3" oder 3,5" DP

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alf89

Active member
Registriert
23 Jan. 2017
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meine AGA umzurüsten und stehe jetzt vor der obigen Frage!
Leider konnte ich nichts spezifisches über die SuFU finden.
Es soll die DP/Kat Kombi mit EG von der PS werden.
Eigentlich heißt es ja umso größer desto besser, aber was bringt die 3,5" zu der 3" wirklich?
Denke die meisten sind 3" unterwegs.
Leistungstechnisch wird es sicher nie über 500PS werden.

Gruß
Dennis
 
Die 3,5" DP bringt wohl keinen messbaren Vorteil mehr gegenüber der 3" Variante, bei mir war damals nur die Preisdifferenz verhältnismäßig gering, sodass ich gleich zur Maximalvariante in Form der 3,5 Zoll gegriffen habe. Schaden tut sie natürlich nicht, weil bei einem Turbomotor alles was den Abtransport der heißen Abgase erleichtert prinzipiell ein Vorteil ist. Eine geringe zusätzliche thermische Entlastung des Turbo und des Motorraumes wird die 3,5 Zoll Variante bringen ....
 
Ja prima, so dacht ich es mir schon fast.
Denke in den Bereichen wo es wirklich ein spürbare Auswirkung hat werde ich mich wohl nie bewegen.
 
naja wenns wirklich durchgehend 3,5" ist , sprich auch am kat 89mm bleibt...
dann kannst da schon was messen gegenüber die 3"
zudem ist der Turbo ja auch 3,5" am Ausgang...

wobei die Frage auch heißen könnte , was bringt dir ne 3" gegenüber der 2,5" serie ? :irre:
das meiste mach der 200er , da kannst auch die DP serie lassen :lachtot:
 
Die Originale DP ist ja nicht einmal 2,5" - 63 mm ... weil bei der Lambda 1 Sonde geht die auf ca. 55 mm zusammen, da bringen durchgehende 3" - 76 mm wirklich viel, natürlich in Kombination mit einem 200 statt dem originalen 400 Zellen-Kat

die 3,5" DP-Kat Kombi von der Pumaschmiede mit EG ist durchgehend 89 mm, diese Steigerung im Durchmesser bringt leistungsmäßig keinen messbaren Vorteil zur 3" Variante mehr (das wurde gemessen), ob es eine thermische Entlastung bringt ist nicht nachgewiesen aber möglich

Die DP original lassen (mit der 55 mm Engstelle) und ein 200 Zellen Kat ist keine gute Kombi, gerade am Anfang verlangen die heißen, expansiven Gase nach Volumen im Abgastrackt ....
 
und im vergleich serie zu 3,5" gibt das noch mehr...

zudem kann ich mich irren aber die PS 3,5" ist doch garnet durchgehend ?!?
da kommt doch ne Verjüngung auf 3", oder?
dann ist es kein Wunder wenn mit dieser nix gemessen wird.
 
Die ist bis knapp vor Ende 3,5" - dann beim Flansch zum MSD auf 3", weil es für da hinten nichts über 3" gibt und nichts mehr bringen würde ...
 
Hab jetzt nochmal Rücksprache mit Thorsten von der PS gehalten und die 3" bestellt!
Danke für euren Input
 
Ich weiß, deswegen wart ich ja auch schon sehnsüchtig auf dein Paket :lol: :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben