Seat Leon Cupra R

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schackes

Well-known member
Registriert
4 März 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
Hatte gestern auf einem "Auto-Frühling" zufällig die Gelegenheit mal einen Seat Leon Cupra R genauer anzuschauen... :roll:

Nur wenige Meter weiter stand ein blauer RS...der zog natürlich mehr Blicke auf sich :D

Zurück zum Cupra...er stand in blaumetallic da...was mir sehr gut gefiel...etwas heller wie das RS-blau... :)
war ein Vorführwagen für 29.999 € Barpreis - Facelift 265 PS

von außen konnte der Cupra auch überzeugen...natürlich kommt er nicht ganz so wuchtig wie der RS rüber...als ich allerdings in den Innenraum einstieg, wurde ich sehr enttäuscht...Sitze waren noch ok...aber als erstes störte mich die fehlende Mittelarmlehne...die Tacho-Instrumente sind auch nicht mein Geschmack...das Navi sitzt zu tief und der Bildschirm ist zu klein...die Klimaautomatik sitzt direkt über dem Navi...nicht gerade glücklich gelöst in meinen Augen...

In Zeitungen und Tests wird die Seat-Verarbeitung und Materialanmutung oft gelobt...soll ja auf VW-Niveau sein...allerdings finde ich die mit Sicherheit nicht besser als in unserem RS...da hatte ich mir mehr erwartet... :(

Fahreindrücke konnte ich natürlich keine sammeln...

so weit...so gut bzw. schlecht... :mrgreen:

Sollte nur ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht meinerseits sein...weitere Meinungen sind gerne erwünscht... ;)
 
bin mal einen gefahren und muss sagen das der serien ST von gefühl her besser durchzieht :thumbs-down_new: .

verarbeitung ist meiner meinung nach BILLIG :thumbs-down_new: .

sound ist meiner meinung nach :kotz: :thumbs-down_new: .

da ist opel astra opc viel besser und ford sowieso.
 
Was den Sound betrifft, hören sich die ganzen 4 Zylinder alle ziemlich gleich beschissen an... is nunmal so. Staubsauger Sound, Sportfeeling kommt da nicht auf, zumindest nicht mit Vorschalldämpfer :D
 
in Sachen Sound wird sich dann ab 2012 wohl auch der neue Focus ST mit dem 4-Zylinder EcoBoost-Motor und 250 PS einreihen...leider... :(

Zitat: "Eine der letzten Trutzburgen für Fans des Fünfzylindersounds, sie ist gefallen. Gefallen im Kampf um CO2-Emissionen und Verbrauchsreduktion" :thumbs-down_new:
 
Ja - aber in Wirklichkeit ein Bauernopfer. Echt sparsamer sind die 4 Zylinder auch nur im Teillastbetrieb, sobald du die Leistung abrufen willst wird es ziemlich egal, ob 300 PS aus einem 4 oder 5 Zylinder kommen, schaut euch die Verbrauchwerte auf spritmonitor.de an...

Ist ja klar, wer Leistung abrufen will muss dazu entsprechende Spritmengen verbrennen, von nix kommt nix

Mein Focus RS verbraucht je 100 PS etwa 3,5 Liter - so ein 100 PS Auto würde ich mir gerne als Zweitwagen zulegen, kennt einer so ein Modell :ugly:
 
Also ich hab gelesen, das die Verarbeitung schlechter ist als VW und besser wie Ford, ich seh das wie ihr, wo um Himmelswillen ist der Seat besser verarbeitet ? :confusednew:
 
RS Andes schrieb:
Also ich habgelesen, das die Verarbeitung schlechter ist als VW und besser wie Ford, ich seh das wie ihr, wo um Himmelswillen, ist der Seat besser verarbeitet :confusednew:


Mein Kumpel fährt einen Cupra und ich kann für meinen Teil behaupten das er nicht schlechter als ein Ford verabeitet ist aber auch nicht unbedingt besser, ist alles Geschmackssache finde ich
 
boerniRS schrieb:
Ja - aber in Wirklichkeit ein Bauernopfer. Echt sparsamer sind die 4 Zylinder auch nur im Teillastbetrieb, sobald du die Leistung abrufen willst wird es ziemlich egal, ob 300 PS aus einem 4 oder 5 Zylinder kommen, schaut euch die Verbrauchwerte auf spritmonitor.de an...

Ist ja klar, wer Leistung abrufen will muss dazu entsprechende Spritmengen verbrennen, von nix kommt nix

Mein Focus RS verbraucht je 100 PS etwa 3,5 Liter - so ein 100 PS Auto würde ich mir gerne als Zweitwagen zulegen, kennt einer so ein Modell :ugly:


Da kann ich nur zustimmen, mein Kollege fährt einen s3 und verbraucht meistens mehr Spirt als ich (wenn wir zusammen mal ne Runde drehen) und wir fahren ja so ziemlich gleich. Ich finde sogar die 2,5+Turbo angnehmer als die 2,0+Turbo sprich vom Fahrverhalten usw
 
Mein Arbeitskollege hat sich auch einen gekauft und ich muss auch sagen das der Seat nicht besser verarbeitet ist! Ich finde sogar das er richtig billig ist. Im Innenraum ist mal richtig viel Hartplastik verbaut und von aussen bin ich auch enttäuscht, beim RS ist alles schon schwarz glänzend gehalten, beim Seat richtig billig aussehendes plastik.
 
VW achtet schon drauf das Seat und Skoda nicht ganz so versrbeitet sind wie VW selbst und Audi erst Recht, dafür kosten Seats unf Skodas deutlich weniger, bei besserer Serienausstattung, feine Sachen zb DSG usw bekommen sie meisstens nicht, Ibiza Cupra mal abgesehen, aber das taugt ja sportlich gesehen nichts.
 
Hier ist meiner Dienstag beim Händler eingetroffen, werd mit Andes dann Speed Concept gemeinsam aufsuchen :bananadancer2:


2naqryh.jpg
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben