Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das es einen Zusatz zur FSA gibt zeigt mir, dass man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigt. Dazu gehören auch Hinweise von Händlern.
Was für einen Zusatz, habe jetzt hier die letzten 10 Seiten gelesen und nichts dazu gefunden.
 
Eine übliche FSA dürfte sicher sehr gut überlegt sein, da stimme ich dir ganz zu.
In diesem Fall kam jedoch die FSA plötzlich aus dem nichts, nähmlich als man sich bei den Amis für die Sammelklage einschreiben konnte.

Obwohl man bereits im Juni 2017 eine neue Dichtung verbaute, stritt man weiterhin wehement ab dass es ein Problem mit der ZKD geben würde.
Nach schlussendlich 8 Monaten, als sich dann die ersten Anwaltskanzleien eingeschaltet haben, bringt man die FSA.
Warum denn warten und alles abstreiten wenn man bereits davon überzeugt gewesen wäre und die Typ C Dichtung ausgiebig getestet hätte?
Viel mehr macht es den Anschein, als dass Ford wieder uns das testen überlassen wollte, was durch die kühlen Monate ja nicht gerade viel brachte.

War zwar nicht diese Seite jedoch ist auch hier ein Bericht darüber.


@NitrousNorbert .. Hier
 
mike schrieb:
Das es einen Zusatz zur FSA gibt zeigt mir, dass man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigt. Dazu gehören auch Hinweise von Händlern.

Und alle die die FSA, bevor diese Zusatz FSA rausgekommen ist durchgeführt haben, haben dann irgendwann wieder ein Problem oder ?! :nixweiss:
 
"Wird sich zeigen" wäre jetz die Antwort die keine gemüter erhitzen würde.

Nur warum sollte man eine "OASIS Eilnachricht" als Zusatz zur FSA veröffentlichen, wenn man nicht genau das befürchten würde?
Dazu kämen natürlich alle, welche gar nicht zur FSA mussten.
Und wer weiss ob die Dichtung mit noch mehr Dichtmasse wirklich halten würde. :pfeif:
 
FSA Nachtrag nr. 3: "Alle RS MK3 ab Modelljahr 2016 werden in den nächsten Monaten nochmals in die Werkstätten gerufen. Auf Grund ausgiebiger interner und externer Tests, haben wir uns dazu entschlossen alle RS auf Closed-Deck mit zusätzlicher Krümmerkühlung um zu bauen. Diverse Schreiben werden von seiten Ford bereits in den nächsten Tagen an alle Kunden raus geschickt. Wir hallten des weiteren alle Kunden auf dem laufenden."

Wäre doch was :popcorn_essen:
 
Ich hab mir grade mal die letzten Seiten durchgelesen und will mal n bischen was dazu schreiben.
Also als erstes mal, habe ich damals wirklich lang und breit erklärt, warum wir die Fahrzeuge so umbauen wie wir es machen machen. Aber ich werde nicht ist Preisgeben. Wär auch dämlich von mir.
Weiterhin schreibe ich hier nicht mehr so viel, weil einfach keine Zeit dafür ist. Die Weiterentwicklung steht da bei mir im Fokus. Mittlerweile sind sehr viele Umbauten unterwegs, wo selbst Mittarbeiter von Ford mit rum fahren. Das System läuft auch im Rennsport in einem Focus (24 Stunden Rennen) . Ebenso war ein befreundeter Ford Tuner mit unserem Kopf , bei einem Motorenspezialisten ( Entwicklungszentrum). Dort wurde er begutachtet und für sehr gut befunden. Alles in allem kann man guter Dinge sein. Kein Ausfall und auf dem Ring hat der Motor 9 Stunden nur Vollgas, ohne Probleme absolviert.
Warum das Video raus ist, habe ich auch mehrfach geschrieben. Es gab Stress. Mir wurde mit einer Klage gedroht. Nicht von Ford. Da hängt n bisschen mehr hinter. Klar , das hätte man ausfechten können, aber

keine Lust
keine Zeit
Immer ein Risiko doch zu verlieren

Sowas muss nicht sein. Es fühlte sich jemand auf den Schlips getreten und ich habe es gelöscht.
 
Das hört sich alles sehr vernünftig an die Entscheidungen die du getroffen hast.
Wenn alles irgendwann etwas bezahlbarer wird, denke ich werden auch einige bei dir umrüsten.
Freut mich wieder was zu hören und zu wissen das es eben nicht am Forum an sich lag sondern einfach an den Projektarbeiten.
Ich denke du hast in facebook einiges gepostet, leider bin ich dort nicht angemeldet und somit ist vieles an mir vorbei.
Aber keep up the work :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
@Beast Factory

Ich habe mir damals deine lange Aufklärung video über die Hitze Problematik im Zylinderkopf angesehen.
Da hast du erklärt, dass IM Kühlwasser im bereich des integrierten Krümmer eine Dampfblase bildet.

Dein Vorschlag damals war auf das Wasserlose Kühlmittel Evans umzusteigen. Bring das nichts?

Ich dachte dadurch das beste nach der Rückruf Aktion von Ford wäre ein Umstieg auf Evans und eine eine HJS Downpipe, um.die Hitze und Abgase schnelle weg zu bekommen oder funktioniert es doch nicht???
 
Hey ihr Nasen :winken:

Kann mir einer von euch den Allgemein üblichen Kühlmittelverbrauch von unserem Ford Focus RS mk3 sagen?
Gibt es hierzu angaben und ja, ich habe das Handbuch nicht studiert :roll:

Glaube langsam das meiner trotz FSA Kühlmittel verliert und daher will ich dem mal auf den Grund gehen, bevor ich direkt zum Händler fahre.

Merci :ja:
 
Habe seit 15000 km keinen messbaren Verbrauch festgestellt.
MMn sollte ein gesunder Motor kein Kühlmittel Verbrauchen.
 
Man hat keinen messbaren Kühlmittelverbrauch. Wenn was fehlt, nachkippen. Wenn es öfter passiert bzw wenn kurze Zeit später wieder etwas fehlt ab zur Werkstatt, kann ja sein das bei der FSA ein Fehler gemacht wurde.
 
Meiner verbraucht eigentlich auch keines aber die Zuleitung direkt am Behälter ist nicht wirklich dicht und dauernd feucht, schau die mal bei dir an.
 
Wenn er auf weniger als 4 Töpfen anspringt, dann wird es Zeit sich Gedanken zu machen. Alles andere ist (meiner bescheidenen Erfahrung des ersten Motorproblems nach) reine Beklopptmacherei...
 
Hallo, bei meinem habe ich auf 17000 km nie Kühlwasser nachgefüllt.Wenn bei dir der Rückruf gemacht wurde,kann es aber sehr gut sein, dass noch Luft im Kühlsystem war und jetzt etwas Wasser nachgefüllt werden musste.Beoabachten einfach.Öfters nachfüllen zu müssen wäre nicht normal.


Gruß,Stephan
 
der_taucher schrieb:
Was genau erzählt der da?
Kann das vid gerade übers handy nicht schauen......leitung.
Im großen und ganzen, dass er bei seinem Austauschmotor nach ein paar tausend km einen Leistungsverlust von 40 PS hat.
Ladedruck fehlt Obenraus und er hat im Bereich der ZKD einen Ölfilm am Motor.
Sein RS ist komplett Orifinal.
 
Oben