Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gute Riemen gibt es zahlreich zu kaufen. Es gibt ja diverse Kits von z.B. Contitech, SKF,INA...
Hier dürfte es wohl weniger zu Engpässen kommen. (Wobei,als ich damals mein Zahnriemenkit bei Ford orderte,musste ich auch paar Wochen warten.)

Aber wie gesagt,an einen guten Riemen kommt man wohl schneller als an ein Breitbauteil von einem RS. Ich will auch nicht wissen,wie das in Zukunft läuft. Die 10 Jahre,wo Ford Ersatzteile auf Lager haben muss,sind ja jetzt um.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher,aber der Motor läuft ja auch,in etwas anderer Form im ST. Denke die Teile vom Riementrieb sind aber identisch,ja eventuell sogar beim Serienblock im Volvo.

Die Zahnriemenkits beinhalten ,je nach Marke,auch die Wasserpumpe. Contitech arbeitet z.B. mit INA zusammen. Habe mir auch separat eine Pumpe von INA gekauft,läuft ohne Probleme. Aggregateriemen sind von Conti,dessen 2 Spanner ebenfalls von INA.

bG
 
Garkein Problem.
Es gibt von sovielen Herstellern die Kits, Volvo hat ja dieselben Motoren und daher sind diese Teile massig vorrätig.
Conti Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe 103euro, habe gestern erst geschaut weil ich das die Tage bei mir auch vor habe.
 
Guten Abend Leute,

ich melde mich auch nochmal kurz bezüglich meines RS bezüglich der Lieferschwierigkeiten der Stoßstange.

Also während all der Zeit hab ich immer regelmäßig nachgefragt ob sie schon etwas wissen.
Ich denke einmal habens mir ein 'Gschichtl erzählt da hatten sie einen Liefertermin und dann blödsinn an dem Tag wo er fertig sein hätte sollen
hatten sie plötzlich wieder keinen Liefertermin. Selbst wenn das stimmen sollte, was ich nicht glaube, würde ich mir erwarten das die Werkstatt bescheid gibt das die Stoßstange doch nicht kommt aber das passierte nicht. Ich musste immer nachrennen und nachfragen...

Dazu kam noch das mittlerweile 4 Wochen vergangen sind und ich meinte ich brauch jetzt eine Lösung. Das ich auf ein Auto angewiesen bin.
Also leider muss ich sagen, erst als ich bestimmender (aber dennoch freundlich war) haben sie einen Leihwagen locker gemacht. Den verrechnen sie ans
Werk meinten sie. Hab ich einen schnittigen Ford Ecosport mit knackigen 3 Zylindern und 73,5kw bekommen mit über 1700 Kg. Naja egal ich kam damit von a nach b. Muss auch sagen das man sich an das Hohe einsteigen auch gewöhnen könnte :lol:

Jedenfalls ging dann die Odysee weiter. Es war mit der Werkstatt ja so vereinbart, das ich die zu tauschenden original Teile bekomme. Und es war vereinbart das ich vorher komme, weil ich diese am Tag der Abholung vom RS natürlich nicht in den RS hinenbekomme.
Also bin ich wie vereinbart an einem Tag (wie vereinbart) hingefahren. Ich kam hin und ich konnte mir die Teile nicht mitnehmen, weil sie abwarten müssen wenn die neuen Teile komme ob diese auch passen. die müssen das offensichtlich dokumentieren wie alte und neue teile aussehen bevor sie diese tauschen.... Also. einmal völlig umsonst hingefahren.

Gut nach 6 Wochen ungeführ kam die erfreuliche Nachricht - Teile sind da ich kann das auto dann abholen.
Passt hole mir einen Tag vorher die Originalteile (Wenn wer was braucht kann er sich gerne melden bei mir, vielleicht stelle ich sie später mal in die biete sektion). Und am Tag darauf wollte ich das auto abholen...tja....nachdem das über 6 wochen stand. ein par mal gestartet wurde und nie gefahren wurde dürfte die Batterie leer oder kaputt gegangen sein. Also ich startete kam am Boardcomputer "Servolenkungsstörung".
Also schlüssel retour und sie laden die Batterie (war kein Mechaniker greifbar, sie meinten aber das es eine Batterieunterstüzte Servolenkung sei und das an der Batterie liege. Das war am 23.12. Dann bin ich am 27.12 wieder hin und Hallelujah....dann hat alles gepasst. Sie haben die Batterie auf ihre kosten getauscht. Ebenso das Gummi/Metall stück vom Kupplungspedal (welches ich seperat geordert hatte und nicht Teil des Versicherungsauftrages war). Sie meinte als Entschädigung weil ich so lange habe warten müssen.

Ich mein sie verdienen ja auch genug dran. Waren in Summe (obwohl da keine Fahrwerksschäde oder ähnliches vorhanden waren onder nur Kosmetik) doch 6300€. Die Teile sind halt auch so abartig teuer ^^

Aber im Summe kann ich gut damit leben. Auch wenns ein par Hoppalas gab immerhin haben sie einen willen gezeigt und ich hatte dann einen Leihwagen umsonst, eine neue Batterie sowie diese Kupplungspedal-Teil was im VK auch 34€ kostet.


Aber nun zum Wichtigsten Teil. Die Werkstatt hat sauber gearbeitet. Man merkt mal so jetzt keinen unterschied. Auch die Spaltmaße von Kotflügel und Stoßstange passen besser als zuvor :hurra: :hurra:
Da ich kein Foto gemacht hab vom Auto kann ich nur mal die Originalteile anhängen die getauscht wurden :nixweiss:
Das schöne dran ist eigentlich das bis auf die Frontstoßstange die anderen Teile eigentlich keinen Nennenswerte Schäden haben. Und die Stoßstange kann ein Spengler wieder instand setzen. Ich werd mal schauen. ob ich mir sie nicht doch behalte. Man weiß ja nie was noch kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20191220_095208.jpg
    IMG_20191220_095208.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182437.jpg
    IMG_20191220_182437.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182451.jpg
    IMG_20191220_182451.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182500.jpg
    IMG_20191220_182500.jpg
    3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182506.jpg
    IMG_20191220_182506.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182512.jpg
    IMG_20191220_182512.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191220_182517.jpg
    IMG_20191220_182517.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
Du kannst dich glücklich schätzen. Nachdem der RS bei uns fertig war, war ebenfalls die Batterie defekt.
Da gabs jedoch keine neue Batterie von Ford, musste alles selbst bezahlt werden.

Ford weiss überhaupt nichts, wann die Teile ankommen. Sie sehen immer nur den Bestell/Lieferstatus, sonst nichts.

Das ist mega ärgerlich.

Egal, deiner rennt nun wieder. [emoji846]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Mein RS steht seit 7 Jahren immer Monate am Stück rum und die Batterie war NIE leer/defekt. Der wird allerdings auch nicht zwischendurch gestartet. Warum wurden denn Teile getauscht wenn es gar nicht nötig ist? Ist ja schwieriger mehrere Teile zu besorgen als nur eine Stossstange. Das man die Teile mitnehmen darf ist auch komisch, die gehören dann eigentlich der Versicherung die den Schaden begleicht.
 
Hätte meine Teile nach dem Wildunfall auch mitnehmen können. Aber von den getauschten Teilen war nix mehr zu gebrauchen.
Hatte da echt Glück mit den Lieferzeiten. Die meiste Zeit hat das Gutachten und das ok von der Versicherung verschlungen. Im ganzen stand der Wagen ca 5 Wochen in der Werkstatt. Da waren aber Lackarbeiten und co auch schon mit bei.
Meine Batterie war auch nicht leer oder kaputt. Obwohl ich meiner Werkstatt da zutraue das sie ein Erhaltungsgerät angeschlossen haben.
 
Die Batterie war damals eh schon ziemlich alt und wenn das Auto dann noch 6 Monate in der Ecke steht.. kann das vorkommen.

Ein Erhaltungsgerät ist sehr empfehlenswert. Hab an beiden Autos den Schnellstecker von CTEK...RS raus, Alltagsauto parken,Stecker dran vom CTEK Ladegerät und läuft.

Aber nun wieder BTT:
 
Meiner steht 355-360 Tage im Jahr rum und ich habe echt Null Probleme, habe vor 2 Jahren die Batterie tauschen lassen obwohl die alte noch okay war (aber bei 7 Jahren wollte ich was neues). Habe keinen Batteriewächter. Also könnte man seine getauschten Teile mitnehmen (wenn sie okay sind)? Bei nem Wildschaden okay, zahlt ja die eigene Versicherung aber wenn ne gegnerische Versicherung zahlen muss? Wenn die Versicherung nen wirtschaftlichen Totalschaden zahlt gehört denen dann doch auch das KFZ. Wäre echt mal interessant.
 
RS NO 5848 schrieb:
Mein RS steht seit 7 Jahren immer Monate am Stück rum und die Batterie war NIE leer/defekt. Der wird allerdings auch nicht zwischendurch gestartet. Warum wurden denn Teile getauscht wenn es gar nicht nötig ist? Ist ja schwieriger mehrere Teile zu besorgen als nur eine Stossstange. Das man die Teile mitnehmen darf ist auch komisch, die gehören dann eigentlich der Versicherung die den Schaden begleicht.

Also soweit ich weiß, war die Batterie damals neu als im August 2016 das Auto gekauft hab. Also gut und gerne 3,5 Jahre alt wahrscheinlich eher 4.
Wobei ich sagen muss das ich auch nie ein Problem hatte bis dato mit der Batterie. Aber ja, es wird schon so gewesen sein, die werden ein par mal gestartet haben und das auto nie bewegt haben. Und wenn so ne Zelle von der Batterie kaputt ist und sich die nicht mehr laden lässt fehlt halt was auf die 12 V vielleicht. Aber wie gesagt, darf da eh nichts sagen. Finde das mir die Werkstatt sehr entgegen gekommen ist (gratis Leihwagen und neue Batterie).

Und wegen den Teilen - Ich habe in Österreich eine Teilkasko Versicherung, wo u. a. der Wildschaden abgedeckt ist.
Das gutachten ging total Fix - Da macht man sich mit der Werkstatt einen Termin aus und die bestellen dann den Gutachter. Dauert bei uns in Österreich 1-2 Tage maximal.

Und die Teile konnte ich behalten, weil im Gutachten drinnen stand, das die Werkstatt eine Entsorgungspauschale bezahlt bekommt. (ist als extra posten im gutachten angeführt)
Wenn das nicht drinnen gestanden wäre, müssten die Teile an die Versicherung gehen. Das war part of the deal - hab da gleich mit der Werkstatt gesprochen das ich die Teile behalten möchte - von ihrer Seite aus war das kein Problem.

Und zu deiner Frage weshalb die Teile getauscht wurden - Naja es dürfte ein Dachs gewesen sein, was ich erwischt habe. Also kein großes Viech. Deshalb hält sich der schaden auch in Grenzen. Aber es sind halt trotzdem mehrere teile davon betroffen gewesen.
Der Aufprall muss genau auf einer Stelle gewesen sein wo ein Träger im Auto sein muss (ca. auf höhe zwischen Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage). Die Stoßstange selbst ist hat es da nicht großartig verbogen geschweige denn gerissen.
Klar, wie auf den Fotos zu sehen müsste der Nebelscheinwerfer wieder eingesetzt werden und die Aussparung instand gesetzt werden. Aber die restliche Stoßstange hat nur noch einen kleinen Dippel der von innen nach außen geht. Was ein Indiz sein müsste das es gegen einen träger gedrückt wurde.

Beim schwarzen Gitter ist nur der Lack abgeblättert.
Scheinwerfer hat äußerlich überhaupt keinen Schaden (ist auch vollfunktionsfähig). Muss wohl einer Halterung oder so gebrochen sein - konnte aber auf die schnelle nichts feststellen. Ich weiß nur nachdem das Gutachten erstellt wurde habe ich versucht am Schewinwerfer herumzudrücken/Wackeln - keine Chance, saß bombenfest. Keine Ahnung warum der mit getauscht wurde :hurra2: :prost: :idee:

Und der Kotflügel hat einen minimalen knick ca. in der Mitte (12 Uhr) vom Radkasten (wenn das kein Versicherungsschaden wäre, beult man das normal wieder aus oder lässt es einfach weils nicht mal auffällt).
Nebelscheinwerfer und SRA hatte ich nicht mehr, die sind schon beim Umfall abhanden gekommen. (Obwohl nicht ganz, Nebelscheinwerfer hats nach innen gedrückt und den hab ich spazieren geführt auf der Unterbodenschutz platte :lol: :lol: )

Also nur die Ersatzteile waren lt. Gutachten 3664€ (ohne Lack, Lackmaterial, Arbeitslohn usw.)
Spitzenreiter waren

STOSSFAENGER V 848,89€
GRILL STOSSFAENGER V 722,05€
SCHEINWERFER R 502,32€
KOTFLUEGEL V R 869,81€

da kommt dann eben schon einiges zusammen.
 
Hat zwar lange gedauert, aber schön das die Geschichte so ausgegangen ist.
Für jemanden wie mich der den Wagen Daily nutzt sehr beruhigend.
 
Ist Ansichtssache. Für mich wären 6 Wochen bei nem Daily nicht tragbar. Wenn man nur auf Nachdruck nen Leihwagen bekommt. Tippe mal das sich die Werkstatt und Versicherung noch ordentlich zoffen wegen den Leihwagen Kosten (6 Wochen zahlt bestimmt keine Versicherung). Mal so zum Vergleich, uns ist letztes Jahr einer beim ausparken mit der Anhängerkupplung in den B-Max gefahren (Fahrer hat Vollgas gegeben, da Sohn genervt ). Stossstange, PDC Sensoren wurden getauscht und geschaut ob Schäden an anderen Bauteilen entstanden sind. War Montags in der Werkstatt und hatte Montags darauf die Reperatur. Also war das KFZ 1 Tag in der Werkstatt und die Beschaffung der Teile hätte früher geklappt aber habe aus beruflichen Gründen immer sehr wenig Zeit. Zum Glück ist der RS nur Drittwagen, würde den aber nicht 6 Wochen in der Werkstatt stehen lassen. Der wäre in der Garage und wenn ALLE TEILE besorgt sind kann der für 1 Tag dahin.
 
Da hast du natürlich recht. Aber wenn man bedenkt wie selten der RS ist und das noch seltener Ersatzteil anfragen bei Ford eingehen, dann bin ich froh das es überhaupt Teile gibt.
Verärgert wäre ich in deiner Situation natürlich genauso gewesen.
 
Der Hersteller ist für die Ersatzteilversorgung 10 Jahre selber zuständig (habe ich letztens noch im TV gehört). Ist echt schon Mau was Ford da für wenige Teile auf Vorrat hat, könnte verstehen wenn der Wagen 30 Jahre alt ist und dann das Teileangebot klein ist. Da kommt man jetzt schon echt ins Grübeln. Man müsste sich jetzt eigentlich schon nen Schlachtfahrzeug besorgen aber wer hat mal eben das nötige Geld dafür übrig und wenn.das kein Problem ist, den nötigen Platz. Hier geht es ja gerade nur um Karosserieteile, irgendwann geht die Technik aber auch mal kaputt, egal ob es wie bei dir Daily oder bei mir als “Stehzeug“. Ich habe mir den RS vor 8 Jahren geholt, mit dem Hintergedanken das dieses Auto bei mir für immer bleibt, ist für mich nen Traumwagen. Nen Daily behält man ja in der Regel nur ein paar Jahre, von daher dürfte sich das Problem für dich in ein paar Jahren erledigt haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deiner nicht für immer bleibt.
 
Die Technik des mk2 RS ist jetzt nicht soo ausgefallen, wenn man ihn behält kann man ihn auch die nächsten 30 Jahre reparieren (lassen) - zumal der Motor in ähnlichen Varianten auch lange bei Volvo im Dienst war. Kotflügel und ähnliche Formteile können ja seit Ende der Produktion 2010 schon keine mehr hergestellt werden, die Pressformen waren nach den etwa 12.000 Einsätzen hinüber. Wenn bei der Karosserie was kaputt geht, muss halt im schlimmsten Fall in guter KFZ-Spengler ran, die können jeden Teil auch einzeln nachbauen ... da mache ich mir keine Sorgen.
 
boerniRS schrieb:
Die Technik des mk2 RS ist jetzt nicht soo ausgefallen, wenn man ihn behält kann man ihn auch die nächsten 30 Jahre reparieren (lassen) - zumal der Motor in ähnlichen Varianten auch lange bei Volvo im Dienst war. Kotflügel und ähnliche Formteile können ja seit Ende der Produktion 2010 schon keine mehr hergestellt werden, die Pressformen waren nach den etwa 12.000 Einsätzen hinüber. Wenn bei der Karosserie was kaputt geht, muss halt im schlimmsten Fall in guter KFZ-Spengler ran, die können jeden Teil auch einzeln nachbauen ... da mache ich mir keine Sorgen.

Was geschieht wenn man bei Ford einen Kotflügel oder Seitenteil bestellen muss? Liegen die entweder am Lager irgendwo oder wird das einfach nicht mehr hergestellt? Wenn die Formen hinüber sind, heist es für mich das so etwas garnicht mehr hergestellt werden kann...
 
Karosserie-Teile für den mk2 RS werden seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Kotflügel wurden halt etliche auf Lager gelegt, die kugeln jetzt an allen (un-) möglichen Stellen herum und werden von dort wiederbelebt, wenn du was brauchst .... wird der Ersatzteil nicht wo gefunden, dann gibt es eben keinen ...
 
RS NO 5848 schrieb:
Der Hersteller ist für die Ersatzteilversorgung 10 Jahre selber zuständig (habe ich letztens noch im TV gehört). Ist echt schon Mau was Ford da für wenige Teile auf Vorrat hat, könnte verstehen wenn der Wagen 30 Jahre alt ist und dann das Teileangebot klein ist. Da kommt man jetzt schon echt ins Grübeln. Man müsste sich jetzt eigentlich schon nen Schlachtfahrzeug besorgen aber wer hat mal eben das nötige Geld dafür übrig und wenn.das kein Problem ist, den nötigen Platz. Hier geht es ja gerade nur um Karosserieteile, irgendwann geht die Technik aber auch mal kaputt, egal ob es wie bei dir Daily oder bei mir als “Stehzeug“. Ich habe mir den RS vor 8 Jahren geholt, mit dem Hintergedanken das dieses Auto bei mir für immer bleibt, ist für mich nen Traumwagen. Nen Daily behält man ja in der Regel nur ein paar Jahre, von daher dürfte sich das Problem für dich in ein paar Jahren erledigt haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deiner nicht für immer bleibt.

Nene meiner bleibt auch für immer ;)
Irgendwann wird er halt vom Daily zum schönwetter Auto werden. Aber sicher nicht sehr bald. Der Wagen ist einfach zu schön und auch zu neu um ihn nur alle paar Tage mal zu fahren. Dafür hab ich noch ein Oldtimer wo es wirklich kaum teile gibt. Der is aber über 30

Wie Boerni schon geschrieben hat, bei verschleiß Teilen bzw Mechanischen Teilen mache ich mir auch keine sorgen. Aber bei so banalen Teile wie einem Stoßfänger Haube etc, schon ehr. ..und von daher find ich den ausgang deiner Geschichte schon beruhigend.
 
Aber wie siehts in paar Jahren aus, das ist die Frage. Die MK1 haben es ja auch immer schwieriger..

Vg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

Neueste Beiträge

Oben