Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fernandez

Well-known member
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nenzingen
Würde gerne hier ausschließlich nur über das 0w-40 Öl reden/diskutieren ;)
Ist wohl das meistgefahrene für den RS und ich denke,dass es auch das Öl ist,dass man das ganze Jahr fahren kann,sowie auch mit ein paar Pferdchen mehr.
Sprich Leistungsspitzen bis 400PS.
Ich geh auch davon aus,dass es sich hier um die Leute handelt,die ihren RS nicht auf Rennstrecken bis zum Limit pushen.
Also bitte sogut es geht beim 0w 40 bleiben ;)
Evtl. kann man ja mit diesem Thread zu einer Klaren Kaufentscheidung verhelfen.

Habe hier jetzt einmal ein paar Öle und Daten,vllt. kann der Eine oder Andere hier die Spreu vom Weizen trennen.

- Castrol FORMULA RS SAE 0W-40

CAstrol RS.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Castrol Edge FST 0W-40

Castrol Edge.jpg
Mit Ford WSS-M2C937-A Freigabe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Castrol Edge Professional FST 0W-40

Castrol Edge Prof.jpg
Mit Ford WSS-M2C937-A Freigabe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Mobil1 new Life 0W-40

Mobil1.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Liqui Moly Synthoil Energy SAE 0W-40

Liqui Moly.jpg
Mit Ford WSS-M2C937-A Freigabe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Motul 8100 X-MAX SAE 0w-40

Motul.jpg
Mit exklusiv Ford Focus RS Freigabe
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Motul 300v Trophy 0W40

Motul 300v Trophy 0W40.jpg

Entscheidungshilfe von Dr. Frosty: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=269653#p269653
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Fuchs TITAN Supersyn Longlife 0w-40

Fuchs.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Von der Viskosität her scheint das Mobil1 ja das bessere Öl zu sein, die Unterschiede im Einzelbereich 40° und 100° sind zwar nur gering gegenüber dem Motul, der Viskositätsindex liegt beim Mobil bei 185 und beim Motul bei 182. Allerdings ist der Aschegehalt beim Motul wesentlich niedriger, 0,8 anstatt 1,3 beim Mobil.
 
...richtig,aber beim Motul haste die Ford freigabe und zusätzlich ist es für einen GT-R freigegeben und die fahren das Öl mit über 450PS ;)
Ich denke ,dass Motul schon fast die beste Entscheidung wäre.
Mobil1 wird ja natürlich höchst gelobt,aber ohne Freigabe...hmm... :ugly:
 
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ausserhalb der Garantie ist die Freigabe doch eher Sinnfrei, wichtig ist doch was das Öl kann.

...
Aber viele werden ja noch eine erweiterte Garantie über die 2 Jahre Werksgarantie hinausgehend haben, deswegen will ich dahingehend nix gesagt haben. :ugly:
 
...ne,das is Okay,also wer natürlich noch in der Garantiezeit ist,soll aufjedenfall mit Ford Freigabe Öl fahren,sicher ist sicher;)
Ausserhalb der Garantie,ists eh wurscht ;)
 
Fernandez schrieb:
... und die fahren das Öl mit über 450PS ...

Naja grundsätzlich ist es vollkommen egal welches Öl, Hauptsache es ist erst mal überhaupt was da!

Aufpassen sollte man wenn man Vergleiche anstellt die schnell pauschalisiert werden wie z.B. "die haben auch 450PS"....
Man weiß nicht welche Rahmenbedingungen dort vorherrschen. Wie warm wird der Motor unter Spitzenlast. Haben die evtl. eine bessere Kühlung?
Ein Öl was für ein 400PS Fahrzeug gut ist muss nicht heißen das es auch für ein 300 PS Fahrzeug die beste Wahl ist.

Auch glaube ich, dass (wahrscheinlich) keiner hier in der Lage ist, wirklich einzuschätzen was das Öl können muss um als Ideal angesehen zu werden. Dafür braucht man unheimlich viele Daten und Erfahrungen mit dem Motor und seiner Charakteristik.

So hat Ford auch erst durch Teste raus bekommen das das ursprünglich im ST gefahrene 5W-30 nicht ausreichend ist um den Motor permanent sicher zu schmieren. Da musste auch erst der eine oder andere Motor hochgehen. Und ich glaube nicht das dieses hier jemand gerne mal ausprobieren will.
Daher würde ich immer dazu raten, wenn schon dann auch außerhalb der Garantie auf die Spezifikation achten.

Normalerweise sollte es dem Motor egal sein, welches Öl man rein kippt.
Aber je mehr man an den Grenzwerten entlang wandert, desto stärker sollte man auch auf die Vorgaben achten.

Ich würde immer zu einem Öl greifen, dass die Ford Freigabe besitzt. Alles andere wäre mir zu heikel. Zumal warum experimentieren?
Vorteile hat man mit einem anderen Öl nicht wirklich (oder gar spürbar, eventuell nur messbar) und der Preis nimmt sich auch nicht viel.
Und ein anderes Öl wegen Spritverbrauch? Da kann ich mit dem Gasfuß besser regulieren *g*
 
Bei MOTUL finde ich über Google zu wenig Info bzgl. der Firmengröße, wer ist MOTUL ? haben die eigene Raffinerien, eigene Produktion, eigene Forschung, sind die dafür groß genug ? usw. ?

In aktuellen ARAL Super Tronic 0W40 Gebinden ist das Castrol Edge FST 0W40 drin ....
 
Motul ist ein absolut eigenständiger Hersteller.
hat zB das erste Vollsynthetische Öl entwickelt.

Zudem ist das Motul im Gegensatz zum Mobil und Castrol
das einzig echte Vollsynthetische Öl ;)
 
colt schrieb:
Aufpassen sollte man wenn man Vergleiche anstellt die schnell pauschalisiert werden wie z.B. "die haben auch 450PS"....
Man weiß nicht welche Rahmenbedingungen dort vorherrschen. Wie warm wird der Motor unter Spitzenlast. Haben die evtl. eine bessere Kühlung?
Ein Öl was für ein 400PS Fahrzeug gut ist muss nicht heißen das es auch für ein 300 PS Fahrzeug die beste Wahl ist.

Dass natürlich noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar,nur denke ich nicht,dass der Hersteller einfach mal so Freigaben nach Lust und Laune erteilt.
Motul wird sich da sicher was ausgedacht haben.
 
Ich fahre Shell 0w40 aber ,hab darüber in den ganzen threads aber noch nichts gelesen .
fähr scheinbar keiner =)
 
Smoky schrieb:
Motul ist ein absolut eigenständiger Hersteller.
hat zB das erste Vollsynthetische Öl entwickelt.

Zudem ist das Motul im Gegensatz zum Mobil und Castrol
das einzig echte Vollsynthetische Öl ;)

Inwiefern? Was hattest du im RS gefahren?
 
Ich hatte im RS immer das vorgeschriebene Castrol.
Gab ja auch damals keine Alternativen.

Wegen dem Vollsynthetik.
Laut irgendeinem neuen EU Gesetzt muss der Vollsynthese Anteil mind. 80% betragen.
Ansonsten dürfen die Hersteller Ihr Öl so nicht mehr bezeichnen.
Mobil und Castrol halten dieses 80% nicht mehr ein.
 
Wieviel Prozent halten Sie denn jetzt noch ein und wieviel hat das Motul?

Würdest du dann nach aktuellem Stand das Motul dem Castrol vorziehen beim RS? Und auf die offizielle Freigabe verzichten (die ja das Motul nicht hat...) ?
 
GeneralWilson schrieb:
Wieviel Prozent halten Sie denn jetzt noch ein und wieviel hat das Motul?

Würdest du dann nach aktuellem Stand das Motul dem Castrol vorziehen beim RS? Und auf die offizielle Freigabe verzichten (die ja das Motul nicht hat...) ?

Auf der ersten Seite steht doch unter dem Motul 8100 X-MAX SAE 0w-40 mit "Mit exklusiv Ford Focus RS Freigabe". Bedeutet das jetzt, dass das Motul-Öl keine offizielle Freigabe von Ford hat?
 
Also das mit den Ölen ist ja fast schon eher Glaubenssache.
Ich denke das alle Markenöl Ihren Dienst absolut einwandfrei verrichten.
Die Unterschiede liegen wohl im Detail.
Die meisten Motul Öle haben zB alle einen geringeren Ascheanteil als andere.

Nach einigen Reserschen würde ich derzeit kein Castrol mehr im RS verwenden.
Dann lieber das Mobil1.
Ich persönlich würde aber das Motul mit Ford/RS-Freigabe nehmen wenn es ein Öl mit
Freigabe sein soll.
 
GeneralWilson schrieb:
Wieviel Prozent halten Sie denn jetzt noch ein und wieviel hat das Motul?

Würdest du dann nach aktuellem Stand das Motul dem Castrol vorziehen beim RS? Und auf die offizielle Freigabe verzichten (die ja das Motul nicht hat...) ?

Ich hab letztens irgendwo gelesen das Mobil1 bei nur noch 70% liegt.
Inwiefern das jetzt zu bewerten ist mit dem Vollsynthese muss jeder selbst entscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
 
Du würdest aber trotzdem lieber das Mobil 1 als das Castrol nehmen, hast du oben geschrieben. Warum?

Aschegehalt:
Motul - 0,8%
Castrol - 1,12%
Liqui Moly - 1,2%

Wird letztendlich nicht viel Unterschied machen...

Das Liqui Moly hat laut Datenblatt die "beste" bzw. höchste Viskosität, z.b. bei 40°C/100°C.
 
Ich bin kein Fachmann.
Ich habe mich vor vielen vielen Jahren schlau gelesen auf ewig vielen Webseiten. Seit dem verwende ich Mobile1.
Nach der Anschaffung des RS hab ich wieder viel im Internet gelesen. Im alten Auto hatte es aber noch nen anderen Namen.....
Egal
War damals ein Civic mit knapp 170 PS "von mir aus PseudoPS" aus 1,6 Liter den ich 160000 Km gefahren bin. Drehzahlbegrenzer war bei 9500 Upm. Gab sogar bis 11000 :lol: Insgesamt hatte er dann knapp über 210000km. Durch einen Wildschaden wurde er zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
Der Motor lief wie am ersten Tag. Kompression Ventilspiel alles Top. Der Motor hatte nie was und lief sowas von ruhig und sauber...
Ich bau auf meiner Erfahrung und dem Ruf. Deswegen bekommt mein RS auch nur das Mobil 1

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das FORD die Garantie am Motor oder Turbo verweigern kann wenn man klar ein 0w40 Öl gefahren ist. Besondest nicht wenn es ein Markenöl ist, das den Ruf von Mobile hat.
Gibts dazu wirklich Aussagen von FORD.
Bitte kein : Von meinem Freund der Bruder des Nachbarns hat gesagt...
 

Neueste Beiträge

Oben