Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
verchan schrieb:
Interessante Information, ich werde da nachher mal nachfragen, da in meinen :rs: heute abholen kann.
Laut ETIS ist der Rückruf auch noch offen, wie schnell wird das meistens eingetragen? Der Rückruf ist ja letzte Wochen eigentlich schon erledigt worden, das sollte ja nicht so lange dauern.

Das kommt darauf an wie schnell der Händler den GVA abrechnet bzw. bei Ford zur Vergütung einreicht.
 
zählt das jetzt eigentlich als Maßnahme ab jetzt, oder für alle und somit auch für alle die bereits bei FSA wegen der Dichtung und oder mehr waren?
 
Laut meinem (F)FH wurde bei mir alles gemacht, was zu diesem Zeitpunkt im Rückruf stand und es gibt danach keine Aktion mehr, es sei denn, dass wieder etwas undicht wird.
Das füllt mich jetzt nicht gerade mit Vertrauen, aber was soll man da schon machen...

Noch am Rande, es wurde die Ventildeckeldichtung beim Einbau beschädigt, daher hat meiner das Öl verloren.
 
verchan schrieb:
Laut meinem (F)FH wurde bei mir alles gemacht, was zu diesem Zeitpunkt im Rückruf stand und es gibt danach keine Aktion mehr, es sei denn, dass wieder etwas undicht wird.
Das füllt mich jetzt nicht gerade mit Vertrauen, aber was soll man da schon machen...

Und dass ist es hier und da bestimmt schon geworden, sonst gäbe es nicht die Ergänzung.

Abwarten und hoffen und möglichst viel fahren, damit es noch in der Garantiezeit auftritt.
So billig wie zur Zeit wird der Sprit eh nie wieder :bananadancer2:
 
Preis ist seit Monaten gleich bei mir.... so viel dazu :D
Das mit dem Zusatz wirst du wohl abwarten müssen, vlt. taucht ja wirklich noch etwas über ETIS auf und oder von anderen quellen.
 
Undichtigkeit nach Rückrufaktion.
Nach der Rückrufaktion habe ich eine leichte Undichtigkeit am Zylinderkopf, von vorne gesehen rechts an den Nockenwellen.
Hat das auch jemand ?
Hab ich reklamiert und es wurden die Dichtungen der angeflanschten Teile gewechselt, aber danach immer noch undicht.
 

Anhänge

  • Undicht.jpg
    Undicht.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 655
Hey Jungs,

unser RS steht nun auch endlich in der Werkstatt. Haben ihn letzte Woche Montag abgestellt, waren dann die Woche im Urlaub, aber leider konnten sie nichts machen, da sie unseren Felgenschlüssel nicht hatten. Nicht dass man mal sagt, dass man die Reifen dafür abmontieren muss!!!!??? :twisted:

Jetzt haben wir diese Woche kein Auto und bekommen natürlich keinen kostenlosen Leihwagen, weil das angeblich ja nicht übernommen wird. :motz:

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur überflogen - gibt es was Neues, muss ich auf irgendwas achten danach? Ich habe das Gefühl, der Fordhändler hier hat keine Ahnung und hat das noch nie gemacht.... (haben unseren Wagen woanders gekauft - weggezogen)

:(
 
Wenn du schon das Gefhühl hast dass er keine Ahung hat und er dir auch nicht den vorgeschriebenen Leihwagen geben will, würde ich den RS abholen und schnellstens zu nem anderen FFH bringen.

Muss nicht heissen dass dieser dann alles sauber erledigt, aber es gab schon so einige Fälle wo danach etwas nicht mehr in Ordnung war, heisst sicher auch nicht dass besagter FFH es dann nicht sauber macht wenns der erste sein sollte.
Es gabs z.B. auch schon mehrmals dass durch unvorsichtiges Arbeiten danach glaub die Ölleitung zum Turbo undicht war, ist glaub so etwa das bekannteste was Ford sogar noch in die Anleitung schreibt dass man ja darauf achtet.
Nur etwas Erfahrung schadet dabei sicher nicht.
 
Ich sag dir mal was.... weißt du was die Alternative am Telefon gesagt hat? Sie meldet sich, wenn die dazu benötigten Teile verfügbar sind. (Das war vor 2 Monaten)
:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Klar, ich könnte auch 80 km weit fahren, aber ich lass es jetzt dort machen, denn die haben schon die Motorabdeckungen usw ausgebaut... scheiß drauf. Ich denke einfach, schlimmer geht nimmer.

Edit: Achso und wegen des vorgeschriebenen Leihwagens... die Diskussion gabs hier mal - ich erinnere mich. Leihwagen ist vorgeschrieben nach ausdrücklichem Wunsch des Kunden - aber, dass der bezahlt wird, steht nirgends klar drin. Und dadurch, dass das Wort "kostenlos" o.Ä. nicht explizit drinsteht, machen es sich viele Händler einfach. Oder wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? (Mein Vater hat auch einen RS, er hat bei sich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber laut FFH nur aus Kulanz)
 
hmm, schwer zu sagen wenn wir nicht wissen, was für dich "neu" wäre :confusednew:

Leihwagen bekommst du auf alle Fälle bis zu 4 Tage (vlt. sogar mehr?), das liegt ja nicht am Autohaus, sondern an Ford. Die geben das mit dem Leihwagen ja so an und das Autohaus kann dann anschließend die Reperaturarbeiten + Tage des Leihwagens verrechnen (was im Umkehrschluss auch heißen mag, dass ein Autohaus den Wagen evtl. 1 Tag länger bei sich behalten könnte, damit sie einen Tag mehr abrechnen könnten :pfeif: )

Aber wie es _Focus_RS_ schon geschrieben hat, suchst du dir am besten einen FFH, wo dir der Werkstatleiter /-Meister ein sicheres Gefühl geben kann und wo sich auch sonst nichts in die Quere stellt. Einfach rumtelefonieren und wenn du das auch am Telefon klären möchtest, verlang am besten gleich direkt den Werkstattleiter und oder Meister. So bin ich bis jetzt immer am besten gefahren :ja:


*EDIT*

ist dir dein RS so egal? Ich denke mal selbst deinen Einkäufen schenkst du in diesem Fall beim einräumen in eine Tasche mehr Beachtung...
Come on :stock1:
 
Okokok ihr habt mir jetzt ein schlechtes Gewissen gemacht. :(

Habe mit dem Werkstattleiter eines großen FFH telefoniert, der das schon oft gemacht hat. Er meinte, das mit den Reifen stimmt wohl auch nicht so ganz und bei ihm wäre das Auto in sicheren Händen :| Aber bei ihm gäbe es auch keinen kostenlosen Leihwagen.

Ich check das mal ab in dem ranzigen Autohaus, ob das noch abzubrechen is, damit ich den RS woanders hinbringen kann...
 
Brav :prost:

Das mit dem Leihwagen verstehe ich nicht ganz. Diese würden eh von Ford ausgeglichen werden, noch dazu muss man ja sagen, dass es bei anderen Autohäusern/Marken oft einen Leihwagen einfach so bekommt ohne dass da was abgerechnet wird. Hier würde das Autohaus ja sogar eine Entschädigung von Ford selbst bekommen. Wie kann man nur so wenig Lust darauf haben, seine Arbeit gewissenhaft und in größt möglicher Zufriedenheit des Kunden ab zu liefern? Das Auto kostet ja allein schon in der Anschaffung ein sehr großen Berg an Kohle, von den ganzen Wartungen, Servicechecks und Reparaturen ganz zu schweigen...

Du hast damit zwar recht, dass es nicht Wortlautgenau in dem schreiben von Ford steht, aber es wird auch nicht explizit genannt, dass dieser in jedem Fall zu verrechnen ist, WEIL es von seiten Ford KEINE Entschädigungspauschale für das Autohaus geben wird. :doh:

Wenn es der größere FFH den du nun gefunden hast schon öfter gemacht hat und er dir das am Telefon bestätigen konnte, würde ich das auf alle Fälle so handhaben, egal ob er dir nun ein Leihwagen stellt oder nicht. Hauptsache der RS ist in guten Händen, würde ich hier meinen. :ja:
 
Niva schrieb:
Ich sag dir mal was.... weißt du was die Alternative am Telefon gesagt hat? Sie meldet sich, wenn die dazu benötigten Teile verfügbar sind. (Das war vor 2 Monaten)
:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Klar, ich könnte auch 80 km weit fahren, aber ich lass es jetzt dort machen, denn die haben schon die Motorabdeckungen usw ausgebaut... scheiß drauf. Ich denke einfach, schlimmer geht nimmer.

Edit: Achso und wegen des vorgeschriebenen Leihwagens... die Diskussion gabs hier mal - ich erinnere mich. Leihwagen ist vorgeschrieben nach ausdrücklichem Wunsch des Kunden - aber, dass der bezahlt wird, steht nirgends klar drin. Und dadurch, dass das Wort "kostenlos" o.Ä. nicht explizit drinsteht, machen es sich viele Händler einfach. Oder wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? (Mein Vater hat auch einen RS, er hat bei sich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber laut FFH nur aus Kulanz)
Jop das war auch öfters eine Ausrede die zu lesen war wenn ein FH nichts damit zu tun haben wollte.
Was aber hierzu noch anzumerken ist, dass die Zylinderköpfe Aktuell wohl nicht lieferbar sind, stand jedenfalls kürzlich in nem Beitrag wie lange einer warten muss, kann dir natürlich nicht sagen ob dies vor 2 Monaten auch schon der Fall war, wäre schon etwas verwunderlich.
Nur wenn er gar nie versucht etwas zu bestellen wird ja eh immer etwas nicht lieferbar sein, gab ja schon dies und jenes was dann wieder ne Wartezeit mit sich zog.

Es gab vermehrt Diskussionen über den Leihwagen, fakt ist dass in dem FSA Dokument unter der Arbeitsposition ganz klar drinn steht dass ein Leihwagen mit dabei ist.
Achte dich auf die Arbeitspositionen der FSA (irgendwo is die hier auch), da steht dahinter "plus x Tage Leihwagen".
Ob du diesen bekommst oder nicht, der FH rechnet die Position ab und bekommt das Geld für den Leihwagen.
In einigen Fällen half es dann, wenn man direkt Kontakt zu Ford aufnahm, kompetente Service Mitarbeiter regelten dies dann für einem, aber auch da galt es zuerst einen solchen ans Telefon zu bekommen.


Aber ja, es hört sich hier schon an als dass dein RS nicht gerade in ner kompetenten Garage steht wenn die nicht einmal Wissen was alles zu tun ist, da kannst du jedoch auch nichts für, als Kunde dürfte man ja erwarten dass offizielle Vertretungen auch Ahnung von den Fahrzeugen haben.
 
Ja ich versteh das auch absolut nicht, wieso man bei einer Rückrufaktion den Leihwagen nicht selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Ich mein, das ist ja ein Mangel am Auto. Und da muss ich ja quasi sowieso schon drunter "leiden", schon alleine des Zeitaufwandes wegen. Und dann auch noch dafür zahlen, falls man keinen Zweitwagen hat? Schwach.... Ihr habt wohl alle top FFH, ich leider nicht :cry:

Edit: Kann man denn im Nachhinein Einblick verlangen in die "Abrechnung"? Da könnte man ja sehen, was der FFH von Ford bekommt.
 
So also ich habe meinen RS heute nun wieder abgegeben für die Rückrufaktion.

Vor 2 Wochen habe ich schon den Drucktest + Service machen lassen, dieser war dann leider negativ bei Zylinder 1 ausgefallen, sodass dort nun der Kopf getauscht wird.


Schon beim ersten Telefongespräch mit dem Händler (war vorher noch nie dort, hab den RS auch bei einem anderen Händler gekauft), wurde ich direkt darauf hingewiesen, dass Ford mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt!

Also hab ich für die 3 Tage einen neuen Fiesta bekommen. Wortlaut: " Ford bezahlt den Wagen komplett, daher fallen für Sie auch die 100km/Tag Vorrschrift weg. Es wird alles übernommen."
Also selbst wenn ich für die 3 Tage von HH ans Mittelmeer gefahren wäre, wäre der Leihwagen kostenlos gewesen. Nur Sprit natürlich nicht :DX:

Dann wurde mir gesagt: Lieferzeit für den Zylinderkopf ca 8 Wochen, diese Woche wurde ich jedoch angerufen: " Kopf ist da und kann direkt gemacht werden, natürlich gibt es wieder einen Leihwagen. Wenn Sie den Wagen morgen abgeben könnten Sie den Freitag abends/nachmittags wieder abholen."
Habe ich gesagt dass ich den Wagen gerne abgeben kann aber Freitag keine Zeit habe um ihn abzuholen, erst wieder Montag. Absolut kein Problem. Nun habe ich einen relativ neuen Focus ST bis Montag mittag gebucht bekommen und werde dann meinen RS wieder abholen - alles kostenlos.





Resumee der Geschichte - lasst euch nicht von unmotivierten, kundenfeindlichen Läden verarschen und nerven.

Ich habe meinen RS bei einer großen "Ford-Händler-Kette" gekauft und war da schon bei der Übergabe so mies abgefuckt dass ich gesagt habe nie wieder dahin.
Dann wollte ich die Rückrufaktion + Service bei einer anderen großen Kette durchführen lassen. Einen Termin wollten Sie mir erst 8 Wochen später geben, außerdem war ich vorher schon da als ich noch keinen Brief hatte. Dies hatte ich auch so kommuniziert, haben mich trotzdem andackeln lassen um mir dann zu sagen ohne Brief keine FSA.

Nun bin ich zu einem kleinen Fordhändler im Speckgürtel HH's gegangen und es ist alles perfekt. Bin laut deren Aussage zwar der erste RS Kunde (die man dort an einer Hand abzählen kann) dessen Kopf getauscht werden muss, aber denke das wird schon kein Hexenwerk für die Leute da :D
 
_Focus_RS_ schrieb:
Niva schrieb:
Ich sag dir mal was.... weißt du was die Alternative am Telefon gesagt hat? Sie meldet sich, wenn die dazu benötigten Teile verfügbar sind. (Das war vor 2 Monaten)
:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Klar, ich könnte auch 80 km weit fahren, aber ich lass es jetzt dort machen, denn die haben schon die Motorabdeckungen usw ausgebaut... scheiß drauf. Ich denke einfach, schlimmer geht nimmer.

Edit: Achso und wegen des vorgeschriebenen Leihwagens... die Diskussion gabs hier mal - ich erinnere mich. Leihwagen ist vorgeschrieben nach ausdrücklichem Wunsch des Kunden - aber, dass der bezahlt wird, steht nirgends klar drin. Und dadurch, dass das Wort "kostenlos" o.Ä. nicht explizit drinsteht, machen es sich viele Händler einfach. Oder wurde in der Zwischenzeit etwas geändert? (Mein Vater hat auch einen RS, er hat bei sich einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber laut FFH nur aus Kulanz)
Jop das war auch öfters eine Ausrede die zu lesen war wenn ein FH nichts damit zu tun haben wollte.
Was aber hierzu noch anzumerken ist, dass die Zylinderköpfe Aktuell wohl nicht lieferbar sind, stand jedenfalls kürzlich in nem Beitrag wie lange einer warten muss, kann dir natürlich nicht sagen ob dies vor 2 Monaten auch schon der Fall war, wäre schon etwas verwunderlich.
Nur wenn er gar nie versucht etwas zu bestellen wird ja eh immer etwas nicht lieferbar sein, gab ja schon dies und jenes was dann wieder ne Wartezeit mit sich zog.

Es gab vermehrt Diskussionen über den Leihwagen, fakt ist dass in dem FSA Dokument unter der Arbeitsposition ganz klar drinn steht dass ein Leihwagen mit dabei ist.
Achte dich auf die Arbeitspositionen der FSA (irgendwo is die hier auch), da steht dahinter "plus x Tage Leihwagen".
Ob du diesen bekommst oder nicht, der FH rechnet die Position ab und bekommt das Geld für den Leihwagen.
In einigen Fällen half es dann, wenn man direkt Kontakt zu Ford aufnahm, kompetente Service Mitarbeiter regelten dies dann für einem, aber auch da galt es zuerst einen solchen ans Telefon zu bekommen.


Aber ja, es hört sich hier schon an als dass dein RS nicht gerade in ner kompetenten Garage steht wenn die nicht einmal Wissen was alles zu tun ist, da kannst du jedoch auch nichts für, als Kunde dürfte man ja erwarten dass offizielle Vertretungen auch Ahnung von den Fahrzeugen haben.

Dein "Fachkompetenz" in allen Ehren, aber hör auf ständig immer irgendeine wilde Scheiße von dir zu geben. Das ist ja schrecklich. Denkst du wirklich es ist für den FFH mal eben so einfach nen gestellten Leihwagen geltend zu machen? Hast du mal daran gedacht das der FFH den Mietwagenvertrag bei Ford ebenfalls vorlegen muss? Denkst du die bei Ford sind nur Doof?

Zum zweiten, die Zylinderköpfe sind aktuell Verfügbar. Weder aus England, noch aus Timbuktu. Sondern aus Deutschland.

Abgesehen davon frage ich mich mittlerweile wirklich wie du ein so abgrundtief beschissenes Auto überhaupt noch fährst? Verkauf den Hobel endlich und gib Ruhe. Aber hör in Gottes Namen damit auf ständig irgendwelchen halbgaren Infos durch die Gegend zu schleudern und alles und jeden für nichts und wieder nichts wild zu machen.

Mein Ölleitung am Turbo war auch undicht. Na und? Scheiße passiert nun mal wo Menschen arbeiten. Bist du Fehlerfrei? Einmal ansehen, Termin machen, Einnbau und das wars. Das ist keine Sache von 20 Stunden sondern 1,5 Stunden. Nicht schön, aber es passiert nun mal.
 
Bevor du dich so aufspielst solltest du dich erst einmal gründlich darüber informieren und nicht einfach wie n Huhn mitten in einem Thema rumgackern wo diesbezüglich bereits alles genaustens geklärt wurde.
Inwiefern sollte dein Beitrag nochmals @Niva helfen?

Müsstest dich halt mal bemühen und etwas zurücklesen, denn genau diese "wilde Scheisse", wie du sie nennst steht darin, wenn man lesen könnte.
Als kleiner Anfang, falls dich dies nicht überfordert, könntest ja mal die Kopie der FSA durchlesen wo dies unter der Arbeitspositionen vermerkt wird.

Zudem hat @Ruzzeler gerade auch wieder bestätigt dass der Leihwagen von Ford komplett bezahlt wird, aussage von einem FFH, ganz unabhängig von meine Fachwissen :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben