Eingetragen heißt noch lange nicht erlaubt... !!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cossydriver schrieb:
focusmaniac schrieb:
Fan schrieb:
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

Wenn man sich auf diesen Punkt beruft kann man damit auch den gesamten Straßenverkehr einstellen lassen.
Sobald jemand in ein Auto steigt ist bereits eine Gefährung anderer zu erwarten... :lachtot:

" so is´ et " :cooler:

wenn ich das alles lese hier ,

... laut Gesetzestext hier und Verordnung da .
Ich will es gar nicht wissen .
Ihr habt ja sicherlich recht aber , ich könnte wahnsinnig werden und wenn Ihr das alles berücksichtigt , könnt Ihr dann noch beruhigt über 250 fahren ?
:bananadancer2:


mfgw.

Wenn das so ist brauchste dich dann ja nachher auch nicht beschweren wenn se dich mal am Arsch haben....
Es gibt genug Beispiele dafür, dass man auch legal tunen kann. Die meisten sind einfach nur zu faul sich mit der Materie auseinanderzusetzen die es allerdings dem normalen Autofahrer zugegebenermaßen ja nicht wirklich leicht macht. Aber wer das will der kriegts auch in den meinsten Fällen, vielleicht mit kleinen Abstrichen hin sein Auto so zu verändern wie er das gerne möchte.


Grüße

der Gamble :)
 
Seh ich auch so !

Trotzdem muss ich sagen : ES KOTZT MICH AN :kotz:

Sicherheit hin oder her aber wenn ich Sachen höre von Tüvern wie "Wenn man stolpert und da rein fällt ist ein Auge weg :D"

"Wenn da einer rein greift ist der Arm ab"

oder ähnliches läuft es mir den Rücken runner.

Klar muss man sich nicht ne Lanze oder ein MG aufs Dach packen aber solang die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt ist doch alles tutti.

Manchmal wird da echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich sach immer leben und leben lassen.

gruß

der Ollibaer2000
 
Gamble schrieb:
Es gibt genug Beispiele dafür, dass man auch legal tunen kann.

Und da wp das machbar ist mache ich das auch. Meine Felgen, Federn, Verbreiterungen und Beleuchtung sind eingetragen, der Endtopf hat eine ABE.

Aber was ist mit meinem Lenkrad? Das Airbagrückrüstset hat nur eine Freigabe für den 3- und 5-Türer aber nicht für den Turnier und gilt auch nur für 33er und 35er Lenkräder. Sorry, aber da kann ich auch das originale Lenkrad behalten. :motz:

Ahnlich beim Krümmer / Kat: Man ja gar nicht die Möglichkeit sich den Kat austragen zu lassen.... :wallbash:
 
Ollibaer2000 schrieb:
Seh ich auch so !

Trotzdem muss ich sagen : ES KOTZT MICH AN :kotz:

Sicherheit hin oder her aber wenn ich Sachen höre von Tüvern wie "Wenn man stolpert und da rein fällt ist ein Auge weg :D"

"Wenn da einer rein greift ist der Arm ab"

oder ähnliches läuft es mir den Rücken runner.

Klar muss man sich nicht ne Lanze oder ein MG aufs Dach packen aber solang die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt ist doch alles tutti.

Manchmal wird da echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich sach immer leben und leben lassen.

gruß

der Ollibaer2000


Wir sind hier doch in Deutschland und da gibt es doch für wirklich absolut jeden Schei.. :zensur: eine Gesetztesregelung :wallbash:
:)
 
Patl schrieb:
Wir sind hier doch in Deutschland und da gibt es doch für wirklich absolut jeden Schei.. :zensur: eine Gesetztesregelung :wallbash:
:)

Und eigentliche ist es ja noch ein WUnder, daß Mann & Frau nicht vorgeschrieben bekommen, welches Klopapier man zu benutzen hat. Dieser Überreglementismus :kotz: mich auch langsam an. Es beschleicht einen so langsam, daß die Regierung alles tut, um dem Volk den Spaß am spaßhaben vermiesen möchte. Sorry für diesen kleinen Abstecher in die politische Seite.

Gruß aus Nordbayern
 
Mal ein Beitrag aus der Praxis: ich war heute bei einem sehr guten Reifen- und Tuninghändler nahe München, in Ottobrunn. Hab mir dort meine H&R-Spurverbreiterungen 40 Millimeter DRM-System auf meinem RS eintragen lassen. Hat problemlos geklappt, obwohl die Teile laut dem H&R-Teilegutachten für alle möglichen Focus zulässig sind, nur nicht für den RS. Hab den Prüfer mal gefragt, wieso er die trotzdem eingetragen hat und wie legal das sei. Er meinte, dass verschiedene Prüfstellen und Prüfer verschiedene Kompetenzen haben. Ein Standardprüfer hätte mir die Teile nicht eintragen dürfen, weil er dafür nicht ausgebildet ist. Hätte ich mir die Teile also selbst draufgeschraubt und wäre zur Dekra gefahren, wäre das nichts geworden.

Er aber ist auf die Prüfung von Fahrwerkskomponenten spezialisiert. In jedem Bundesland gibt es eine Prüfstelle, die Leute für Sonderfälle ausbildet. Die dürfen dann Einzelgutachten machen, wie bei meinem RS heute geschehen. In Bayern dürfen das nur Leute vom Tüv Süd, in den östlichen Ländern Leute von der Dekra.

Langer Rede kurzer Sinn: 40 Millimeter gehen, sind eintragungsfähig, und legal ist´s auch. Das letzte Wort vom Prüfer, nachdem ich ihm von der Diskussion hier im Forum erzählt habe: "Das kommt davon, dass die Leute alle ihre Teile nur noch auf Ebay bestellen, und keinen Fachhändler mehr fragen. Selbst schuld".
 
Hi,

aber dann übernimmt doch der Prüfer die Verantwortung, da es laut H&R kein Gutachten gibt und so auch keine Überprüfungen seitens des Herstellers. Eigentlich habe ich immer gedacht, das TÜV und Co. nur die Dinge überprüfen muss die im Gutachten stehen und ob die Auflagen vom Hersteller eingehalten werden.

Gruß
Einspritzdüse
 
RennSemmel-305 schrieb:
Patl schrieb:
Wir sind hier doch in Deutschland und da gibt es doch für wirklich absolut jeden Schei.. :zensur: eine Gesetztesregelung :wallbash:
:)

Und eigentliche ist es ja noch ein WUnder, daß Mann & Frau nicht vorgeschrieben bekommen, welches Klopapier man zu benutzen hat. Dieser Überreglementismus :kotz: mich auch langsam an. Es beschleicht einen so langsam, daß die Regierung alles tut, um dem Volk den Spaß am spaßhaben vermiesen möchte. Sorry für diesen kleinen Abstecher in die politische Seite.

Gruß aus Nordbayern

1984
:lol:
 
buzzybee schrieb:
Mal ein Beitrag aus der Praxis: ich war heute bei einem sehr guten Reifen- und Tuninghändler nahe München, in Ottobrunn. Hab mir dort meine H&R-Spurverbreiterungen 40 Millimeter DRM-System auf meinem RS eintragen lassen. Hat problemlos geklappt, obwohl die Teile laut dem H&R-Teilegutachten für alle möglichen Focus zulässig sind, nur nicht für den RS. Hab den Prüfer mal gefragt, wieso er die trotzdem eingetragen hat und wie legal das sei. Er meinte, dass verschiedene Prüfstellen und Prüfer verschiedene Kompetenzen haben. Ein Standardprüfer hätte mir die Teile nicht eintragen dürfen, weil er dafür nicht ausgebildet ist. Hätte ich mir die Teile also selbst draufgeschraubt und wäre zur Dekra gefahren, wäre das nichts geworden.

Er aber ist auf die Prüfung von Fahrwerkskomponenten spezialisiert. In jedem Bundesland gibt es eine Prüfstelle, die Leute für Sonderfälle ausbildet. Die dürfen dann Einzelgutachten machen, wie bei meinem RS heute geschehen. In Bayern dürfen das nur Leute vom Tüv Süd, in den östlichen Ländern Leute von der Dekra.

Langer Rede kurzer Sinn: 40 Millimeter gehen, sind eintragungsfähig, und legal ist´s auch. Das letzte Wort vom Prüfer, nachdem ich ihm von der Diskussion hier im Forum erzählt habe: "Das kommt davon, dass die Leute alle ihre Teile nur noch auf Ebay bestellen, und keinen Fachhändler mehr fragen. Selbst schuld".



Oh man.... ich lach mich gerade weg.... Da musst Du dann aber den Chef vom ganzen TÜV erwischt haben.... Da der TÜV selber die Platten von H&R nicht freigegeben hat.... :lachtot:

Die Eintragung die Du jetzt hast.... steht jetzt zwar in den Papieren... aber ist bei einer Prüfung hinfällig !!!!!

Ach.... macht was ihr wollt... :mrgreen:


----------

Hier mal kurz was H&R dazu sagt:

Hallo Herr Kreisel,

das Teilegutachten für 40 mm wird leider noch dauern. Die fehlende Fahrwerksfestigkeit ist weiterhin der Grund.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich...

Schöne Grüsse,

Dietmar Saure

--------------------------

Vielleicht sollte H&R sich an Dich wenden, damit Du ihnen mal den Namen des Prüfers bekannt gibst... dann wäre es ja nicht mehr so ein Problem für H&R ein Gutachten zu bekommen... :lachtot:



ach... und wenn das die Firma "Widholzer" sein sollte die Dir die Platten montiert haben...und bei ihnen eingetragen wurden... dann sollen die hoffen, das H&R hier nicht mit liest !!!! Dann sind die nicht mehr lange "Partner" von H&R :warn: :irre:
 
Fan schrieb:
buzzybee schrieb:
Mal ein Beitrag aus der Praxis: ich war heute bei einem sehr guten Reifen- und Tuninghändler nahe München, in Ottobrunn. Hab mir dort meine H&R-Spurverbreiterungen 40 Millimeter DRM-System auf meinem RS eintragen lassen. Hat problemlos geklappt, obwohl die Teile laut dem H&R-Teilegutachten für alle möglichen Focus zulässig sind, nur nicht für den RS. Hab den Prüfer mal gefragt, wieso er die trotzdem eingetragen hat und wie legal das sei. Er meinte, dass verschiedene Prüfstellen und Prüfer verschiedene Kompetenzen haben. Ein Standardprüfer hätte mir die Teile nicht eintragen dürfen, weil er dafür nicht ausgebildet ist. Hätte ich mir die Teile also selbst draufgeschraubt und wäre zur Dekra gefahren, wäre das nichts geworden.

Er aber ist auf die Prüfung von Fahrwerkskomponenten spezialisiert. In jedem Bundesland gibt es eine Prüfstelle, die Leute für Sonderfälle ausbildet. Die dürfen dann Einzelgutachten machen, wie bei meinem RS heute geschehen. In Bayern dürfen das nur Leute vom Tüv Süd, in den östlichen Ländern Leute von der Dekra.

Langer Rede kurzer Sinn: 40 Millimeter gehen, sind eintragungsfähig, und legal ist´s auch. Das letzte Wort vom Prüfer, nachdem ich ihm von der Diskussion hier im Forum erzählt habe: "Das kommt davon, dass die Leute alle ihre Teile nur noch auf Ebay bestellen, und keinen Fachhändler mehr fragen. Selbst schuld".



Oh man.... ich lach mich gerade weg.... Da musst Du dann aber den Chef vom ganzen TÜV erwischt haben.... Da der TÜV selber die Platten von H&R nicht freigegeben hat.... :lachtot:

Die Eintragung die Du jetzt hast.... steht jetzt zwar in den Papieren... aber ist bei einer Prüfung hinfällig !!!!!

Ach.... macht was ihr wollt... :mrgreen:


----------

Hier mal kurz was H&R dazu sagt:

Hallo Herr Kreisel,

das Teilegutachten für 40 mm wird leider noch dauern. Die fehlende Fahrwerksfestigkeit ist weiterhin der Grund.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich...

Schöne Grüsse,

Dietmar Saure

--------------------------



Vielleicht sollte H&R sich an Dich wenden, damit Du ihnen mal den Namen des Prüfers bekannt gibst... dann wäre es ja nicht mehr so ein Problem für H&R ein Gutachten zu bekommen... :lachtot:



ach... und wenn das die Firma "Widholzer" sein sollte die Dir die Platten montiert haben...und bei ihnen eingetragen wurden... dann sollen die hoffen, das H&R hier nicht mit liest !!!! Dann sind die nicht mehr lange "Partner" von H&R :warn: :irre:


Ich muß buzzybee recht geben. Habe bei einem Kunden auch problemlos die 20mm Distanzscheiben auf dem RS eintragen können! Es ist auch ein unterschied ob es H&R für die Allgemeinheit freigibt oder eine Einzelabnahme gemacht wird!
Wenn H&R ein Gutachten bringt kann es jeder Prüfer eintragen. So ist es auch bei Felgen die nur ein Festigkeitsgutachten haben. Die kann man auch bei einer Einzelabnhme eintragen lassen wenn der Prüfer die Kompetenz hat obwohl der Felgenhersteller vielleicht für alle möglichen Autos ein Gutachten besitzt aber vielleicht für den RS nicht!
 
Fan schrieb:
Die Eintragung die Du jetzt hast.... steht jetzt zwar in den Papieren... aber ist bei einer Prüfung hinfällig !!!!!

Genau aus dem Grund gebe ich kein Geld mehr für Eintragungen aus. ;)
Wie gesagt, solche absolut sinnfreien Aktionen des deutschen "Rechtsstaates" unterstütze ich nicht. Ich habe kein problem damit wenn jemand sagt du musst das und das eintragen lassen weil der TÜV prüfen muss ob du das richtig gemacht hast. Auch dass manche Sachen nicht eintragungsfähig sind steht außer Frage. Aber warum ich einen 88er Fiesta legal mit 28er Lenkrad (ABE) fahren darf, einen 2000er Focus aber nicht (selbst wenn ich ihn beim TÜV vorführen würde) verstehe ich nicht. Genauso wenig verstehe ich warum ich meinen Kat nicht entfernen, austragen und dann einen höheren Steuersatz zahlen darf. Der Staat ist doch sonst so scharf auf die Einahmen aus der KFZ-Steuer... :irre:

Fan schrieb:
Ach.... macht was ihr wollt... :mrgreen:

Mache ich sowieso. :ja: :fuck:
 
Christian Schachner schrieb:
Ich muß buzzybee recht geben. Habe bei einem Kunden auch problemlos die 20mm Distanzscheiben auf dem RS eintragen können! Es ist auch ein unterschied ob es H&R für die Allgemeinheit freigibt oder eine Einzelabnahme gemacht wird!
Wenn H&R ein Gutachten bringt kann es jeder Prüfer eintragen. So ist es auch bei Felgen die nur ein Festigkeitsgutachten haben. Die kann man auch bei einer Einzelabnhme eintragen lassen wenn der Prüfer die Kompetenz hat obwohl der Felgenhersteller vielleicht für alle möglichen Autos ein Gutachten besitzt aber vielleicht für den RS nicht!


Ich habe gerade extra mit dem TÜV Nord gesprochen ! Der Prüfer, der die 20er Platten einträgt, macht das dann auf seine eigene Kappe ! Da es aber vom TÜV für den RS noch keine Freigabe für 20er H&R Platten gibt, ist die Eintragung bei einer angeordneten Überprüfung aber nicht rechtskräftig !!!!! ;)
 
Fan schrieb:
Ich habe gerade extra mit dem TÜV Nord gesprochen ! Der Prüfer, der die 20er Platten einträgt, macht das dann auf seine eigene Kappe ! Da es aber vom TÜV für den RS noch keine Freigabe für 20er H&R Platten gibt, ist die Eintragung bei einer angeordneten Überprüfung aber nicht rechtskräftig !!!!! ;)

Die Frage ist doch aber warum macht der TÜV dann überhaupt solche Eintragungen? :wallbash:
 
Ich finde das sehr nachvollziehbar, dass nicht jeder TÜVer Einzelabnahmen machen darf, sondern nur dafür ausgebildete Leute... und ja, dass macht der TÜVer auf seine Kappe. Hat er auch so gesagt. Er steht mit seinem Namen für die Funktionsfähigkeit gerade.

Ich halte jedenfalls meine Eintragung für so legal wie einen Kindergeburtstag. Ist eine stinknormale Einzelabnahme, wie man sie mit jeder Felge machen lassen kann. Dass H&R keinen RS in sein Standard-Gutachten aufnimmt, kann viele Gründe haben. Vielleicht haben sie schlichtweg keinen RS da; vielleicht wollen sie Leute zum Fachhandel locken, wo einem dann gesagt wird, dass Spurverbreiterungen sich im Fall des Falles per Einzelabnahme eintragen lassen; vielleicht sind sie bei H&R auch der Meinung, die 30 Euro für eine Einzelabnahme werden sich Freaks wie zum Beispiel ich schon noch leisten können.
 
buzzybee schrieb:
Dass H&R keinen RS in sein Standard-Gutachten aufnimmt, kann viele Gründe haben. Vielleicht haben sie schlichtweg keinen RS da; vielleicht wollen sie Leute zum Fachhandel locken, wo einem dann gesagt wird, dass Spurverbreiterungen sich im Fall des Falles per Einzelabnahme eintragen lassen; vielleicht sind sie bei H&R auch der Meinung, die 30 Euro für eine Einzelabnahme werden sich Freaks wie zum Beispiel ich schon noch leisten können.


Man, informiere Dich erst mal, bevor Du hier solche Thesen aufstellst !!!!! :warn:

H&R hat extra Gutachten für Ihre Platten mit einem RS erstellen lassen !!!!!!!! Und für die 10er und 15er Platte gibt es ja auch ein Gutachten !!!! Auch hier im Forum !!!!

Aber die 20 Platte ist in Verbindung mit dem RS nicht freigegeben, weil es Schwierigkeiten mit der Fahrwerksfestigkeit gibt !!!!!

Und deshalb gibt der TÜV ... Das Gutachten nicht frei !!!!!! Und deshalb ist es echt eine Frechheit... und Unverantwortlich, das ein einzelner Prüfer sich über die Entscheidung SEINES DIENSTHERREN hinweg setzt !!!! Das kann nur bedeuten, das ER sich mit der Materie nicht richtig Auskennt !!!!!!!

Und NEIN, Deine Eintragung ist nicht legal !!!!
 
Keine Ahnung, warum Du Dich so aufregst... ich stelle keine "Thesen" auf, wie Du das nennst. Sondern gebe wieder, was mir Experten erklären. Ich sehe überhaupt einen Grund, warum ich a) einem Fahrwerksspezialisten und b) einem auf Fahrwerke spezialisten TÜV-Prüfer nicht glauben sollte. Noch dazu in München, wo der TÜV eh ziemlich streng ist. Welches Interesse sollte denn ein TÜV-Mann haben, mir Mist zu erzählen? Bei der Prüfung jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass er genau vorgeht und weiß, was er tut. Ich bin seit Jahren überzeugt von den Reifen- und Felgenempfehlungen in dieser Werkstatt.

"Aber die 20 Platte ist in Verbindung mit dem RS nicht freigegeben, weil es Schwierigkeiten mit der Fahrwerksfestigkeit gibt".
Woher hast Du denn die Info? Wer hat das geprüft? Gibts das schriftlich?
 
buzzybee schrieb:
Keine Ahnung, warum Du Dich so aufregst... ich stelle keine "Thesen" auf, wie Du das nennst. Sondern gebe wieder, was mir Experten erklären. Ich sehe überhaupt einen Grund, warum ich a) einem Fahrwerksspezialisten und b) einem auf Fahrwerke spezialisten TÜV-Prüfer nicht glauben sollte. Noch dazu in München, wo der TÜV eh ziemlich streng ist. Welches Interesse sollte denn ein TÜV-Mann haben, mir Mist zu erzählen? Bei der Prüfung jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass er genau vorgeht und weiß, was er tut. Ich bin seit Jahren überzeugt von den Reifen- und Felgenempfehlungen in dieser Werkstatt.

"Aber die 20 Platte ist in Verbindung mit dem RS nicht freigegeben, weil es Schwierigkeiten mit der Fahrwerksfestigkeit gibt".
Woher hast Du denn die Info? Wer hat das geprüft? Gibts das schriftlich?



Woher ich das habe... :lol: ... man liest Du hier auch mal die Themen !!!????

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=112

Von H&R !!!!!! Ja das gibt es schriftlich !!!!! auch hier im Forum !!!

Und weißt Du was.... welcher TÜV für die Gutachten zuständig ist.... MÜNCHEN !!!!!!

Das Gutachten für die 10er und 15er Platten hat so lange gedauert, weil die die 20er Platten mit in das Gutachten packen wollten..... ABER der TÜV gibt keine Freigabe für die 20er Platten für den RS !!!!!

Und deshalb sind sie nicht erlaubt !!!!!!!! auch wenn Du die Eingetragen hast !!!!!!!
 
Weil mich das etwas beschäftigt... habe ich gerade mit einem Prüfer (ich kenne da sehr viele ganz gut) vom TÜV Nord gesprochen... diesem Prüfer werden auch die Fahrzeuge von der Polizei vorgestellt, wenn die einen Verdacht haben, das irgend etwas nicht stimmt, oder etwas Eingetragen ist, was nicht sollte....

Wenn ihm ein Fahrzeug vorgeführt würde... wo Spurplatten eingetragen sind... aber Ein Gutachten von dem Hersteller der Platten nicht vorliegt... setzt er sich mit dem Hersteller der Platten in Verbindung...Ob irgend Welche wichtigen Gründe gegen eine Eintragung bestehe... Wenn die ihm dann sagen, das das Gutachten wegen irgendwelcher Gründe beim TÜV abgelehnt... oder noch in Bearbeitung ist.... Sind diese Platten trotz Eintragung nicht ERLAUBT, und die Eintragung wird für unwirksam erklärt !!!!! Bis die Freigabe von der Gutachten Prüfstelle erfolgt ! Und Er kann auch nicht verstehen, das ein Prüfer so etwas eingetragen hat :irre: Weil das ja schon ein gefährlicher Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehr ist !

Oder der Prüfer hat sich einfach nicht mit dem Thema auseinander gesetzt... findet es aber echt verwunderlich, das sich der Prüfer kein Kopf darum macht, warum es für das Fahrzeug nur 10er und 15er Gutachten gibt !
 
Offensichtlich hamma hier ein ein Thema, aber zwei Meinungen. Ich bleib dabei: für mich gibt´s TÜV-Prüfer, die so eine Einzelabnahme nicht eintragen dürfen. Und speziell geschulte, die das eben doch dürfen. Zumindest beim TÜV Süd. Mehr kann ich jetzt nicht mehr beitragen zu dieser hübschen Diskussion...
 
Ich glaube Fan regt sich auch weniger über dich auf, als mehr über den Prüfer. Entweder hat der Prüfer noch Infos die die sonst keiner hat oder der hat da irgendwas vercheckt. Im Prinzip gehst du ja zu ihm hin und verlässt dich auf seine Aussage als Fachmann und machst das ja nicht einfach mal so aus ner guten Laune heraus.
Nichts gegen dich aber wenn ich da nen Verdacht hätte, würde ich den auch zum Tüv bringen auch wenns eingetragen ist. Es gibt ja bei manchen Sachen Möglichkeiten die eingetragen zu bekommen, was ich aber hier jetzt nicht näher erläutern möchte und werde.
Jedenfalls wenn mein Tüv mit dem Kopf schüttelt, bleibt die Karre stehen bis sie vom Tüv wieder das GO bekommt oder sie nur noch auf den Hänger kommt. Dann darfste den Besuch bezahlen, Strafe, evtl ein Gutachten etc.
Und wenns wirklich Probleme mit der Fahrweksfestigkeit gibt ist das auch nicht mehr lustig. Vorallem mit so einer Rakete wie dem RS.

Ich würde mich da vielleicht nochmal bei ner anderen Tüvstelle schlau machen bevor du den ganzen Ärger am Bein hast.


Grüße

der Gamble :)
 

Neueste Beiträge

Oben