Volle Leistung erst nach einer halben Stunde fahrt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clarion Power

Well-known member
Registriert
15 Aug. 2011
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
0
Servus,
mir kommt es so vor, als ob mein RS erst die volle Leistung hat nachdem ich mindest ne halbe Stunde gefahren bin. Vorher zieht er zwar auch, aber der WOW-Effekt (weswegen ich den RS gekauft habe) fehlt vollständig.

Letztes WE bin ich mal ne Stunde gefahren, unter anderem auch AB, und als ich dann im 2. Gang mal durchgetreten habe, hatte ich echt gedacht ich sitze nicht mehr im gleichen Auto. Mein Grinsen ging bis hinter die Ohren, allerdings ist das bis jetzt auch nur 2-3 mal vorgekommen.

Gestern wieder 4 Leute im Auto, Kofferraum voll, Klima an, ich hab gedacht ich park so lahm kam mir der Anzug vor...

Jetzt meine Frage:
Wie lange fahrt ihr euer Auto warm bzw. hat noch jemand solche Erfahrungen?
 
Also das dein Auto mit 4 leuten und klima an nicht wirklich zieht wie wenn du allein mit vielleicht leerem Tank fährst ist selbstverständlich bei 70kg pro person hast ja schon 280kg mehr an Bord dann noch 40kg mehr sprit und schon sind das 320kg mehr dazu noch klima nochmals -8ps.

Aber das gleiche gefühl hatte ich allerdings auch schon wo ich aufs treffen zum Nürburgring gefahren bin viel Autobahn und auch mal schön den Stempel gegeben mein Auto fuhr sich danach ganz anders. Denk mal das Steuergerät programmiert sich je nach Fahrweise um sodass man da leichte unterschiede merkt. Erfahrungen anderer wären da intressant :)

mfg

Stevoo
 
Hab schon öfters hier gehört dass sich das Steuergerät an die Fahrweise anpassen soll.
Glaub aber nicht dran. :mrgreen:
 
Versuchs mal mit Standard-Trick: Sicherung 26 ziehen !

Dabei werden alle Fahrzeugindividuellen Einstellungen im PCM gelöscht und das Kennfeld adaptiert sich neu.

Gruß aus Nordbayern
 
Das Steuergerät passt sich in gewisser Weise der Fahrweise an. Nach den berühmten 7 Liter-Fahrten, erschreckt sich so ein Steuergerät wortwörtlich, wenn man dann urplötzlich Leistung anfordert. Wenn man aber mit ca. ü400kg Mehrgewicht unterwegs ist, sollte es klar sein, dass der Wagen etwas träge wird.

Cu
Frank
 
Ja das ist mir klar mit dem Mehrgewicht. Aber das sich das bei den 300PS doch so stark auswirkt hätte ich nicht gedacht.

Das erklärt aber immernoch nicht warum meinererst nach längeren fahrten die volle Kraft hat. Das Steuergerät kann doch nicht von mir verlangen ständig voll das Gas durch zu treten. (Das schaff ich bei meinem alten Focus mit 100PS, aber nicht mit 300PS) vorallem nicht wenn ich Leute dabei habe :ugly:
 
Also das war bei meim TDCI schon so das sich das Steuergerät sich an den
Fahrstill angepast hat, das bewegt sich aber in einer Region wo es für den Fahrer fast nicht spürbar sein dürfte.

Gruss Michel
 
Es soll den Spritverbrauch senken für die Fahrer die Sparsam fahren
 
Ich will sparsam fahren, aber wieso merkt das mein Auto nicht? :mrgreen:
 
Clarion Power schrieb:
Ja das ist mir klar mit dem Mehrgewicht. Aber das sich das bei den 300PS doch so stark auswirkt hätte ich nicht gedacht.

Das erklärt aber immernoch nicht warum meinererst nach längeren fahrten die volle Kraft hat. Das Steuergerät kann doch nicht von mir verlangen ständig voll das Gas durch zu treten. (Das schaff ich bei meinem alten Focus mit 100PS, aber nicht mit 300PS) vorallem nicht wenn ich Leute dabei habe :ugly:

Ü400 kg, sind nun mal ü400 kg. Das sind die gleichen 400 kg, die Du in einem ü500 PS-Mercedes spazieren fahren müsstest und selbst da, wirst Du einen Unterschied spüren/messen können, es sind nun mal ü 400 kg Mehrgewicht.
Dann weiß ich auch nicht, was Du als längere Fahrt bezeichnest. Es sind in der Regel 30-50km, wo das Steuergerät dann merkt, dass Du endlich aufgewacht bist :mrgreen: Da ist gerade mal das Öl richtig durchblutet ;)

Cu
Frank
 
HessRS schrieb:
Bei eingeschalteter Zündung die Sicherung 26 ziehen?

Da wird lustig bei eingeschalteter Zündung....wenn Du Pech hast, war es das dann mit Deinen Gerätschaften, vor allem wenn man unter Zündung wieder die Sicherung reinsteckt...Stichwort Spannungsspitzen....
Lass die Zündung mal aus, dann sollte da etwas passieren nach 30 min. Allerdings wäre es mir zu blöd, jedes Mal am Ortsausgangsschild anzuhalten, Haube auf und für 30 min. die Sicherung zu ziehen :lachtot:

Cu
Frank
 
Bin die letzen Tage ziemlich locker gefahren. Ständig 6er Gang zwischen 1300 - 2000 u/min. Musste dann einen LKW überholen. Normalerweise 4er Gang und gut is. Aber 8O hat sich schon irgendwie ein bisschen zäh angefühlt. Dachte schon ich hätte den 6 anstatt den 4 Gang eingelegt. Hab mir schon sorgen gemacht ob was kaputt ist :mrgreen:
 
Speedbuster schrieb:
Dann weiß ich auch nicht, was Du als längere Fahrt bezeichnest. Es sind in der Regel 30-50km, wo das Steuergerät dann merkt, dass Du endlich aufgewacht bist Da ist gerade mal das Öl richtig durchblutet

Den Satz kapier ich nicht...
Also warm fahr ich den mindestens mal 20-30km bevor ich richtig aufs Gas gehe.....aber dann muss man halt erst nochmal 10km lang drauf treten bis man den Durchzug hat den man sich wünscht....

Aber anscheinend ist das normal und es haben noch mehr Leute diese Erfahrung gemacht. Gut zu wissen das nichts kaputt ist, weil darum gings mir eigenltich.
 
wenn du den 30km warm fährst, brauchst dich nicht wundern, wenn der erst nach ner stunde wach wird, der rechnet vorher ja gar nicht damit, dass er arbeiten soll. :lol:
 
Wie kann man es nur 30km aushalten ohne Gas zu geben? :mrgreen:

Ich persönlich achte auf die Öl Temperatur. Steht diese kurz vor der Mitte, fahr ich noch ein Stück, dann sollte der doch auch mal langsam warm sein. Aber 30km? Neee.. danke :lol:
 
Ich sag mal so, ohne das ich gleich wieder ne Abmahnung bekomme.... :mrgreen: (Wäre eigentlich ne Idee für die Mods. So als DinA4-PDF zum ausdrucken. Kann man sich dann an die Bürowand hängen. 8) )
Wer sich darüber wundert, dass ein Auto mit ü400kg Zusatzgewicht träger ist, hat einfach in Physik nicht aufgepasst.
Wer sich darüber wundert, wenn er vermutlich mit 7-10 Liter in der Stadt rumeiert und dann auf einmal wach wird und dann verlangt, dass so ein müdes und gelangweiltes Steuergerät sofort volle Leistung freischaltet....nun...der hat ca. die letzten 15 Jahre verpennt, denn das machen alle modernen Steuergeräte.

Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben