Was nervt euch so richtig im Straßenverkehr?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aXXit

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberösterreich
Hi,

da mir momentan wieder so einige Unarten im Verkehr (Straße) auffallen, würd mich mal interessieren, was euch so richtig auf die Palme bringen kann oder seid ihr die Ruhe selbst auf der Straße?

Da ich jeden Tag mindestens 80km fahre, fällt mir da schon so einiges auf, was einfach nervig ist.

zB: der Klassiker "notorischer Linksfahrer". Und zwar mit Strich 120 auf der linken Spur.

Abbiegen ohne Blinken ist auch so ein Thema. Weit und breit nichts zu sehen und auf einmal bremst der Vordermann und man hat keinen Plan, was jetzt los ist. Nur damit er dann (natürlich in Schrittgeschwindigkeit) abbiegt. Wenn man dann hupt, bekommt man oft noch nen hübschen Scheibenwischer oder Ähnliches retour -.-

Und ganz aktuell: Es schneit, auf der Straße ist es leicht "angezuckert". Was passiert? Die Leute sehen überall Glatteis und kriechen unrealistisch langsam herum.

Sind vielleicht nur "Kleinigkeiten", aber wer viel unterwegs ist, kann wohl so einiges zu dem Thema loswerden ;)

Gruß
aXXit
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Genau das regt mich zur Zeit auch immer wieder auf....
Ich versuche zwar meist ruhig zu bleiben, klappt aber nicht wirklich immer :lol:
Erst heute wieder.... Regnet leicht. Sprich, die Straße ist leicht!! Nass.
Wenn dann 2 Autofahrer meinen sie müssten einmal mit 104Km/h und dann mit 105Km/h einen LKW überholen könnt ich :kotz:
Aber die können ja noch schlimmer. Nach dem der LKW überholt ist und der Nächte gerade mal so noch in Sichtweite ist..also noch min. 5-600 Meter entfernt, die dabei eben ca. 10Km/h schneller als der LKW selber sind und dann noch meinen, ist doch viel zu gefährlich bei dem Sauwetter wieder auf die rechte Spur zu wechseln....tja was macht man da???
Fluchen, Lichthupe, Normal Hupe, dicht auffahren (nein natürlich nicht :) ), rechts überholen (das natürlich erst recht nicht!)
:waffe16: :waffe16: :waffe16:

Meiner Meinung nach sollte zum Führerschein Pflichtstunden bei schlecht Wetter und Schnee gehören.
 
Das ist mal ein klasse Thema. Könnte was längeres werden. :mrgreen:
Ich nummeriere das einfach mal durch. Mir fällt viel auf da ich jedes Wochenende rund 1000 km abspule. :roll:

1. Mittelspurschleicher. Ich kann dann zum Überholen erstmal schauen wie ich über zwei Spuren komme um den Bequemlichkeitstrottel zu überholen.

2. Elefantenrennen. LKW Überholmanöver im Schneckentempo. Und ich meine sicher nicht ein zügiges Überholmanöver. Nur es gibt echt welche die brauchen 10 km zum überholen.

3. Abbiegen ohne blinken. Oder was mich fast noch mehr aufregt ausfahren aus nem Kreisverkehr ohne blinken. Selber wartet man auf ne Lücke und kann sie nicht nutzen weil einer mal wieder nicht blinkt.

4. Stadtschleicher. Leute die mit 20-30 km/h Kilometerlang durch die Stadt schleichen weil sie Irgendwas suchen. Anstatt das sie zügig durchfahren und evtl nochmal vorbeifahren oder einfach mal jemanden fragen.

5. Dichtes Auffahren bzw Drängler. Ärgert mich vor allem beim RS wenn ich auf der Autobahn fahre. Da kleben mir manche an der Stoßstange und blinken und machen. Nun was soll ich denn machen wenn ich ein langsameres Auto vor mir habe? Wenn ich freie Bahn habe bin ich doch in 99% der Fälle dann eh wieder schneller und ziehe dem weg.

6. Unbeleuchtete Fahrzeuge. Das fällt mir immer öfter auf das einige mitten in der Nacht nicht merken das sie ohne Licht fahren. Hätte letztens fast einen um 21 Uhr nachts von der A6 geschossen weil der bei Regen im Dunkeln ohne Licht unterwegs war. :stock1:

Na jetzt warte ich mal ab was andere noch so berichten. :popcorn_essen:
 
Frasco schrieb:
2. Elefantenrennen. LKW Überholmanöver im Schneckentempo. Und ich meine sicher nicht ein zügiges Überholmanöver. Nur es gibt echt welche die brauchen 10 km zum überholen.


Das hab ich vergessen, aber das ist bei uns echt krass teilweise ... die liefern sich solche rennen auch auf 2-spurigen Autobahnen (wo dann echt kilometerlang nichts geht) oder manchmal sogar bergauf auf meiner Hausstrecke, wo die Landstraße für 1-2km 2-spurig wird, damit eben Autos LKWs überholen können.

Respekt an alle LKW-Fahrer, ist sicher ein harter Job, aber manchmal kosten die echt Nerven ...
 
Also was die LKW's angeht, habe ich Verständnis.
Wenn die am Tag 8h unterwegs sind, und nur 5 km/h schneller sind, ist das - vor allem bei Termindruck heutzutage - schon wichtig.
Stellt euch vor, ihr müsst 30km vor eurem Zielort oder dem zu Hause Pause machen, weil der BAG das penibel kontrolliert und drakonische Strafen verteilt.
Es sind eher die überholten LKW's das Problem, die auf Vollgas bleiben.

So.

Ansonsten regt mich nichts auf, weil es nix bringt. Verkehrserziehung ist auch verboten, da in vielen Fällen = Nötigung.
 
Frasco schrieb:
1. Mittelspurschleicher. Ich kann dann zum Überholen erstmal schauen wie ich über zwei Spuren komme um den Bequemlichkeitstrottel zu überholen.

2. Elefantenrennen. LKW Überholmanöver im Schneckentempo. Und ich meine sicher nicht ein zügiges Überholmanöver. Nur es gibt echt welche die brauchen 10 km zum überholen.

3. Abbiegen ohne blinken. Oder was mich fast noch mehr aufregt ausfahren aus nem Kreisverkehr ohne blinken. Selber wartet man auf ne Lücke und kann sie nicht nutzen weil einer mal wieder nicht blinkt.

4. Stadtschleicher. Leute die mit 20-30 km/h Kilometerlang durch die Stadt schleichen weil sie Irgendwas suchen. Anstatt das sie zügig durchfahren und evtl nochmal vorbeifahren oder einfach mal jemanden fragen.

5. Dichtes Auffahren bzw Drängler. Ärgert mich vor allem beim RS wenn ich auf der Autobahn fahre. Da kleben mir manche an der Stoßstange und blinken und machen. Nun was soll ich denn machen wenn ich ein langsameres Auto vor mir habe? Wenn ich freie Bahn habe bin ich doch in 99% der Fälle dann eh wieder schneller und ziehe dem weg.

6. Unbeleuchtete Fahrzeuge. Das fällt mir immer öfter auf das einige mitten in der Nacht nicht merken das sie ohne Licht fahren. Hätte letztens fast einen um 21 Uhr nachts von der A6 geschossen weil der bei Regen im Dunkeln ohne Licht unterwegs war. :stock1:

Na jetzt warte ich mal ab was andere noch so berichten. :popcorn_essen:
Das sind genau die Dinge die mich auch stören.

Was auch noch geil sind, sind die Leute die kurz vor der roten Ampel noch auf meine Spur wechseln müssen und man dann stark bremsen muss damit man denen nicht drauffährt.
 
iweigel schrieb:
Also was die LKW's angeht, habe ich Verständnis.
Wenn die am Tag 8h unterwegs sind, und nur 5 km/h schneller sind, ist das - vor allem bei Termindruck heutzutage - schon wichtig.
Stellt euch vor, ihr müsst 30km vor eurem Zielort oder dem zu Hause Pause machen, weil der BAG das penibel kontrolliert und drakonische Strafen verteilt.

Wie gesagt, es stört mich nicht wenn einer wirklich schneller ist. Nur was hat ein LKW-Fahrer davon wenn er in nahezu gleicher Geschwindigkeit neben einem anderen her fährt?
Ich meinte wirklich Überholmanöver auf 10km Länge. Hab ich leider nicht nur einmal erlebt.
Da zählt dann kein Termindruck, denn auf die nächsten 10km fährt der ja dem anderen gerade mal 20m weg. :irre: :doh: :wallbash:
 
Demoniac schrieb:
Was auch noch geil sind, sind die Leute die kurz vor der roten Ampel noch auf meine Spur wechseln müssen und man dann stark bremsen muss damit man denen nicht drauffährt.

Viel schlimmer sind Ja dann die, die scheinbar Angst vor gelben Ampeln haben und dann kurz nachdem die Ampel von grün auf gelb geschaltet hat an der Ampel stehen bleiben und man selbst total in die Eisen gehen muss um dem Vordermann nicht drauf zu fahren weil man damit gerechnet hat das er durchzieht
:wallbash:

Und auch die restlichen Schilderungen kenn ich nur allzu gut -.-
 
Ein guter Thread, Axxit. Ich pendele auch jeden Tag 80 km und rege mich über so einiges auf. Am schlimmsten ist aber die Gedankenlosigkeit vieler Fahrer, d.h. sie denken sich gar ncihts bei ihrem Verhalten und wundern sich, daß andere noch verärgert sind.

Das sind derzeit meine Highlights:

- Notorische Linksfahrer

- Leute, die sich bei Regen und ein wenig Schnee ins Hemd machen und nur noch kriechen (dann sollen sie das Auto stehen lassen)

- Genauso aber auch solche, die bei Schneedecke meinen, man könne mit 160 die Straße langheizen und die elektronsichen Helferlein an Bord werden es schon richten (sind meistens BMW- und Audi Fahrer); diese A-löcher gefährden alle anderen ebenso wie sich selbst

-Drängler (beim RS traut sich kaum einer, aber wenn ich im Turnier sitze dann gibt es doch einige Unverbesserliche, selbst wenn man schnell wieder auf die rechte Spur zurückfährt)

- Leute, die innerhalb kürzester Zeit zwischen verstopften Spuren hin- und herspringen, dabei so aggressiv sich hineindrängen, daß sie andere zum Bremsen zwingen

- Bei Leuten, die auf eine verstopfte AB-abfahrt wollen und im Kriechgang ganz bis nach vorne auf der aktuellen AB bleiben, damit sie sich ganz vorne hineindrängeln können, wundere ich mich, daß die Polizei diese nicht öfters mal herausfischt. Dadurch entstehen gefährliche Rückstaus, die alle gefährden und für einen Idioten werden alle aufgehalten. Sind auch meistens Fahrer von Premiummarken.
 
Die Sache mit Schnee und Nässe kenn ich auch zu gut. Ich geb zu ich fahr bei solchen Verhältnisse auch nicht gerade langsam aber die Leute die dann total kriechen find ich mega ätzend. Oder die Rambos die dann bei Schnee und Eis bis auf 50 cm an meiner Heckstoßstange kleben.
 
Wenn ich da jetzt anfange alles zu schreiben, stürzt der Server vom Forum ab.

Die besten:

1. Notorische Linksfahrer

2. Baumschüler die plötzlich mit 100 einfach auf die linke Spur rüberziehen ohne zu glotzen, besonders witzig wenn ich mitm Moped angeschossen komme

3. Leute die beim Abbiegen auf Schrittgeschwindigkeit bremsen

4. Erst wenn die Ampel 20 Sekunden grün ist, wird los gefahren, hauptsache man selbst ist noch durch, was mitm Hintermann is - is doch scheißegal (typisch deutsche jeder-denkt-nur-an-sich-Mentalität)

5. Geisteskranke Lichthuper, die sich aufführen wie sonstwas wenn ich auf der Landstraße überhole (hat nicht jeder Zeit und Lust mit 80 dahin zu schleichen)


Es gibt nur noch Verrückte und Geisteskranke im Verkehr, die KEINE Ahnung vom Fahren haben, bei vielen sind selbst 50 PS schon 49 zuviel.
 
Jennylein schrieb:
Demoniac schrieb:
Was auch noch geil sind, sind die Leute die kurz vor der roten Ampel noch auf meine Spur wechseln müssen und man dann stark bremsen muss damit man denen nicht drauffährt.

Viel schlimmer sind Ja dann die, die scheinbar Angst vor gelben Ampeln haben und dann kurz nachdem die Ampel von grün auf gelb geschaltet hat an der Ampel stehen bleiben und man selbst total in die Eisen gehen muss um dem Vordermann nicht drauf zu fahren weil man damit gerechnet hat das er durchzieht
:wallbash:

Und auch die restlichen Schilderungen kenn ich nur allzu gut -.-

Das ist doch völliger Quatsch! Wenn ich sehe das vor mir einer knapp vor ner Ampel ist und ich sehe das die Ampel auf Gelb umschaltet brems ich instinktiv schon mal leicht ab (egal ob der Vordermann durchziehen könnte)! Weil Du sagst es ja selber manche machen da ne Vollbremsung. Was nützt es Dir denn wenn Du dann da auch noch ordentlich schnell bist denn Du musst spätestens dann an der Ampel auch ne Vollbremsung machen. Und wenne Pech hast und nicht aufpasst zieht der Vordermann eben nicht durch. Also Sry Jenny aber Du darfst Dich mit Sicherheit nicht darauf verlassen der wird schon noch durchziehen!

Ansonsten regt mich folgendes auf:

1. Klar, die Schlaglöcher.

2. Gestern Abend erst wieder erlebt, ich auf ner 2 spurigen AB und bin auf der rechten Spur. Bahn ist relativ voll. Ich sehe das links eine Lücke ist, blinke, will rüberfahren, bin schon halb am abbiegen und was ist? Die Sau auf der linken Spur meint jetzt während ich zum Spurwechsel ansetze "auf einmal" um einiges schneller zu fahren (nur nicht den Ford Fahrer reinlassen) und als ich nicht locker lassen wollte (zum Glück war der auf der rechten Spur vor mir nicht schlagartig am bremsen) bin ich dann doch rübergefahren (der auf der linken Seite schlagartig am bremsen) und dann durfte ich mir das Gehupe anhören und bekam ein paar Mal die Lichthupe gezeigt. Wieso denn das??? Ich habe ganz normal angekündigt das ich links rüber will und die Lücke war groß genug. Nur da ich ja noch den Schulterblick kurz vorher mache meinen manche "boar noch schnell aufs Gas den will ich nicht reinlassen". Fahren aber vorher so großzügig das man auf jedenfall die Spur wechseln könnte. Meistens schaff ichs ja ohne Probleme aber wenn Stau ist oder stockender Verkehr und man hat dann so nen Idioten der nochmal Gas gibt dann kanns eben in nem Sekundenbruchteil ganz schön eng werden. :thumbs-down_new:

3. Autos die links fahren und langsamer sind als man selber rechts.
 
GeneralWilson schrieb:
Wenn ich da jetzt anfange alles zu schreiben, stürzt der Server vom Forum ab.

4. Erst wenn die Ampel 20 Sekunden grün ist, wird los gefahren, hauptsache man selbst ist noch durch, was mitm Hintermann is - is doch scheißegal (typisch deutsche jeder-denkt-nur-an-sich-Mentalität)

Das finde ich auch elend. Gerade wenn morgens die Spuren bei Linksabbiegerampeln, die ja immer nur kurze Ampelphasen haben, voll sind und dann nur drei Auto hinüberkommen, weil irgendwelche Schnarchnasen überhaupt nicht in die Pötte kommen, ärgere ich mich. Genau wie Du richtig sagst: Hauptsache sie sind hinüber gekommen.
 
Cooles Topic... :thumbs-up_new:

Also meine Favoriten im Straßenverkehr sind immer noch solche Leute, die im Jahr nicht mal 100km runterspulen, aber meinen, bei den denkbar ungünstigsten Straßenverhältnissen plötzlich unterwegs sein zu müssen.... :doh:

MFG Christian
 
Nein so meinte ich das Ja auch nicht. Ich meinte die, die erst Gas geben, sodass es den Anschein hat sie fahren weiter und dann kurz vorher doch noch meinen bremsen zu müssen... Entweder oder^^
ich brems auch instinktiv ab wenn vor mir ne Ampel schaltet aber wenn ich durchzieh dann mach ich das auch und änder meine Meinung dann nicht doch nochmal :)

Beim Thema ampelphasen stimm ich auch zu. Von diesen Egos gibt's hier leider mehr als genug :stock1:

@ schooni - die kenn ich auch xD die sind doch immer wieder ein kleines Highlight xD
 
Jennylein schrieb:
Nein so meinte ich das Ja auch nicht. Ich meinte die, die erst Gas geben, sodass es den Anschein hat sie fahren weiter und dann kurz vorher doch noch meinen bremsen zu müssen... Entweder oder^^
ich brems auch instinktiv ab wenn vor mir ne Ampel schaltet aber wenn ich durchzieh dann mach ich das auch und änder meine Meinung dann nicht doch nochmal :)

Beim Thema ampelphasen stimm ich auch zu. Von diesen Egos gibt's hier leider mehr als genug :stock1:

@ schooni - die kenn ich auch xD die sind doch immer wieder ein kleines Highlight xD

Klar, wenn ich vor mir keinen habe dann kann man ja noch durchziehen. Wenn aber vor mir einer ist und der halt nochmal andeutet mehr Gas zu geben muss ich nicht zwangsläufig mitziehen (je nachdem wie schnell Ihr beide fahrt). Da kann man auch den Abstand etwas größer werden lassen und dann selber im vielleicht letzten Moment noch über die Ampel drüber. Das klingt bei Dir so als wenne jedem bis aufs Nummernschild auffährst und Dich dann ärgerst weil der so und so reagiert hat. :roll:
 
Oben