Kat defekt und kompletter Motorölverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

max

Well-known member
Registriert
30 März 2010
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
[textarea]Tag 1[/textarea]​

Hallo RS Gemeinde,

mein RS hat innerhalb einer Woche sein komplettes Motoröl verloren. Heute habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass kein Tropfen Öl an dem Messstab zu sehen war.
Ich habe 2 Liter nachgefüllt, dann war der untere Bereich des Stabes leicht feucht.

Außerdem ging heute die Motorkontrollleuchte an. Nach kurzem Suchen, habe ich ein Rasseln unter dem Auto gehört.

Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren, wo sich meine Vermutung bestätigt hat: der Kat ist defekt.
Zum Ölverlust konnte mir noch keine Antwort gegeben werden. Ich habe gedacht, dass ich mir evtl. etwas am Unterboden abgerissen habe bei den derzeitigen Straßenverhältnissen, was aber nicht der Fall ist.

Ob diese zwei Probleme zusammenhängen weiß ich leider nicht.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen?
 
8O 8O 8O 8O
Oh man, ach Du scheisse. Gott sei dank KEINE Erfharungen aber wo Du beim Händler warst hast mal unters Auto geschaut? War das da irgendwie Öl verschmiert oder ein dünner Film? Ich meine irgendwo muss es ja hin! Oder hat er es evtl verbrannt das wäre dann extrem scheisse, aber könnte ja evtl ein Hinweis sein weil der KAT kaputt war.

Erzähl mal bitte wie es ausgegangen ist!
 
Mit dem Kat hat das nix zu tun, manche hier fahren komplett ohne Kat, die haben auch nicht mehr Ölverlust. Denke auch dass der Turbo fritte ist.
 
Ich denke der Kat is nach dem Oelverlustproblem verreckt.
Dann muss der allerdings auch hintenraus geblaeut haben wie Hulle.
Ja,koennte schon ein Laderschaden sein.
 
Lader oder Zylinderkopf(dichtung)

Immer schön warm(vor allem bei den Temperaturen) und auch kalt gefahren????

Guck mal in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser

Hatte mal bei nem anderen Auto nen defekten Kolbenring....mann...das hat gerußt und hat Öl verbraucht....hatte die ganze Heckscheibe voller ÖL 8O
 
Aber das rausoelen sollte man dann eigentlich wohl auch bemerken.
Habe ich beim Maserati auch mal auf der Bahn gehabt.Lader verpufft.Und schoen die Bahn eingenebelt. 8O
Die hinter mir waren dann etwas zickig. :ugly:

VG
Guido
 
[textarea]Tag 2[/textarea]​
Daniel.Sun schrieb:
8O 8O 8O 8O
Oh man, ach Du scheisse. Gott sei dank KEINE Erfharungen aber wo Du beim Händler warst hast mal unters Auto geschaut? War das da irgendwie Öl verschmiert oder ein dünner Film? Ich meine irgendwo muss es ja hin! Oder hat er es evtl verbrannt das wäre dann extrem scheisse, aber könnte ja evtl ein Hinweis sein weil der KAT kaputt war.
Erzähl mal bitte wie es ausgegangen ist!

Beim Händler wurde der Unterfahrschutz demontiert. Das Öl kam von oben ist am Motorblock runtergelaufen.
Alles war verölt.

Dreizack schrieb:
Ich denke der Kat is nach dem Oelverlustproblem verreckt.
Dann muss der allerdings auch hintenraus geblaeut haben wie Hulle.
Ja,koennte schon ein Laderschaden sein.

Der Mechaniker hat auch eine Zuleitung zum Turbo vermutet, aus der das Öl kommen könnte, diese ist aber nicht beschädigt.

frosty schrieb:
Lader oder Zylinderkopf(dichtung)

Immer schön warm(vor allem bei den Temperaturen) und auch kalt gefahren????

Guck mal in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser

Hatte mal bei nem anderen Auto nen defekten Kolbenring....mann...das hat gerußt und hat Öl verbraucht....hatte die ganze Heckscheibe voller ÖL 8O

Das Auto fahre ich immer warm und auch lange genug nach schnellem Fahren, dass er sich wieder runterkühlt.

Der Turbo wird nichts abbekommen haben, würde ich sagen.
Was aber sein kann, dass der Kat durch den Ölverlust kaputtgegangen ist.

Sobald ich was Neues habe, melde ich mich.
 
[textarea]Tag 6[/textarea]​
Hallo,

der Ölverlust kommt von einer Düse, dessen Kupferring defekt ist. Diese Düse sitzt am Zahnriehmen.
Warum der Kat kaputt, weiß mein Händler nicht.

Soweit sogut....

...Leider sind beide Teile im Moment nicht lieferbar, d. h. dass der Wagen für eine unbestimmte Zeit beim Händler steht.
Des Weiteren kann auch der fällige Service nicht gemacht werden.

Auch ein Anruf beim Kundencenter (ich glaub es war der 123901283te seit ich dem Wagen fahre), hat mich nicht weitergebracht, da Ford ja an seine Lieferanten gebunden ist und mir nicht weiterhelfen kann.
Ich soll mich doch um einen kostengünstigen Leihwagen bei meinem Händler kümmern. o_O

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ein Ersatzteil nicht zeitnah geliefert werden konnte, von daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein anderes Problem mit dem Teilemanagement gibt.
Leider sind mir die Hände gebunden und es heißt abwarten, bis die Teile verfügbar sind. :pfeif:

Ich bin sehr enttäuscht darüber. :nixweiss: :motz: :thumbs-down_new: :warn:
 
[textarea]Tag 11[/textarea]​
Hallo,

Stand Freitag, 07.01.2011:

Am Dienstag war ein Ford Mitarbeiter beim Autohaus und hat das Auto begutachtet.
U. a. wurde die Frage geklärt, ob der mit Öl verschmierte Zahnriehmen wieder eingebaut werden darf. Dem ist nicht so, was uns zum nächsten Problem bringt:
Es gibt noch keine Teilenummer oder Preis für den Zahnriehmen. Jetzt wird von Ford geprüft, ob man evtl. einen Volvo Zahnriehmen benutzen darf.

Die Dichtung an der Düse hinterm Zahnriehmen, die zum Ölverlust führte, wurde bereits ersetzt.
Der Kat wird wohl auch im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

Ein spannendes Thema. Ich bin froh, dass ich mir keinen Leihwagen für die mittlerweile 10 Tage nehmen musste...
 
Keine Ersatzteilnummer für den Zahnriemen? Wir müssen prüfen ob wir das teil von Volvo nehmen können?
Langsam macht Ford sich wirklich lächerlich... :irre:

Wenn ich jetzt schon keine Verschleißteile als Ersatzteil bekomme, fast 2 Jahre nach Markteinführung, will ich nicht wissen wie die Ersatzteilversorgung in 5 Jahren bzw. nach der Garantie aussieht.
 
Vielleicht kann einer mal unter der Nummer 01372015 nachsehen was das ist.
Diese Nummer steht auf meinem Garantieauftrag neben dem Punkt Zahnriemen.

Edit:
Müsste wirklich dir richtige Nummer sein. Die Nummer die neben der Dichtung für die DP steht ist jedenfalls die richtige, also müsste die vom Zahnriemen auch stimmen...
 
Wenn sie wirklich stimmt, solltest du vielleicht mal Anfragen ob du die Mitarbeiter bei Ford Coachen kannst :cry: ;)
 
Wenn das die richtige Nr ist könntest du die ja vielleicht auch in dem Teilenr Thread posten. So nen Riemen braucht ja über kurz oder lang jeder. :)

Grüße
der Gamble
 
Kann ich gleich mal machen, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich die richtige Nr. ist.
Vielleicht kann das jemand mit Zugriff auf das Fordersatzteil Programm bestätigen??
 
Miiiiikeeeeeeeee !!! :D



Da sieht man mal wieder, warum das Auto so günstig ist.... Die wissen nichtmal die TeileNr von nem Zahnriemen.... bzw die "Hat keine" - genau.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der RS einen anderen Zahnriemen hat. Da wird der gleiche, wie vom ST verbaut sein.
 
hinter der teilenummer verbirgt sich ein Teilesatz der aus zahnriemen und rollen besteht.
 
Oben