Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr k¨nnt jammern soviel ihr wollt ....der RS ist und bleibt kein Autobahnauto und wird auch nie einer werden

aber ich verblase so gut wie jeden auf kurviger Strasse....Letztens meinte auch noch einer mit seinem Motorrad er könnte auf der Landstrasse davon ziehen ....pustekuchen in jeder Kurve war ich um Welten schneller und da half ihm die beschleunigung auf der Geraden überhaupt niks...das selbe Spiel mit einem Mustang....da musste ich sogar noch bremsen um dem nicht in den Kofferraum zu rennen...Porsche fahrer sind mir nicht davon gefahren auf Bergstrassen usw...

es kommt noch hinzu dass man den RS auch erstmal richtig fahren lernen muss...wenn man das Ding fährt wie jedes andere Auto auch dann ist es normal dass man verliert...es gehört am Anfang ganz viel Mut dazu und Vertrauen um das Auto so in die Kurve zu schmeissen was du dich nir mit nem anderen trauen würdest

was an leistung fehlt muss man mit dicken Eiern wieder wett machen :mrgreen:

Ich bin Subi GT Turbo gefahren wo gemacht wurde kann aber sagen dass der RS um Welten noch besser und viel schneller um die Kurven geht

Ein Kumpel von mir fährt den RS auch aber der fährt den in der Kurve wie ein normales Auto...geht vor der Kurve vom Gas und am Scheitelpunkt wieder drauf....nein beim RS fährt man volle Pulle auf die Kurve zu bremst ganz kurz ab und in dem man in die Kurve reingeht ist man am Gas und bleibt am Gas...ist nur ein Beispiel von vielen...wenn das Auto falsch gefahren wird ist es klar dass es einem träge und langsam erscheint
 
Vielleicht konnten die in den Porsche ihr Auto ja auch nicht richtig bewegen... ;)
 
ich denke eher der hatte Angst um seinen Porsche :lachtot: :lachtot:

wenn so ein verrückter Hoonigan im Rückspiegel auftaucht :ugly:
 
Hätte ich auch wenn ich an das letzte Video mit ner Bergstrasse denke... :p
 
Pipe du hast schon auf eine Art und Weise Recht. Ich finde der Punkt liegt darin, das der RS für recht viele Fahrer einfach ist im Grenzbereich zu fahren, durch sein geniales Fahrwerk und Antriebskonzept. Bewegt man ihn im Grenzbereich fühlt man sich relativ sicher und ist auch wirklich schnell. Aber ein Porsche im Grenzbereich zu bewegen gehört denk ich einiges mehr Mut und Können dazu, was viele Porschefahrer nicht haben. Hast ein gutes Gespür und fährst auch mit einem 911er am Limit, was deutlich höher liegt wie beim RS, bist doch noch um einiges schneller.

Ich fühle mich in meinem RS einfach sicher, hart anbremsen, einlenken und gleich wieder ans Gas gehen und dabei schön an der Haftgrenze das Gerät durch die Kurven ziehen. Genial !
Das Gefühl hatte ich bis jetzt bei keinem Auto und ich bin schon einiges gefahren.
 
ja genau so sieht es aus :bravo:

aber es sind auch viele die vom RS enttäuscht sind und ihn nicht mal ansatzweise am Limit bewegt haben und dabei wie du schön beschrieben hast die physikalischen grenzen ja um einiges auf sichere Art und Weise nach hinten verschoben wurden

und was viele vergessen der RS steht nicht für Rennsport sondern für RallyeSport und genau da ist er zuhause und genau da kann ihm nicht mal ein Subi das Wasser reichen

Gamble haha ja das kommt davon wenn man im falschen Modus den Coolen markieren will :mrgreen: :mrgreen:
 
Hodenspalter schrieb:
Aber ein Porsche im Grenzbereich zu bewegen gehört denk ich einiges mehr Mut und Können dazu, was viele Porschefahrer nicht haben. Hast ein gutes Gespür und fährst auch mit einem 911er am Limit, was deutlich höher liegt wie beim RS, bist doch noch um einiges schneller.
So sieht es aus. Als ich mal vor einiger Zeit schrieb, dass ich in einem GT3 weniger Vertrauen hatte als in den RS, wurde ich von einigen hier ausgelacht. Aber genau das ist es, denn nur wenn man Vertrauen ins Auto hat, kann man auch schnell sein. Ich hatte schon relativ viel Erfahrung auf der NOS, als ich vor etwa 4 Jahren mal 5 Runden im 997 GT3 (Carbonschalen, Käfig, 6-Punkt Gurte, Michelin Cup 1, Fahrwerk auf NOS angepasst) auf der Nordschleife gefahren bin. Im Gegensatz zu meinem E36 M3 kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Durch die hecklastige Gewichtsverteilung kam es mir in jeder Kurve so vor, als würde ich nach dem Scheitelpunkt untersteuernd Richtung Kurvenausgang schieben, auch wenn dem nicht so war. Da muss man komplett umdenken und neu anfangen, was mir in den paar Runden aber beileibe nicht gelungen ist. Denke es braucht wirklich sehr viel Übung, um in einem GT3 auf der Rennstrecke auch dementsprechend schnell zu sein, beim RS dürfte man da schneller Erfolge erzielen, weil einem das Auto (mir zumindest) mehr Vertrauen gibt. Davon abgesehen ist die Kupplung und Schaltung im GT3 einfach nur abartig schwergängig, was einem das Leben noch zusätzlich schwer macht...

Edit: Sorry für OT :ugly:
 
Bitte wieder nicht gleich falsch verstehen, ist nicht auf den RS bezogen sondern allgemein.

Ich glaube manche haben sich von dem RS einfach "mehr" verpsrochen was die reinen Durchzugszeiten angeht.
Eine Probefahrt war ja so gut wie ausgeschlossen und so mussten viele "blind" kaufen, eventuell hätten sie den RS nach einer Probefaht überhaupt nicht bestellt.

Ich musste den Type R auch blind bestellen und hatte bezüglich der Werte und des Fahrspaß ein mulmiges Gefühl, aber zum Glück hat es gepasst...
Hätte aber auch anders kommen könne!

Zum Thema Porsche:
Ich würde mir zwar keinen kaufen wenn ich das Geld hätte, sondern einen Nissan GTR mein Eigen nennen.
Wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass hinter mir ein Type R oder ein Focus RS auf Krawall macht, würde mich mir auch denken, was möchte jetzt der Typ mit seiner 40T€ Schleuder da....

=> ich glaube, dass viele Porsche Fahrer erst gar nicht groß versuchen mit uns mitzuhalten, einfach aus dem Grund weil sie es nicht "nötig" haben...

Wir vergleiche hier Autos die in total unterschiedlichen Ligen spielen....
Sei es nun Prosche, GTR oder oder oder...
 
Lass mal den Type R aus deiner Argumentation raus :-D

Du willst doch nicht etwa ein Esel mit einem Pferd vergleichen :ugly:
 
brutza schrieb:
Lass mal den Type R aus deiner Argumentation raus :-D

Du willst doch nicht etwa ein Esel mit einem Pferd vergleichen :ugly:

Hast recht, ist unfair für den RS als Esel :D
Vorsicht "Ironie" :prost:
 
Ein bischen muss ich da tum Thema Porsche 911 nachhaken:

wer sich ein wenig mit der Geschichte von Porsche beschäftigt (Bücher gibt es ohne Ende, einige auch halbwegs objektiv, es gibt auch Museen...) wird rasch davon hören und vlt. auch erkennen, dass der Heckmotor eigentlich eine Notlösung und de facto eine Fehlkonstruktion ist, welche aber die grenzgenialen Porsche-Konstrukteure mittlerweile zugegebenermaßen sehr gut in den Griff bekommen haben ... auch durch den Kunstgriff den Motor und zumindest Masse so weit als möglich über die Hinterachse und zT sogar davor zu platzieren .... fahrt einmal einen der frühen Porsche und ihr wisst was der Fehler ist ..... :pfeif:

BTT - auf kurvigen Passstraßen werden sehr viele Modelle von Porsche Probleme mit dem RS Mk3 haben, etliche hatten ja schon schwer mit dem Mk2 zu kämpfen .....
 
Danke Boernie...genau so ist es
:prost:
Einer meiner freunde ist Carrera 4s Fahrer und er sagte mir selbst er würde sich auf kurvigen Strassen nicht mit dem MK3 anlegen wollen ...weil Porsche einfach kein Allradler ist sondern immer hecklastig bleibt und er die Kurvengeschwindigkeiten vom RS nicht überbieten könnte....und er fährt schon sehr lange Porsche
 
Fakt ist, man kann nicht wie früher behaupten Porsche,BMW M , AMG = schnell, Honda TR, Ford RS, GTI etc. langsam.
Es mag sein das Porsche in einer anderen Liga spielt was wegen mir die Materialanmutung angeht oder Getriebe usw.
Aber heutzutage verschieben sich die Kräfteverhältnisse.
Ein Hot Hatch ist durchaus mit einem Guten Fahrer und wenig Veränderungen in Schlagdistanz zu teureren bis sehr teuren Autos.
Wie bereist geschrieben ist ein Porsche, den man wirklich gut beherrscht einfach eine Rakete, aber genau das ist der Punkt.
Man muss den wirklich fahren können!
Nicht jeder ist ein Tim Schrick und da kommt dann ein RS auf die Strecke und hält weitestgehend mit.
Dieses Gefühl des "mithalten könnens" hatte ich bisher auch bei keinem anderen Fahrzeug.

Witzig finde ich nur die Experten die dann sagen "Hey willst mal gegen meinen GTI fahren" aber dann im selben Atemzug sagen "aber muss ne gerade Strecke sein" - ok "aber muss auch noch aus dem lauf sein wegen Allrad und so" :mrgreen:
 
@Ben

ja da sind wir ja wieder beim Thema....gerade aus mag das alles stimmen auf Bergfahrten oder kurvenreichen Strassen wärst du mit Sicherheit nicht hinterhergefahren
 
Ja klar das wissen meine Kumpels auch und auch beim Mitfahren auf kurvenreicher Straße haben sie übelst gestaunt, das steht doch außer Frage!
Uns ging es aber alleine nur um das Geradeausfahren. [emoji4]
 
Man muss schon auch den geradeauslauf betrachten. Das kommt nun mal am häufigsten vor und ist auch am angenehmsten und spontansten fahrbar.
Man beißt sich gefühlt an jedem Auto die Zähne aus aus der Fahrt heraus.
 
Man sollte auch nicht zu oft mit dem Argument " Ja auf kurvigen Straßen näää, da bin ich krasser unterwegs" bringen.
Das klingt einfach jedes mal nach schönreden, klar ist das Auto gut in Kurven aber andere Autos sind auch nicht schlecht :nixweiss:
Ich glaube 80% der Duelle finden auf graden Strecken und der Autobahn statt, daher verliert das Kurven-Argument für mich jegliche Daseinsberechtigung.
 
Auf kurvigen Landstrassen gibt es ein Tempolimit. Hier ist ganz klar der schneller, der weniger Hirn hat und dafür eher seinen Führerschein riskiert. Mag sein das der neue RS n geiles Kurvenverhalten hat, aber Vergleiche im öffentlichen Strassenverkehr hinken doch sehr. Ausser da wo kein Tempolimit ist. Und das ist eben mal viel zu selten auf der AB.
 

Neueste Beiträge

Oben