Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Also ich habe ja lange gedacht, Ihr erzählt hier was vom Pferd, aber nun muss ich feststellen, das auch bei mir hier nicht alles rund läuft.
Wie hier schon beschrieben merke ich, wenn die Kiste anständig warm gebügelt ist und zwar hauptsächlich wenn ich längere Zeit saftig draufgestanden habe, das das Kupplungspedal beim schnellen Schalten kurz am Boden kleben bleibt und nicht sofort an der Fusssohle hängt, wenn der Fuss vom Bodenzurück schnellt. Das Pedal kommt definitiv verzögert zurück. Zuerst hatte ich nur ein komisches Gefühl beim schnellen Schalten, als ich dann jedoch sensibilisiert war, spürte ich sofort was hier passiert.

Ich denke wir werden noch von Ford wegen der Kupplung etwas hören, das ist definitiv kein Einzelfall !

Warten wir mal auf den wieder kehrenden Gripp.
 
zeckenjoe schrieb:
Also ich habe ja lange gedacht, Ihr erzählt hier was vom Pferd, aber nun muss ich feststellen, das auch bei mir hier nicht alles rund läuft.
Wie hier schon beschrieben merke ich, wenn die Kiste anständig warm gebügelt ist und zwar hauptsächlich wenn ich längere Zeit saftig draufgestanden habe, das das Kupplungspedal beim schnellen Schalten kurz am Boden kleben bleibt und nicht sofort an der Fusssohle hängt, wenn der Fuss vom Bodenzurück schnellt. Das Pedal kommt definitiv verzögert zurück. Zuerst hatte ich nur ein komisches Gefühl beim schnellen Schalten, als ich dann jedoch sensibilisiert war, spürte ich sofort was hier passiert.

Ich denke wir werden noch von Ford wegen der Kupplung etwas hören, das ist definitiv kein Einzelfall !

Warten wir mal auf den wieder kehrenden Gripp.

Hey,

ja das ist mir damals auch aufgefallen, ich glaube das jeder RS das hat, die meisten merken es nur nicht!
Der Totalausfall passierte bei meinem RS nach einer schönen Heizerei, wobei ich die Kupplung sehr oft betätigt habe, seit dem bin ich leider nur noch 200 KM gefahren und da hat die Kupplung normal funktioniert, aber ich glaube im Sommer wird sie wieder ausfallen!
Nun hoffe ich das Ford bis dahin eine Lösung hat, laut meinem Händler haben sie bis jetzt noch keine Ahnung woran das liegen kann!!
 
Hehe, das ist 100 Prozent kein Einzelfall! Bei mir war es ja schon ganz kaputt und Kupplungszylinder, Schwungsscheibe und Kupplung wurden gewechselt! Ob dies nun verstärkte Teile waren weiss ich nicht!

Ich muss jetzt etwas lachen, als ich mit FAN ein Streitgespräch im Focusforum hatte als er sagte ich könnte nich fahren, deshalb ist das passiert! Darauf gibt es nur folgene Antwort: weshalb war es bei meinen vorigen Autos, die auch über die Rennstrecke geprügelt wurden kein Problem?! Die Kupllung beziehungsweise der Kupllungszylinder ist ne Schwachstelle des RS!
 
ynnor82 schrieb:
Hehe, das ist 100 Prozent kein Einzelfall! Bei mir war es ja schon ganz kaputt und Kupplungszylinder, Schwungsscheibe und Kupplung wurden gewechselt! Ob dies nun verstärkte Teile waren weiss ich nicht!

Ich muss jetzt etwas lachen, als ich mit FAN ein Streitgespräch im Focusforum hatte als er sagte ich könnte nich fahren, deshalb ist das passiert! Darauf gibt es nur folgene Antwort: weshalb war es bei meinen vorigen Autos, die auch über die Rennstrecke geprügelt wurden kein Problem?! Die Kupllung beziehungsweise der Kupllungszylinder ist ne Schwachstelle des RS!


Wir zwei beide hatten ja auch schon so unsere Themen :mrgreen:
Ich dachte auch eine zeitlang du solltest mal das Kraut wechseln was du dir anscheinend regelmässig reinpfeifst. :lol:
Tja und heute steh ich da, mit runter gelassener Hose, hier mitten im Forum 8O

:prost:
 
Und schon sind unsere zweit OT Spezialisten wieder am Werk uns spamen alles zu! :bigtongue:

Nee Zecke wir sind ja hier um zu diskutieren! Aber zieh bitte die Hose :poppo: wieder rauf, wenn der FAn das mitbekommt bist du dran :lachtot:


Und glqubt mir im Laufe des Jahres bei wärmeren Temperaturen werden noch mehr Kupplungen dem RS Fahrer um die Ohren fliegen!
 
ynnor82 schrieb:
Und schon sind unsere zweit OT Spezialisten wieder am Werk uns spamen alles zu! :bigtongue:

Nee Zecke wir sind ja hier um zu diskutieren! Aber zieh bitte die Hose :poppo: wieder rauf, wenn der FAn das mitbekommt bist du dran :lachtot:


:maul: :stock1: :warn:
 
ynnor82 schrieb:
Und schon sind unsere zweit OT Spezialisten wieder am Werk uns spamen alles zu! :bigtongue:

Nee Zecke wir sind ja hier um zu diskutieren! Aber zieh bitte die Hose :poppo: wieder rauf, wenn der FAn das mitbekommt bist du dran :lachtot:


Und glqubt mir im Laufe des Jahres bei wärmeren Temperaturen werden noch mehr Kupplungen dem RS Fahrer um die Ohren fliegen!


Hey,

ja das habe ich ja auch schon geschrieben, da kommen bestimmt noch mehr, bei denen das Problem auftreten wird!
Irgendetwas stimmt da nicht!
 
Also das mit dem am bodenklebenden Kupplungspedal wird bei mir jetzt bitterer Ernst. Heute bei 8 Grad Aussentemp und einer nur kurzen, wenn auch harten Beschleunigungsorgie durch alle Gänge hindurch, blieb das Pedal fast bei jedem schnellen Schaltvorgang (gedreht wurde jedes Mal bis zum oder kurz vor den Begrenzer) gefühlte 2 Sekunden lang am Boden kleben, bevor es dann in die Ausgangsstellung zurück kam. Bedenklich finde ich das, das Pedal noch nicht mal zur Hälfte oben war, als ich schon wieder voll auf dem Gas stand. Das Ende vom Lied war eine rutschende Kupplung und ein eingebremster Vorwärtsdrang.

Ich werde nun wohl reklamieren müssen, da mir wohl sonst die Kupplung völlig verbrennt.
Auffällig ist das, das diesmal schon nach dem ersten, harten Beschleunigungsversuch auftrat, das auch noch so schlimm wie bisher noch nie. Je höher der Gang den man ausdreht, umso länger bleibt die Kupplung am Boden. Ich habe das Gefühl, hätte ich heute 10 Gänge gehabt, dann wäre mir die Kupllung auseinander geflogen. Viel hat da meines Erachtens nicht mehr gefehlt.
Es hängt definitiv mit der Temperatur und der Drehzahl zusammen. Bei niedrigen Drehzahlen und blitzartigem Schalten ist alles normal. Erst bei hohen Drehzahlen mit blitzartigem Schalten und dazu noch 8 Grad Aussentemp (bei weniger habe ich bisher nichts gemerkt) klebt das Pedal am Boden. Bisher ist es zumindest immer wieder hoch gekommen, denke aber das das nicht mehr lange der Fall ist. Sieht so aus als käme da eventuell noch was auf uns zu...
 
Ich habe das ja schon letztes Jahr profezeit und wurde auch nur belächelt. Der kann doch nicht fahren blabla!!!!

Also Zecke wie kannst du denn nur??? Der RS ist nicht da zum Rasen! Man darf ihn schneller fortbewegen, jedoch nicht zu schnell! Am besten nur bis 5000 Touren drehen und dann ganz langsam schalten! :lachtot:

Nee ehrlich, Ford hat die Karre billig gemacht, leider zu billig! Vermute dass im RS dieselbe Kupplung wie im ST verbaut ist. Da haben die gespart! Hätte lieber 5000 Euro mehr hingeblättert und ein vollständiges Auto gehabt, aber das ist ne alte Leier, die kennen wir schon alle.

Bin gespannt wie lange die Kupplung diesmal hällt.

Also jetzt nicht gelogen, mir ist das auch bei den hohen Touren aufgefallen und ebenfalls wenn man schnell zurückschaltet vor einer Kurve oder so. Das hat meiner jetzt noch immer, auch nachdem alles gewechselt wurde!

Nicht gelogen, will das Dashdaq unter anderem um die Drehzahl auf 6000 einzustellen, das heisst dass es dort piepst und ich dann schalten muss! Desweiteren habe ich darüber nachgedacht eine Rennbremsflüssigkeit einzufüllen! Ich glaube jedoch nicht dass das etwas an der Temperatur der Flüssigkeit ändert, nur der Siesebunkt wird verlagert. Ray hat mir das jedoch mal vorgeschlagen.
Der Nachteil dabei ist dass diese Flüssigkeit teuer ist und jedes Jahr gewechselt werden muss!
Mal sehen wie es weitergeht. Wenn jetzt ganz viele das Problem bekommen muss Ford doch reagieren! Rückrufaktion Kupplung hehe
 

Neueste Beiträge

Oben