Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind später erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend dauerhaft höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es einfach nicht durch.....

das lese ich im WWW überall komplett anders.
Langsam an die Lastzustände gewöhnen. Die ersten 1000km max. 3/4 der Höchstdrehzahl anlegen.

Das Problem ist heute noch fast genau das gleiche wie vor 30 Jahren und wird sich auch nie ganz abstellen können. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben!
Ich würde NIEMALS heut zu Tage OHNE einfahren "fast" die volle Leistung abverlangen.
 
Wenn Fahrzeuge nicht Eingefahren werden, wird sich das früher oder später mit erhötem Ölverbrauch rächen !
Obere Zylinderlaufbuchse und Kolbenringe sind in dieser Phase sehr empfindlich ..
Da macht es keinen Unterschied ob moderner Motor oder älteres Semester..
 
Eagle schrieb:
boerniRS schrieb:
Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind später erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend dauerhaft höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es einfach nicht durch.....

das lese ich im WWW überall komplett anders.
Langsam an die Lastzustände gewöhnen. Die ersten 1000km max. 3/4 der Höchstdrehzahl anlegen.

Das Problem ist heute noch fast genau das gleiche wie vor 30 Jahren und wird sich auch nie ganz abstellen können. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben!
Ich würde NIEMALS heut zu Tage OHNE einfahren "fast" die volle Leistung abverlangen.

Da gehe ich mit dir d'accord!
Da kann man ja froh sein der erste zu sein der ihn besitzt, und dann vernünftig einfahren.
Dann bleibt man von Solchen Autos die direkt ab Km Stand 60 Kette bekommen haben verschont.
 
Auch viele weitere Komponenten im Fahrzeug brauchen ja eine Einfahrphase.

Bezüglich dem Einfahren des Motors gibt es viele interessante Quellen wie den hier

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Getapatalked
 
man könnte dazu nicht nur das ohnehin sehr gute, renommierte Technology Review zitieren, es gibt viele Top Doktorarbeiten (modern Phd) zu dem Thema - die meine kurze, knackige Aussage bis ins letzte Detail beleuchten und bestätigen

warmfahren immer - einfahren auf keinen Fall ....

aber BTT - Der neue RS - ja er kommt .... :roll: - der Motor wird standfest und wer nicht dauernd Ken Block spielt wird lange Freude damit haben
 
Ich habe gestern Abend meinen Getrieberechner vom Mustang (MT82-Getriebe) auf den Focus RS aktualisiert, da mich die Getriebeabstufung und Geschwindigkeiten beim Gangwechsel interessiert haben. Vielleicht hat ja jemand Interesse an den Werten (ohne Gewähr). Schaltdrehzahl habe ich mit 6500 U/Min angenommen, wobei man sicherlich ab dem 3. Gang früher (bei ~ 6000) schalten wird.

Bedeutet auf jeden Fall einen Gangwechsel in den 6. Gang kurz vorm Schwedenkreuz bzw. kurz in den Begrenzer :| . Beim 2011 Mustang mit 3.73 HA war es das gleiche Problem.

Winterreifen habe ich mal dazu genommen.

2015 Focus RS gear-ratios.jpg
 
Hallo Leute,

eine Frage hätte ich an euch da jeder Händler was anderes sagt.


Mein Händler bei dem ich Ende November bestellt habe kann mir nicht sagen wann das Fahrzeug kommt.
Ist ja auch Ok, weil es irgendwie ein Mysterium ist mit den Lieferterminen...
Mein Papa hat sich einen Kuga bei einem anderen Händler gekauft und dieser meinte das die ersten RS April oder Mai geliefert kriegen. Allerdings sind das Showroom Fahrzeuge, das heißt die Kundenfahrzeuge kommen danach erst.

Meine Frage an euch (ich weiß, keiner von euch ist Hellseher aber wofür ist sonst ein Forum da :ugly: ):

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich meinen RS ca. Juni kriege? Weil ich würde gerne mit dem Teil in den Urlaub fahren :bravo:
Die Frage ist auf mein Bestelltdatum bezogen, da ja einige hier viel früher als ich bestellt haben.

Eigentlich eine dumme Frage aber die Warterei geht einem auf die Nerven....
 
Das wird man so genau nicht sagen können.
Als Beispiel...
Manche die hier im November bestellt haben haben schon eine Ordernummer mit vorraussichtlichem Bautermin.
Andere wiederum, wie Ich z.B. haben am 24.09 bestellt und bis heute weder eine Auftragsbestätigung noch eine Ordernummer :selbstmord:

Da spielt warscheinlich das Vitamin B des Gebietsleiters eine höhere Rolle als die chronologische Reihenfolge der Bestellungen.
 
Geb ich jetzt meinen Senf auch noch dazu...das Einfahren von Motoren ist nicht mehr zwingend nötig wie es ein mal war...der notwendige Profiltraganteil einer gehonten Oberflächen im Zylinder ist, mit den modernen Honverfahren, nach kürzester Zeit erreicht....z.B. Porsche GT3 Motor wird im Werk zusammengebaut und auf dem Leistungsprüfstand unter Volllastbedingung 20 Min. getestet und dann verbaut...mein Rennmotor Vtec Honda 2 Liter ist neu aufbegebaut worden, 20 Min einfahren (unter Volllast heißt aber nicht Höchstdrehzahl)...danach Qualifiying unter Volllast und Höchstdrehzahl (8500 U/min.) gefahren, Motor läuft nach 30 Stunden Rennenstrecke bestens mit perfekter Leistung...

...also in Maßen und mit Rücksicht auf alle anderen neuen Komponenten, die ersten Kilometer locker gehen lassen, darf aber auch Vollgas sein, jedoch ohne Höchstdrehzahl...
ich geb ihm 1000 km
 
@Einfahren
Ich fahre einfach ganz normal Auto wie mit meinem ST vorher auch, und den drehe ich nicht bis zum Begrenzer.
Wenn der mal 5000 upm beim Beschleunigen sieht dann war ich schon flott unterwegs.

Meine Meinung generell ist dass man Motoren direkt vollbelasten können muss.
Was soll sich da gross einlaufen ??
Die Fertigungstoleranzen von Lagerschalen, Kolbendurchmessern, Kurbelwellendurchmessern und sonstigen sehr wichtigen Maßen in einem Motor sind im tausendstel-Millimeterbereich.
 
nochmal hier zum bestellen...

ich hatte am 23.10.15 bestellt und am 22.12.15 meine auftragsbestätigung inklusive ordernummer bekommen...

bin zwar WA in sls und hab auch in der nähe bestellt, dort wo ich letztes jahr auch mein Fiesta ST gekauft hab ... und hab auch ein paar gute Verbindungen...

aber ich habe keinerlei verbindungen benutzt um irgendwie bevorzugt zu werden... ist alles den ganz normalen standartweg abgelaufen...

von daher weiß ich nicht ob es bei mir was als WA ausgemacht hat oder die nähe zum werk oder dass ich der erste war der ein RS bei diesem händler bestellt hat
oder oder oder ...

ich denke mal es gibt keine festlegung nach welchem schema man drankommt... denke auch das wird von zonenleiter zu zonenleiter unterschiedlich gehandhabt

jedenfalls bin ich froh dass ich eine ordernummer habe... bin mir aber erst zu 100% sicher dass ich ein RS bekomme wenn ich die nachricht bekomme dass ich ihn dann und dann abholen kommen kann :D
 
jul87 schrieb:
Das wird man so genau nicht sagen können.
Als Beispiel...
Manche die hier im November bestellt haben haben schon eine Ordernummer mit vorraussichtlichem Bautermin.
Andere wiederum, wie Ich z.B. haben am 24.09 bestellt und bis heute weder eine Auftragsbestätigung noch eine Ordernummer :selbstmord:

Da spielt warscheinlich das Vitamin B des Gebietsleiters eine höhere Rolle als die chronologische Reihenfolge der Bestellungen.


Ich fühle mit dir. Ging mir ja beim letzten rs genau so.

Ich hab schon sooft an ford appeliert das sie es doch dieses mal bitte die bestellreihenfolge berücksichtigen zumindest in einheitlichen gebieten.

Ich dachte nachdem ich diesesmal früh eine ordernummer bekommen habe und bis jetzt sehr gute nachrichten das es diesesmal bisschen anders gehandhabt würde. Anscheinend doch nicht?!? :confusednew:


Dann hab ich doch nur glück gehabt. aber ford hat auch glück gehabt mit. Weil ich sonst nach sehr langer zeit einen markenwechsel vollzogen hätte.

Aber nach den letzten super nachrichten bleib ich der marke auf jedenfall die nächsten jahre treu und wenn nix komisches mehr passiert, ein leben lang.

Wie gesagt, aber dennoch fühl ich mit dir. Ich weiss wie das ist mit warten!!!!!

MfG
 
Warte doch erstmal ab wann er tatsächlich vor der Tüt steht. Ich glaube nicht das Ford sich davon beeinflussen lässt nur weil einer das andauernd in nem Forum wiederholt und einen Markenwechsel androht. Die werden das so machen wie das für sie am besten passt. Entweder haste dabei Glück oder nicht.
 
Hallo Gamble

Ist doch alles geregelt.

Das war keine drohung von mir, sondern eine persönliche entscheidung. Das steht jetzt nicht mehr zu debatte. Wollte nur dem kollegen mein mitgefühl aussprechen und hab mich gewundert das es doch noch so läuft.

Bei mir gibts kein markenwechsel!

MfG
 
Und was ist wenn sich die Produktion tatsächlich so verschiebt wie es einige hier (die ja teilweise in der Vergangenheit auch nicht so verkehrt lagen) zu wissen glauben oder es doch keine Reihenfolge gibt die sich am Bestelldatum orientiert? Bis jetzt sehe ich hier auf Grund der viele widersprüchlichen Informationen noch gar nichts als feststehend was den Produktionsprozess angeht. Was macht dich denn so sicher das es jetzt so läuft?
 
Das es wieder nicht nach dem verbindlichen bestelldatum geht, ist ja schonmal ziemlich sicher.

Glaubst du denn im ernst das die leute die eine ordernummer haben und post vom zoni dann doch noch später ihr auto bekommen als die, die noch keinen bestelleingang in köln haben.

Aufgrund von fehlenden teilen eventuell möglich ?!?

bei mir gibts kein markenwechsel!!! Auftragsbestätigung da, im system drin, da gibts kein zurück mehr!!! Rein gesetzlich schon schwierig und auch absolut nicht mehr gewollt!!


Mir gings an sich nie darum wann sie kommen, sondern um fairness in der reihenfolge. Natürlich für mich persönlich umso früher umso besser. Von der septembersache halt ich garnix
 
Ich glaube auf Grund der vielen unterschiedlichen Infos hier gar nichts. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt bei der Reihenfolge. So durcheinander wie das ganze Bestellprozedere aber von außen betrachtet zu laufen scheint, halte ich es durchaus für möglich, dass sich aus einer Ordernummer von jetzt nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf eine Produktionsreihenfolge ziehen lassen. Es sei denn du verfügst über irgendwelche nicht öffentlichen Infos.
 
Oben