Warmfahren - Best practice?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Solche fasntasievollen Aussagen sind einfach immer wieder geil :DX:
Dies ist ja vermutlich der einzige auf der ganzen grossen Welt der wirklich Ahnung hat und dann gilt es auch gliech noch für jeden Turbo. :thumbs-up_new:
Ach ja, und all die Ingenieure welche dies dann in die Betriebsanleitungen schreiben machen das auch nur aus spass, läuft :pfeil:

Kenne z.B. auch jemanden der wirklich Ahnung hat und davon überzeugt ist, dass man den Motor nicht erst warm fahren muss und gerade auch die Turbos problemlos halten.
So fährt dieser auch seit Jaaaahren, sollen wir dies nun auch alle tun denn offensichtlich ist Warmfahren so nutzlos wie Kaltfahren und Nachlauffen lassen :lol:

Du solltest mit deinem Fachwissen ganz besonders die Kirche im Dorf lassen.
Bei so fragen wie: wird der Turbo im RS nur mit Kühlflüssigkeit gekühlt...

Und das Öl im kalten Zustand viel zäher ist als im warmen Zustand weiß auch jeder der.
Mal abgesehen davon, das Öl nicht nur zum schmieren im Motor ist.
 
Jetz wo du es sagst, Öl nutzen wir auch zum schmieren der Bratpfannen :DX:

Zum Thema Turbo und Kühlflüssigkeit hier noch eine extra Erläuterung speziell für dich Ironie

PS: Dann solltest du auch Wissen, dass stehendes Öl in einem allenfalls sogar glühenden Turbolader ohne Nachlaufen inner kurzer Zeit überhitzt.
Auch wenn sich dieses dann wieder vermischt altert das Öl somit um ein vielfaches schneller.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Jetz wo du es sagst, Öl nutzen wir auch zum schmieren der Bratpfannen :DX:

Zum Thema Turbo und Kühlflüssigkeit hier noch eine extra Erläuterung speziell für dich Ironie

PS: Dann solltest du auch Wissen, dass stehendes Öl in einem allenfalls sogar glühenden Turbolader ohne Nachlaufen inner kurzer Zeit überhitzt.
Auch wenn sich dieses dann wieder vermischt altert das Öl somit um ein vielfaches schneller.

Wenn du das Auto kalt fährst, glüht der Turbo gar nichtmehr (ist nichtmehr heiß) sobald du zum Stillstand kommst, bzw. an deinem Ziel angelangst.

Schonmal daran gedacht?
 
Deswegen auch kaltfahren, mit der Betonung auf fahren, damit die extreme Hitze weg ist. In dem Video erklärt er das eigentlich für jeden verständlich, einfach mal zuhören.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das so schwierig sein soll.
:prost:
Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
Deswegen auch kaltfahren, mit der Betonung auf fahren, damit die extreme Hitze weg ist. In dem Video erklärt er das eigentlich für jeden verständlich, einfach mal zuhören.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das so schwierig sein soll.
:prost:
Gruß
Thomas
Verstehe das ganze neue Thema hier nicht, also wenn das nicht schon alles besprochen wurde und als wenn der Turbomotor im RS eine andere (Warm-)fahrweise erfordert als alle anderen Turbomotoren die es gibt.
:nixweiss:
 
Ach komm, ich wusste jetzt auch nicht, dass der Turbo sogar wassergekühlt ist. Von daher, wieder etwas gelernt, danke für die Diskussion.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
:prost:

@Chris89 Darum geht es doch schon die ganze Zeit, entweder kalt fahren oder nachlaufen lassen.
Eines muss sein, da kann man nicht einfach mal sagen dass man sich das nachlaufen lassen grundsätzlich sparen kann, denn wenn man nicht die möglichkeit hat den RS kalt zu fahren ist das nachlaufen lassen zwingend nötig.

Vielleicht lebst du eher im Flachland und hast immer genügend Strasse zum kaltfahren.
Aber stell dir mal vor diejenigen aus den bergigen Regionen heitzen nen Berg hinauf, oben angekommen wird der Motor gleich abgestellt und was getrunken oder sonstwas.
Gibt es z.B. inner weiteren Region hier des öfteren wie manche auch mitm Motorfahrrad ihre Ausflüge machen, andere wohnen sogar an nem Berg.
Da ist dann bei anständiger Fahrweise nichts mit kalt fahren.

Daher finde ich, das man nicht einfach grundsätzlich sagen kann dass Nachlaufen nichts bringt, man sollte immer der Situation entsprechend handeln und mehrere Szenarien in betracht ziehen.
Jemand der dann einfach nur so eine Aussage liest "Nachlaufen lassen ist nicht nötig" und sich nicht weiter damit befasst oder Ahnung davon hat würde dies dann sein lassen.
 
Also von meinem logischen Verständnis her bringt das Nachlaufen wenig bis gar nichts.
Wenn ich keine Zeit oder keine Strecke habe zum Kaltfahren und den Wagen nachlaufen lasse müsste ich eher einen umgekehrten Effekt haben und alles wieder aufheizen.

Wenn ich nicht irgendwo zusätzliche Lüfter oder andere Kühlsysteme verbaut habe findet die Kühlung doch durch Anströmung der Kühler durch Luft statt bzw dem Luftaustausch im Motorraum durch den Fahrtwind. Wenn das Fahrzeug steht findet also keine Kühlung bzw Luftaustausch mehr durch den anströmenden Wind statt. Ergo heizt sich der ganze Kreislauf ja selbst wieder auf, durch die Wärme die er an die umliegenden Teile abgibt, anstatt abzukühlen. Das Öl kann so zwar nicht so schnell verkoken weil es in Bewegung ist, aber wann will ich dann den Motor ausmachen? Das dürfte ja ewig dauern bis die Temperatur, ohne zusätzliche Kühlung durch den Fahrtwind, nach dem Peitschen wieder auf ein Normalniveau fällt. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
verchan schrieb:
Bei meinem :st: MK2 habe ich immer bis 2500 rpm gedreht, wenn die Eieruhr (Öltempschätzung) unter 75°C war (erstes Viertel) und erst danach etwas mehr gegeben. Würde das jetzt einfach mal so beim :rs: weiter machen.
Hast du schon raus wie lange es dauert bis 75° angezeigt wird? Bei mir zumindest ewig... Aber ich habe mir angewöhnt den Wagen bis 75° Öltemperatur im Standgas laufen zu lassen. Ich finde es unverantwortlich vorher auch nur rückwärts auszuparken, vom Gefühl her würde ich sagen das macht selbst die überarbeitete Kopfdichtung auf Dauer nicht mit

Ne jetzt mal ernsthaft, 2500? Hut ab und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Neuen!
 
Also Landstraßentempo muss auch im kalten Zustand gehen. Heißt wenn ich aus dem Ort raus fahr beschleunige ich langsam auf meine 120km/h und somit liegen direkt um die 2900 U/min an. Das muss gehen und das hab ich auch über ein Jahrzehnt mit meinem MK2 ST so gehandhabt. Ohne Probleme bis zum Verkauf mit 200000km auf der Uhr. Ist die Öltemperatur am ersten Strich gibts Feuer.

Also max Drehzahl im kalten Zustand 3000 U/min und Gas bis zum ersten Strich laut Ladedruckanzeige. Dann is alles fein und trotzdem braucht man keine 50 km zum warm fahren. :pfeif:
 
@Gamble .. Das kommt sehr auf das Fahrzeug an.
Ein gut gekühlter Motorraum kann dann auch beim kalt fahren mehr Hitze erzeugen als dass beim nachlaufen abgeführt werden kann, klar wenn man dann genug länge fährt wird er auch kälter, jedoch kann dies dann unter umständen noch einiges an KM bedeuten.

Aus dem RS wurde ich noch noch ganz schlau, vielleicht entsteht durch den abgedichteten Motorraum, dem internen Krümmer usw genau dieses Phänomen.
Gab die Situation noch nicht, lasse meist immer noch so an die 30 Sekunden nachlaufen, das passt.
Einmal stand er jedoch einige Minuten laufend da, das Öl war zuvor knapp 75 Grad, danach sicher 10 Grad wärmer.
Ist natürlich noch nicht sehr aussagend, die Frage ist was denn ist wenn das Öl zuvor über 100 Grad hatte, kommt es dann wirklic hnciht weiter runter?

Besass schon mehrere Turbo Motoren, bei denen das Nachlaufen sehr deutliche Resultate lieferte, bei RS bin ich da zum ersten mal skeptisch geworden, jedoch war die Nadel bei diesem noch nie über den 100 Grad als ich am Ziel ankam.

Mal als Beispiel den Impreza Turbo, diese sind grundsätzlich nach angemesserner Fahrweise so um die 120-130 Grad warm.
Lässt du diesen nun nachlaufen, kannst du zusehen wie sich die Temperaturanzeige innert kürze einiges unter die 100 Grad bewegt.
Da war es gang und gäbe sich einen Turbotimer einzubauen.
 
Jetzt eine weitere Frage:

Was ist schädlicher bei einem kalten Motor? Nur in tiefen Drehzahlen fahren und dafür das Gaspedal voll durchtreten oder einfach etwas höher drehen und dafür den Turbo "aus" lassen.

Ich bevorzuge zweites, da dort weniger Belastung auf die Komponenten wirkt.
 
Heutige Öle sind so dünn, die schmieren kalt schon gut, deswegen finde ich wird das warmfahren überbewertet.
Sicherlich sollte man die Gänge nicht ausdrehen beim beschleunigen, aber da geht nix kaputt wenn man kalt bis 4000 geht und sobald sich die Öltemperaturnadel bewegt auch höher.
Ebenso hat auch so gut wie niemand eine Situation wo er das Auto auf 120°C Öl prügelt und dann den Motor aus macht, und selbst das sollte der Motor abkönnen solange man es nicht jedes mal macht sondern es halt mal passiert, warum auch immer.

Manche tun so als würde der Motor sofort Fritte sein wenn man mal was "falsch" macht..... und als ob sie das Auto jeden Tag prügeln, sodas man sich überhaupt Gedanken machen muss ums kaltfahren oder nachlaufen lassen.
 
Jetzt verstehe aber ich euer Problem nicht, was das warm fahren angeht.

Wer zum Teufel braucht denn beim warm fahren mehr wie 3.000 Umdrehungen? Genau so wie eine komplett geöffnete Drosselklappe? FOR WHAT?

Selbst mit halber Gaspedalstellung und 3.000 Umdrehungen als Grenze beim warm fahren reicht völlig aus um normal auf das Landstraßentempo (80-100) zu beschleunigen.
Und selbst damit ist ja man keinesfalls langsam. Bei dieser Fahrweise ist mein RS auf dem Weg zu meiner Arbeit nach ca. 5km am warm werden und die Nadel fängt an sich zu bewegen.
5-10 Minuten später wären locker die 75° C Mark erreicht und man könnte entweder weiter drehen oder eben das Pedal weiter drücken um in den Boostbereich zu kommen.

Könnt ihr (ein paar unter euch) jetzt nicht mal mehr beim warm fahren auf die ersten 10-15km zusammenreisen? :doh:

Total überflüssig so eine Diskussion. Und das sogar mehr wie sonst :wallbash:
 
Jop ist bei mir genauso, denke jedoch das man ohne viel Ladedruck oder hohen Drehzahlen ganz normal schleichen kann, mache dies nach Gefühl und nicht nach dem Überwachungsprinzip.

Das Wasser ist bereits nach Sekunden warm, die berechnete Öltemperatur steigt beim RS jedoch echt langsam, wäre interessant ob dies direkt gemessen auch so lange dauert.
Weiss jemand von denen die ne Zusatzanzeige verbaut haben, wie es damit steht?
 
Wer zum Teufel braucht denn beim warm fahren mehr wie 3.000 Umdrehungen? Genau so wie eine komplett geöffnete Drosselklappe? FOR WHAT?
Ich habe mal gelernt dass man ein Auto im mittleren Drehzahlbereich warmfahren soll, dies sind beim RS so von 2000 bis über 4000.
Warum sollte man nicht über 3000 gehen oder nur mit halbeM Gas beschleunigen ?

Sobald der Motor 2 Minuten gelaufen ist gebe ich auch "kalt" schonmal Vollgas, sehe da kein Problem drin.
 
Was enorm viel ausmacht um schnell auf Temperaturen zu kommen, wenn man das Fahrzeug so fünf Minuten vorm losfahren mal kurz für ne Minute startet.
Das is halt schon was schönes bei den Amis wo man bei Ford, GM usw die Fernstartfunktion hat.
Das wäre ein wirklich interessanter Ansatz beim RS nachzurüsten, die Ford US APP ist ja auch so zu bekommen (glaube inner Deutschen is das ja nicht drinn).

Wiederum ist es wohl eher ein kleiner Teil der überahupt immer darauf achtet wenn man bedenkt wie viele da beim losfahren schon volle Lotte geben.
Man schaue hier mal wie die nachm Kino und besonders den WM Live Streams wegfahren, da drückt einer nachm anderen das Pedal so richtig durch und das sind dann einiges mehr als 100 Fahrzeuge, ist immer wieder schön dabei zu zuschauhören :)
 
x - jeder Start mit Motoröltemperatur unter 60 Grad gilt als Kaltstart
x - für jeden Kaltstart ein Vorteil - Öl mit 0W ... schneller an den Schmierstellen
x - Motor nicht am Stand warmlaufen lassen, auf Standgas herrscht rel. niedriger Öldruck und es dauert auch lange
x - bis das Motoröl mind. 75 Grad hat und von gleichmäßiger Temperaturverteilung am Block ausgegangen werden kann keine Leistungsabfrage (je nach Witterung dauert das etwa 15 Minuten)
x - auch einen Motor ohne Turbo muss man vor Leistungsabfrage warmfahren (kaltfahren ist aber beim Sauger deutlich weniger wichtig)
x - zum Kaltfahren reicht es die letzten 5 Minuten - 2-3 km locker-gemütlich zu fahren, keine Leistungsabfrage mehr
x - Nachlaufen lassen kann etwas bringen (hängt vom Motor bzw. Automodell ab) - kann aber auch kontraproduktiv sein
x - im Zweifelsfall ist ein zusätzlicher Motorölwechsel immer eine Option
 
Oha, was habe ich da losgetreten :popcorn_essen: :mrgreen:

Da ich jetzt schon etwas mehr gefahren bin, muss ich sagen, dass bis 2500 rpm völlig reicht für normale Fahrweise, um auch bei moderater Gasstellung nicht zu schleichen, passt also völlig für mich. Der :rs: zieht ja auch von unten raus ohne Probleme. Nur weil man 350 Pferdchen hat, muss man ja nicht jeden Gang ausfahren und rasen wie ein Irrer :bigtongue:
 

Neueste Beiträge

Oben