Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dom_Ink schrieb:
Also Leude, hier nun mal eine Zusammenfassung darüber was gestern in den RS gekommen ist :hurra2:

Eibach Pro Kit - 20mm
H&R Spurplatten - 9mm

Dazu Achsvermessung und persönliche Abstimmung der Werkstatt wo ich dies habe machen lassen.

Felgen sind die Motec Ultralight 8,5 x 19"

Nun mein Resümee darüber - es ist einfach nur brutal :hurra:

Ich war leider schon von Anfang an in der Fraktion der Spurrillen fresser mit dem RS unterwegs. Wer das Problem auch hat, weiß schon was ich damit meinen könnte.
Wenn man auf einer Landstraße die vlt. nicht mehr die beste ist jemanden überholen möchte, ausschert und dabei beschleunigt, schmeißt man fast den RS in den Graben. Lenkrad und demnach auch der Wagen fressen die nächst beste Spurrille und der Wagen macht fast einen Abflug.


Hallo Dom_Ink
Deine beschriebene Verbesserung, liegt meines Erachtens hauptsächlich an deinen neuen Reifen vorne. Neue Reifen haben einen Größeren Durchmesser als gebrauchte, bei unserem RS werden die Hinterräder durch einen gewollten Achsübersetzungsfehler stärker beschleunigt als die Vorderräder, dadurch kommt es zu deinem beschrieben nervösem Heck, dies kann man kompensieren durch kleinere Räder hinten wie vorne. Im Normalfall wird empfohlen die Reifen mit mehr Profil hinten zu montieren, weil im Fall von Aquaplaning die Seitenführungskräfte hinten am wichtigsten sind. Beim RS führt dies zu einem aggressiven Fahrverhalten!

Kannst du bitte mal messen, was du ungefähr Radmitte zu Kotflügel-Unterkante hast. Ich habe mit Eibach telefoniert, der hat gemeint dass ich vorne auf 355 mm komme, aber die habe ich ja jetzt schon! Crazychicken hat geschrieben, dass er mit Eibach 17 mm tiefer vorne war.
 
Also das Problem mit dem Ausbrechen ist kein nervöses Heck :lol:

Da ist, wie bei manchen ebenfalls etwas faul. Ein agiles Heck hat der RS, ja, aber das betrifft das Problem nicht.

Bezüglich der Spurrillenproblematik wurde von einem anderen Benutzer die Tage angemerkt, dass die OEM Reifen evtl. schuld sind.
Manchmal half es etwas, wenn man zwei neue Reifen vorne montiert hatte, selbst, wenn es das gleiche Modell war.

Die aktuelle Fahrwerkseinstellung bei meinem RS + die Eibach Federn lassen ihn in jeder Kurve ein gutes Stück besser Grip finden und dadurch ist das Fahrgefühl ein ganz anderes.
Wäre der Einbau der Federn nicht so Zeitintensiv ^^

Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto von dem Protokoll :pfeif:
 
Hallo zusammen,
Ich werde mir - so bald es geliefert wurde - das kW ddc einbauen. Eine Frage hätte ich dazu noch vorab: kann mir jemand sagen welche schrauben/Bolzen/Muttern dabei neu gemacht werden sollten. Ich habe im us Werkstatthandbuch gesehen, dass z.B. der Bolzen der Federbeinaufnahme durch einen neuen ersetz werden soll. Da stehen allerdings keine Teilenummern dazu.

Danke und Gruss.
 
Wir haben beim EInbau von meinem DDC die Schrauben des Domlagers samt Domlager erneuert, Dann unten im Achschenkel. Hinten haben wir auch die Schraube des Dämpfers unten in der Achse erneuert. Teilenummern habe ich leider keine, wir haben es beim Freundlichen am PC rausgesucht.
 
Anbei die Einstellungen die vorgenommen wurden.

Vlt. hilft es dem ein oder anderem ja.

Es ist zu beachten, welche Rad Reifen Kombination und sonstige Bauteile verwendet wurden.
Zu finden in den Post´s über diesem.

20200724_195824.jpg
 
Hallo zusammen, ich kann ja bald wieder mein Öhlins Fahrwerk einbauen nachdem ich es wegen Geräuschen einsenden musste :cry: .
Und da ich da eh wieder am basteln bin hab ich mir mal Gedanken über die Domlager gemacht. Hat schon mal jemand zufällig :D die verstellbaren Domlager von KW / ST oder K-Sport gemessen ob die auch mit originalen Dämpfern passen würden? Meine Domlager sahen jetzt nicht soo extrem schlimm aus, aber bei knapp 110tkm kann man schon mal drüber nach denken und ein bisschen mehr Sturz wäre auf der Rennstrecke auch von Vorteil.
Verstellbare Domlager von anderen Herstellern hab ich für den MK3 RS leider noch nicht gefunden.
 
Die originalen Federn werden gegen das Domlager gespannt. Das funktioniert bei den einstellbaren Uniballdomlagern nicht. Es wird ein oberer Federteller mit Wälzlager benötigt, da man die Feder nicht gegen das einstellbare Domlager schrauben kann.
 
Hallo FRacer, bist du dir das sicher? Ich kenne das gerade umgekehrt. Der RS hat definitiv ein Wälzlager zwischen Feder und Domlager (heißt bei Ford ja Stützlager) und bei meinem Öhlins muss dieses Wälzlager entfernt werden. Da entsteht die Drehbewegung zwischen 2 Kunststoffplatten.
Das Uniballdomlager im K-sport was ich im 3er fahre hat auch kein extra Wälzlager, die Drehbewegung geht über den Uniball.
 
Mal ne Frage an die KW DDC P&P Fahrer:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk bislang, würdet ihr die Investition nochmal tätigen oder das nächste Mal auf ein V3, ST-XTA etc... zurückgreifen?
 
Ich habe das ddc jetzt ein gutes halbes Jahr verbaut. Bisher die beste Veränderung am Wagen. Das hätte ich direkt als erstes machen sollen...... Im normal Modus ist er etwas weicher als Serie aber irgendwie doch wesentlich komfortabler. Mit harten Dämpfern macht es jetzt richtig spass zu fahren auch auf schlechteren Strassen. Auch meine bessere Hälfte die vorher zu recht über das Serien Fahrwerk geschimpft hat ist ziemlich begeistert.

Also bis jetzt würde ich sofort wieder bestellen :liebhab:
 
Ich habe das KW DDC bestellt und warte und warte und warte.... Hoffentlich kommt das dieses Jahr noch ;)
 
Bin immer wieder überrascht, wenn ich einen mit H&R Federn fahre, die sind schon sehr stramm.

ST ist weicher, aber klappert...

Eibach ist irgendwo in der Nähe von ST, aber natürlich straffer als Serie.

Zusammen mit DSC Kontroller immer noch ein Topp Fahrwerk - und halt aktiv :bananadancer2:
 
Da ich ja auch den DSC habe, wäre das in Kooperation mit dem DDC bestimmt top.
Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Serienfahrwerk + Eibach Pro-Kit und dem DSC, aber jetzt sind andere Felgen drauf.... was soll ich sagen, er muß runter.
 
PeperRainer schrieb:
Benutzername schrieb:
Eibach ist irgendwo in der Nähe von ST, aber natürlich straffer als Serie.

Eibach ist weicher als Serie

ok, müsste ich noch mal vergleichen ohne DSC Kontroller.
Wobei ich vor ein paar Tagen einen Serie mit DSC gefahren bin und mir das weicher vorkam.
War aber ein ganz früher 2016er

@Dynec
Naja - ich hatte meinen DSC bei einem Kumepl mit DDC verbaut, er hat nach ein paar Tagen gemeint, er braucht das nicht, würde man nicht besonders merken.

Aber in der Tat MUSS man zumindest die aktive Steuerung merken. Ob man das noch braucht?
Das KW ist in den zwei Stufen schon ganz ordentlich.
 
PeperRainer schrieb:
Benutzername schrieb:
Eibach ist irgendwo in der Nähe von ST, aber natürlich straffer als Serie.

Eibach ist weicher als Serie

Sehe ich auch so, mit Eibach war der Focus etwas weicher als Serie und bei weiten mit so "bouncy"

Jetzt mit dem Öhlins ist der (leider mechanische) Verstellbereich soo rießig :hurra2: Vom fast zu für Hockenheim bis superkomfortabel in Kurzurlaub ist alles dabei :thumbs-up_new:
 
Die Eibach Federn passen perfekt zu dem RS.

Ein gutes Stück angenehmer als Serie und dennoch sportlich :thumbs-up_new:
 
Benutzername schrieb:
PeperRainer schrieb:
Benutzername schrieb:
Eibach ist irgendwo in der Nähe von ST, aber natürlich straffer als Serie.

Eibach ist weicher als Serie

ok, müsste ich noch mal vergleichen ohne DSC Kontroller.
Wobei ich vor ein paar Tagen einen Serie mit DSC gefahren bin und mir das weicher vorkam.
War aber ein ganz früher 2016er

@Dynec
Naja - ich hatte meinen DSC bei einem Kumepl mit DDC verbaut, er hat nach ein paar Tagen gemeint, er braucht das nicht, würde man nicht besonders merken.

Aber in der Tat MUSS man zumindest die aktive Steuerung merken. Ob man das noch braucht?
Das KW ist in den zwei Stufen schon ganz ordentlich.

DDC ist gekauft, war knapp 6 Monate im Einsatz, wenns gut geht hab ich es Ende nächster Woche bereits.
Ich habe mir die Kennlinien für die Eibach-Federn angepasst so das er deutlich straffer liegt, man könnte jetzt auch noch anfangen in der G-Force-Tabelle zu optimieren aber das ist denke ich echt aufwändig.
Ich werde den Test mit und ohne DSC machen, sollte der DSC dann "nutzlos" geworden sein, dann würde sich hier bestimmt Jemand interessiert zeigen ansonsten geht er halt in die Bucht.
 
Dynec schrieb:
DDC ist gekauft, war knapp 6 Monate im Einsatz, wenns gut geht hab ich es Ende nächster Woche bereits.
Ich habe mir die Kennlinien für die Eibach-Federn angepasst so das er deutlich straffer liegt, man könnte jetzt auch noch anfangen in der G-Force-Tabelle zu optimieren aber das ist denke ich echt aufwändig.
Ich werde den Test mit und ohne DSC machen, sollte der DSC dann "nutzlos" geworden sein, dann würde sich hier bestimmt Jemand interessiert zeigen ansonsten geht er halt in die Bucht.

Ich spare noch auf das DDC, bevor du deinen DSC loswerden willst, bitte kurze Info an mich. Wäre sehr interessiert. Wenn es mit dem DDC nicht mehr erforderlich sein sollte, wäre diese Info auch einiges Wert, immerhin ist beides nicht gerade "günstig".
 
Oben