How To- Kontrolle der Krümmerbolzen/Muttern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Whitey schrieb:
Es war mal die Rede von den Flexrohren,die an den meissten Tuningdownpipes verbaut ist,dieses sei zu starr.

Es hieß ja mal so, dass daher die Krümmerschrauben eher locker werden. Hat sich diese Theorie zwischenzeitlich bei so manchem bestätigt? Ich fahre ja die RS500-Downpipe, bisher ist alles soweit zumindest dicht, dass ich nix mitbekomme.

Zumindest sehen auf Bildern diverser Tuningdownpipes die Flexrohre im Verhältnis zu den originalen doch recht klein aus... Viel hilft ja nicht immer viel, hier aber vielleicht doch?

Hat die Flexibilität mal jemand beim Wechsel verglichen??? Welche Tuning-DP ist diesbezüglich die seriennächste?

Weshalb ich frage? Ich überlege schon manchmal, die letzten 10-15 PS rauszukitzeln mit DP + 200Kat (Mountune MP350 ist verbaut), aber ich habe bei unserem RS stets die Sorge, damit neue Probleme aufzutun...Ganz nach dem Motto: lass es solange, wie es einwandfrei funktioniert :idee:
 
Ne weitere Theorie wäre noch, dass evtl zu harte Auspuffgummis beim AGA wechsel verbaut wurden........guckt euch mal bei mem Prüfstandslauf die Bewegungen der AGA an....die kommt mit den Seriengummis schon paar cm nach hinten raus.
Nur so einer meiner Gedanken, deshalb fahr ich auf der BULL X auch die Serien Auspuffgummis und bisher keine Probs mit den DP Schrauben....vielleicht is dass auch einfach nur Glück.
 
Ich denke schon das zu starre flexrohre sein Teil dazu beitragen oder harte auspuffgummis, was da aber wieder Abhilfe Schaft ist eine verstärkte DMS. Ich habe bei mir auch eine eher starre DP verbaut , Bull X, hab aber auch zusätzlich von powerflex den Einsatz verbaut und bis jetzt noch keine Auffälligkeiten gehabt. Bin aber auch erst 10000 km mit der DP und dem Einsatz unterwegs !

Der Begriff zu starre flexrohre ist wohl eher unpassend, zu kurze stimmt schon eher. Diese können die nickbewegung vom Motor nicht ganz mitgehen, was wohl zur Belastung der Krümmers rauben beiträgt. Ist aber eher nur meine Vermutung !
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,8 MB · Aufrufe: 168
Ich habe auch erst die elevate und seid letzten Jahr den schwarzen Einsatz von powerflex drin. Trotzdem ist die Schraube ab.

Also ans raus bohren traut sich keine im eingebauten Zustand zu.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir nur den Kopf runter nehmen oder halt den kompletten Motor.
Der müsste ja noch unten recht gut raus zu bekommen sein.
 
Danke erstmal. Ich nehme mal für mich mit, dass es keine "Beweise" gibt, aber es eben von Nachteil sein kann, wenn das Flexrohr zu kurz ist. Daher fragte ich mich eben auch, ob wenigstens eine Zubehör-DP ähnlich konstruiert ist wie Serie.

@ celler: viel Erfolg und dass es nicht gar so teuer wird.
@ Tyee: als Nichtschrauber die Frage: was ist das für ein Powerflex-Einsatz? Danke vorab!
 
Kopf runter müsste eigentlich reichen.

Bei mir war die Elevate Verbaut,andere Gummis lediglich an der HA, Downpipe/kat Kombi vun PS.

Der Einsatz von Powerflex wird wohl in die DMS gesteckt.



mfg
 
Das ist richtig das der Kopf reichen würde. Aber mein
Mechaniker meinte das es Vllt sogar leichter wäre ihn komplett nach vorne bzw nach unten (inkl Achse) raus zu nehmen.

Vorteil wäre denn das der Motor nicht Aufgemacht werden muss.
 
Auch auf die gefahr hin, dass ich ejtzt gleich zerrissen werde.

Meine Fachwerstatt hat mir geraten, seblst wenn eine Schraube abgerissen ist, meistens sie es genau die die man nicht sieht, soll man einfach alles belassen und weiter fahren.

Es hätte keine wirklich Nachteile und sobald der Motor warm ist zieht sich eh alles zusammen und dann ist gut.

Ein Nachziehn, wenn sie lose sind wäre auch nicht gerade förderlich, da dann meistens schon das Gewinde kaputt ist oder davon kaputt geht.

So legt mal los :mrgreen:
 
Naja ist jetzt nicht ganz unwahr was deine Werkstatt da so von sich gibt.Nur zieht sich das Material nicht zusammen sondern dehnt sich aus, das blöde ist nur das jetzt die Kraft sich auf die restlichen Schrauben verteilt und auf lange Sicht dann die nächste abreist.

Also du kannst darauf warten bis die zweite abreist oder schon sofort bei einer mit der Reparatur anfangen :DX:

Bei Anembo Engineering gibt es für ca 45€ einen guten Satz krümmerbolzen mit Muttern !

http://www.ebay.co.uk/itm/Focus-MK2-RS-ST-M8-Steel-Exhaust-Stud-and-Nut-kit-Allen-Key-Inserts-/121739746561
 
Wobei das Material dann mehr arbeiten kann,weil es an dieser Stelle nicht mehr fixiert ist? Folglich kommt es zu noch mehr Spannungen im Material..klingt f7r mich logisch.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Tyee schrieb:
Naja ist jetzt nicht ganz unwahr was deine Werkstatt da so von sich gibt.Nur zieht sich das Material nicht zusammen sondern dehnt sich aus, das blöde ist nur das jetzt die Kraft sich auf die restlichen Schrauben verteilt und auf lange Sicht dann die nächste abreist.

Also du kannst darauf warten bis die zweite abreist oder schon sofort bei einer mit der Reparatur anfangen :DX:

Bei Anembo Engineering gibt es für ca 45€ einen guten Satz krümmerbolzen mit Muttern !

http://www.ebay.co.uk/itm/Focus-MK2-RS-ST-M8-Steel-Exhaust-Stud-and-Nut-kit-Allen-Key-Inserts-/121739746561

Sorry dann habe ich nicht richtig aufgepasst, in dem Fall dehnt es sich aus :)

Der Fachmann meinte, er hatte auch einen ST bei dem der eine Bolzen gerissen ist und er hat den ST damit noch mehrere Jahren gefahren und dann verkauft.

Das ist ein allgemein bekanntes Problem und es gibt nicht wirklich eine Lösung und der Austausch der Bolzen etc. ist ebenfalls ein enormer Kostenaufwand.

Zusätzlich meinte er noch, er hatte bisher keinen Fall bei dem nach dem Reißen der ersten Schraube noch weitere folgten, deshalb rät er immer "ruhig bleiben".
 
Whitey schrieb:
Wobei das Material dann mehr arbeiten kann,weil es an dieser Stelle nicht mehr fixiert ist? Folglich kommt es zu noch mehr Spannungen im Material..klingt f7r mich logisch.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Genau auf das wollte er hinaus :)

hab das alles bisschen umständlich erklärt....sorry :D
 
Moin
und wieder einmal nachgezogen, hat jemand ne Idee wie das Problem eingedämmt werden kann?
:idee: G
 
Es wurde mal von Titanbolzen geredet,bis jetzt habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung gelesen.

Es gibt diverse Vermutungen wie z.B. zu kurze Flexrohre von den 3" Downpipes (das originale Flexteil ist ja schon sehr lang und flexibel), die Drehmomentstütze, Powerflex an der Aga,dass diese garnicht mehr arbeiten kann,soll auch nicht super sein.Die Bewegungen vom Block müssen ja irgendwo hin,auch mit anderer DMS /Einsatz gibt es noch Kippbewegungen.

Fährst du komplett Stock?

mfg
 
Moin,

sagt mal, wenn ich eine 3" DP Kat Kombi drinnen habe, bekomme ich dann das Hitzeschutzblech noch heraus? Wollte das letztens rausnehmen wegen Kontrolle, aber ich hab es nicht um die Bohne rausgebracht :selbstmord:
 
Whitey schrieb:
Doch,funktioniert auch mit Kombi.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

na dann muss ich das nochmal probieren. Aber ich wär letztens schon gleich ausgezuckt!!!

Wobei bei mir das Hitzeschutzblecht mit der 3" nicht mehr richtig gepasst hat. Habe dann das Loch vergrößern müssen :cry:
 

Neueste Beiträge

Oben