Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tatsächlich nicht lieferbar,aber unser Lagerspezi ist optimistisch das er noch vor April kommt!

Eigendlich eh nicht so schlimm da ich ja sowieso ein Jahr zu früh bin .
 
Wegen Zahnriemen, versuch mal auf Ebay bei Originalteile Vochsen.
Ich glaube der hat noch Sätze da.

https://www.ebay.de/itm/Original-Zahnriemensatz-2-5T-V5-Benzin-1372015-Ford-Focus-Mondeo-S-Max/191014052027?epid=1114965799&hash=item2c795320bb:g:Q6YAAOSwrh5bZt2J

Es sei denn der Satz fürn RS ist anders..

EDIT: laut Teileliste sind alle Teile: Riemen, Umlenkrolle und Spannrolle 100% gleich (gleiche Finisnummern).
 
also bei mir wurde nen VOLVO Riemen eingebaut 8O
Was den bitte sonst ? FORD hat garnicht sowas im Sortiment ;)

war aber auch witzigerweise kein Problem was lieferbarkeit angeht...
Ende letzten Monats
 
Habe gerade bei Kimmerle geguckt und dort steht:

Zahnriemenkit Ford Focus RS 2009-2010

"Auf Lager"

Sogar runter gesetzt von 173,49€ auf 138,79€
 
Ja, ist aber nicht auf Lager,hab ihn ja vor 1Woche gekkauft.
Warten wir halt mal wieder.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Meins wurde heute verschickt von Kimmerle. Ging also doch schneller. :)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wie sieht es denn aktuell im Dezember 2019 aus?
Mein Auto steht schon seit 1,5 Wochen in der Werkstatt (in Wien). Hab heute angerufen das sie noch immer auf die Stoßstange warten und noch keinen Liefertermin bestätigt bekommen haben.

Lg Christoph
 
Ich hoffe dass es schneller geht als bei uns damals. Das Auto stand damals mehrere Monate in der Werkstatt,Gott sei Dank über den Winter.

bG
 
... in der Automobilbranche wird "produce on demand" zelebriert, also nur bei Bedarf produzieren und dann gleich liefern, die LKW´s sind dann quasi das rollende Lagerhaus weil kaum wer große Lagerhallen betreiben will ...

Man kann dir nur viel Glück wünschen und das Jemand (klein oder mittelständischer Betrieb), der das Teil doch eingelagert hat bereit ist es abzutreten damit es geliefert werden kann ... ab Werk kann es nicht kommen ... vlt. wäre es eine gute Idee selber nebenbei auf die Suche zu gehen nach so einem Teil ... in der Bucht oder so ... oder einem Teileverwerter .... - :prost:
 
Was passiert wenn man z.B. einen Teilkaso Wildschaden hat und man kein Ersatzteil bekommt weil aktuel nicht verfügbar? Bekommt man da eine Entschädigung?
Und was passiert wenn jemand anderes der Unfallverursacher ist und man Anspruch auf einen Leihwagen hat? Wie lange hat man dann Anspruch darauf wenn das Teil 3 Monate benötigt bis es geliefert wird?
 
TK_Turbotechnik schrieb:
Was passiert wenn man z.B. einen Teilkaso Wildschaden hat und man kein Ersatzteil bekommt weil aktuel nicht verfügbar? Bekommt man da eine Entschädigung?
Und was passiert wenn jemand anderes der Unfallverursacher ist und man Anspruch auf einen Leihwagen hat? Wie lange hat man dann Anspruch darauf wenn das Teil 3 Monate benötigt bis es geliefert wird?

Das wird dann wohl so laufen, dass man Dir sagt dass Du die Reparaturrechnung ja einreichen kannst, wenn alles wieder OK ist...auch wenn es 6 Monate dauert. Die normale Antwort wird also so in Richtung "Ist ja nicht unser Problem." gehen!

Und dass Du so lange einen fundierten Anspruch auf einen Leihwagen hast glaube ich auch nicht, da auch hier die Versicherung einfach sagen wird "Warum sollen wir denn für das Lieferunvermögen von Ford haften?". Ich denke, dass Du einen Leihwagen auf Grundlage einer "normalerweise üblichen Reparaturzeit" bekommst.

So oder so dürfte die Sache sehr sehr viel Zeit und Nerven kosten, wenn so was passiert!
Fahr lieber defensiv und etwas langsamer / vorausschauender als ein schönes, aber kaputtes Auto für (vielleicht) Monate in irgendeiner Werkstatt stehen zu haben und auf Teile zu warten :ja:



P.S. In der Bucht habe ich gestern noch bei den Kleinanzeigen was von Stoßstange vorne und hinten für MK2 RS gelesen!
 
Na um das geht es mir ja eigentlich.
Es ist ein Versicherungsfall. Und ich möchte ja nicht irgendeine gebrauchte von Ebay kaufen sondern eine Neue welche noch nie montiert war.

So weit kommt es noch das die Stoßtange in Österreich 850€ ohne Gitter kostet und dann kriegst was gebrauchtes draufgeschraubt und die Werkstatt bereichert sich noch daran....

Das heißt von der Versicherung wird kein Leihwagen bekommen. Wie sieht es mit der Werkstatt aus? Kann ja auch irgendwie nicht sein, das dass Auto
3 Monate dort steht und man kein Leihwagen bekommt (kostenfrei).

Und genau das führt mich ja auch zum nächsten Punkt! Wie sieht es mit der Versicherung aus?! Angenommen das Auto bleibt 3 Monate in der Werkstatt.
Ich kann es in der Zeit ja auch nicht still legen lassen oder? Ich mein, in Österreich sind das für mich 650€ in den 3 Monaten die ich Zahl aber nicht nutzen kann.

Find das alles gerade voll mühsam^^
Dachte ich stells Auto hin und bekomme es wie ausgemacht eine Woche später wieder. Was mich nur stört ist das Werkstatt nicht mal Feedback gibt.
Beim ersten mal nachfragen habens nach einer Woche habens nur gesagt die Stoßstange ist nicht noch geliefert. Beim zweiten Mal das gleiche, als ich nachfragte ob absehbar ist wann diese kommt hieß es nur sie sehen leder nicht wann. sie haben noch keine Lieferbestätigung :nixweiss:
 
Da kann die Werkstatt auch nix dafür, die wissen wirklich nicht wann die kommt, in der Bestell übersicht steht dann nur das dieses Teil zur zeit keinen Liefertermin hat. Das kann dir aber heutzutage auch bei einem Neuwagen passieren!

Mfg.
 
Die wissen nichts. Sie sehen nur im System, wenn eine lieferbar ist bzw. den Termin.
Da es bei uns auch ein Versicherungsfall war, blieb das Auto stehen, so einfach war das.
Sieht aber dann wohl so aus, als gäbe es noch immer starke Lieferschwierigkeiten.

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 
Whitey schrieb:
Sieht aber dann wohl so aus, als gäbe es noch immer starke Lieferschwierigkeiten.

Und diese Sache wird bei Autos in verhältnismäßig geringer Stückzahl ab so 7-8 Jahren auch nicht besser!

Hatte einfach mal gestern mit ein paar Vertragswerkstätten telefoniert (mit den Ersatzteilfritzen) und jedes Mal wurde mir gesagt, dass das in der heutigen schnelllebigen Welt eine üble Sache werden kann. Vor allem wenn der Wagen (also der RS) schon 10 und mehr Jahre alt ist.

Ein Freund von mir mit seinem VW Golf II (Rallye Edition G60) kann zum Großteil auch nur noch auf Nachbauten zurückgreifen + 3D Druckerteile über Clubs.

Ich werde mir dahingehend auch schon mal ein paar Gedanken machen wegen meinem MK3!
 
Mal ne andere Sache, wenn es mit der Stossstange solche Lieferprobleme gibt, und paar posts das Thema Zahnriemen erwähnt wurde und nun
die RS alle aus 2010 zum Riemenwechsel kommen, ist den da genug ersatz vorrätig, oder gibts dann auch Theater und es sind nicht genug Kits lieferbar... ich will gar nicht an 2030 denken :eek: :eek: :eek:

Gruss Max
 

Neueste Beiträge

Oben