MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die meßten brauchen 11,25l/100km

Fahren wohl doch viele nur zum posen mit der Kiste :doh: :lachtot:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2016&constyear_e=2020&power_s=252&power_e=262&gearing=1&sort=1
 
Bei dem einen fragt man sich, warum er den Wagen mit 400€ finanziert, so gut wie nie fährt, und wenn er fährt dann unter 7l bleibt? :confusednew:
Und warum veröffentlicht man seine Finanzierungsraten überhaupt? :lol:
 
@gamble
wahrscheinlich weiß er gar nicht, dass er das öffentlich eingestellt hat
Hatte auch am Anfang meine Kosten einfach eingetragen, bis ich bemerkt habe, dass die jeder im Internet einsehen kann :lachtot:

Aktuell bin ich bei Ø10,27l auf 12.000km
Wenn nur zur Arbeit fahre, sind auch mal locker 9,7l drin :p
 
Kann sich doch sowieso jeder ausrechnen was man zahlt wenn man finanziert, insofern muss man auch keine Geheimnisse machen.
 
7e01e105a1deb4ee706f4b5fef02abda.jpg


Normale Fahrweise, Software ist Serie, Verbrauch beim Nachtanken hat sogar recht gut gestimmt mit dem BC. Ca. 30km Stadt und davon viel im Stau, 90 km Überland meist mit Tempomat auf 100 und 280km Autobahn mit 135 Tempomat und in Baustellen immer mit 90 ebenfalls Tempomat. Paar mal kurz Gas gegeben zum Überholen.

Finde ich ja mittlerweile echt okay für unseren Bock. Klar, andere Hersteller mit ähnlicher Leistung können das besser, aber passt schon so. Habe sonst auch immer 14 rum im Schnitt, aber da ist die Fahrweise auch viel sportlicher und dazu viel mehr Stadt.
 
Wie man sieht pendelt sich der verbrauch etwa 0,5l über dem meines alten mk2 st ein.
Oben mk3RS
Mitte mopped
Unten mk2 st

36460129uf.png
 
Mein Verbrauch liegt immer zwischen 10-11 L laut BC
Fahre auf der limitierten BAB oder auf geraden Landstraßen meist mit Tempomat. Allerdings achte ich beim beschleunigen besonders darauf, schnellstmöglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. :mrgreen:

So richtig an der Tanke errechnen (von Volltanken zu Volltanken) kann ich nicht machen, da ich eigentlich so gut wie nie volltanke, außer vor längeren Fahrten. Spart einfach Gewicht und Verbrauch.
 
Bin auf dem Arbeitsweg auch immer zwischen 8.4 und 9.8L, jenach Fahrweise.
Wenn ich Spass haben möchte zwischen 10L und 12L :ugly:
 
Gamble schrieb:
Wie kann man sich das denn ausrechnen ohne nähere Infos?

Ob das Ding nun mit Anzahlung oder ohne finanziert ist, 3 Jahre oder 4,5,6 , Auswahlfinanzierung odfer klassisch........wir wissen was ein Focus kostet und die Raten bewegen sich irgendwo zwischen 300 und 600 Euro.
Ist das nun würdig ein Geheimnis draus zu machen dass man sich eine Rate zwischen 300 und 600 Euro leisten kann ?

Oder ist es den Leuten eher unangenehm dass sie das Auto finanziert haben und deswegen wollen sie keine Raten im Spritmonitor angeben?
 
Benutzername schrieb:
Die meßten brauchen 11,25l/100km

Fahren wohl doch viele nur zum posen mit der Kiste :doh: :lachtot:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2016&constyear_e=2020&power_s=252&power_e=262&gearing=1&sort=1

Ich denke die meisten nutzen die Karre auch und erstmal als Alltagsauto. Und das bedeutet Kurzstrecke,
womöglich in irgendeinem Ballungsgebiet wo zügig einfach kaum geht oder jeden Tag die gleichen 80km
Bahn - als wenn jeder immer Bock auf heizen hätte, nach 8 oder 10 Stunden Arbeitsalltag - insofern finde
ich das völlig normal ...
 
Dieses auto ist ein kompromiss also wird er auch so genutzt.

Hätte ich:
Zeit
Geld
Platz

Für eine zweitwagen in form eines sportwagens gehabt bräucht ich so ein auto nicht so einfach ist das.
 
Definitiv bei mir auch so, fahre jeden Tag 60km Landstraße und Dorf, da gehen meistens nur mitschwimmen und langsam fahren, selten mal knacken lassen.
Daher hat bei mir der BC mit Shell VPower zwischen 9,7 und 9,9 l/100km.
 
Das ist hier der einzige Ort, wo jeder Stolz ist, wenn er mehr verbraucht!
Dabei ist es keine Kunst, 15 l durchzublasen. Der Alltag sieht aber, wie schon häufiger beschrieben, anders aus. Meine Strecke ins Büro führt bspw. über die Stadtautobahn, nahezu durchgängig Tempo 80. Klar ich könnt das auch im dritten Gang fahren, aber wozu? Ich bin froh wenn es rollt, das ist kein Ort, um rumzuheizen.
Also bitte, spart euch doch die Posersprüche. Wir haben alle das gleiche Auto und hier muss auch niemand irgendwas beweisen.
Soll doch jeder fahren, wie es ihm gefällt! :prost:

Gruß
Thomas
 
Bin gerade aus dem urlaub zurück.

2100km durch DE OE SL Kroatien 2 fahrer 3 insassn und voller kofferraum

Alles in allem 9,2 :) ich denke hier wäre mein ST tatsächlich nich viel besser gewesen.

Zuhause verbrate ich eher um 11l
 
fuck downsizing.. from 2,5L ST MK2 zum RS MK3
12,X nach 14,X
maßgeblich Kurzstrecke (ca. 10-15 km) aber für beide Autos. Insofern, relativ bescheidenes Ergebnis für eine economical downsize offensive.
Alles kompletter Schwachsinn, die vordergündige Prämisse ist schon seit langem: Wer bescheisst wen am erfolgreichsten.
Lang lebe das E-Mobil. Warten wir mal ab bis die ganzen Leute deren Landstriche durch Litium-Gewinnung für Generationen unfruchtbar gemacht wurden bei uns an die Tür klopfen. Leute macht bloß keine (zusätzlichen) Kinder mehr, die haben hier später keinen Platz mehr.
Wasserstoffauto? achja richtig, explodiert....
 
Maverchick schrieb:
fuck downsizing.. from 2,5L ST MK2 zum RS MK3
12,X nach 14,X.

Sorry, aber der Vergleich ist doch Quatsch. Du hast 130ps mehr, Allrad und mehr Gewicht. Insofern sind die paar Prozent Mehrverbrauch absolut in Ordnung?!


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Also ich habe einen halben liter mehr als mitm mk2.
(Mk2 auf 100000km 10,5l der mk3 pendelt sich momentam so bei 11ein)

Hatte zwar gedacht der Direkteinspritzer gleicht das aus aber er wiegt eben auch 100kg mehr
Der allrad bremst mehr durch mehr reibung

Die leistung die der allrad schluckt ist leistung die du ja trotzdem abgefordert hast und so in form von verbrauch wiederzufinden ist.
 
Ich fahre selbst sehr viel Kurzstrecke, ich fahre aber auch genau soviel über die landstraßen und auf dem heimweg anstelle der 5 km immer ne Runde und bin dann so bei 20-30 km. Wenn es geht werden zügig die Kurven geräubert, der Schnitt jetzt nach 20.000 km seit 03/18 pendelt sich bei 11-11,5l ein.

Wie kommt man dann auf 14? Muss ich nicht verstehen, aber auch egal.
"Lang lebe das E-Mobil!" :lachtot:
 
Dom_Ink schrieb:
Wie kommt man dann auf 14? Muss ich nicht verstehen, aber auch egal.

Artgerechte Haltung.

Hab hier auch fast nur Landstraße und keine richtige Auslaufmöglichkeiten und bin bei 14,4 im Schnitt über 22Tkm.

Turbo läuft - Turbo säuft.
War schon immer so.

Und nicht vergessen: Rechts ist Gas!
 
Oben