Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Navigation F8

- Links wurden unter "Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F7 / F8 // Aktuellste Updates" eingetragen.
- Die Navigation ist offiziell die v3.2, jedoch für die aläten Sync 3 welche fest verbaut sind und momentan nur bis zu der Systemsoftware v3.0 laufen. (Etwas verwirrend, also für alle die hier erfolgreich Updates installieren konnten).

Es muss beachtet werden dass man möglicherweise zuerst wieder die noch älteren F6.1 Maps installieren muss um danach die F8 Maps installieren zu können.
Ob dies für alle der Fall sein wird, wird sich zeigen sobald die ersten die Installation getätigt haben.
Falls es nicht direkt von der F7 geht kommt nur der übliche BGMAP_ERR, also daneben gehen kann bei einem Versuch also nichts.

Werde bei Gelegenheit weitere Erfahrungen ergänzen und das ganze etwas klarer darstellen, hab einfach mal aus Zeitgründen nur die Pakete erstellt und verlinkt, natürlich wieder mit den Links direkt auf die Ford Server.
 
Eventuell umgeht diese autoinstall die Installationsprobleme:

; SYNC3 F8 map update

[SYNCGen3.0_3.0.18261_PRODUCT]
Item1 = JR3T-14G424-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G421-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Options = Delay
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = JR3T-14G421-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G422-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction
 
F8 direkt ging bei mir nicht.

F6 drauf ging auch nicht.

Gracenotes gelöscht

Dann ging die F6.1 drauf

Mit der Reihenfolge von cantaloop läuft das Update auf F8 jetzt mal....

Muss ich dann erst noch mal die Gracenotes von "lSync 3 v3.0.18261 - System " drauf machen und dann die letzte Voice?
 
Hallo,

bei mir lief es nach Umbenennen der Download Dateien (musste _1545317091000 für Maps und _1545150120000 für Lizenz jeweils entfernen aus Dateinamen)

und Anpassung des AutoInstall Skripts von Cantaloop einwandfrei durch. (Von F7 => F8)

Scheinbar haben die Schalter Include und Transaction hier weitergeholfen, Maps und Voice als 2er Paket zu sehen. Nachdem Maps durch war,

teilte Sync3 mir mit dass schnellstmöglich Zündung aus und wieder an müsste um Teil 2 des Updates fertigstellen zu können. Gesagt, getan.

Nach Aus und wieder Einschalten gings mit Voice weiter. Das ganze hat aber 1 Stunde gedauert.

Wichtig ist, dass natürlich alle 3 Dateien unterhalb vom SyncMyRide Ordner auf dem USB Stick vorhanden sind. Also so wies im Skript steht.

Erst Lizenz, dann Maps, dann Voice. Nur so macht das Skript von Canataloop auch Sinn.

Gruß

P.S.: Allerdings war bei mir vorher Gracenote 1.1.1.1127 schon drauf. Nach dem Update war es weg und ich musste es wieder manuell als Einzelpaket nachinstallieren. Komisch...
USB Sticks mit Status-LED machen wie hier schon oft erwähnt echt Sinn.
 

Anhänge

  • WP_20190117_16_09_41_Pro.jpg
    WP_20190117_16_09_41_Pro.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 87
Kann ich bestätigen. Update auf F8 funktioniert einwandfrei, wenn die autoinstall von cantaloop verwendet wird.
Wenngleich Gracenotes im Anschluss nochmals neu installiert werden musste. Ist aber zu verschmerzen.
 
Vielen Dank für die Info @cantaloop

Zusammenfassend
F6.1 - Erfordert eine einzelne Installation.
F7 - Einzeln möglich sowie als Paket wie sie Ford über den VIN Download verwendet.
F8 - Nur als Paket zu empfehlen, danach Gracenotes neu installieren.

Werde meinen Post baldmöglichst ergänzen und das komplette Paket verlinken.
Was nun noch interessant ist, ob man Gracenotes gleich auch mit rein packen könnte.
 
Ich habe aktuell 18261 mit F7

Nun muss ich

Die F8 rar dateien aus dem Startpost runterladen

Die 3 Dateien über die Links vom Server laden

Alle 3 in einen SyncMyRide Ordner schieben

Die Autoinstall anpassen (Was ist mit der DONTINDX.MSA, ist da egal, welche vorhanden ist?)

und zum Schluss Gracenote neu aufspielen (welche Datei aus 18261 ist es und wie müsste die autoinstall aussehen?)


MfG



Noch ein kurzes Bild als Frage ob die Autoinstall so richtig ist (Ich verstehe die Logik der Zeilenfolge gerade nicht... :ups: )
 

Anhänge

  • abcde.jpg
    abcde.jpg
    242 KB · Aufrufe: 65
Jop ne Logik dabei gibt es nicht, aber irgedn etwas macht es mit dem System wenn da die MAP doppelt drinn steht.
Das Problem ist eben, dass er vermutlich die F7 Map nicht löscht wenn man dies einzeln macht und somit nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Könnte auch sein dass er sich da platz freischaufelt und somit die Gracenotes kippt, weil ein Uninstall für die Gracenotes is ja eigentlich nciht bei.
Dies weiss wohl nur Ford.

Du siehst im Startpost unter "Packetübersicht" welche Nummern was sind.
14G423 Gracenotes

Werde diese dann auch noch einzeln verlinken.
Gebraucht wird die glaub einzig für den CD Player.
 
Quasi

Code:
; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = Gracenotes (EU-0010) (1.1.1.1127)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AA_72211.tar.gz


Options = Delay,AutoInstall
?

Und die DONTINDX.MSA,... für was ist die überhaupt?


MfG
 
Ja das kannst so übernehmen.
Die benötigt es einfach, es ist immer genau dieselbe, wüsste nicht dass deren nutzen schon erläutert wurde.
 
NAVIGATION F8

Nun für alle als sorgenfreies Paket unter "Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F8 // Aktuellste Updates"
Hab mich nun einige Stunden damit beschäftigt und ebenfalls erfolgreich die F8 Navigation und Voice Updaten können.
Wer die Dateien weiterhin einzeln will, kann diese unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" herunterladen.

Es sollte nun für alle möglich sein die F8 Maps ohne weitere Umstände zu Updaten.
Gracenotes wird automatisch gelöscht und kann danach wieder neu installiert werden.
Diese sind soweit ich weiss nur nötig, wenn man den CD Player nutzt und ebenfalls verlinkt.

Durch das ganze Update wird man ausfühlich informiert was man zu tun hat, jeder durfte inzwischen wissen wie sein Fahrzeug auch an bleibt.
Bei meinem Keyless RS klappt folgendes problemlos.
- Einsteigen, das Sync startet Automatisch
- Zündung aus oder genug lange warten und das Sync geht schlafen
- Sync manuell einschalten
- Von nun an kann ich beliebig die Türen öffnen und schliessen, ging alle xx Minuten mal kontrollieren ob die Meldung mit dem Neustarten kommt, dauerte etwa 40 Minuten.
- Für den besagten Neustart hatte ich dann wieder die Zündung an und aus gemacht und wenn das Sync dann aus geht wieder Manuell gestartet, danach blieb es wie immer an.
 
Ja, passt.

So hab ich es auch gemacht bei Gracenote nachinstallieren.
Es geht aber in dem Fall auch ohne den Schalter "AutoInstall".

Gruß
 
Wieder super Arbeit @_Focus_RS_
So wie ich aus deinem letzten Post erlesen kann, kann man die neue F8 Map über die alte F7 Map installieren(alte Map wird dann gelöscht bzw. überschrieben) Später dann nur noch die VOICE F8 und Gracenotes , Reset und gut ist
Gruß :prost:
 
Danke, die F8 Voice wird gleich automatisch nach der Map installiert, du musst dies also bei den F8 Karten nicht mehr nacheinander machen.

Einfach das gesamte Paket unter "Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F8 // Aktuellste Updates" herunterladen und die 3 benötigten Dateien wie beschrieben in den Ordner schieben, umbenennen nicht vergessen.

Gracenotes musst du dann zusätzlich seperat installieren, falls du das benötigst.
Habs vorerst mal weg gelassen, hab da noch nicht eine CD reingeschoben :DX:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke, die F8 Voice wird gleich automatisch nach der Map installiert, du musst dies also bei den F8 Karten nicht mehr nacheinander machen.

Einfach das gesamte Paket unter "Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F8 // Aktuellste Updates" herunterladen und die 3 benötigten Dateien wie beschrieben in den Ordner schieben, umbenennen nicht vergessen.

Gracenotes musst du dann zusätzlich seperat installieren, falls du das benötigst.
Habs vorerst mal weg gelassen, hab da noch nicht eine CD reingeschoben :DX:

Danke _Focus_RS_. Genau so habe ich heute auf die F8 aktuallisiert.
Morgen kommt dann noch die Gracenotes wieder drauf.
Den Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Lass ich erstmal sein, falls keine Probleme auftauchen. ;)
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe den neuen Focus 2019. Ich möchte mir die F8 Karten installieren und benötige deshalb eine lauffähige autoinstall. Die aus dem Paket funktioniert nicht. Meine Software ist die 3.2 Build18124 die Gracenote 1.1.1.1139. Die Gracenote wird gelöscht dann bricht das ganze mit Error ab. Vielleicht hat es von euch schon jemand geschafft die F8 Karten zu installieren der den neuen Focus auch hat. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

MFG Sigi1
 
Liegt vermutlich an der 3.2er Hardware, da brauchts bestimmt andere Files.

Ein Gracenote mit 39 am Ende? Interessant, wir eiern noch mit 27 rum...

Aber solange noch nichts bestätigt ist, never change a running system... :ugly:

MfG
 
@sigi1
Versuche bloß nicht F8 auf deinem Mk4 mit 3.2 zu installieren!!!!!!!!!
Die Karten sind nur für alte Headunits bis 3.0. Neuere Headunits werden durch diesen Versuch gebrickt, geschrottet, zugemüllt!!!!!!!
Im Mondeo Forum hat sich gerade jemand so sein Sync lahmgelegt.
 
Danke erstmal.
Zu spät hab ich schon versucht. Hab die Gracenot neu installiert geht noch alles. Heute hab ich bloß eine Meldung gehabt das das System auf die Fortsetzung der Installation wartet. Mal sehen ob die Meldung noch mal kommt. Muss ich wohl warten bis die Karten auch für die 3.2 kommen und dann installieren und hoffen das die Meldung dann weg ist.
 

Neueste Beiträge

Oben