Laderschaden an meinem RS... Abenteuer Ford

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hätte da auch was beizusteuern...

Vor einigen Wochen hat sich aus heiterem Himmel mein Turbolader verabschiedet. Der Wagen ist noch in der Garantiezeit... Ist zwar ärgerlich, aber kann ja mal passieren... Allerdings war das, was ich dann im Anschluss erlebt habe, einfach nur - unbeschreiblich:

Nachdem der Lader hochgegangen war, stellte ich den Wagen ab, und rief bei Assistance an, um den Schaden zu melden und den Wagen holen zu lassen... Da fings dann auch schon an: Der gute Mechaniker, der irgendwann (Stunden später) angedackelt kam, guckte sich alles ganz genau an, bastelte (etwas ahnungslos) im Motorraum rum, um dann zu verkünden: "Der Lader is kaputt"...

Nun hatte ich irgendwie das Gefühl, es sei vielleicht generell ne schlechte Idee, nen Wagen mit Laderschaden, weiter zu bewegen. Das sah der Assistance-Mensch allerdings nicht so. Er sagte mir, der Wagen würde nicht abgeschleppt, den solle ich selber zur nächsten Werkstatt fahren. Ich tat wie mir geheißen, und fuhr rund 15km durch Essen, wobei ich eine herrliche dichte, dunkle Nebelwolke hinter mir her zog. Hinterher hab ich auch verstanden, warum er den Wagen nicht schleppen wollte:

In den AGB von Assistance steht drin, dass man nur dann nen Anspruch auf nen Ersatzwagen hat, wenn der Wagen abgeschleppt wurde und tatsächlich nicht mehr fahrbar wäre... Vielen Dank oO...

Es vergingen dann zwei Tage, bis Ford sich meldete und mir mitteilte, der Lader sei unwiderruflich hinüber, der müsse getauscht werden. Angeblich sei die Bestellung raus. Ok, also wartete ich etwa eine Woche und rief dann wieder bei der Werkstatt an, weil ich gerne wissen wollte, wie lange das noch dauern würde. Was mir dann gesagt wurde, haute mich leicht aus den Schlappen.

Der Lader ist derzeit nirgendwo lieferbar und nicht aufzutreiben, ich müsse etwas Geduld haben, die hätten bei BorgWarner EINEN bestellt... Ich fühlte mich leicht vera***** und rief bei Ford in Köln an, um freundlich zu fragen, ob ich das richtig verstanden hätte. Leider hatte ich das richtig verstanden.

Ums kurz zu machen: Das ganze Trauerspiel dauerte 7,5(!!!!) Wochen, bis ich nun endlich diese Woche meinen Wagen wiederbekam. Noch läuft er Gott sei dank. In dieser Zeit hab ich (mitgezählt) 81 Telefongespräche mit Ford Köln, der Werkstatt und Assistance geführt, keinen Ersatzwagen bekommen (mir sei ja schließlich kein Schaden entstanden) und hätte ich schlussendlich nicht nen Rechtsanwalt nen bösen Brief schreiben lassen, hätte ich wohl noch einige Zeit warten dürfen...

Herzlichen Dank an Ford!
 
Hi,

ich kann das nachvollziehen! Ich habe 8 Wochen gewartet weil ein Kabelbaum getauscht wurde der den Fehler garnicht verursacht hat... Wäre ich nicht nach 4 Wochen zum Anwalt, wäre die Kiste heut noch dort. Alles was FORD in der Garantiezeit nicht in 10 Werktagen schafft werde ich nurnoch mit Anwalt und Androhung der Rückabwicklung machen.
Weil die A***löcher am FORD Telefon sind eh nur Menschenvertröster...

Meine Meinung. :)
 
Mit Ersatzteilen hat FOrd es ja nicht so, aber wie kann man bitte keinen Lader auf Lager haben.... :irre:
 
Mal ganz ehrlich... Was, verdammte Scheiße, ist bei den auf den Kopf gefallenen Vollidioten von Ford eigentlich lieferbar?
Keine Sitze, Keine Turbos, KEINE ZAHNRIEMEN, keine Kabelbäume, usw.

Das bestärkt mich darin im Schadensfall eine Woche zu Warten und ist dann nichts passiert schalte ich meinen Anwalt ein. Auf eine solche Geschichten hätte ich keine Lust :kotz:

Ich frag mich langsam immer mehr - was ist wenn etwas NACH der Garantie über den Jordan geht?

An Ford: Macht eure komplette *#%"&Firma dicht und lernt dann erst mal von Anfang an was Kundenservice, Ersatzteile auf Lager haben und vor allem Know-How bei den eigenen Fahrzeugen heißt.
 
FRSGER schrieb:
Mit Ersatzteilen hat FOrd es ja nicht so, aber wie kann man bitte keinen Lader auf Lager haben.... :irre:

Das hab ich mich (und Ford) auch gefragt, zumal es ja definitiv noch einige Fahrzeuge in der Garantiezeit gibt... Die Antwort des netten Callcenter-Heinis:

"Sie wissen ja sicherlich, dass der Focus RS ein limitiertes Modell ist. Da der verbaute Lader eine spezielle Sonderanfertigung für den RS ist, haben wir -u.a. auch um den Verkaufspreis im Rahmen zu halten- entschieden, nur eine begrenzte Zahl an Turboladern, zu bestellen."

Dies wurde mir dann auch vom Hersteller (Borg Warner) bestätigt. Ford hat wohl nur wenige "Ersatzlader" geordert. Da kommt Stimmung auf.
 
Ich wollts nicht so ausdrücken wie PlushELK, weil ich dachte dass ihr Ford Fanatiker seid, aber er hat recht. Der Service bei Ford ist echt kacke. Die Karre ist zwar geil, aber bringt alles nichts wenn der Hersteller schlecht ist. War wohl mein erster und letzter Ford :roll:
 
jetzt weiß ich auch, warum sich mein händler 2 rs500 hingestellt hat, wenn einer kaputt geht, kann er den anderen fahren, bis das ersatzteil nen jahr später da ist...

ich glaub die haben sich gedacht den rs fährt kaum wer regelmäßig, da geht dann auch nicht so schnell was kaputt, braucht man nicht soviel auf lager haben...

da kann man nur hoffen, dass die karre nicht irgendein teil kaputt hat, was nicht an nem anderen ford verbaut ist, weil sonst kannst ewig warten... :thumbs-down_new:
 
Unfassbar, das sind ja Service Zustände wie in Mombasa, wirklich unter aller Sau, da würde ich auch komplett ausrasten. 8 Wochen auf einen Lader zu warten OHNE einen Ersatzwagen zu bekommen, ist eine Frechheit sondersgleichen! Sollte ich auch mal solche Probleme haben, war das der erste und gleichzeitig letzte Ford für mich. Wirklich abartig, die in Köln scheinen ja wirklich absolut keinen Plan zu haben von den heutigen Service-Anforderungen.
 
robzn schrieb:
Ich wollts nicht so ausdrücken wie PlushELK, weil ich dachte dass ihr Ford Fanatiker seid, aber er hat recht. Der Service bei Ford ist echt kacke. Die Karre ist zwar geil, aber bringt alles nichts wenn der Hersteller schlecht ist. War wohl mein erster und letzter Ford :roll:

Meine Rede!

Hatte 10 Jahre gebrauchte BMW und NIE stress. Dann kauft man sich nen Neuwagen und braucht am besten gleich die ADVOCard dazu.

Wir brauchen in den nächsten Jahren ein Familienauto... Sicher kein FORD. ;)

An die Fanatiker: Bitte nicht falsch verstehen. Der RS selbst kann da nichts dazu. Aber Service... 6- und das ist noch zu gut bewertet.
 
Wir sprechen hier ja nicht vom RS im allgemeinen. Aber alles was man bisher über den Service von Ford gehört oder gelesen hat spiegelt sich in diesem Fall wieder.

Selbst der größte Ford-Fan müsste jetzt kapiert haben das der Ford Service Scheiße ist. Und das ist nun wirklich noch human ausgedrückt. Vielleicht sollte jemand mal Ford erzählen das letztendlich alles mit dem Service steht und fällt.

Was nutzt mir die geilste Karre wenn sie im Arsch ist und mir keiner wirklich helfen kann oder gar will? Wie will ich SO Kunden gewinnen? Kunden die durch solche abartigen Aktionen gehen kommen mit Sicherheit nicht so schnell, wenn überhaupt, wieder.

Das zeigt eigentlich nur das Ford nach der Devise "Jeden Tag steht ein Dummer auf" handelt. Ich hoffe nur das ich neimals mit meinem RS derartige Probleme haben werde, bei denen die Reparatur so ausartet. Sobald ein neues Auto ansteht wird das mit Sicherheit auch kein Ford mehr.
 
GeneralWilson schrieb:
Unfassbar, das sind ja Service Zustände wie in Mombasa, wirklich unter aller Sau, da würde ich auch komplett ausrasten. 8 Wochen auf einen Lader zu warten OHNE einen Ersatzwagen zu bekommen, ist eine Frechheit sondersgleichen! Sollte ich auch mal solche Probleme haben, war das der erste und gleichzeitig letzte Ford für mich. Wirklich abartig, die in Köln scheinen ja wirklich absolut keinen Plan zu haben von den heutigen Service-Anforderungen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Ford mit dem RS nen geniales Auto gebaut hat (bis auf einige Kinderkrankheiten vllt) und ich würd mir den RS jederzeit wieder kaufen, das wars dann aber auch...

Aber eine Firma, die sich innerhalb von 7,5 Wochen nicht einmal beim Kunden von sich aus meldet, deren Mitarbeiter im Callcenter teilweise echt unverschämt sind und einen in einer arroganten, herablassenden Art behandeln und die dem Kunden (zumindest nach dem Fahrzeugkauf) das Gefühl vermitteln will, er sei ein Bittsteller... Die sollte sich mal nen paar Gedanken über Ihre Zukunft machen.
 
Selber schuld, wenn ihr das mit euch machen lasst.
Nach 1 Woche nix passiert? Hallo Herr Anwalt - auf einmal gehts dann nämlich doch.
 
Steroid schrieb:
Selber schuld, wenn ihr das mit euch machen lasst.
Nach 1 Woche nix passiert? Hallo Herr Anwalt - auf einmal gehts dann nämlich doch.

Schon richtig, wenn ich auf den RS unbedingt angewiesen gewesen wär, kannste mir glauben, dass spätestens nach 14 Tagen mein Anwalt dran gewesen wär.

Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber nen sehr guten Rahmenvertrag, bei einer großen Autovermietung laufen hat. Das hat mir ermöglicht immerhin 6 Wochen lang nen niegelnagelneuen M3 fahren zu können (bei Abholung hatte der gerade mal 140km drauf) und das zu nem :ugly: Preis und ohne km Begrenzung.

Das hatte mein Gemüt friedlich und ruhig gestimmt... Aber irgendwann war dann doch mal Feierabend.

P.S.: Danke an o.g. Autovermietung für das schöne Auto und dafür, dass ihr eure Mietwagen mit dem M-Drivers Package ausrüsten lasst! DANKE, DANKE immerwieder DANKE :ugly: !
 
Lucifers_Friend schrieb:
Steroid schrieb:
Selber schuld, wenn ihr das mit euch machen lasst.
Nach 1 Woche nix passiert? Hallo Herr Anwalt - auf einmal gehts dann nämlich doch.

Schon richtig, wenn ich auf den RS unbedingt angewiesen gewesen wär, kannste mir glauben, dass spätestens nach 14 Tagen mein Anwalt dran gewesen wär.

Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber nen sehr guten Rahmenvertrag, bei einer großen Autovermietung laufen hat. Das hat mir ermöglicht immerhin 6 Wochen lang nen niegelnagelneuen M3 fahren zu können (bei Abholung hatte der gerade mal 140km drauf) und das zu nem :ugly: Preis und ohne km Begrenzung.

Das hatte mein Gemüt friedlich und ruhig gestimmt... Aber irgendwann war dann doch mal Feierabend.

P.S.: Danke an o.g. Autovermietung für das schöne Auto und dafür, dass ihr eure Mietwagen mit dem M-Drivers Package ausrüsten lasst! DANKE, DANKE immerwieder DANKE :ugly: !

Das gestaltet die ganze Sache natürlich um einiges erträglicher :lol: :mrgreen:

Der RS ist nach wie vor ein geniales Auto, überhaupt keine Frage! Aber der Service hat nichts mit dem RS zu tun!
 
Aber ganz ehrlich glaube ich auch das es viel mit der Werkstatt/ dem Autohaus selbst zu tun hat. Jeder gute Händler stellt seinen Kunden einen Leihwagen zur Verfügung wenn ein Teil nicht lieferbar sein sollte. Auch wenn der Leihwagen vom Hersteller nicht bezahlt wird.

Bei kleineren Händlern ist man glaube ich besser aufgehoben ?!?
Auf einen Turbolader fast 8 Wochen warten geht aber natürlich trozdem mal garnicht !!
 
fofodriver89 schrieb:
Aber ganz ehrlich glaube ich auch das es viel mit der Werkstatt/ dem Autohaus selbst zu tun hat. Jeder gute Händler stellt seinen Kunden einen Leihwagen zur Verfügung wenn ein Teil nicht lieferbar sein sollte. Auch wenn der Leihwagen vom Hersteller nicht bezahlt wird.

Bei kleineren Händlern ist man glaube ich besser aufgehoben ?!?
Auf einen Turbolader fast 8 Wochen warten geht aber natürlich trozdem mal garnicht !!

So sieht es aus. Ford-Köln ist wirklich ein Trümmerhaufen, was den Service angeht. Wenn mein Händler nicht son Netter wäre :mrgreen: und mir immer einen Leihwagen hinstellen würde (nachdem ich damals mal tierisch auf den Tisch gehauen hatte) und sich nicht so für mich stark machen würde, hätte ich Ford schon längst die Kiste auf den Hof gefahren, aber direkt in die Mauer der Werkshalle, scheiss auf die Kiste, Vollkasko und gut, aber damit hätte ich vielleicht mal ein Zeichen gesetzt :mrgreen:
Da ist jetzt die Fantasie mit mir durchgegangen, denn ich hab eigentlich bis jetzt keine großen Probleme mit den RS ;)
Ein paar Dinge machen einen aber nachdenklich, ich habe z.B. auf den grünen Lackstift....Hallo? Nur ein Lackstift!!....3 Monate gewartet....Auf den Recaro-Fahrersitz ca. insgesamt 2 Monate....wenn man hört, dass z.B. originale, neue RS-Getriebe quasi nur handverlesen werden und es davon nur ein paar Stk. gibt, wenn selbst Turbolader abgezählt sind...nun...dann möchte nicht wissen, was passiert, wenn die RS so 5-6 Jahre alt sind und etwas Hardware ersetzt werden muss...auweia...das kann lustig werden....

Cu
Frank
 
ei ei ei also ich bin ja auch extrem ford geblendet aber wenn ich dies lese dann werde ich auch nachdenklich. ich würde mal eher sagen das ford köln viel schuld hat wenn die zu wenig ware haben. ich kenne es ja auch von meinem vater aus der ist auch autohändler und wenn ein teil nicht lieferbar ist dann kann er am wenigsten dafür aber kunden verstehen das oft nicht. hier waren auch schon welche die riiiichtig schaum vorm mund hatten u biestig wurden aber da können wir ja nix zu. wir arbeiten ja nur.
aber es ist echt ne schande das man sich ein auto kauft für 40.000€ und man wartet solange! wenn denn auch noch dumme sprüche kommen vomm ffh dann würde ich mich auch aufregen.

die händler wollen ja auch ihre leihfahrzeuge wieder haben das stört den händlern ja auch aber die können zt echt nichts dafür.
 
Als der RS mk1 Raus kam war für mich no länger nicht an einen Führerschein zu denken, aber es war damals schon mein Traum. Dann kam der RS mk2 raus, sieht super aus, ein traumauto. Wollte ich mir auch kaufen, allerdings reichten meine Finanzen nur für ein RS mk1, wobei ich jetz im nachhinein sehr froh bin (obwohl ich besser gefahren wär wenn ich mein 13 Jahre alten Impreza GT vom rost befreit hätte und weiter gefahren wäre)! Aber auch da geht laufend was kaputt, Zündkerzen nach nur 6.000km, Thermometergehäuse nach 1 woche in meinem besitz gerissen, Lichtmaschiene nun auch defekt, Felxrohr defekt (klappert), vll. hab ich beim mk1 nur pech, aber naja.
Wenn ich mir hier durchlese was alles für Probleme entstehen beim RS mk2, neuwagen und probleme ohne ende, die Mängelliste die es für den gibt, da wird jedem schlecht, vorallem, in der Garantiezeit gehts ja noch, aber danach?

Denk mir gerade wenn die bei 11.500 Stück RS probleme mit Ersatzteile haben bei einem Aktuellen Auto(!!!), was ist dann wenn ich bei meinem fast 8 Jahre Alten RS mk1 wo nur 4501 Stück gebaut wurde mal einen Sitz oder eine Türverkleidung brauche? Denke da kann ich mich aufhängen, entweder nicht mehr verfügbar oder abnormale preise...

Klingt hart aber ist und bleibt wohl mein lezter Ford, habe schon genug gelesen... leider
 
kannst du im ownersclub oder per PN mal was genauers sagen zum Hergang des Turboschadens. Software, Aga, LLK usw. Und zeitpunkt des schadens, also volllast auf der BAB oder kurzstrecke.

Danke
 
thomas, dir ist aber schon klar, dass sich in so'nem forum probleme konzentrieren? wenn von 11500 rs 20 hier im forum schreiben der lader ist hoch gegangen, sind das mal gerade 0,2% aller lader, das ist eigentlich nicht wirklich viel. wer weiß, wieviele lader beim tdci kaputt gehen, darüber ließt man hier nur nichts, weil das hier keinen interessiert.
und die anderen probleme, die sehen schon schlimm aus, aber überleg mal, die treten nicht alle an einem rs auf, sondern verteilen sich auf alle. der eine hat halt die probleme, der andere wiederum die und viele haben gar keine probleme.

man kann nicht in ein forum gucken und sagen: oh, die haben viele probleme mit ihren autos, die autos sind alle scheiße.
wenn man das so machen würde, müßte man zu fuß gehen, weil auf unseren straßen nur schrottkarren unterwegs sind.

klar, man kann mal die arschkarte ziehen und richtig pech haben. mein bruder hatte an seinem alten oktavia innerhalb von einem jahr über 5000€ reparaturkosten, weil die karre überall auseinander gefallen ist, da haben wir uns auch gefragt, ob skoda den freitag abend angefangen und montag morgen zuende gebaut hat, mit den teilen, die man irgendwo noch gefunden hat.
probleme gibt's überall und immer, aber bitte nicht einfach sagen, der rs ist ne schrottkarre, nur weil hier 50 leute verschiedenste probleme hatten. :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben