das 8100X etwas geeigneter ist.

Wobei ich ja auch im Sommer den Golf fahren könnte und nur bei absolutem Schönwetter den RS rausholen könnte,aber ich kenne mich... :D

:prost:

Beim BMW B58 Motor hat aktuell jemand ne Öl-Anlayse vom Moutol 8100-X 0W40 machen lassen und nach 11.000km war es "nur" noch ein SAE 30er Öl.
https://www.1erforum.de/threads/oel-fuer-den-m135i.139180/page-41
 
für alle , schauts mal bei oilclub.de rein.

die sind da sehr breit aufgestellt was Öle angeht , Analysen aller Art gibts da :winkiss:

aber was die bmwler dort "nachgewiesen" haben , war ansich schon bekannt.
wird auch da ne Seite vorher schon gesagt.
ist auch nen allgemeines Problem vieler 0w40 Öle , die lange gefahren werden.
oftmals sinds zwar gute Öle der Formel nach aber auf Kosten der Laufleistung ...


Bestätigt zudem meine Aussage vor Kurzem , dass das Motul eben nicht für "Langstrecke" geeignet ist...
 

Neueste Beiträge

Oben