Rattern bei Volleinschlag und beschleunigen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gebe ich dir Recht. Habe hier im Forum vor dem Einbau meiner DP auch nichts davon mitbekommen und hätte mich über das Klappern beim Beschleunigen sehr gewundert, da ich einige Teile gleichzeitig verbaut habe und die Geräusche nicht sofort auf die DP zurückgeführt hätte.

An dieser Stelle ein Danke @Benutzername, der mich spontan darauf hingewiesen hatte noch bevor die DP eingebaut war.

So wie es aussieht, müsste es wirklich bei jedem Einbau das Problem geben. Nur nicht viele bauen die DP selbst ein, dehalb bekommen es die Leute womöglich einfach nicht mit.
 
Ich habe mir die Stoffler AGA ab Turbo mit HJS-Downpipe bei Stoffler einbauen lassen.
Nach drei Probefahrten war alles I.O..
Stoffler hat die Verbindungen gelöst, neu ausgerichtet und wie @Virtu5 es beschrieben hat am Bügel abgeschliffen und alles war I.O. Danach haben sie mich erst vom Hof fahren lassen und bis jetzt über 20000Km keine Probleme.
 
@Virtu5 .. Hatte dieses Thema schon vor fast nem Jahr hier rein gebracht, nur gabs da gerade mal n paar Kommentare gegen die EGO-X.
Bekam dann aber auch Fotos wo man die Unterschiede sah, vermutlich arbeitet da HJS nicht ganz sauber.
Wobei manchmal auch die AGA beim Einbau so verdreht wird, damit an dieser Stelle mehr Luft nach unten entsteht, wohl kaum im Sinne des Herstellers.

Wie auch immer, hätte Ford nicht so ne lasche Halterung verbaut würde dieses Problem auch nicht bestehen.
Wenn man etwas Google nutzt liest man nähmlich auch dass mit den OEM Anlagen nach n paar Jahren die Gummis durch sind.

Die "2013+ Focus ST Heavy Duty Downpipe Bracket/Hanger" (Google) dürften wohl abhilfe schaffen.

Oder wenn es irgend ne Schelle gäbe, wo man die DP zur AGA stabiler verbinden könnte.
 
Mein Händler hat auch ziemlich geflucht, weil die DP anschlug. Jetzt habe ich nur manchmal im Leerlauf ein Rappelgeräusch, wenn die Drehzahl etwas abfällt. :(
Gruß
Thomas
 
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Motor trotz verstärktem hinterem Motorlager, noch so ein Kippmoment hat, dass die DP anschlägt.
Gerade beim gemütlichen Anfahren ohne Gas, rappelt es bei mir immer. :confused2:
Rein optisch hätte Ich gesagt, auch die HJS hat da noch genug Abstand zu der Strebe, ist aber nicht der Fall. :(
 
Jop gerade beim gemütlichen Anfahren ist es am schlimmsten mit dem Anschlagen.

Dies hat mich auch überrascht, jedoch ist die Halterung echt labil sowie leider genauso der ungünstig gewählte Übergang zwischen DP und Rohr. Wäre dies ne vernünftige Verschraubung gäbe es das Problem nicht, aber zweil halbfertige Teile nacheinander halten einfach nicht.
Merkt man gut wenn man von Hand ohne Kraftaufwand das Rohr nur ein wenig auf und ab bewegt, is ne richtig lotterige Sache.
Würde dieser Übergang richtig halten wäre vermutlich der DP Halter genügend.
 
Sry schon einmal vorab für die Worte, aber das würde mir ja hart aufn Sack gehen o_O
Da bin ich direkt froh, dass ich es habe einbauen lassen. :confusednew:
 
Dom_Ink schrieb:
Also ich fahre ja auch schon sehr viele KM eine HJS und ich merke davon gar nichts.
Habe sie aber auch einbauen lassen :pfeif:

Wenn ich das nächste mal bei der Werkstatt meines Vertrauens bin werde ich das mal ansprechen, was sie sich haben einfallen lassen.

Was mich nur wundert ist dass diese Tematik so wenig hier besprochen wird, bzw. wurde. Sollte doch bei so ziemlich jedem der Fall sein?

Deine DP wurde einfach von geschultem Personal eingebaut bzw von jemand der weiß was er tut und nicht von einem Hobby schrauber ;)
 
So sehe ich das auch. Und das geschulte Personal hat es einfach genau so passend gemacht, wie es alle Hobbyschrauber aus dem Forum hier gemacht haben.

Als Kunde wolltest du die DP eingebaut haben und hast es auch eingebaut bekommen. Erläuterungen zum Einbau seitens des geschulten Personals sind hiermit überflüssig.
 
Eh klar, aber dennoch schön zu hören.

Deswegen bin ich ja auch bei der Werkstatt schon länger, nicht nur mit dem RS. War mit meiner Z750 von Kawasaki auch bei ihnen, ich war immer zufrieden :thumbs-up_new:

Es ist halt schön, wenn man mit den Leuten reden und wenn man möchte auch dabei stehen kann :ja:
 
Chris89 schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Also ich fahre ja auch schon sehr viele KM eine HJS und ich merke davon gar nichts.
Habe sie aber auch einbauen lassen :pfeif:

Wenn ich das nächste mal bei der Werkstatt meines Vertrauens bin werde ich das mal ansprechen, was sie sich haben einfallen lassen.

Was mich nur wundert ist dass diese Tematik so wenig hier besprochen wird, bzw. wurde. Sollte doch bei so ziemlich jedem der Fall sein?

Deine DP wurde einfach von geschultem Personal eingebaut bzw von jemand der weiß was er tut und nicht von einem Hobby schrauber ;)
:fresse_halten:
 
So es gibt neuigkeiten.
Hab mein rs auf ne grube gefahren uund die Antriebswellen geprüft. Siehe da, die Beifahrerseite (hier war das geräusch) hatte viel spiel. Also bin ich in eine andere ford Werkstatt und die haben sofort nach eigener prüfung eine welle bestellt. Übrigens gab es hier wohl eine teilenummer änderung. Somit wurde hier anscheinend was verändert. Heute konnte ich das auto holen und siehe da... alles schön leise.
Danke an die die brauchbare tipps gegeben haben.
 
Vielen Dank für den Nachtrag, muss demfalls mal das mit der DP erledigen und dies auch Prüfen.
Hab ebenfalls die Limited Edition und das eine Geräusch was ich meine hört sich nähmlich anders an als das der DP wie es Monatelang zuvor auch schon war.

Wurde es bei dir dann auch besser nach n paaaar guten Kilometer oder hattest das Geräusch andauernd?
 

Neueste Beiträge

Oben