Seat Leon Cupra R mit 310 PS ...

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aXXit

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
2.067
Punkte Reaktionen
1
Ort
Oberösterreich
Da bringt doch Seat glatt eine Sonderedition ihres Cupras mit 5 PS mehr als unser RS auf den Markt ...


http://www.seat.ch/seat/cw/leoncupra_r310/

Designtechnisch natürlich wie alle Leons total :wallbash: , aber 310PS in nem Seat sind auch ne Ansage ...

visual_hom2.jpg
 
wenn der Ynnor das sieht verkauft der seinen RS .. :lachtot:
Mods .. bitte Thread löSchen :ugly:
 
Gefällt mir optisch auch nicht! Im Übrigen ist der von ABT getunt und es gibt nur 200!
 
Hallo Zusammen,

nach langem inaktivem Lesen, melde ich mich mal kurz zu diesem Thema.
Der Mann einer Arbeitskollegin hatte seinen neuen Cupra R ende letzten Jahres der Fa. ABT als Referenzfahrzeug zur Verfügung gestellt und hat seit dem ~310ps. Das Auto als gesamt Packet kann dem RS in keinster Weise das Wasser reichen und ist ein recht liebloses und unemotionales Ergebnis des Baukasten vom VW-Konzern. Auch wenn die Verarbeitung besser als im RS scheint, bleibt der Cupra ein Leon. Der Sound des VW Motors ist immer der selbe ob es ein TT, ein S3 oder ein Golf ist. Da lob ich mir den RS! Beim Beschleunigen kommt der Spanier bis 130 km/h mit der Trakrion in keinster Weise ordentlich klar und kann seine Leistung erst ab 160 gut rüber bringen. Beim RS merkt man das beim Antriebsstrang Inovation und Herzblut mit in die Entwicklung eingeflossen sind und Antriebseinflüsse sind hier nicht so ausgeprägt wie im Leon, aber wem erzähl ich dies. Oberhalb der 200 fand ich beim Raufbeschleunigen bis 250 das der Leon subjektiv besser geht als der RS und man erkennt auch das eher bevorzugte Revier des Cupra -> die AB.

Ich bin den RS und den Leon jeweils nur einmal gefahren und kann natürlich nur subjektive Beobachtungen wieder geben.
Nach meiner momentanen "Dieselzeit" (120d) möchte ich nächsten Jahres wieder auf ein Auto mit Seele umsteigen und habe mich eigentlich auch grob (stand jetzt) auf entweder ein Z4 Coupe oder einen RS fest gelegt.

Gruß
Oecher
 
Man ihr übertreibt alle ;) Ich sag nur eins, ich hatte nen gechippten Cupra mit 275 PS, der ging genau so gut wie der RS, schaffte jedoch 270 Tacho ohne Schwierigkeiten, dort regelte er ab, das waren GPS 258! Also er schien ab 220 besser voran zu kommen als der RS. Zudem hat die Karre bei 45000 km, fast 50 Runden NOS und einige Trackdays in Spa ohne Probleme überlebt. Nie war was dran, was ich vom RS leider nicht behaupten kann, nach 5000 km schon 2 Wochen Werkstattaufenthalt waren schon enttäuschend!

Nichts desto trotz mach der RS 1000 mal mehr Spass als der Cupra und ich hoffe, dass wenn der RS mal so ist wie ich es vorhabe, ich uneingeschränkt froh sein werde. Der RS lässte inem Freiheitn, ESP springt fast nie ein, lenkt hinten mit, wo beim Leon die Elektronik einem einfach den Spass nimmt!

Aber wenn ich die Beschleunigungswerte und Elastizitätswerte des RS mit denen des Cupra R 265 PS vergleiche, bin ich mir sicher dass der Seat schneller ist als ein originaler RS auf der Geraden. Natürlich in den Kurven, wos ankommt, kommt er nicht vorbei, bleibt aber drann, da die Elektonik alles für den Fahrer macht.

Wenn wir den Test der Sportauto ansehen, da hat der Scirocco eine Fabelzeit nur wegen der Elektronik, wäre diese ausgewesen, hätte er keine Chance gegen den RS gehabt! Die schreiben selbst dass die Rundenzeit der Elektronik zu verdanken sei. Aber ich finde einfachm, dass die Elektronik dem Fahrer sein Können abnimmt, so kann jeder schnell sein ohne viel zu können, super, ist natürlich narrensicher, aber ich will nicht von einem Computer entmündihgt werden!
 
ynnor82 schrieb:
Wenn wir den Test der Sportauto ansehen, da hat der Scirocco eine Fabelzeit nur wegen der Elektronik, wäre diese ausgewesen, hätte er keine Chance gegen den RS gehabt! Die schreiben selbst dass die Rundenzeit der Elektronik zu verdanken sei. Aber ich finde einfachm, dass die Elektronik dem Fahrer sein Können abnimmt, so kann jeder schnell sein ohne viel zu können, super, ist natürlich narrensicher, aber ich will nicht von einem Computer entmündihgt werden!
Obwohl ich zwar richtig ins grübeln komme und auch bezweifele dass der Fahrer mit den anderen Autos auch ans Limit gegangen sein soll als wie mit dem Scirocco vielleicht nen VW Werksfahrer am Steuer? :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Scirocco den Megane RS schlägt auf der Rennstrecke.

Der Megane, in der Cup-Ausführung, wurde für die Rennstrecke präpariert. Im 18-Meter Slalom ist der MRS noch klar mit 2 km/h vor dem Scirocco die Bremsen sind auch besser und sprechen wir schon gar nicht vom Fahrwerk.
Auch wenn es nur 3 Zehntel sind, der Typ hat niemals den MRS so hart am Limit bewegt wie mit dem Scrirocco!!

Und auch mit dem Focus kann ich mir nicht vorstellen dass der Scirocco vorne sein soll, auch wenn der mit Contis bereift ist :irre:
Der Scirocco ist einfach zuviel für den Alltag eingestellt!! Der Typ hat sich bestimmt mehr als 1mal in die Hose gemacht bei seiner 1.16,3 Runde :ugly:
 
Ja denke auch dass der Test nicht der Wahrheit entspricht! In französischen Zeitungen gewinnt der RS gegen den Megane auf den Tracks! Und der Scirocco kann da niemals mithalten!
 
ynnor82 schrieb:
Ja denke auch dass der Test nicht der Wahrheit entspricht! In französischen Zeitungen gewinnt der RS gegen den Megane auf den Tracks! Und der Scirocco kann da niemals mithalten!

Hallo zusammmen, genauso sehe ich das auch, komsicherweise gewinnen in diversen Autozeitschriften, in denen ein Vergleiche mit einem Vw (ganz egal welcher) zu sehen ist, immer die Vw`s bzw. Marken aus dem Vw Konzern! Das ist alles abgesprochen hinter den Kulissen. Der Scirocco hat sicherlich große Schwierigkeiten die Leistung auf den Boden zu brigen...

Außerdem hab ich letztens in ieiner Zeitschrift einen Vergleich unter anderem mit Focus Rs, Cupra Rs (275Ps), Audi S3 etc. gelesen und hab mich echt gewundert, dass exakt die gleichen Recaros wie beim Focus im Cupra als spitze bewertet werden und im Modell aus Köln als mittelmäßig und unbequem :thumbs-down_new: WIE kann sowas sein??? :motz: (Nur an der Höhenverstellung liegt das nicht!)

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde, man sollte da mal wieder Ordnung reinbrigen ... :irre:
 
Bei diesem Thema kann man nur schmunzeln...

...ihr kennt alle guten Gründe warum man gewisse Autozeitschriften nicht mehr kaufen sollte!!! Die sind nämlich, kurz gesagt, buntere "VW-Konzern-Broschüren" !!!

Wenn man ein Auto kaufen will sollte man eine Probefahrt machen, wenn man mehrere zur Auswahl hat sollte man mehrere Probefahrten machen. Sind keine Probefahrten möglich und man kauft trotzdem kann man sich später nicht beklagen!!

Darüber hinaus sind persönliche Eindrücke, die man z.B. von Freuden, Bekannte oder in Foren erhält, auch nur subjektiv und daher im Bezug auf Fahreigenschaften, Komfort etc. nicht wirklich zuverlässig.

Grüße aus'm Pott
Oli
 
Nach meinem geliebten Escort RS Cosworth kaufte ich mir einen S3,
sicherlich der S3 ist das bessere Auto, aber mir zu langweilig,deshalb
bald wieder verkauft.Und gerade diese Langweiler Autos aus dem VW :sleep:
Konzern sind niemals was fürs Herz wie unser RS, der lebt und bebt.
Egal welche Marke gegen den VW Konzern antritt verliert, dieTester :irre:
würden selbst einen Scirocco R gegen eine Corvette ZR1 gewinnen
lassen.Ich glaube nicht das der Scirocco gegen meinen RS eine Chance
hat und der Cupra r mit 310PS müsste sich arg strecken.Testwerte hin
oder her.Auch mein Cossy mit 345PS und ein SKN Evo9 mit 320PS den
ich fuhr ziehen den Kürzeren gegen mein grünes Biest.Meiner hat auf
jeden Fall einiges über 300PS. :thumbs-up_new: Leute diese VW, Seats
und Co sind der Rede nicht werd :kotz:
 

Neueste Beiträge

Oben