Wastgeate richtig einstellen , notlauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jc-1991

Member
Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzwald
Hallo , finde leider nichts in der Suche .

Hab bei mir das Problem gehabt das mein rs in den Notlauf geht unter voll druck , jetzt hab ich oft gelesen das es wegen der Druckdose :nixweiss: liegt meine frage ist wie stelle ich sie optimal ein oder wie weiß ich ob sie kaputt ist .

Mein rs hat llk verbaut , hjs kat , downpipe , ansaugbrücke , schubumluft forge und software :hilfe: .



Sensor wurden alles schon gecheckt
 
Hab jetzt das wastgate eingestellt um 0,5cm jetzt geht der notlauf nicht mehr so schnell rein , nur bei länger vollgas geben . Oben rum fühlt er sich aber jetzt schwächer an obwohl er laut anzeige vollen druck bringt .
 
Ich lese mit, habe das gleiche problem. Letztes mal war meine Druckdose kaput, die hatte ich ausgetauscht mit einer von Collins Performance nur ist die nicht gedacht für mein level von Tune und das Auto lauft nicht so wie ich möchte. Also habe ich jetzt wieder ein originales drauf und nach nog keine 100km habe ich wieder das gleiche Problem!

Wenn ich I'm 6en Gang auf 160 beschleunige und ich halte das Gas kurz an dan geht er in Notlauf und macht kaum noch Druck. Wenn ich das Auto aus und wieder an mache ist alles wieder in Ordnung bis zum nächsten overboost..

Boost control solenoid -> ist neu
Schleuche zu und von der Druckdose (actuator) -> alle in ordnung

Um die wastegate (eigentlich den Actuator) ein zu stellen brauchst du eine Vakuumpumpe. Den Schlauch der pumpe auf den Actuator und er muss anfangen zu öffnen (also die Stange fängt an zu bewegen) bei 0,5 bar (7psi)
 
Hey Leute, hab das selbe Problem.... Am Anfang konnte ich das Problem beheben indem ich den Ladedrucksensor ersetzt habe und den Mafsensor gereinigt habe. Problem kam jedoch schnell wieder. Bei mir habe ich jedoch einen anderen Fehlercode. Anstatt Ladedruck zu hoch wird bei mir Ladedruck zu niedrig angegeben. Wastegate ist mechanisch in einem guten Zustand und läuft sauber. Wenn ich den Motor starte und dann gasgebe wird der Ladedruck bis 3000 umdrehungen bis auf 1,8 bar aufgebaut und nach 3000 umdrehungen stottert der Motor. Das ist der fall vom 1-5 gang. Beim 6gang wird der motor bei 140km/h und 3000umdrehungen in den notlauf geschaltet. Schläuche und ansaugtrackt ist alles Dicht. Kat ist jedoch leer. Aber das sollte nicht von dem sein hoffe ich. Unterdruckventil wurde auch ersetzt. Hoffe das weis bald jemand eine lösung...
Lg Phil
 
So meine Lieben Kameraden. Kleines Update für zwischendurch. Meine RS MK2 läuft wieder 1A.
Grund:
Vom elektronischen Ladedruckventil hatte der schlauch einen Riss und konnte deshalb das Wastegate nicht mehr öffnen ( druck wurde nicht mehr aufgebaut um das gestänge zu bewegen). Hab den Schlauch ers. Am anfang bekam ich nur einen ladedruck von 1,4 bar hin. Jetzt durch längeres fahren hatt er sich wieder auf 1,6 bar reguliert. Fehlercode wurde auch noch gelöscht. Zudem habe ich den Maf Sensor gereinigt und den Ladedrucksensor ers. Alles in allem wenn man es selber macht kostets nicht mehr als 80.- kleiner schaden grosse wirkung... Beim ladedrucksensor war zudem noch der stecker oxidiert was falsche daten ausspucken könnte. Die wastegate druckdose kontrollierte ich zudem noch mit einen genauen druckpumpe und hab das gestänge mit truboladerfett geschmiert. Alles bisschen durcheinander aber wenn ihr alle schläuche kontrolliert habt. Den ladedrucksensor ers. habt und den mafsensor gereinigt(gegebenfalls auch ers.) habt sollte wieder alles I.O sein. Falls nicht könnte im turbo die abgasklappe klemmen. Achja das elektronische Ladedruckventil habe ich auch noch ers. ( nochmals 80.-)
Ich hoffe bei euch klappt das auch noch. Endpreis für selber reparieren und teile ers. 160.-

Lg Phil
 
Auch wenn ich es 5 mal lesen musste um es zu verstehen :bigtongue:
Schön das man seine Lösung für das Problem postet :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben