"Sound Composer"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am unangenehmsten ist es ( und das schreiben viele dieser Pulldrift Kompensation zu ) dass wenn man zum überholen rüber schert und gleichzeitig Vollgas gibt das Auto übelst hin und her versetzt und nicht grade raus beschleunigt.
 
Sehr gut Leute.
Mir ist das immer mal wieder aufgefallen, und war verwundert, woher diese Lenkbewegung kommt, denn von mir kam sie nämlich nicht.

Aber das werde ich auf alle Fälle deaktivieren lassen, wasn kack, in meinen Augen.

Das mit dem Sound werde ich gleich mit aus machen lassen, mal schauen, welche Variante mir dann mehr zu sagt. Auch wenn ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass der Sound-Generator aus bleiben wirt.

Danke für eure Aufklärung :thumbs-up_new:


EDIT: Könnt ihr mir noch kurz erläutern, wie das abschalten von statten gehen könnte? Muss ich ihn dafür abgeben, oder kann die Werkstatt das einfach per laptop und kabel ändern, quasi egal wo das KFZ steht?
 
So nett mein Händler beim Sound Composer war, an die PDC wollte er nicht ran. Ich habe mir das in England deaktivieren lassen, hat 55 £ gekostet, incl. Kaffee für uns und Wasser für den Hund.

Ist Technik für Doofe, nicht für den RS.
 
Dom_Ink schrieb:
Sehr gut Leute.
Mir ist das immer mal wieder aufgefallen, und war verwundert, woher diese Lenkbewegung kommt, denn von mir kam sie nämlich nicht.

Aber das werde ich auf alle Fälle deaktivieren lassen, wasn kack, in meinen Augen.

Das mit dem Sound werde ich gleich mit aus machen lassen, mal schauen, welche Variante mir dann mehr zu sagt. Auch wenn ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass der Sound-Generator aus bleiben wirt.

Danke für eure Aufklärung :thumbs-up_new:


EDIT: Könnt ihr mir noch kurz erläutern, wie das abschalten von statten gehen könnte? Muss ich ihn dafür abgeben, oder kann die Werkstatt das einfach per laptop und kabel ändern, quasi egal wo das KFZ steht?


Also die zug Drift kompensation kann dein Händler mim Laptop ändern einfach das PSCM (Servolenkungsmodul) auswählen und die zug Drift kompensation deaktivieren... Hab es bei mir auch gemacht und es ist wirklich um Welten besser hatte ein unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, das ist nun so gut wie weg also eine wirkliche Verbesserung..

Den fakesound kann dein Händler ändern unter dem Menü ACM (Audio Control Modul) und dann deaktivieren. Hab es drin gelassen da ich persönlich den fakesound irgendwie cool finde
 
Benutzername schrieb:
Hab gerade mal im Forscan (lite (ist das das richtige?) )
gesucht und nirgends änderungsmöglichkeiten gefunden....
Am besten holst du dir die "FORScan version 2.3.16 beta for Windows" und machst dies übern Laptop.

Bin nicht sicher ob es über die Handy Apps geht, kann gut sein das dies nicht der Fall ist.
Die Windows Version ist Gratis, am besten du löst dir noch den Lizenz Key da ansonsten einige Module nicht zugänglich sind.
Dieser ist jedoch auch Gratis, benötigt nur eine Anmeldung im Forum.

Steht alles [link=hier]https://www.forscan.org/download.html[/link]ganz übersichtlich beschrieben.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Benutzername schrieb:
Hab gerade mal im Forscan (lite (ist das das richtige?) )
gesucht und nirgends änderungsmöglichkeiten gefunden....
Am besten holst du dir die "FORScan version 2.3.16 beta for Windows" und machst dies übern Laptop.

Bin nicht sicher ob es über die Handy Apps geht, kann gut sein das dies nicht der Fall ist.
Die Windows Version ist Gratis, am besten du löst dir noch den Lizenz Key da ansonsten einige Module nicht zugänglich sind.
Dieser ist jedoch auch Gratis, benötigt nur eine Anmeldung im Forum.

Steht alles [link=hier]https://www.forscan.org/download.html[/link]ganz übersichtlich beschrieben.


Also ich hab die besagte Version mit Lizenz auf meinem Laptop und einen umschaltbaren ELM 327 USB/OBD Adapter aber ausser eines Modul Resets kann ich im ACM modul nix anwählen.
 
Mit den Klonen gibts öfters Probleme, kannst du z.B. auf die Module zugreiffen um das Startlogo zu ändern oder klappen diese auch nicht?

Bei Ford und GM benötigt man einen entsprechenden Adapter für den CAN Bus.
Ansonsten ist die Kommunikation nur sehr eingeschränkt möglich.

Es gibt China USB Klone welche manchmal funktionieren oder den zuverlässigen OBDLink® MX Bluetooth.
Amazon US und UK Preise sind/waren inklusive Import deutlich tiefer als in DE.
 
Nee geht auch nicht.
Ich habe diesen Adapter hier:

https://www.ebay.de/itm/ELM327-USB-OBD-II-Diagnose-Gerat-Modifiziert-Ford-Mazda-HS-CAN-MS-CAN-/292619744460?clk_rvr_id=1589755826573&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDQwYWI3NDQ5MDBkYzNkNjliNDk0NTUxNDYyZjdmMCIsImkiOiI2Mzg3ODIxODA5NDI0Mzc0NjM1IiwidHMiOjE1MzA5MDQ0NjAsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoxNzk0ODZ9&rmvSB=true
 
Dynec schrieb:
Nee geht auch nicht.
Ich habe diesen Adapter hier:

https://www.ebay.de/itm/ELM327-USB-OBD-II-Diagnose-Gerat-Modifiziert-Ford-Mazda-HS-CAN-MS-CAN-/292619744460?clk_rvr_id=1589755826573&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDQwYWI3NDQ5MDBkYzNkNjliNDk0NTUxNDYyZjdmMCIsImkiOiI2Mzg3ODIxODA5NDI0Mzc0NjM1IiwidHMiOjE1MzA5MDQ0NjAsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoxNzk0ODZ9&rmvSB=true

Funktioniert der auch in Verbindung mit win10 64Bit?
 
Kann damit zumindest alles lesen, nur halt nix ändern.
Die Umschaltung funktioniert soweit auch wenn ich den schalter nicht um leg habe ich ne Menge gelber Dreiecke im Forscan.
Gibts ein besonderen Treiber den man nutzen muss?
Ich habe den POLOLU-CP2102 für win10 64 bit.
 
Sofern du nichts falsch machst wird es an dem Adapter liegen.
Wie in ForScan das Logo zu ändern ist, sieht man ja x fach auf YT falls du dies nach ner Anleitung überprüfen willst.

Der mitgelieferte Treiber sollten theoretisch nicht die Funktionen beeinträchtigen, kannst dennoch versuchen einen anderen zu bekommen.
Jedenfalls ist es bekannt, dass diese Module gerne mal Probleme bereiten, einer der grösseren deutschen Händler welcher sein eigenes Label drauf hatte, nahm diese vor einigen Monaten sogar ganz aus dem Sortiment.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass das Ändern der Module mit dem OBDLink MX Adapter auf jeden Fall geht, hatte dies selbst schon einmal testen können.
Weiss nicht mehr in welchen Modulen ich alles war, wenn jedoch das mit dem Logo schon nicht klappt liegt eindeutig ein anderes Problem vor.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Benutzername schrieb:
Hab gerade mal im Forscan (lite (ist das das richtige?) )
gesucht und nirgends änderungsmöglichkeiten gefunden....
Am besten holst du dir die "FORScan version 2.3.16 beta for Windows" und machst dies übern Laptop.

Bin nicht sicher ob es über die Handy Apps geht, kann gut sein das dies nicht der Fall ist.
Die Windows Version ist Gratis, am besten du löst dir noch den Lizenz Key da ansonsten einige Module nicht zugänglich sind.
Dieser ist jedoch auch Gratis, benötigt nur eine Anmeldung im Forum.

Steht alles [link=hier]https://www.forscan.org/download.html[/link]ganz übersichtlich beschrieben.


Was ist bei der Lizenz mit Hardware ID gemeint ?
 
Benutzername schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Benutzername schrieb:
Hab gerade mal im Forscan (lite (ist das das richtige?) )
gesucht und nirgends änderungsmöglichkeiten gefunden....
Am besten holst du dir die "FORScan version 2.3.16 beta for Windows" und machst dies übern Laptop.

Bin nicht sicher ob es über die Handy Apps geht, kann gut sein das dies nicht der Fall ist.
Die Windows Version ist Gratis, am besten du löst dir noch den Lizenz Key da ansonsten einige Module nicht zugänglich sind.
Dieser ist jedoch auch Gratis, benötigt nur eine Anmeldung im Forum.

Steht alles [link=hier]https://www.forscan.org/download.html[/link]ganz übersichtlich beschrieben.


Was ist bei der Lizenz mit Hardware ID gemeint ?



Wer lesen kann ist im Vorteil....

habs gefunden - zeigt es im Forscan an, wenn man mit dem Forscan am Focus angeschlossen ist...
 
Ist ACM ein eigenes Modul ?

oder in einem Modul ein Eintrag ?

Mit meinem 20€ Adapter zeigt er so ein Modul nicht an.
 
ACM ist ein eigenes Modul.

Hier im US Forum ist gerade eine aktuelle Log mit der Auflistung der Module, schau mal ob du bei dir das ACM siehst?

Wenn nicht wird es wohl am Adapter liegen, bei OBD2 ist es nie empfehlenswert China Klone zu erwerben.
Natürlich müssen es auch nicht die überteuerten Originale sein, soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist der einzige wirklich zuverlässsige der OBDLink MX Bluetooth.
Damit soll wohl alles möglich sein, was nicht spezielle Ford Adapter und Software benötigt.
 
Benutzername schrieb:
Ist ACM ein eigenes Modul ?

oder in einem Modul ein Eintrag ?

Mit meinem 20€ Adapter zeigt er so ein Modul nicht an.

Mein ELM Adapter hat auch 20€ gekostet, du benötigst halt einen mit HS/MS can switch.
Das ACM Modul liegt auf dem MS can und findest du halt ohne nicht.
 
Also mein ELM 327 Adapter hat die Umschaltung allerdings kann ich damit nur Modulresets durchführen und Fehler auslesen aber nix ändern.
Ich denke dafür braucht es einen spezifischen Adapter der auch deutlich mehr kostet!
 
Auf das ich mich schon in diversen Threads diesbezüglich zum xten mal wiederhole, die ELM 327 aus China sind so zuverlässig wie die alte ZKD.
Natürlich vorausgesetzt dass man selbst alles richtig macht.

Folgenden hatte ich jedenfalls schon mal an meinem RS, kannst auch mal nach erfahrungen Googlen.
Dieser besitzt nicht den ELM 327 Chipsatz, welcher durch ne Modifikation umgebaut werden muss.
OBDLink® MX Bluetooth
Amazon USA, hier war dieser mal mit Import ~80 Euro
Seriöser deutscher OBD Anbieter
Auf eBay finden man aktuell für um die 80 USD, jedoch dann die mit den unseriösen Lieferdaten aus China.

Wenn du dir unsicher bist, schaue / frage am besten selbst im ForScan Forum nach dieser Kombination.
 
hier kann man sich ELM Adapter besorgen die 100% laufen.

https://www.conversmod.de/index.php

Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben